Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag,

    ich hatte vor ein paar Monaten leider einen unfall und hab dabei auch den Lichtschalter an meiner mt07 verloren (schaut nur novh der 'stift' raus). da das orginale ersatzteil ca 180 Euro kostet, wollte ich da gerne selber was machen.
    Außerdem hat mich immer gestört, dass beim Fernlicht dann das abblendlicht aus geht und ich somit direkt vor dem Motorrad nichts sehe.
    kann ich einfach das abblendlicht dauerhaft einschalten (verlöten) und das fernlicht zuschalten (seperater schalter) oder wird das dann zu heiß in der maske oder der birne? hat damit schon jmd erfahrungen gemacht?
    danke!;)

  • Wäre nur mit zusätzlichen Bauteilen zu realisieren (Relais, Diode).

    Habe ich an der TRX 850, allerdings hat die getrennte Leuchtmittel. Bei der MT-07 würde es tatsächlich zu heiß werden.

    Edit: Mit extra Schaltern bräuchte man natürlich keine zusätzlichen Bauteile.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Und jeden Tag beweist, die Menscheit aufs neue, dass einfach ihr Ende gekommen ist.

    Das Statement ist mir zu sehr auf Zitierfähigkeit ausgelegt und hat etwas "Weltkennertum"-haftes. Fühlst Du Dich irgendwie zu reif für solche Basteleien, "Deathstriker"?

    Genug ist zu wenig

  • Das die Menschheit am Ende ist, ist nichts neues, aber was hat das mit dem Fall hier zu tun?
    Also gerade bei meiner Tracer hätte ich gerne ein Doppellichtmodul, aber sowas gibts leider nicht, oder ich wüsste nicht, wie es zu realisieren wäre...

    Ich muß jetzt zu Aldi, da sind Konserven im Angebot, brauch' noch welche für die bevorstehende Apokalypse...

  • Doppellicht an der Tracer wäre Sahne. An der Fazer macht das so einen Unterschied mit zwei Lichtern, man wird so viel besser wahrgenommen.

  • Doppellicht an der Tracer wäre Sahne. An der Fazer macht das so einen Unterschied mit zwei Lichtern, man wird so viel besser wahrgenommen.


    Uns was ist mit den Vorrausfahrenden ? Mich stört das schon gewaltigt wenn hinter mir einer fährt, der mit seiner Beleuchtung an seinem Fahrzeug das halbe Münnchner Olypiastation ausleuchten könnte. Egal ob Auto oder Motorrad. Wenn ich um diese Jahreszeit unterwegs bin frage ich mich manchmal schon ob so manche Beleuchtung an modernen Fahrzeugen überhaupt den gezetzlichen Regelungen entspricht. Led, Xenon und wie auch immer die ganze Wundertechnik heißen mag, man selber sieht besser und wird auch besser gesehen, aber wenn dir so einer bei Dunkleheit entgegen kommt ist Blindflug angesagt. Wird wohl seinen Grund haben warum Ablend und Fernlicht nicht zusammen funktionieren.

    Gruß Norbert

  • Das die Menschheit am Ende ist, ist nichts neues, aber was hat das mit dem Fall hier zu tun?
    Also gerade bei meiner Tracer hätte ich gerne ein Doppellichtmodul, aber sowas gibts leider nicht, oder ich wüsste nicht, wie es zu realisieren wäre...

    Ich muß jetzt zu Aldi, da sind Konserven im Angebot, brauch' noch welche für die bevorstehende Apokalypse...


    ....die kommt vielleicht schneller als wir sie verdrängen.

  • Ich denke auch, dass es da Einige mit den Vorschriften nicht so genau nehmen.

    Wenn es allerdings die Situation erlaubt, mit Fernlicht zu fahren, stört das Abblendlicht dann auch keinen mehr. Man hat aber eine bessere Straßenausleuchtung. Obwohl ich diese Möglichkeit ja habe, nutze ich das äußerst selten, höchstens mal auf ganz finsteren und einsamen Waldwegen.

    Bei mir wurde zwischen das Abblendlicht noch ein Relais gesetzt und eine extra Leitung 2,5 mm2 von der Batterie aus gelegt. Mit einer Diode bei der Ansteuerung des Relais braucht man an den Originalschaltern nichts mehr ändern.

    Nun hat der Fragesteller ja keinen Originalschalter mehr :0plan Das Ganze geht sowieso nicht bei einer H4 Lampe, die brutzelt durch.

    Ach ja, für eine Apokalypse ist die MT gänzlich ungeeignet :D

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Hallo,

    hier gehts doch darum das Fernlicht zu verbessern und nicht darum immer mit Fernlicht zu fahren.

    Um die H4 mache ich mir keinen Kopf, die hält das schon aus, jedenfalls für einige Zeit und kostet nicht viel. Der Austausch ist auch ruck zuck erledigt.
    Wie der Reflecktor und die Scheibe das verkraften weis ich nicht. Eine Brücke im Schalter ist möglich, belastet aber das Bordnetz stark eventuell zu stark.
    Die Lösung mit dem Relais ist die Beste. Das direkte Kabel von der Batterie zum Relais verringert Spannungsverluste und entlastet das Bordnetz.
    Falls jemand einen Schaltplan dafür benötigt kann er mir eine Nachricht schicken.
    Wer glaubt die Sache macht keinen Sinn, der teste mal den Unterschied zwischen FERNLICHT und ABBLENDLICHT MIT LICHTHUPE.

    Viel Spaß beim testen und basteln.
    Oskar

  • du könntest noch über eine Umrüstung auf xenon nach denken. Hat ein Kumpel bei seiner GS 1200 gemacht und ja, das ist schon hell.

  • du könntest noch über eine Umrüstung auf xenon nach denken. Hat ein Kumpel bei seiner GS 1200 gemacht und ja, das ist schon hell.


    Er sucht eine Lösung für einen Schalter und will nicht die komplette Lichtanlage für mehrere hundert Euro austauschen.