Winterschlaf-Batterieladen - Ausbau/Abklemmen oder angeschlossen lassen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    wie handhaben die Saisonfahrer das mit der Batterie über den Winter?

    Ich hab mit jetzt ein 0815-Ladegerät für meine XSR geholt ... und da stellst sich mir die Frage ob ich die Batterie abklemmen soll oder nicht. Das Krad steht aufgebockt und abgedeckt in der Garage ... und ich hab eigentlich keinen Bock die Uhr später wieder einstellen zu müssen ;)

    Den nigelnagelneuen Ladepaul würde ich gerne jetzt schon mal testweise anstöpseln, um zu sehen ob er geht oder ggf. zurückgeschickt werden muss.
    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Also ich hab ein ganz brauchbares ALDI-Ladegerät (elektronisch), das u.a. ne Umschaltung für Auto / Motorrad hat (höherer / niedrigerer Ladestrom) UND das nach der Voll-Ladung der Batterie automatisch in einen sog. Erhaltungs-Modus umschaltet. Aus diesem Grund habe ich die Batterie NICHT ausgebaut. Steht so, glaube ich, sogar in der beigelegten Bedienungsanleitung.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Immer wieder interessant was für ein Kult scheinbar gefeiert wird über das Laden der Batterie.

    Wenn das Motorrad an kühlen Orten untergestellt ist, Batterie ausbauen und in Wohnung bzw. Haus ein warmes Plätzchen finden, 20 Grad +.

    Im Frühjahr einbauen und starten. Die Selbstentladung ist bei 20 Grad sehr gering, dass ohne die Batterie zu laden das Motorrad auch anspringen sollte, vorausgesetzt man hat keine Verbraucher dran, Alarmanlage o. Ä.

    Meine Mt steht im Heizungsraum, dort sind es letzten Winter um die 20 Grad gewesen. Im Frühjahr ging sie ohne Probleme an.

  • Hat eigentlich schon mal irgendwer einen "Batterie-Anschluss" nach Außen gelegt? So dass man z.B. beim (Not)Laden nicht jedes Mal den Sitz abbauen muss?

    Falls ja, würde mich sehr interessieren, an welcher Stelle und mit welcher Art Anschluss (Feuchtigkeit, Verschmutzung, usw.)

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Hat eigentlich schon mal irgendwer einen "Batterie-Anschluss" nach Außen gelegt? So dass man z.B. beim (Not)Laden nicht jedes Mal den Sitz abbauen muss?

    Falls ja, würde mich sehr interessieren, an welcher Stelle und mit welcher Art Anschluss (Feuchtigkeit, Verschmutzung, usw.)

    Gruß Martin


    Martin, bei Polo gibts die cetec Ladegeräte. Dazu sind Ladekabel zum verbleib unterm Sozius verfügbar.

    http://www.polo-motorrad.de/de/ladestandsa…led-118607.html

    Das Kabel liegt bei mir unterm Soziussitz. Die Batterie bleibt angeschlossen im Mopped und ich kann zu jeder Zeit laden, wenn erforderlich.

    Im Winter mach ich das alle zwei Wochen provilaktisch...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Cool, werd ich mir mal anschauen, danke.

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Wenn du ne Zigarettenanzünderbuchse dran hast sollte es auch da drüber gehen. Allerdings nur wenn die Buchse nicht über den Nebenverbraucher angeschlossen ist, sonst müsste die Zündung immer anbleiben.

  • Nutze das TEAM ORION Advantage Touch Duo Ladegerät welches meist im Modellbau eingesetzt wird und bis zu 2 unterschiedliche Akkus gleichzeitig laden kann. Lade damit auch meine Motorradbatterie funktioniert einwandfrei! :) (baue Batterie aus)

    gibt es auch als Version wo man nur ein Akku gleichzeitig laden kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=EkB3F3_t-nA

  • Hi, also ich habe jetzt schommal geladen um zu sehen dass das ladegeraet auch funtioniert.
    Dafür wurde nichts abgeklemmt sondern einfach die krokodilklemmen an die pole. Nach 4-5 h hat sich das geraet abgestellt .... So quasi voll.

    Danke fuer eure Meinungen
    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Wichtig ist : Beim Ausbau der Batterie (Möp minus Batterie) erst den Minutpol abschrauben und dann erst den Pluspol. Beim Einbau der Batterie (Möp plus Batterie) erst den Pluspol anschrauben und dann erst den Minuspol !!!

    Grüsse aus Südhessen !
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

  • Ich fülle den Tank bis zum Rand, stelle den Motor ab, öle die Kette ein und lasse batteriemäßig alles wie es ist.
    Das Motorrad sprang seit 2012 auch nach bis zu sechs Monaten Standzeit jedes Mal so an, als ob es gar keine Winterpause gegeben hätte.
    Es ist aber durchaus möglich, dass es bei einer Yamaha anders gewesen wäre.

    Es grüßt
    sin_moto

  • Bei uns stehen die Maschinen in der Garage (Sammelgarage)....dort sind sie relativ gut gegen absinkende Temperaturen geschützt. Bisher haben wir bei unseren Motorrädern nie eine Batterie abgeklemmt und sie sind bisher im April immer einwandfrei angesprungen (Winterpause von 01.11. - 31.03.).... :toeff

  • Ich hatte eigentlich vor die Batterie abzuklemmen. Da mir jetzt ein Bandscheibenvorfall dazwischen gekommen ist, lasse ich sie erstmal drinn, bin gespannt ob sie wieder anspringt. :D

    Gruß aus dem Krankenhaus

  • Zitat

    Bei uns stehen die Maschinen in der Garage (Sammelgarage)....dort sind sie relativ gut gegen absinkende Temperaturen geschützt. Bisher haben wir bei unseren Motorrädern nie eine Batterie abgeklemmt und sie sind bisher im April immer einwandfrei angesprungen (Winterpause von 01.11. - 31.03.).... :toeff

    Dito, es wird da viel zu viel bohei gemacht.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Noch mal, auch wenn's lästig ist: Die Geschwindigkeit der Selbstentladung der Batterie sinkt bei niedrigerer Temperatur. Es ist kontraproduktiv, die Batterie auszubauen und innen zu lagern. Die Batterie nimmt nicht nur keinen Schaden, wenn sie ordentlich unterkühlt wird, die Selbstentladung ist auch deutlich geringer draußen als im Innenbereich. Daumenwert: 10 °C niedrigere Temperatur entsprechen halbierter Selbstentladungsgeschwindigkeit. Eine Batterie "einzufrieren" ist in unseren Breitengraden praktisch nicht möglich.

    Bei der Batterieleistung sieht das anders aus: Diese ist tatsächlich geringer bei niedrigerer Temperatur.