Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mit voller Vorfreude habe ich die 07 bestellt (Lieferzeitpunkt ca. April 2015  :daumen-runter ). Wie das so ist, liest und recherchiert man viel um noch die letzten unentdeckten Berichte etc. zu finden um die Wartezeit zu überbrücken. Da stößt man natürlich nicht nur auf positive Meldungen, sondern auch auf (technische) Probleme, die man mit der MT haben kann. Sicherlich gehört das dazu. Mir kam nur häufiger mal der Gedanke: Die MT sieht nicht billig aus und ist eigentlich auch ganz ok ausgestattet. Wie kann sie nur so günstig sein und wo wurde der Rosteift angesetzt? Kann es ausschließlich durch eine günstige Produktion und/oder hohe Stückzahlen zu erklären sein?


    Das ist mein erstes Motorrad. Ich kenne mich mit der Technik (noch) nicht gut aus und konnte nicht "unter die Haube" gucken. Deswegen die Frage an die Runde: Die MT ist günstig, aber ist sie deswegen auch billig?


    VG

  • Naja was heißt billig? Sie ist dem Preis angemessen. Die Ausstattung ist ja nun Grundausstattung. Du hast halt n Lenker und vlt ABS. Insofern ganz normal.

    • Offizieller Beitrag

    Naja was heißt billig? Sie ist dem Preis angemessen.


    Ich würde sagen, man bekommt mehr motorrad als das man bezahlt.

    Aber sie ist sehr günstig, was damit zu erklären ist, dass das ein Kampfpreis ist. Deshalb wird sie nun auch teurer.

    Natürlich darf man für den Preis keine teuren Komponenten wie brembo, öhlins, wilbers, Akrapovic erwarten.

    Jedoch macht das teil was es soll und das ziemlich gut.

    Technische Probleme gibt es überall...

    Letztens ist das Getriebe des neuen Audi s6 meines Chefs zerfetzt nach nur 5000km...


    Man bekommt ne Menge motorrad, aber kein high-end! Was sich aber mit ein paar € ändern lässt.

    Mach dir keine Sorgen

  • Fazit von der Zeitschrift MOTORRAD:
    "Mehr Motorrad und Spaß für ein derart geringes Budget bietet derzeit kein anderer Hersteller. Der Motor der Yamaha MT-07
    ist ganz große Klasse und begeistert nicht nur Fahranfänger, sondern
    auch alte Hasen. Selten war ein Motorrad zutraulicher und
    unkomplizierter. War der Umgang mit einem Zweirad derart relaxt und
    entspannend. Mit diesem großen Wurf legt Yamaha die Messlatte für die Leichtigkeit des Fahrens ein großes Stück nach oben."

    "Besser geht’s (fast) nicht: Die Yamaha MT-07 kommt
    rechnerisch auf eine Preis-Leistungs-Note von 0,62, die auf die
    Bestnote, eine glatte 1,0, aufgerundet wird."
    :D

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Motorräder sind doch nicht billig, sondern sogar sehr teuer. Für wenig mehr bekommst du ein neues Auto mit viel mehr dran...
    Das liegt halt daran, dass Motorradfahren heute Hobby ist und da schauen viele nicht so auf's Geld.

  • Achja, wir sind hierzulande sehr an Bruttopreise gewöhnt worden.

    Bei jeder Mt gehen schon mal 19% an den Staat, also ca. 1200€ (!)
    Das heißt Yamahas eigentlicher Verkaufspreis liegt bei nur ~4800 €.

  • Ich bin ja selbst der Meinung, dass man sehr viel Motorrad für das Geld bekommt. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken meine (blinde) Entscheidung zu bereuen. Ich freue mich unheimlich auf den April und die MT :herz War einfach eine Frage in die Runde um die allgemeine Meinung einzufangen.

    • Offizieller Beitrag

    Also man sollte immer berücksichtigen, dass man hier zum Einsteigerpreis ein Einsteigermotorrad bekommt. Zugegeben ein vergleichsweise gutes, aber trotzdem ein Einsteigermotorrad. Das merkt man am deutlichsten am Fahrwerk, das kann man objektiv nur mit der Note 4 (ausreichend) versehen. Dass elektronische Helferlein wie Traktionskontrolle etc nicht an Bord sind, ist bei dem Preis und in der Fahrzeugklasse eigentlich selbstverständlich.
    Die Verarbeitung ist größtenteils sehr anständig, trotzdem gibt es hier und da Stellen, an denen es etwas schicker gelöst sein könnte. Der Motor is meiner Meinung nach der größte Trumpf der Maschine, das früh anliegende Drehmoment macht die Maschine in Kombination mit dem geringen Gesamtgewicht sehr spritzig. Es ist aber nur ein 700er mit 75 Ps, das lässt sich nicht wegdiskutieren und ist Vielen auf Dauer zu wenig. Einsteigermotorrad eben.

    Jetzt wird es interessant wie wertstabil die Maschine ist und wie viele Weh-Wehchen sie so zu Tage bringt.

    Gruß Wheeland

  • Das merkt man am deutlichsten am Fahrwerk, das kann man objektiv nur mit der Note 4 (ausreichend) versehen.

    In der 75kg-Fahrerklasse gibt es mit dem Fahrwerk bei durchschnittlichen Straßen im Odenwald bis mittleren Schwarzwald, von der Pfalz bis auf die schwäbische Alb nach meinen Erfahrungen (11.000km) nichts großartig auszusetzen.
    Man schaue sich auch den Dauertest-Zwischenbericht in der aktuellen Motorrad an, da war die MT-07 die einzige Maschine mit Soziabetrieb und wirklich hagelnde Kritik gab es da nicht fürs Fahrwerk, eher fürs maue Soziabrötchen. Was nicht heißt, dass das Fahrwerk nicht verbesserungsfähig ist.

    Hier muss man selbst Erfahrungen sammeln bevor man gleich ein neue Federung mitordert :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Von Berichten der gesponserten Presse halte ich persönlich nicht viel. Man kann ja viel schreiben und dabei einiges weglassen. :daumen-runter

    Ist mit VW und der Auto Bild auch so.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre seit 15.000km ohne ein Problem.
    Billig ist hier nichts, höchstens günstig im Vergleich zu anderen Motorrädern. Eine BMW von der Qualität her darf man natürlich auch nicht erwarten. Aber bei einem Neuwagen für 9000€ fragt auch keiner nach Mercedes Technik.

  • Von Berichten der gesponserten Presse halte ich persönlich nicht viel. Man kann ja viel schreiben und dabei einiges weglassen. :daumen-runter
    Ist mit VW und der Auto Bild auch so.....

    Bei der Motorrad gilt das aber eher in Richtung BMW als zu anderen Marken.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ist eine Allgemeine Feststellung von mir.

    Die Redakteure fahren am selben Tag zu den Testtagen auf den Mopeds, werden von geschultem Personal beschwafelt und tauschen am Stammtisch ihre Meinungen aus. Es liest sich ja immer fast gleich egal im Positiven oder Negativen sinn. Zuerst schreibt die eine Presse, etwas später die Andere das fast selbe. Es muss ja auch aufgepasst werden wie Negativ etwas als Redaktion beschreibt. Könnte ja sein das man dann in Zukunft Ausgeschlossen wird.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Im 09-Forum habe ich heute gelesen, dass die Dauertest-09 nach 25 tkm ausgelutscht sein soll. So soll es in "Motorrad" stehen... .
    Bezieht sich wohl aufs Fahrwerk, dass ja ähnlich schlecht wie das der 07 ist.
    Mal abgesehen davon, dass ich von dieser Zeitschrift nicht viel halte, merken die Profitester das aber reichlich früh... .
    Bis auf die Federbeine sind sowohl die 07 als auch die 09 bezüglich der Verarbeitung recht hochwertig, und zwar unabhängig vom Preis!
    Zum Motor muss ich ja nichts schreiben, die Bremsen stammen ehemals von der R1 und waren mal das Beste, was es an einem Serienmopped zu kaufen gab. Die Schwinge ist, wenn auch aus Stahl, eine sehr aufwändige Konstruktion - der Rest Massenware (allerdings optisch hochwertig verarbeitet).
    Ich kann an meiner 07 nichts "Billiges" feststellen.
    Und selbst die Federelemente sind nicht billig, die sind einfach nur schlecht abgestimmt... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    In der 75kg-Fahrerklasse gibt es mit dem Fahrwerk bei durchschnittlichen Straßen im Odenwald bis mittleren Schwarzwald, von der Pfalz bis auf die schwäbische Alb nach meinen Erfahrungen (11.000km) nichts großartig auszusetzen.

    Das stimmt wohl, ich sollte an der Stelle erwähnen, dass ich aus der 3-stelligen Gewichtsfraktion komme..

    Aber wie gesagt, das Fahrwerk ist ja nicht besonders schlecht - es ist eben ausreichend, nicht mehr und nicht weniger.

  • Im 09-Forum habe ich heute gelesen, dass die Dauertest-09 nach 25 tkm ausgelutscht sein soll. So soll es in "Motorrad" stehen... .

    ja, steht es.
    Ob etwas ausgelutscht wirkt oder von Anfang schlecht abgestimmt ist, dürfte aber einen signifikanten Unterschied darstellen - egal ob 09 oder 07.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sehe ich auch so, Jens! Falls dort das Wort "ausgelutscht" stehen sollte, ist die Richtung allerdings eindeutig. Die dann den Verschleiß meint, was ich mir nach den paar KM nicht so recht vorstellen kann... .
    Viel mehr, dass man im Laufe der KM erst gemerkt hat, dass die überall hoch gelobte MT-09 doch nicht zu 100 % perfekt ist... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Die mt 09 die ich regelmäßig fahre ist mit 18.000km absolut nicht ausgelutscht und die wird auch hart rangenommen... Keine Ahnung was da erzählt wird, aber das ist alles nur die halbe Wahrheit...

    Das sie wie die kleine Schwester nicht perfekt ist, sollte klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte das bei dem Test und der jetzigen Erkenntnis ähnlich gelagert sein wie hier im Forum? Ein leichter Tester wie Marco kommt zu einem guten Urteil und jetzt sitzt einer wie ich drauf und findet sie sehr schwammig - geht aber aufgrund des Testberichts davon aus, dass die mal besser war, kommt also zu dem Schluss sie ist schon ausgelutscht ?