Gehörschutz beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Solange du nicht mit den Fingern in den Ohren fährst :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich dachte auch immer dass ich keinen Gehörschutz brauche, weil eigentlich mein Helm leise genug ist. Nach längeren Touren (300km aufwärts) habe ich dann aber abends gemerkt, wenn alles leise war, dass ich ein leichtes Rauschen in den Ohren hab. Also mal mit Gehörschutz probiert, und abends war alles gut. Allerdings empfinde ich es als etwas "gewöhnungsbedürftig" mit Gehörschutz zu fahren, einfach weil man das Mopped nicht mehr so hört.
    Wenn ich nur ums Eck fahr tu ich die nicht rein, aber bei längeren Fahrten hab ichs mir mittlerweile angewöhnt...

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Mein Schuberth C3 Pro isoliert schon ausreichend für eine Akra ohne DB Killer :P

    Es geht ja auch primär um den Wind ;)
    Den Auspuff hört man immer noch recht gut, da es mehr um die hohen Frequenzen geht. Bei hohen Geschwindigkeiten hört man den Pott sogar besser :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich dachte auch immer dass ich keinen Gehörschutz brauche, weil eigentlich mein Helm leise genug ist. Nach längeren Touren (300km aufwärts) habe ich dann aber abends gemerkt, wenn alles leise war, dass ich ein leichtes Rauschen in den Ohren hab. Also mal mit Gehörschutz probiert, und abends war alles gut. Allerdings empfinde ich es als etwas "gewöhnungsbedürftig" mit Gehörschutz zu fahren, einfach weil man das Mopped nicht mehr so hört.
    Wenn ich nur ums Eck fahr tu ich die nicht rein, aber bei längeren Fahrten hab ichs mir mittlerweile angewöhnt...

    Das mit dem gewöhnen ist aber finde ich nur anfangs so. Da fährt man halt eher zu schnell in die Kurven, weil die Geschwindigkeitswahrnehmung verschoben ist aufgrund der minimierten Windgeräusche. Nach ein paar Fahrten ist es dann eher andersrum komisch :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • War gestern auch das erste mal mit Gehörschutz unterwegs. Und zwar mit diesem hier BILSOM 303.
    Zum testen hab ich ein Drittel abgeschnitten damit ich noch was höre.
    Es war ein sehr enstpanntes Fahren weil die Höhen vom Windgeräusch gefiltert wurden.
    Die Umgebung konnte ich aber gut wahrnehmen.
    Für längere Runden drück ich mir die Teile wieder rein.

  • Das mit dem gewöhnen ist aber finde ich nur anfangs so. Da fährt man halt eher zu schnell in die Kurven, weil die Geschwindigkeitswahrnehmung verschoben ist aufgrund der minimierten Windgeräusche. Nach ein paar Fahrten ist es dann eher andersrum komisch :)

    Ich glaub ich hab mich anfangs einfach so drauf konzentriert, dass ich jetzt ja nicht mehr so viel hör, dass es einfach komisch war beim fahren :geschockt
    Aber wie Du sagst, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man kann so einiges antrainieren.

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Habe mir zuerst die 3M Ohrstöpsel von Polo für 1,99 € geholt. Die Teile halte ich für sehr gefährlich. Ich hatte sie eine Fahrt ausprobiert mit Autobahn. Man hört so extrem wenig mit den Dingern, dass man die Geschwindigkeit nicht einschätzen kann und auch sonst im Straßenverkehr nichts weiter hört.

    Im Gegenzug dazu habe ich die Alpine MotoSafe bei Amazon für 16,99€ ergattert. Bin sie letzte Tour Überland und Autobahn mit grünem Filter gefahren. Das ist schon ein Unterschied. :heil Sehr fein die Teile und man hört trotzdem noch die Geräusche. Windlärm lässt auch nach. Drücken tun sie mir nicht, musste sie auch nicht kürzen. Ich werde demnächst auch mal den gelben Filter testen. Auf längeren Touren werde ich sie jetzt immer reinmachen, für 6km Stadtfahrt nicht.

    HTH :winken

  • hey also ich muss mich aus aktuellem Anlass auch mal dazu äusern.
    Noch ist nichts passiert und mir gehts gut. Aber grade in letzter Zeit fahre ich mal öfter Motorrad, auch wenns nur für Kurzstrecke ausgepackt wird.
    Unvernünftiger und verbotenerweise hab ich dann jedesmal noch In-Ear-Kopfhöhrer im Ohr, also diese kleinen Stöpsel. Mir wird bei längerer Fahrt eigentlich irgendwann einfach zu langweilig, jedenfalls hat es so angefangen. Mittlerweile fahre ich fast nur noch mit. Irgendwann wollte ich dann mal back to the roots und hab sie mal wieder weggelassen. Das geht dann auch eine Zeit lang gut, aber sobald ich Landstraße fahre und dabei vielleicht 100kmh drauf hab oder vllt ein bisschen mehr ;) macht mein Helm eben auch soviel Krach, dass es mich zwingt langsamer zu werden.
    Ohne Kopfhörer gehts mittlerweile irgendwie gar nicht mehr und selbst mit, hört man aber ner gewissen Geschwindigkeit nichsmehr von der Music. Die müsste ich dann entsprechend laut drehen -> so laut, dass mein Handy schon vor Hörschäden warnt bei längerer Benutzung.

    Irgendwie wurden dadurch im letzten ADAC heft die Ohrstöpsel Tests interessant die hier ja auch schon genannt wurden.

  • Die müsste ich dann entsprechend laut drehen -> so laut, dass mein Handy schon vor Hörschäden warnt bei längerer Benutzung.

    Ich hatte es einmal versucht bei der Fahrt Musik zu hören. Nur mal so zum Test und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht mehr Fall ist. Erstens tut es dem Gehör auch nicht wirklich gut (incl. Windgeräusche) und zweitens ist man doch ein bissel abgelenkt.
    Dies war jetzt meine Auffassung :verdutzt

  • Ich hatte es einmal versucht bei der Fahrt Musik zu hören. Nur mal so zum Test und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht mehr Fall ist. Erstens tut es dem Gehör auch nicht wirklich gut (incl. Windgeräusche) und zweitens ist man doch ein bissel abgelenkt.
    Dies war jetzt meine Auffassung :verdutzt

    Also wirklich schlimmer machen kann es das glaube ich nicht. In Bio hab ich mal gelernt, dass es dem Gehört gut tut, wenn es unterschiedliche Töne zu hören bekommt, weil Quasi einseitige das Ohr vielmehr belasten und entsprechend Häärchen abbrechen würden. Was scheinbar nicht so schnell passiert wenn die Klang/Ton-Lage wechselt. Ab nem Gewissen Pegel spielt das aber glaub ich eh keine Rolle mehr. Sonst bräuchte man bei nem Boschhammer wohl auch nur Music in den Ohren^^

    Ablenken tuts mich persönlich jetzt eher weniger, ich kann mich dadurch eher noch ein bissle besser Konzentrieren. Klar das ist nur Einbildung, aber wenns hilft  :0plan
    Mal sehen was du sagen kannst, wenn deine Stöpsel da sind

  • In Bio hab ich mal gelernt, dass es dem Gehört gut tut, wenn es unterschiedliche Töne zu hören bekommt, weil Quasi einseitige das Ohr vielmehr belasten und entsprechend Häärchen abbrechen würden. Was scheinbar nicht so schnell passiert wenn die Klang/Ton-Lage wechselt. Ab nem Gewissen Pegel spielt das aber glaub ich eh keine Rolle mehr. Sonst bräuchte man bei nem Boschhammer wohl auch nur Music in den Ohren^^

    Unterschiedliche Töne ja, stimmt. Aber ab einer gewissen Lautstärke schadet es dem Ohr. Forscher haben festgestellt, dass wenn man dem Ohr ständig einer bestimmten Lautstärke aussetzt nicht lange funktioniert.
    Krach kann somit auch krank machen auch psychisch.

    Die Alpine MotoSafe sind schon auf dem Weg. Habe eben die Bestätigungs Mail bekommen :klatschen

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal als kleiner Tipp:

    Wer Interesse an den Alpine Moto Safe hat, dem rate ich, stattdessen die Music Safe Pro zu nehmen.

    Kosten gleich viel (ich hab sie sogar noch n Euro günstiger bekommen) und es sind die gleichen Filter wie beim Moto Safe enthalten, plus einem weiterem Filterpaar mit geringeren Dämpfungswerten bei niedrigen Frequenzen.
    Ein Bändel für die Stöpsel ist auch dabei.

    Da bekommt man also mehr fürs Geld.