Kühlerseitenabdeckungen Do-it-yourself

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Entwurf von Madwurscht gefällt mir gut.

    Ich finde auch, wie jemand schon weiter oben geschrieben hat, die Seitenverkleidung sollte (mehr oder weniger) "blickdicht" sein und nur wenig vom Kühler seitlich zeigen. Das ist bei dem Entwurf ja der Fall.


    Den sietlichen Rand der Lamellen würde ich aber Blickdicht lassen. Sonst bekommen die Leute mit billigem Eigenbau-Kühlergitter ein mögliches Schandfleck zu sehen, zumindest wirds bei mir wohl eins xD

    Werd sobald ich die Kühlerabdeckung habe mal ein paar Fotos posten wie es mit den originalen Moto Cage Seitenteilen aussieht, zwecks Schlitze und blickdicht und so.

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • damit wir eine endlösung finden


    Vorsicht mit der Wortwahl. Ich hab das Wort letztens wohl mehrfach unbewusst vor 200 Studenten verwendet und mich gewundert, warum es immer mehr gemurmelt wurde :ablachen

    Ich gehe davon aus, dass auf den Entwürfen links der Vorderseite entspricht, sprich das gezeigte Teil an die linke Mopedseite montiert wird?
    Wie gesagt, ich fänd es gut, wenn die vordere Kante durchgehend um die Ecke gehen würde, ähnlich dem originalen Zubehörteil. Sonst sind die Ränder der Kühlergitter zu sehen. Ansonsten sieht das schonmal richtig gut aus :daumen-hoch

    Edit, da während des Schreibens gepostet:
    @Henry, gute Idee, mach das.

  • @ endlösung ... sorry war wohl nicht pc :weia ihr wisst wie es gemeint war

    wär schön wenn ihr einfach die skizze mal ausdruckt und ggf mit rotstift änderungen / schlitze / vorschläge ... wasever einzeichnet, abfotografiert oder scannt und hochladet...dann kommen wir schnell zu einer lösung :geht-klar

  • @ Nico

    Danke schonmal für deinen Vorschlag!
    Sehe das wie Andreas hinsichtlich der kompletten Kante zum Kühler hin...eben genauso wie beim Original.
    Hier per rotem Rechteck eingezeichnet:

    Das MT-Logo wie beim Original würde ich für mich persönlich lassen wollen, da mein Gitter damit nicht verziert ist.

    Hiernochmal das Orginale:

    Das Originale verdeckt halt alle Stellen mit Blick auf Kühler und evtl. Gitter sehr gut - daran sollte man sich meines Erachtens orientieren :daumen-hoch
    Wie wird eigentlich das Originale befestigt? Man sieht auf dem Bild keine Schraube von außen, d.h. es wird von Innen verschraubt?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sehr geil was hier passiert!
    Wird die Seitenabdeckung mit dem Madwurscht-Kühler funktionieren?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!


  • Wie wird eigentlich das Originale befestigt? Man sieht auf dem Bild keine Schraube von außen, d.h. es wird von Innen verschraubt?

    so wies aussieht ja, wennst auf deinem Bild an die in Fahrtrichtung linke Seite zoomst siehst die Schraube, glaub ich.

    Die originale Moto CAge von außen, siehe ein paar Posts vorher.

    Und hab noch was vergessen, bei allen vier Schrauben sind 5mm Distanzscheiben.

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • @ Henry
    Liegts an mir, dem Forum oder Dropbox? Jedes Bild von dir ist erst riesig und dauert ewig bis es geladen ist, zum Schluss ist es dann in einem kleineren Format in deinem Beitrag sichtbar.
    Kannst du evtl. kleinere Bildervarianten als Vorschau bzw. nur den Link einbinden?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also ich finde....beide Abdeckungen unten zu kurz...könnten 2-3 cm länger sein ...es guckt da immer ein bisschen Kühler raus..oder?

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

    • Offizieller Beitrag

    also ich wäre mit einer anlehnung an's original von yamaha voll befriedigt. nicht zu viel, nicht zu wenig. :)

    benötigen wir dafür Maße? evtl kann ich die besorgen, falls die hier keiner zur verfügung stellen kann :)

  • madwurscht hat meine original billet seitenabdeckungen vorliegen

    ja MTler die billets werden von innen festgeschraubt das is auch der grund warum die nicht an meiner maschine sind sonder bei madwurscht liegen
    kann die mit dem evotech kühlergitter nähmlich nicht verwenden

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • also ich wäre mit einer anlehnung an's original von yamaha voll befriedigt. nicht zu viel, nicht zu wenig. :)

    Genau, das wäre top :geht-klar

    madwurscht hat meine original billet seitenabdeckungen vorliegen

    Na dann hat er doch alles was er braucht .... Maschine anwerfen und Preis nennen :lachen
    Blöd wenns bei einigen mit der Innenverschraubung nicht klappt, ich persönlich finde die nämlich optisch besser als eine Außenverschraubung wie bei der MotoCage :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • also von innen verschrauben geht in dem fall nicht für alle die zB ein kühlergitter von mir haben, da man da nicht von innen an die gewinde rankommt. das ist das problem das BigHman hat mit seinen original yamaha zubehör (billet-)- seitenverkleidungen...das prinzip wie jonas selbst gebaut hat ist in dem fall deutlich einfacher zu realisieren.

    für die ohne gitter, bzw. mit gittern die anders als "meins" befestigt werden, kann man das sicher realisieren dass man von innen verschraubt, machts halt abkanttechnisch mit meiner vorhanden maschine etwas komplizierter, da ich für die U-Kantung ein spezielles werkzeug brauche.

  • Hi, so der Montag ist da und da hab ich doch gleichmal etwas (neben meiner eigentlichen Arbeit) zusammengeklickt :pfeifen

    Also die Vorlage von Nico ist irgendwie zu klein, wenn ich sie im Maßstab an den 2 Befestigungspunkten anbauen würde (siehe Foto).

    radiator_blende_madw_zuklein.jpg


    Außerdem ist mir aufgefallen das die Seiten Links und Rechts nicht identisch sind, kann mir das jemand bestätigen? Oder sind die Presse Fotos nur ungünstig Fotografiert? Jedenfalls sind nach meiner Sichtweise die Seiten unterschiedlich was die Blenden angeht.

    Na wie dem auch sei sollte meiner Meinung nach die Blende größer sein und alles verdecken was hinter dem Radiator steckt.
    Ich habe dazu mal ein bissel rumgespielt und folgendes ist dabei rausgekommen:

    --> Siehe Fotos im Anhang

    mt_radiator_verkleidung_hhp2k.jpg

    Die helleren Bereiche sind die umknickflächen die von der Sicht von vorne zu sehen sind und den radiator von vorne abdecken.
    Ist zu überlegen, ob diese "front" fläche nicht durchgängig sein sollte, weil sonst würde man einen teil des Radiators blank sehen.
    (garnicht so einfach!)
    Die Vollflächen könnte man mit dem MT Logo verzieren.

    mt07_radiator_blenden_linke_seite_v1_hhp2k.jpgmt07_radiator_blenden_rechte_seite_v1_hhp2k.jpgmt07_radiator_blenden_rechte_seite_v1b_hhp2k.jpg

    Falls beide Seiten Gleich sein sollten, vergesst meinen Entwurf und ich fang nochmal neu an  :D

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Verdammt meine blende ist ja auch zu klein... ok Freihand ist wohl doch nicht so einfach die Maße einzuhalten :wand

    blende_auch_zu_klein.jpg

    Und so besonders find ich sie jetzt auch nicht mehr... na ist ja noch etwas Zeit bis Saison  :na-guck

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt


  • Und so besonders find ich sie jetzt auch nicht mehr... na ist ja noch etwas Zeit bis Saison  :na-guck

    Gefällt dir die Originale vom Ausmaß & Design nicht? :schmunzeln

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ Hannes

    Das gefällt mir sehr gut, :daumen-hoch nicht zu viel nicht zu wenig. Schließt schön zu den Rahmenrohren ab und verdeckt den nicht so schönen Kühleranschluss. Auch die Linienführung der Verkleidung passt klasse zum gesammten Erscheinungsbild der MT. Jetzt noch das Logo drauf und ... :klatschen

  • so hier die ersten entwürfe schnell am freitag dazwischengeschoben :brauen , fix mit lack der noch da war provisorisch angesprüht...also nicht auf die qualität achten, eher auf das design. wie gesagt, leider ist meine mt zu weit weg um es anzubauen. maßlich ist es weitestgehend mit der abdeckung der moto cage (danke @Henry) identisch. die öffnung vorn hab ich weggelassen wie gewünscht, damit der Kühler weiter abgedeckt ist und die gitteranbindung verschwindet. verschraubt wird von außen, sollte theoretisch mit "meinen" oder anderen gittern passen. die von außen an den laschen befestigt werden.

    geschnitten hab ich es aus 2mm Alu, damit ist es leicht und stabil. ich favorisiere eher eine "einfache" U - form , d.h. vorn + hinten abgekantet und gut ist. Die Billet Teile werden an meiner (uralt) Abkantpresse mit dem Werkzeug dass ich dafür habe eher ein Glücksspiel bezogen auf die hinteren Kantungen in verschiedene Richtungen. da muss wohl zukünftig ne cnc presse her :denk einfache 90° kantungen sind allerdings reproduzierbar hinzubekommen

    ich würde die teile auch verschicken an einen freiwilligen der sie anbaut und nen paar fotos/kommentare macht. ein freiwilliger vor ;)