Überwachungskamera

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    beim Parken mit dem PKW in unserer Tiefgarage durfte ich letzte Woche feststellen, dass jemand meine nagelneuen Spiegel von meiner MT geklaut hat :wuetend

    Nachdem mir dieses Jahr im Mai auch schon jemand meine Fensterscheibe am Auto zerschlagen hat, um an meinen Geldbeutel den ich im Auto vergessen habe zu kommen, habe ich jetzt die Schnauze voll und möchte etwas dagegen tun.

    Hat jemand Erfahrung mit WLAN Bewegungsmeldern oder doch gleich einer WLAN Kamera?

    Es handelt sich um eine Tiefgarage zu der mehrere Leute Zutritt haben. WLAN habe ich glücklicherweise an meinem Stellplatz aus meiner Wohnung :daumen-hoch
    Dass eine Kamera nicht legal ist, ist mir bewusst. Ich habe mich bereits bei der Polizei informiert. Mir geht es auch weniger darum einen Beweis zu haben und mehr darum, den Typen auf frischer Tat zu ertappen, da ich stark vermute, dass es der selbe Täter ist.
    Laut Polizei darf ich ihn dann festhalten und - "wenns sein muss" - auch eine verpassen, so dass er nicht abhauen kann bis die Polizei eintrifft :ditsch:freak

    Ideal wäre es wie gesagt, wenn die Einheit mit meinem WLAN verbunden werden kann und mich sofort auf meinem Smartphone alarmiert, sobald sich da etwas rührt. Der Stellplatz an sich ist ein einzelner, heißt, der Bewegungsmelder sieht auch nur etwas, wenn sich jemand an meiner MT oder meinem Auto befindet...

    Grüße

  • Mein Bruder hat sich mal zur Überwachung seiner Katze ( :freak ) eine Jaytech ip6021w auf dem Flohmarkt besorgt. Funktionierte an sich einwandfrei und hat wohl auch einen Bewegungsmelder verbaut.

  • Das so eine privat organisierte Überwachung im öffentlichen Raum nicht legal ist, hast Du ja selber schon geschrieben. Im Grunde müsstes Du den Grundstückseigentümer damit ansprechen. Vielleicht baut der ja eine Kamera an? Aber so als kleinen Tipp, es gibt Wildkameras mit Bewegungsmelder die nur was aufzeichnen, wenn sich was bewegt. For example:

    http://www.pearl.de/a-NX4140-4235.shtml

    Keine Ahnung ob das Ding was taugt. Sieht aber zumindest nicht so aus, wie eine der üblichen Ü-Cams. :freak

    Lost Soul

  • in 3 Wochen schreibst du uns "Kamera gestohlen".

    Glaube bist da machtlos. Hoff einfach, dass dir nichts mehr passiert. Aber Scheibe eingeschlagen, da tippe ich nicht auf Nachbarn. Erschleicht sich einfach ein fremder den Weg in die Garage. Und du hattest eben schon 2x Pech

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Sieh mal unter Arlo nach. Die habe ich. Kameras sind Batterie betrieben. Wenn du mit der Reichweite hinkommst,
    kannst du sie ins Auto legen. E-Mail und Video hast du dann.

  • Wie schon gesagt, mir geht es weniger darum "Beweismittel" zu haben, eher darum die auf frischer Tat zu ertappen. Mein Telefon soll sofort bimmeln wenn sich irgendwas in dem Bereich bewegt, auch wenns 3 Uhr nachts ist. Das klingt alles sehr extrem, aber der Frust ist sehr groß.
    Ich habe bereits ein schönes Plätzchen auf der "Einfahrtseite" des Stellplatzes gefunden in 3 Meter Höhe. Dadurch würde sie auch wirklich nur auf meinen Stellplatz zeigen und wenn die Banausen nicht gerade ne Staffelei dabei haben, kriegen sie die auch nicht so leicht runter.

    Zu der Vermutung, es seien die selben, komme ich, da meinem Nachbarn in der Nacht als meine Scheibe eingeschlagen wurde, der DB Killer und das Kennzeichen seiner Kawa geklaut wurden. Klar, das sind nur Vermutungen, aber handeln muss ich jetzt, zumal das nicht das erste Mal ist.

    Danke schon mal für die Tipps, ich guck mir das mal an :)

  • Stell dir einfach so ne Wildcam in eine dunkle Ecke und warte ab. Dann weist du wenigstens wer es ist.
    Dann kannst du überlegen, wie man diesen Spacken bei kommt.

    Anzeige hast du schon erstattet? Das solltest du regelmäßig machen. Dann könnte man wenigstens mal ne SD-Karte bei den Scheriffs vergessen. Wenn die nichts unternehmen...

    Denke du wirst nicht der einzige Geschädigte sein.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Die von mir genannte Kamera verschickt ne Email, wenn sich was bewegt. Da braucht es keine umständliche und viel teurere Wildkamera. Die 50€ Lösung tut es auch.

  • Laut Polizei darf ich ihn dann festhalten und - "wenns sein muss" - auch eine verpassen, so dass er nicht abhauen kann bis die Polizei eintrifft :ditsch :freak

    Du hast auch als Privatperson die Möglichkeit, jemanden vorläufig Festzunehmen.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

    Aber "eine verpassen"? Das darfst Du definitiv nicht! Das Gewaltmonopol bleibt beim Staat, also bei der Polizei. Wenn Du sowas tust, dreht sich der Spies um, und Du hast am Ende eine Anzeige wegen Körperverletzung an der Backe.

    Lost Soul

  • "Eine verpassen" - Gewaltmonopol hin oder her - darfst du je nach Situation sehr wohl.

    Bei einem Diebstahl als Beispiel, darfst du zur Rückgewinnung deines Eigentums auch Zwang anwenden. Je nach Situation kann dieser Zwang auch ein Schlagen, Treten, Schubsen oder ähnliches sein. Das ist quasi ein Notwehrrecht nach dem BGB. (Steht irgendwo im Eigentumsabschnitt des BGB §§800/900 um den Dreh)

    Die vorläufige Festnahme für jedermann nach §127 I StPO darf auch mit unmittelbarem Zwang durchgeführt werden, sofern die Vorraussetzungen dafür vorliegen. "Eine verpassen" ist an der Stelle allerdings tatsächlich grenzwertig und kann je nach Richter auch schnell nach hinten losgehen.

    Sollte man bei einer vorläufigen Festnahmen allerdings selber Opfer eines Angriffs werden, so steht einem auch wieder das Notwehrrecht (§32 StGB) zu und je nach Situation/Verhältnismäßigkeit auch wieder ein Schlagen/Treten/Schubsen oder ähnliches


    Edit: zum Thema Überwachungskamera: u.U. reicht das Beobachten der Tat auf der Kamera nicht aus um ein "auf frischer Tat" zu erfüllen. Sollte man den Täter nicht selber bei der Tat beobachten, wäre ich mit Zwangshandlungen sehr vorsichtig

    Zur Legalität der Kamera wurde ja schon viel gesagt.