Gehörschutz beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist das echt so schlimm mit dem Wind? Ich hab eigentlich nie irgendwellche nachgeräusche im Ohr wenn ich gefahren bin. Hab mich wohl einfach an das rauschen gewöhnt und beachte es garnicht. Oder ich bin einfach nur schon taub. :)

  • Bist Vermutlich noch mehr in der Disco unterwegs als unser einer. :brauen

    :bier

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ich fahr bei längeren Touren auch mit Gehörschutz. Hab mir die Alpine MotoSafe Ohrstöpsel [Anzeige] mit zwei verstellbaren Dämpfungen zugelegt. Gut ist, dass es nach dem Fahren kein "Rauschen" gibt und ich um mich herum noch alles gut verstehe und wahrnehme (höre parallel meist Musik beim fahern). Etwas nervig ist das umständliche Gefummel und der Mehraufwand. Denke aber das der gerechtfertigt ist und es sich lohnt.

  • Tuns da die normalen oder nutzt du die mit Schnur?


    Bei mir tuns die normalen ohne Schnur. Wie schon geschrieben, ich habe schon diversen Gehörschutz ausprobiert, auch die angepassten vom Akkustiker, nutze aber nur noch die aufgeführten von 3M. Es sollte aber jeder selbst herausfinden, welche am besten passen.
    Die kann man auch zur Wiederverwendung ein paarmal auswaschen, allerdings wird die Dämpfung dadurch etwas schlechter.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • @ Olli, du hast da was missverstanden. Es geht nicht um Auspufflärm sondern um den Schutz vor Windgeräuschen
    bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. längere Autobahnfahrt. oder hab ich was falsch verstanden ? Also wer Gehörschutz
    wegen des lauten Auspuffs reinsteckt hat nicht mehr alle Kugeln am Baum.

    Gruß Winnie :bier

    Ok..dann nehme ich alles zurück und behaupte da Gegenteil :peinlich

  • Ich hab mir einfach wieder ein gscheiten Helm gekauft, da brauche ich keine Schmalzbohrer :P Und ja, es ist irgendwie skurril n lauten Auspuff dranzupappen und sich für ein Naked Bike zu entscheiden, weil man ja mit der Natur im Einklang sein will und sich dann Ohrstöpsel reinzudrücken. Nichts für ungut :D

  • Ich hab mir einfach wieder ein gscheiten Helm gekauft, da brauche ich keine Schmalzbohrer :P


    Die Nummer habe sicher nicht nur ich hinter mir. Quintessenz ist, dass die Geräusche zwar reduziert werden, allerdings nicht ausreichend.
    Und ja, ich habe mich bewusst für ein Naked-Bike entschieden (fahre ich schon seit Jahren nur noch), weil der beste Helm nichts nutzt, wenn Verkleidungsgelumpe Verwirbelungen erzeugt... .
    Und was der Puff mit Windgeräuschen am Helm zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft... :D .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das ist klar, deshalb prüfet wer sich ewig bindet :P Also was Verschalung angeht ;) Ich hatte auf meiner vollverschalten nie Verwirbelungen, es hat zugegebenermaßen aber auch etwas gedauert, bis ich was passendes fand ;) Die Windgeräusche an meinem Helm sind leiser als der ESD. Das hat es damit zu tun. Defacto geht von diesem also die größere Belastung aus. Deswegen ist das ganze ziemlich skurril ;)

  • @ Chris
    Was hast du für einen Helm?

    Kann mir vorstellen bzw. dachte das bisher, dass ein guter/teurer Helm (viel) leiser ist ...denke an die bekannten Helmmarken ab 400 Euro aufwärts - da kann bein 150€-Nexo natürlich nicht mithalten.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sagst uns bitte welchen Helm du hast? Muss ich wohl meinen 600€ Schubert mal ersetzen.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Also ich hab den Schuberth SR1 ohne Schnickschnack. Man kann auch noch zusätzlich Ohrpads reinmachen von Schuberth, dass soll wohl noch angenehmer sein. Wichtig ist halt ein guter Sitz auch an den Ohren. Auch mein Helm ist nicht die Geheimwaffe, wenn er schlicht nicht passt. Beim Louis kann man die Helme Probefahren, das ist absolut sinnvoll.
    Klapphelme sind meiner Erfahrung nach ohnehin deutlich lauter.

  • Hab mich selbst noch gar nicht mit dem Thema Gehörschutz befasst, da für mich ehrlich gesagt auch nach längeren Touren (> 1h) nach Absetzen des Helmes kein Tinitus, Kopfweh oder andere Nebenwirkungen aufgetreten sind :/

    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich arg bei wie vielen von euch solche Probleme auftreten.

    Kann es auch sein, dass solche Probleme auch erst nach längerer Zeit auftreten ?

    Denn wie gesagt bei mir bis jetzt keinerlei negativen Auswirkungen bemerkbar, will es aber auch nicht unbedingt darauf anlegen solche Probleme später zu bekommen :/

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Diese Probleme resultieren oftmals auch aus dem falschen Helm durch Druck bspw oder zu schweren Helm oder falscher Haltung. Nicht verrückt machen dadurch. Brummende Schädel oder Kopfschmerzen sind sehr oft auch Resultat von zu wenig Wasserzufuhr. Gerade beim Motorradfahren passiert das sehr vielen.


  • Kann es auch sein, dass solche Probleme auch erst nach längerer Zeit auftreten ?

    Zumindest bei mir ist es so. Auf der 60km-Hausrunde hab ich null Probleme.
    Spult man samstags aber mal 400km im Schwarzwald ab ist das wieder etwas anderes; vll. auch für den Kopf anstrengender bei unbekannten Strecken und je nach Situation konzentriertem Fahren ("sportlichere Fahrweise strengt an").

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Zumindest bei mir ist es so. Auf der 60km-Hausrunde hab ich null Probleme.
    Spult man samstags aber mal 400km im Schwarzwald ab ist das wieder etwas anderes; vll. auch für den Kopf anstrengender bei unbekannten Strecken und je nach Situation konzentriertem Fahren ("sportlichere Fahrweise strengt an").

    dann fahr ich anscheinend zu unsportlich :freak:0plan

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Mhhh... :denk
    Mir ist das ganze ehrlich gesagt auch noch nie negativ aufgefallen. Habe weder Rauschen, Piepsen, Kopfweh oder sonstige genannten Beschwerden. Meinen Roads hör ich auch mit 120km/h noch gut. Ich fahr nen AGV AX8, welcher eig sehr leicht konstruiert ist :0plan Und mein Gehör ist definitiv noch nicht so geschädigt :freak

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich muss bei der Arbeit in einem Sägewerk einen Gehörschutz tragen. Ein von einem Fachmann angefertigter individuell passender Gehörschutz, mindert nicht die Lautstärke, sondern bricht die für das Ohr schädlichen Schallwellen. Eine Geräuschdämpfung bei Arbeiten an hochdrehenden Holzbearbeitungsmaschinen wäre lebensgefährlich. Mit meinen Stöpseln von Neuroth höre ich jeden Ton, und habe mit über 50 noch immer ein ausgezeichnetes Hörvermögen. Leiser wird's nur mit den billigen Wachsstöpseln die wir für gelegentliche Besucher bereit halten. Ein angepasster Gehörschutz kostet so um die € 120.- Das ist schon zu überlegen so etwas beim Motorrad fahren zu verwenden.

  • Mein Shoei GT Air war dann wohl leider auch ein Fehlkauf. Ab 80 km/h auf der Landstraße höre ich selbst den Roadsitalia fast nicht
    mehr vor lauter Windgeräuschen :denk

    habe auch den Shoei GT Air und weiß was du meinst. ich konnte es alledings etwas verbessern indem ich die Visirmechanik etwas verstellt habe. Es war ein kleines bisschen rumprobieren nötig um die optimale position zu finden, aber ich habe relativ geringe windgräusche bei 80km/h.

    aber generell trage ich auch die guten alten Ohropax !

  • Ich fahre den Schuberth S1, einer der leisesten Helme die's gibt. Selbst bei Topspeed kann ich den Serienpuff noch hören.
    Ich höre aber viel Musik und möchte noch lange Spaß mit meinen Lauschern haben weshalb ich auf langen Strecken immer mit
    Gehörschutz fahre. :rocker

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth