PC neu zusammenstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ,würde gerne eure Meinung darüber haben

    Vom alten System möchte ich die Grafikkarte übernehme ist eine gtx 950, das Netzteil Sata 450+ sowie den Arbeitsspeicher ddr3 1600 8gb, sowie Laufwerke und Festplate

    Neu dazu kommen soll
    Sharkoon vs4w PC Gehäuse
    Intel i5 6600
    Asrock fatal1ty z170mainbord k4/d3
    Samsung ssd 250gb 750 evo
    Corsair hydro h80i

    Da ich da nicht sehr viel Ahnung von pc Hardware habe, und mir vom vielen belesen der Kopf raucht hätte ich gerne eure Meinung dazu,
    Budget 500-550€ , für etwas Gaming, Video/Foto Bearbeitung , halt so hausgebrauch

    :bier :rocker :D :freak

  • Kann man schon so machen, von den Kompaktwasserkühlungen halte ich allerdings wenig. 100 EUR für eine Kühlung, die auch nicht besonders leise ist.
    Den Kühler würde ich eher gegen einen großen Luftkühler tauschen, da ist man selbst bei sehr guten Varianten mit grob der Hälfte dabei.

  • Ob die Wakü leiser ist als eine konventionelle, kommt ganz auf die Lüfter an. Kannst dir auch z.B. einen Kühler von BeQuiet kaufen, welche sehr leise Lüfter haben.
    Auserdem ist eine Wakü eher für das highend-Segment gedacht, da man damit mehr Reserven hat um höher übertackten zu können oder CPU/GPU kühler im Betrieb ist.

    Wenn ich mir so das Gehäsue ansehe, hast du bestimmt genügen Platz für einen grossen Luftkühler, welche dann etwa die selbe Kühlleistung wie die h80i bringen wird und unter umständen teurer ist. Doch was natürlich für eine Wakü spricht ist für mich der Look, aber das muss jeder für sich entscheiden...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hallo Markus,

    Ich bin absoulter Fan von Kompaktwasserkühlungen und kann diese auch uneingeschränkt empfehlen. Nur mit Corsair stehe ich auf Kriegsfuß. Eventuell nach einer anderen Marke ausschau halten. Vielleicht lieber eine 500 SSD dann hast du auf längere Zeit ruhe und beim Gehäuse vielleicht auch ein etwas hochwertigeres.

    Grüße Ben

  • Warum ein Z Mainboard, wenn keine K CPU ? und dann auch noch so ein teures.

    Als CPU Kühler kann man auch einen normalen Luftkühler nehmen.

    Hier das wäre ne alternative:

    Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
    Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3
    Noctua NH-L9x65 Topblow Kühler
    256GB Samsung PM961 M.2 SSD

    + Gehäuse.

    Das sollte soweit besser passen, vorallem mit der M.2 SSD viel mehr boost. Solltest du vielleicht übertakten (dann aber auch ein vernünftiges Netzteil), dann lohnt sich auch ein Großer CPU Kühler. Sowas wie ein Noctua NH-D15 oder vergleichbares. Ansonsten Wenn du gar nicht übertakten willst, dann reicht auch ein non-K CPU und ein Gigabyte GA-B150M-DS3H DDR3 Board oder ähnliches.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

    3 Mal editiert, zuletzt von Driftking007 (11. Oktober 2016 um 13:58)

  • Übertackten möchte ich nich , weil ich zu wenig Ahnung davon habe , das z mainboard und auch die Wasserkühlung wegen Ausstattung und Optik.
    Welche Wasserkühlung währe denn noch empfehlenswert.
    Das Gehäuse hat mein Neffe und super nur nicht geräuschgedämmt und das werde ich selbst machen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hi Markus,

    Wie Driftking schon geschrieben hatte lässt sich geld am Mainboard sparen und einen K Prozessor brauchst du nicht.
    Ich selbst habe diese Arctic Liquid Freezer 120 Wasserkühlung mit einem I7 4790K im Einsatz und erreiche eine sehr gute Kühlleistung.

  • Wenn du nicht übertakten willst, dann kauf dir folgendes:

    Intel i5 6600
    Gigabyte GA-B150M-DS3H DDR3
    Noctua NH-L9x65 Topblow Kühler
    256GB Samsung PM961 M.2 SSD
    + gehäuse
    + Evtl noch zusätzliche SSD oder arbeitsspeicher oder sonstiges

    Das aussehen eines Mainboards ist doch egal, ist doch im PC. Wasserkühlung bringt hier eher nur ein loch im Portmonee und eine Schlechtere Kühlung der umliegenden Komponenten (Spannungswandler). Leiser sind diese auch nicht wirklich. Sowas lohnt sich nur in einem kleinen Gehäuse oder mit einem großem Radiator bei extremer Übertaktung. Da kostet sowas aber auch schnell 500+ nur für die Kühlung. Luft reicht hier allemal.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Das wäre meine Einkaufsliste
    1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
    1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
    1 Gigabyte GA-B150M-HD3 DDR3
    1 Cooler Master Hyper TX3i (RR-TX3E-22PK-B1)
    +Gehäuse

    Prozessor ist ne Nummer kleiner, da der 6600 kaum schneller, dafür teurer ist.
    SSD als SATA-Variante, dafür mit doppelter Größe, da ich persönlich den Unterschied zwischen M2 und SATA kaum spüre.

    PS: "Yamaha MT-07, XSR700 & Tracer 700 Forum » Plauderecke » Allgemeine Motorradthemen »" vielleicht das falsche Unterforum erwischt? :freak

  • Hmm gut, ich Dachte grad das die Wasserkühlung leiser ist , so hab ich jedenfalls bei meinen Recherchen rausgelesen


    Naja, dann ist im Zweifel die Grafikkarte das lauteste Teil, obwohl so eine putzige kleine 950 nicht sonderlich warm = laut werden sollte XD

    Kaufst lieber noch 1-3 Gehäuselüfter, v.a. wenn du eh schalldämmen willst, da haben auch Netzteil und GPU was von.

  • Ein sehr gutes und schon von Haus aus gedämmtes Gehause gibt es von beQuiet oder falls du was kleiners willst, kannst du ja mal etwas rumstöbern beispielsweise auf caseking.de .

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • solang man als M.2 auch nur eine mit Sata controller nimmt, merkt man keinen unterschied. Wenn man aber auf eine mit PCIe setzt hat man leseraten von bis zu 3000MB/s und DAS ist schon ein krasser unterschied. Also immer aufpassen beim Kauf von M.2 Steckkarten ;)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Wenn du nicht übertakten willst, dann kauf dir folgendes:

    Intel i5 6600
    Gigabyte GA-B150M-DS3H DDR3
    Noctua NH-L9x65 Topblow Kühler
    256GB Samsung PM961 M.2 SSD
    + gehäuse
    + Evtl noch zusätzliche SSD oder arbeitsspeicher oder sonstiges

    Das aussehen eines Mainboards ist doch egal, ist doch im PC. Wasserkühlung bringt hier eher nur ein loch im Portmonee und eine Schlechtere Kühlung der umliegenden Komponenten (Spannungswandler). Leiser sind diese auch nicht wirklich. Sowas lohnt sich nur in einem kleinen Gehäuse oder mit einem großem Radiator bei extremer Übertaktung. Da kostet sowas aber auch schnell 500+ nur für die Kühlung. Luft reicht hier allemal.


    Abgesehen vom übertakten der CPU
    Wo liegen die Unterschiede den beiden mainboards ausstattungsmäsig?
    Beim übertackten würde das mich höchstens beim Arbeitsspeicher interessieren ob sich das lohnt .
    Und sorry sollte eigentlich bei smalltalk landen

    :bier :rocker :D :freak

  • hi,
    ich würde auf 16gb ddr4 Speicher setzen...außer du hättest bereits 16gb schnellen ddr3 ram rumliegen - was ja lt deinem Post nicht der Fall ist.
    Auch bei den Mainboards hast du dann mehr Auswahl ... ggf. sogar günstiger.
    Und entweder <wie bereits gepostet> den I5 6500 oder den 6600K+Z Board.

    Eine Wasserkühlung würde ich nur bei den "Großen" CPU's mit mehr Verlustleistung einsetzen.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • solang man als M.2 auch nur eine mit Sata controller nimmt, merkt man keinen unterschied. Wenn man aber auf eine mit PCIe setzt hat man leseraten von bis zu 3000MB/s und DAS ist schon ein krasser unterschied. Also immer aufpassen beim Kauf von M.2 Steckkarten ;)

    Im normalen Betrieb kann man das kaum messen. 550 oder 3000 klingt erstmal wahnsinnig toll, aber nur weil Daten theoretisch schneller zur CPU gelangen, wird dadurch nicht der PC als Ganzes um den gleichen Faktor schneller. Man verschiebt vielleicht den Flaschenhals. Das man mit Windows deutlich messbar schneller arbeiten kann, hat bisher noch kein Review zeigen können, mit sehr wenigen Ausnahmen. Anders wird es, wenn man z.B. die Scratchdisk von
    Photoshop auf einem derartigen Laufwerk hat.

    Oder kopiert man den ganzen Tag große Dateien auf dem einen Laufwerk hin und her, um sich an der Anzeige zu ergötzen? ;)

    Dazu hat die PM961 Probleme mit der Schreibleistung bei hohen Temperaturen, die mittlerweile per Firmware behoben sind. Blöd nur, dass die Karte OEM-Ware ist und es die nötige Software zum Flashen nicht einmal für die OEMs gibt, Samsung rückt sie nicht raus. Damit ist man als Endkunde angeschmiert, wenn die eigene Karte diese Firmware noch nicht hat. Samsung Software kann man ebenfalls nicht nutzen und Garantieleistungen gibt es keine, nur die Gewährleistung über den Händler.

    Das kann man wirklich nur Enthusiasten empfehlen, aber keinen normalen PC-Usern.

  • Du meinst vermutlich Duo Core....
    Pentium 2 ist bissi länger her.....
    Ich meine wegen dem doch eher aktuellen 1600er ddr3 Ram.

    Ein wenig konkreter wär trotzdem toll: zumindest wie die cpu heißt!

  • Hmm gut, ich Dachte grad das die Wasserkühlung leiser ist , so hab ich jedenfalls bei meinen Recherchen rausgelesen


    Vorhin vergessen drauf zu antworten....

    Eine Wasserkühlung kann bei einer stark belasteten CPU mehr Wärme leiser abführen, soweit richtig. Aber du hast durch die immer laufende Pumpe ein höheres Grundgeräusch im unbelasteten Zustand. Hier ist der Luftkühler dann überlegen. Und bei einer 65W-CPU würde ich definitiv auf Luft setzen.


    Hardware-Spezifikationen vergleichen sich mMn am schönsten bei Geizhals:
    https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-hd3-ddr3-a1319121.html
    https://geizhals.de/asrock-fatal1t…z-a1306833.html