Induktionsschleifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hey leute,

    ich weiß nicht ob es anderen vllt auch schonmal so gegangen ist:

    Man steht vor einer Ampel in einer nicht all zu stark befahrenen Straße oder man will von einer großen Straße auf eine kleine Nebenstraße abbiegen...und man wartet ewig auf das grüne Ampelsignal, das einfach nicht kommt!

    Ich habe in Berlin und Umgebung ein paar solcher Ampeln gefunden!

    habe dann versucht das Motorrad auf dem Induktionsfeld hin und her zuschieben...aber nichts half!
    kennt ihr das auch? und habt ihr vllt nen Tipp, wie man die Ampel doch aktivieren kann?

    Für die, die nicht wissen worum es geht: Induktionsschleife

  • Absteigen, zur Fußgängerampel laufen und draufdrücken. Anders keine Chance wenn die Schleifen nicht sensibel genug sind. Alternativ warten.

  • So eine Ampel hatte ich in der Nähe meiner alten Wohnung bei München auf freiem Feld vor etlichen Jahren auch.
    Mit meiner Zephir 750 ist es nie grün geworden. Bin dann einfach bei rot gefahren, da da nicht viel Verkehr war und hinter mir ein Auto schon mal gehupt hat.
    Mit der deutlich schwereren XJR 1200, die ich 2 Jahre später hatte, ging das dann auf einmal.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja, kenne ich auch, fahre auch immer ganz weit vor und lasse die Autos aufschließen, damit sie darauf stehen - stand auch schonmal ewig an einer und bin dann einfach in die andere Richtung gefahren, bei der es dauernd grün wurde ohne Schleife :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,

    ich habe das Problem auf der Arbeit, die Schranke in der Tiefgaragenausfahrt will einfach nicht. Zum Glück kann man sich daran vorbeiquetschen. Mit meiner XJ600N war das kein Problem.

    VG

    Christian

  • Man wundert sich schon manchmal...bei einem Betriebsparkplatz in der Nähe geht die Ausfahrtsschranke auch auf Kontakt auf und da reicht sogar, wenn ich drüber laufe :geschockt:denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habe hier in Weil auch 2 solcher Ampeln, da hilft das Magnetfeld diogonal zu schneiden sprich schräg zu stehen, dadurch wird dem Blechdeppen in der Rechnerunit einer größeres Fahrzeug vorgegaugelt. Bei den 2 Ampeln hilft es, sind allerdings recht neue mit intelligenter Schaltung.

  • Im Unfall Krankenhaus konnte ich den Schranken der Rot Kreuz Ausfahrt per Rollstuhl öffnen... Hatten 2 Deppen ein rennen mit Rolli :freak:ablachen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Sind das diese Ampeln, die sone Art kleine Kamera oben haben?

    Nein, das sind in die Fahrbahn versenkte Drähte, an denen eine Spannung anliegt. Gelangt ein Fahrzeug in den Bereich, wird das Magnetfeld verändert, wodurch das Fahrzeug erkannt wird und die Ampelschaltung beeinflusst wird.

    Zum Anfang meiner Zweiradkarriere stand ich mit meiner 125er auch ewig auf einer Linksabbiegerspur. Bis zufällig ein oranger Wagen von der Streckenwacht hinter mir hielt und meinte, dass es beim Motorrad wahrscheinlich nicht funktiniert. Von diesem Tag an fahr ich bei diesen Kreuzungen extra weit vor, sodass das folgende Fahrzeug noch locker in den Bereich passt.


    MfG Robert

    Bilanz 2015: 4282 km - 3,70 L/100km - 17 Tankfüllungen = 158,55 L Super für 225 € - Probleme: 0 - Fahrspaß > 100% :winken

  • Induktionsschleifen reagieren auf Metall ( magnetisch ) nicht auf Gewicht , dabei spielt der Abstand eine Rolle. Mal versuchen den Seitenständer kurz nach unten zu machen. Bei den Schuhen vonJens werden Stahlkappen o.ä. der Auslöser sein.

  • wow, erstmal danke für die vielen Antworten.

    ich versuche es auch mal mit dem schrägstellen, bzw. mit ständer runter...oder ansonsten wirklich mal absteigen und die Fußgängerampel betätigen.

    die stelle, die ich meine ist auch ne lingsabbiegerspur und oft will da ewig keiner abbiegen außer mir :D

  • Das Problem hatte ich bei mir um die Ecke auch. Selbst mit 2 Motorrädern nebeneinander keine Reaktion. Habe dann auf dem Amt angerufen und die haben mich dann weiterverbunden zur Strassenverkehrsirgendwas? 2 Tage später war das an der Kreuzung behoben. Also einfach mal Bescheid geben, die wissen das nämlich nicht.

  • Bei uns gibts ne Ampel die funktioniert selbst mit nem Auto hin und wieder ne. Da hilft dann, wie oben schonmal geschrieben, nur noch die Fußgängerampel :weia

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Bei uns gibts ne Ampel die funktioniert selbst mit nem Auto hin und wieder ne. Da hilft dann, wie oben schonmal geschrieben, nur noch die Fußgängerampel :weia

    Und nach 5 Minuten darf man glaub ich fahren, falls dann noch nichts schaltet. Aber nagelt mich nicht drauf fest, hab das nur mal gehört :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Mindestens 5 Min, eher länger meine ich, wenn ich mich recht erinnere :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Weiß das mal nach wenn dich "DIE" rankriegen wollen :lesen . Würde ich mich ne drauf verlassen...dann doch lieber Fußgängerampel drücken, wenn denn möglich.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier