Unfall durch Bremsversagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dass das ABS anspricht, wenn du zusätzlich zur Bremswirkung durch den Motor deine Betriebsbremse tatsächlich benutzt, ist klar. Wenn die Bremse aber nicht benutzt wird und das blockierende Rad allein durch die Bremswirkung aus dem Antriebsstrang entsteht, würde ich erwarten, dass das ABS nicht versucht zu regeln, weil es nichts (Bremsdruck) hat, was es regeln kann.

    Natürlich kann man das so programmieren, dass es trotzdem "ins Leere regelt". Ich persönlich würde aber auch von einem Budget-ABS erwarten, dass es diese Situation erkennt. Ich werde mich nächste Woche mal schlau machen ... vielleicht kann ich wen auftreiben, der Ahnung hat. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wenn die Bremse aber nicht benutzt wird und das blockierende Rad allein durch die Bremswirkung aus dem Antriebsstrang entsteht, würde ich erwarten, dass das ABS nicht versucht zu regeln, weil es nichts (Bremsdruck) hat, was es regeln kann.

    Da ne Bremsdruckerfassung ( oder einfach ne Erkennung per Bremslichtschalter ) zu verwenden ist technisch zwar kein Problem, allerdings kostet das auch wieder Geld.
    Außerdem würde mir spontan keine Situation einfallen, in der das einen Vorteil gewähren würde.

    Außerdem könnte dann bei einem defekt in der Bremsdruckerfassung das ABS dann auch gar nicht mehr Regeln, bzw würde es sich durch evtl. Fehler erkennung selbst abschalten.
    Man hätte da also zusätzliches Störpotenzial.

  • Update:
    Liebe Leute,

    Habe aus Japan nichts gehört. Da ich bald für eine Weile ins Ausland gehen werde, muss ich mich langsam darum kümmern was mit den Überresten meiner MT-07 passieren soll. Der Händler bei der sie jetzt steht hat mir 500 schweizer Franken geboten (ca. € 415).

    Was denkt Ihr? Ist das ein faires Angebot?
    Soll ich versuchen das ganze anders zu lösen?
    Ist jemand von Euch hier im Forum gewillt mir die Sache abzunehmen und 50/50 zu teilen wenn es noch Geld damit zu verdienen?
    Wer interesse hat bitte melden... ich habe bis nächsten Mittwoch Zeit mich zu entscheiden.

    Ich versuche möglichst noch etwas heraus zu holen, da ich Geld für ein neues Motorrad brauche... der Gedanken die neue Saison ohne Zweirad zu beginnen macht mir^ch jetzt schon fertig.

    Gabel, Kühler etc. sind, so wie's aussieht nicht mehr zu gebrauchen... viele andere Sachen scheinen jedoch noch total i.O. zu sein.
    Nachfolgend noch zwei Fotos um den Zustand zu Dokumentieren: 


  • 300 Franken bekommst ja schon für die Reifen mit Felgen... Lass sie stehen und verhöker die Teile bei Ebay.... kommst sicher besser weg als im ganzen zu verkaufen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen, dass da deutlich mehr Geld drin ist, wenn man die in Einzelteilen vertickt. Allein der Motor (sofern unbeschädigt) ist einiges wert. Das Angebot deines Händlers würde ich als dreist bezeichnen. Hätte ich ne Garage zum Schrauben würde ich sie dir sofort abnehmen..

  • sehe ich auch so,dreistes Angebot von deinem Händler :daumen-runter ,wenn du die möglichkeit hast das Moped bei dir irgendwie unter zu bringen, tu das,baue es in Ruhe auseinander und verkauf die Teile.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Hallo mochan,
    Erst einmal Glückwunsch dass dir nicht mehr passiert ist und du den Umständen entsprechend glimpflich davon gekommen bist.
    Falls du dich dazu entschlossen hast die Maschine in Einzelteilen zu verkaufen hätte ich evtl. Interesse an der grauen tankverkleidung. Eilt überhaupt nicht, da ich Ich die Verkleidung erst Februar /März benötigen würde. Also falls du sie hergeben willst kannst du dich gerne bei mir melden.
    Viele grüße, Matthias

  • Wie bereits andere geschrieben haben, 500 Fränkli sind ein sehr schlechtes Angebot da würde ich mich nie drauf einlassen. Da dürfest Du allein für den Motor schon deutlich mehr bekommen. Einzelteile - Ebay!

  • Hallo,

    habe gerade durch zufall diesen Thread gesehen und bin entsetzt, was MoChan passiert ist.

    MoChan

    Hoffe Du hast alles gut überstanden und nicht zurück behalten.

    Denke es ist gut auch folgendes zu wissen.

    a.) Es gibt bei ABS-Systemen auch einen sog. Wartungsmodus. Dabei werden alle Ventile auf "durchzug" gestellt um die Bremsflüssigkeit besser wechseln zu können. Wenn nun ein Elektronikfehler vorgelegen hat und das ABS-System der MT auch einen Wartungsmode hat...

    b.) Wenn nun wirklich zu weit zurück geschaltet wurde und das Hinterrad blokierte. Das ABS anfing zu regeln, weil das Rad ja steht und gleichzeitig gebremst wurde inkl. Kupplungziehen, weil man es so gelernt hat. Genau dann hast Du alle Unwägbarkeiten zusammen... Keine Motorbremse, offene ABS-Ventile und zu viel speed...

    Ich hab das hier nur zur Vollständigkeit und für das eigene "Unerbewußtsein" notiert. Also ich werde mir auch angewöhnen die Bremse vor Fahrtbeginn zu prüfen.

    Übrigens die Nummer mit dem Leerhub nach Bremsbelagwechsel hat man auch beim Auto! Immer das Pedal/Heben im Rahmen der normalen Betätigung auf Druck pumpen. Auch beim Auto kann man losfahren ohne Bremswirkung im System zu haben...

    Bitte NICHT über den ganzen Kolbenweg! Je nach alter der Bremsanlage hat sich am Geberkolben hinter dem normalen Nutzbereich ein Grat gebildet. Dieser Grat zerstört zerstört dann eine Dichtung und es kann kein Druck mehr aufgebaut werden...

    Immer nur mit dem gewöhnlichen Hub der Bremse pumpen...

    Allzeit Gute Fahrt

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen