Kettenspanner tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    Ich hab mir den Gilles Kettenspanner für die MT-07 gekauft und wollte jetzt fragen wie genau ich den einbauen kann, wenn er denn mal da ist? Muss ich da was größeres veranstalten, sprich Achse abbauen etc?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Achse hinten raus. Dann fällt dir schon alles entgegen was raus muss und ersetzt wird.

    Das hier gelb markierte fliegt raus und kommt neu. Wobei ich mir bei der Nr. 22 nicht ganz sicher bin ob das auch neu kommt.

    EDIT:
    Ok, eben mal die Bilder von Polo angeguckt. Scheint nur das Teil was hinten aufliegt (Nr. 23) zu sein. Also müsste die Achse nicht raus. Einfach die beiden Muttern ab.

  • Wenn ich mal Fragen darf: was ist der Mehrwert eines neuen Kettenspanners?

  • Dankesehr, dann ist das ja eine Sache von ein paar Minuten oder muss ich was besonderes beachten?


    Der Mehrwehrt ist, dass ich dank der Montageständeraufnahmen meinen alten Ständer weiternutzen kann, außerdem finde ich, dass die in rot einen schönen Akzent setzen. :D

  • Optisches Tuning. Wie verwerflich! Da erlischt sicherlich die BE und du störst das Wohlbefinden anderer Leute.

    Mach dir lieber nen maximal lauten Auspuff dran. Da bist du legal unterwegs und alle Mitmenschen finden dich toll.

  • Dankesehr, dann ist das ja eine Sache von ein paar Minuten oder muss ich was besonderes beachten?


    Der Mehrwehrt ist, dass ich dank der Montageständeraufnahmen meinen alten Ständer weiternutzen kann, außerdem finde ich, dass die in rot einen schönen Akzent setzen. :D

    Mit den Montageständeraufnahmen von Gilles wäre ich vorsichtig, die brechen gerne mal.
    Und dann hast du deinen Mehrwert auf der Seite liegen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Zitat

    Optisches Tuning. Wie verwerflich! Da erlischt sicherlich die BE und du störst das Wohlbefinden anderer Leute.

    Mach dir lieber nen maximal lauten Auspuff dran. Da bist du legal unterwegs und alle Mitmenschen finden dich toll.

    ich habe eeh schon einen hyperlow im Auge :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Montageständeraufnahmen von Gilles wäre ich vorsichtig, die brechen gerne mal.
    Und dann hast du deinen Mehrwert auf der Seite liegen

    Müsste man klären ob das dann ein Fall für den Anwalt wäre.
    Wird ja explizit für unser Moped verkauft und wenn es nicht hält, ist Gilles.Tooling eigentlich in der Verantwortung oder nicht? Steht ja nirgends das die Teile brechen können bei sachgemäßer Nutzung.

  • Ist auch mein Standpunkt, solange ich wirklich nur die Maschine damit aufbocke und mich dabei entsprechend an die Vorgaben halte dürfte hoffentlich nicht viel passieren... Aber danke für den Tipp, dann stell ich jetzt erstmal Holzstücke mit unter die Schwinge bis ich dem Ding vertraue :D


    Update:

    Also, ich habe die jetzt mal dran gebaut und mit meinem Montageständer klappen die super  :daumen-hoch (Es ist übrigens der ConStands superlight speed bla). Die Verarbeitung ist ziemlich gut meiner Meinung nach und ich habe jetzt nichts gefunden was billig wirkte. Die alte Platte über dem Kettenspanner wird einfach abgenommen nachdem man beide Muttern gelöst hat, dann kann man den neuen draufsetzen und mit der roten fest angebauten Einstellschraube drauf drehen. Das System hat den Vorteil, dass die Abdeckung sich nicht mehr löst beim einstellen der Kette, was übrigens auch aufgebockt geht. Das einzige Manko ist wohl, dass sie normale Muttern als Kontermuttern mitgeben, da hätte ich lieber welche gehabt die auch rot sind, aber da werde ich mir wohl bei Zeiten noch mal welche in der Größe besorgen. Mittlerweile traue ich den Dingern sogar so weit, dass ich die Holzblöcke unter der Schwinge weg lasse, die Teile hielten auch als mein Bruder mit nicht wenig kraft gegen das Motorrad kam.
    Kleiner Tipp: Man braucht einen einstellbaren Drehmomentschlüssel dazu, den vor dem Anbau soll die Achse einmal gelöst werden um Materialspannungen vorzubeugen.


    Danke noch mal für die Tipps und Hilfe. :)  :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von FlixRi (12. Dezember 2016 um 22:43)