PC neu zusammenstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du meinst vermutlich Duo Core....
    Pentium 2 ist bissi länger her.....
    Ich meine wegen dem doch eher aktuellen 1600er ddr3 Ram.

    Ein wenig konkreter wär trotzdem toll: zumindest wie die cpu heißt!


    Ja hast recht Pentium Dual - Core e5700, RAM und Grafikkarte sind ca anderthalb Jahre alt

    :bier :rocker :D :freak

  • Ok.... dann ist es wirklich sinnvoll die cpu und das MB rauszuschmeißen! Wollte nur sicher gehen, dass das deine schwächsten Komponenten sind im Vergleich zur GTX 950...
    Würde aber dann unbedingt ein nvidea sli fähiges motherboard nehmen (falls du eine 2. Gebrauchte gtx950 reinstecken magst)
    Dann hättest du ne ganz gute Grafikleistung...

  • Im normalen Betrieb kann man das kaum messen. 550 oder 3000 klingt erstmal wahnsinnig toll, aber nur weil Daten theoretisch schneller zur CPU gelangen, wird dadurch nicht der PC als Ganzes um den gleichen Faktor schneller. Man verschiebt vielleicht den Flaschenhals. Das man mit Windows deutlich messbar schneller arbeiten kann, hat bisher noch kein Review zeigen können, mit sehr wenigen Ausnahmen. Anders wird es, wenn man z.B. die Scratchdisk von
    Photoshop auf einem derartigen Laufwerk hat.

    Oder kopiert man den ganzen Tag große Dateien auf dem einen Laufwerk hin und her, um sich an der Anzeige zu ergötzen?


    Es geht hier primär um Programmstarts. Da Merkt man einen Unterschied.

    Dazu hat die PM961 Probleme mit der Schreibleistung bei hohen Temperaturen, die mittlerweile per Firmware behoben sind. Blöd nur, dass die Karte OEM-Ware ist und es die nötige Software zum Flashen nicht einmal für die OEMs gibt, Samsung rückt sie nicht raus. Damit ist man als Endkunde angeschmiert, wenn die eigene Karte diese Firmware noch nicht hat. Samsung Software kann man ebenfalls nicht nutzen und Garantieleistungen gibt es keine, nur die Gewährleistung über den Händler.

    Das kann man wirklich nur Enthusiasten empfehlen, aber keinen normalen PC-Usern.

    Das mit den Temperaturproblem wurde behoben und wenn man bei einem großen versandhaus wie zb Mindfactory bestellt wird man ganz sicher auch einen mit neuester Firmware bekommen.
    Der Flaschenhals in einem modernen Computer ist IMMER die Festplatte. Der bootvorgang mit ner M.2 SSD ist nochmals schneller. Direkt nach dem post auf dem Desktop landen ist nicht schlecht ;)


    Ok.... dann ist es wirklich sinnvoll die cpu und das MB rauszuschmeißen! Wollte nur sicher gehen, dass das deine schwächsten Komponenten sind im Vergleich zur GTX 950...
    Würde aber dann unbedingt ein nvidea sli fähiges motherboard nehmen (falls du eine 2. Gebrauchte gtx950 reinstecken magst)
    Dann hättest du ne ganz gute Grafikleistung...


    SLI empfehle ich hier gar nicht. Zu hoher stromverbrauch, Mikroruckler und Kompatibilität. Dann lieber die alte 950 verkaufen und ne neuere kaufen. Zwar können mittlerweile viele Boards aich SLI, aber das braucht man nicht.


    Wie hier schon erwähnt, eine aufrüstung auf DDR4 Ram könnte man sich überlegen, denn der DDR3 ram den du besitzt, ist nicht der schnellste.
    Bei Motherboards ist heutzutage kaum ein unterschied. Du musst schauen, wie viele USB 3 anschlüsse es gibt, oder was du sonst noch so an anschlüssen brauchst. Genauso würd ich mittlerweile nur noch boards mit M.2 anschluss nehmen. Und auch würde ich mir wie gesagt auch solch eine Karte einbauen. Man muss hier viel vergleichen, manchmal bekommt man ein Motherboard für 2 Euro mehr, was aber auch vonnder ausstattung mehr für einen bietet. Wenn du bei deinem DDR3 bleibst, musst du drauf achten dass es auch ein DDR3 board ist.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Der bootvorgang mit ner M.2 SSD ist nochmals schneller. Direkt nach dem post auf dem Desktop landen ist nicht schlecht ;)


    Also die maximal 2 Sekunden pro Tag sind mir den Aufpreis wert. Zumal: Wer fährt seine Mühle schon jeden Tag runter? Hibernate ist eine tolle Erfindung, und da geht es nochmal schneller und der absolute Vorteil einer M2 schwindet immer mehr. Ich boote Windows nur nach Updates neu.

    Zitat


    SLI empfehle ich hier gar nicht. Zu hoher stromverbrauch, Mikroruckler und Kompatibilität. Dann lieber die alte 950 verkaufen und ne neuere kaufen. Zwar können mittlerweile viele Boards aich SLI, aber das braucht man nicht.


    Da stimme ich zu. SLI lohnt sich nur, wenn mehr Leistung braucht als die schnellste kaufbare Einzelkarte.

    Zitat

    Wie hier schon erwähnt, eine aufrüstung auf DDR4 Ram könnte man sich überlegen, denn der DDR3 ram den du besitzt, ist nicht der schnellste.


    Bloß nicht. der praktische Nutzen ist nahe Null. Siehe Anhang (Quelle Computerbase)

  • Servus,

    wegen der GTX 950: Welche Spiele spielst du denn so? Nicht dass nachher die Grafikkarte trotz dem neuen Prozessor dein Spielerlebnis beeinträchtigt.
    Sorry, falls ich was überlesen habe.

    Grüße

  • Ah ok, naja dann reicht die 950 ja noch ein bisschen. :daumen-hoch

    Ich spiele auch beides. Können ja mal zusammen ne Runde spielen wenn du Lust hast :freak

  • Also danke erst mal für die vielen tips
    Ich möchte noch mal auf das mainboard eingehen
    Ich hab mir das ausgesucht wegen der besseren Ausstattung und als Basis wenn ich mal mehr will. Auch ob für den normalen Hausgebrauch ddr3 ausreichend ist ( laut dem was ich so gelesen habe sollet Unterschied zu ddr4 sehr gering sein)
    Vieleicht kann mal jemand auf die zwei Board's direkt im vergleich eingehen ( meine Vorstellung vs euer Vorschlag) aber bitte in so das ich das verstehe ich bin da nicht so der Profi , mit den Fachbegriffen kann ich nicht viel anfangen .

    :bier :rocker :D :freak

  • das ASRock:

    +1 USB 3.0 Anschluss
    +1 PCIe 3.0 Anschluss x16
    +1 PCIe 3.0 Anschluss x1
    man kann längere M.2 Karten einbauen
    etwas bessere Soundkarte (und optischen Ausgang)
    keinen VGA Ausgang am Board
    Übertaktungsfunktion (nur mit K-Prozessoren möglich)
    ist 50 Euro teurer

    Den USB Anschluss kann man verkraften. Der rest ist für dich soweit unwichtig, außer du brauchst viele Erweiterungskarten für PCIe.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]


  • Vieleicht kann mal jemand auf die zwei Board's direkt im vergleich eingehen ( meine Vorstellung vs euer Vorschlag) aber bitte in so das ich das verstehe ich bin da nicht so der Profi , mit den Fachbegriffen kann ich nicht viel anfangen .


    Wie gesagt, nutze für sowas am besten Geizhals. Hier ein vorschlag mit voreingestellten Filtern.
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=1244_4%7E3070_4%7E493_2x+DDR3+DIMM%7E493_2x+DDR4+DIMM+%2B+2x+DDR3+DIMM%7E493_4x+DDR3+DIMM%7E6531_6%7E7067_1%7E7086_M.2%2FM-Key#xf_top
    Ich habe M2 für die SSD mal mit ausgewählt, kann man aber auch schnell wegklicken. Persönlich halte ich es, wie schon gesagt, bei den hohen Preisunterschieden zu SATA für nicht wichtig.

    Wenn du noch abweichende Ansprüche hast, kannst du ja einfach anpassen und dann nimmst du einfach das günstigste in der Liste. Die Hersteller nehmen sich heutzutage alle nichts mehr. Da beruhen die Meinungen größtenteils auf der Religion als fundierten Argumenten :)

  • Ist noch ein alter Pentium 2 Rechner ca 6jahre alt

    Da wird außer dem Gehäuse nichts mit einem aktuellen i5 6600 harmonieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst ein knapp 3 Jahre altes Enermax Netzteil sich nicht von den aktuellen Boards einschalten lässt. Die GraKa und das Gehäuse könnte man weiter verwenden, aber die Lüfter dürften auch ausgeleiert und entsprechend laut sein. Kauf dir lieber einen komplett neuen Rechner und verzichte auf die WaKü. Wenns Geld nicht langt verwende die GraKa bis Weihnachten oder zum nächsten Geburtstag weiter.

    Gruß Dirk

    PS: Ich baue meine Rechner und die meiner Familie seit 486er Zeiten selbst zusammen.

    In Continental we trust :rocker

  • Da wird außer dem Gehäuse nichts mit einem aktuellen i5 6600 harmonieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst ein knapp 3 Jahre altes Enermax Netzteil sich nicht von den aktuellen Boards einschalten lässt. Die GraKa und das Gehäuse könnte man weiter verwenden, aber die Lüfter dürften auch ausgeleiert und entsprechend laut sein. Kauf dir lieber einen komplett neuen Rechner und verzichte auf die WaKü. Wenns Geld nicht langt verwende die GraKa bis Weihnachten oder zum nächsten Geburtstag weiter.

    Gruß Dirk

    PS: Ich baue meine Rechner und die meiner Familie seit 486er Zeiten selbst zusammen.


    Danke Dirk
    Das Netzteil sowie Graka und der RAM sind ja auch teilweise max 2,5 Jahre alt , weil ich damals auf win7 gewechselt habe , mir hilft da auch einer meiner besten Freunde dabei der das beruflich macht ,aber ich will das einfach etwas lernen und das kann man nur wen man es selbst ausprobiert und sich erkundigt oder hier im Forum die Leute löchert:)

    :bier :rocker :D :freak