Rennstrecke fahren - Bilster Berg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einen Tag auf der Rennstrecke kann ich nur jedem empfehlen und eine Einteilung in unterschiedliche
    Gruppen ist ab einer gewissen Teilnehmeranzahl und der Menge der Leute die gleichzeitig auf den Kurs
    dürfen (gibt normalerweise der Streckenbetreiber vor) auch nötig.

    Schnelle Mopeds sind nicht die einzige Grösse die eine Rundenzeit beeinflussen, ein Grossteil kommt
    vom Fahrer. Wer wie schnell ist kommt ganz auf das Vertrauen in sein Moped an und die "traurige"
    Erkenntnis das das meist immer noch mehr kann als man selbst.

    Da ich mehrmals jährlich auf Rundstrecken unterwegs bin weiss ich das aus leidiger Erfahrung. :verdutzt

    Die 200 -300 € lohnen sich immens, man kann sich relativ sorgenfrei an Grenzen rantasten, selbige
    dann immer weiter stecken, ohne Gegenverkehr, Laternen, Bushaltestellen, Kantsteine, telefonierende
    PKW-führer (innen) etc. Das ganze in und mit der Sicherheit das medizinisches Personal vor Ort ist.

    Wenn das klappt und meine anderen Termine nicht dazwischenfunken bin ich sicher mit dabei und
    rate jedem zu einer Teilnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von u aus d (7. November 2014 um 14:06)

  • Das haste wahr!

    Ich kenn das vom Auto. Zum einen fährt man mehrmals die selbe Strecke, kann daher auch Stück für Stück die richtige Linie finden (grad am Anfang mMn ein Problem) und oft bekommt man dann auch Tipps von welchen, die es besser können. Und Spaß machts außerdem.

    Und auf der Straße bin ich immer etwas gehemmt zu probieren "was geht", da es, wie über mir so schön beschrieben, viele "Kontrapunkte" gibt.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt ne wichtige Frage, braucht man dann nicht renn-equipment? Einteiler, Spiegel /Licht abkleben etc?

    Es fahren ja hier auch viele mit Stoff ( unter anderem auch ich, wobei meine Kombi auf der nächsten Messe in Friedrichshafen gekauft wird...)

    Ausserdem würde ich nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht mehr mit dem PiRo 3 auf die Strecke trauen...

  • Auch wenn ich unheimlich Lust hätte, meine MT mal auf der Rennstrecke auszuprobieren, werde ich der Versuchung nicht erliegen... :D

    Zur Strecke selbst. Ich habe mir ein Video angeschaut und finde sie nicht kurviger als andere Strecken.
    Ergibt sich auch aus den Daten:
    Länge: 4,2 km - Kurven: 19

    Zum Vergleich der Pannonia-
    Länge: 4,7 km - Kurven: 18
    und Sachsen-Ring
    Länge: 3,7 km - Kurven: 14

    Auf der Zielgeraden wird man auch schön schnell.
    Die Sturzzonen scheinen eher für Autos ausgelegt zu sein. (Viele Leitplanken und Reifenstapel.)


    Ich würde mich eher an einen der existierenden Veranstalter hängen. Wie die Erfahrung zeigt, verlaufen private Mietversuche meist im Sande.

    Letztes Jahr gab es mindestens ein Kurventraining auf der Strecke.
    Die Planungen der Veranstalter für nächstes Jahr laufen gerade. Da kommt sicher noch etwas.


    Ansonsten:
    Wer auf die Rennstrecke geht muss damit rechnen dass er stürzt.
    Also ist eine Lederkombi Pfilcht und die Anreise per Hänger oder Transporter zu empfehlen.


    Mit der 07er würde ich mir eher eine große Kart-Bahn suchen. Das dürfte ihr mehr liegen. ;)

  • Da magst du recht haben, der Pannonia-Ring ist auch ein ausgewiesener 2-Rad Kurs und richtig geil.
    Rijeka /Grobnik ist aber auch nicht schlecht. Nur sind mir die Geraden da zu lang.


    Allerdings ist die Anreise für jemand aus NRW schon recht deutlich, wir fahren da jedes Jahr hin und
    ich brauche für die 1100 km mit Hänger 2 Tage Anreise. Kosten inkl. Maut und Sprit sind für die An-
    und Abfahrt ja leicht zu errechnen.

    22 x Sprit je 100 Km x Literpreis + Pickerl und Tunnelgedöns = Startgeld Bilster Berg

    Und vielleicht nehme ich ja auch die FZR…

  • Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Infos zusammengetragen habe und mich auch noch bei Veranstaltern ähnlicher Projekte schlau gemacht habe, ziehe ich mein Engagement zurück.
    Der organisatorische Aufwand ist wesentlich aufwändiger, als ich gedacht hatte - einfach Strecke buchen, am Tage X dort aufschlagen und Runden bis zum Abwinken drehen ist nicht... .
    Was konkret noch alles am Veranstaltungstag geregelt werden muss, will ich jetzt gar nicht aufführen, es braucht jedenfalls noch einige Leute, die organsieren und kontrollieren.
    Allein bekomme ich das vor Ort nicht geregelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass mich jemand unterstützen möchte. Das kann dann nämlich bedeuten, dass die Helfer kaum bis gar nicht selbst zum Fahren kommen.
    Zudem gibt es für den Bilster Berg ein Lärm-Kontingent - bedeutet, dass die schwarze Flagge kommt, wenn das Kontingent erschöpft ist und alle nach Hause fahren.

    Ich hoffe auf Euer Verständnis

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich war dieses Jahr (zum dritten Mal glaub ich) mit dem Motorrad Action Team auf dem Baden Airpark zum Kurventraining. Der Vormittag ist zwar etwas langatmig, der Nachmittag steht aber im Zeichen des Rundenfahrens, jeweils in homogen besetzten Kleingruppen, und macht sehr viel Freude. Macht Spaß und ist preislich überschaubar. Die Strecke liegt der MT sehr gut, allerdings merkt man, dass das Fahrwerk doch sehr überfordert ist und der Michelin bröselig wird. Würde ich dennoch als Alternative empfehlen. Vielleicht kriegen wir ja eine MT-Gruppe hin.

  • Ja, mein Verständnis hast du!

    Trotzdem "Danke" für dein Engagement uns soetwas zu ermöglichen :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Danke didi, ich weiß dass es gut gemeint war von dir, danke dafür! :) vielleicht müssen wir uns echt mal so ein kurven Training "antun" :D wollte ich eh machen...

  • Wir machen einfach ein Treffen im Frühjahr bei den Grip Days von 1000ps am Pannoniaring. Kostet nicht die Welt und kümmern muss man sich auch um nix.

    :brauen:bier

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Wir machen einfach ein Treffen im Frühjahr bei den Grip Days von 1000ps am Pannoniaring. Kostet nicht die Welt und kümmern muss man sich auch um nix.

    :brauen :bier

    Der Pann ist wrklich super, mittlerweile kommt man auch ohne durchgerüttelt zuwerden da hin,
    bis auf die letzten 5 km, da ist sicher immer noch die alte Buckel Schlagloch Piste. Wer dahin mag…

    Er ist sehr zu empfehlen super geile Kurvenkombinationen, der Grip ist bei trockener Strecke gut,
    wenn es feucht wird ist der was schlüpfriger als Rijeka. Wobei der immer noch gut mehr Grip hat
    als auf der öffentlichen Strasse.

  • Ich bin wohl etwas zu blauäugig ran gegangen und hätte mich besser vorher informiert, bevor ich das gepostet hätte... . Sorry, wenn ich da jetzt Hoffnungen geweckt habe... :heil
    Nach den Gesprächen wäre ich vor Ort der Ansprechpartner für jeden und alles gewesen, angefangen bei der technischen Abnahme der Moppeds (incl. Schallpegelmessungen), übers Briefing, Einteilen der Gruppen und dem Überwachen der Einhaltung der Regeln bis hin zum Einsammeln des Mülls hinterher (Liegenlassen wird teuer geahndet)... . Ans Fahren wäre da gar nicht zu denken gewesen, was nicht Sinn der Übung ist.

    Ist aber nicht aufgehoben, habe schon einen Veranstaltungs-Tipp fürs Fahren auf der GP-Strecke Nürburgring bekommen. Ich fürchte aber, dass man auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke mit einer MT-07 total fehl am Platz wäre... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!