Gehörschutz beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Achtung jetzt kommt mein Senf :D

    Ich habe die Alpine Motosafe.
    Ich bin wirklich restlos begeistert! Genau das hat irgendwie gefehlt!
    Ich kann jetzt viel konzentrierter fahren! Ich bin völlig erstaunt!
    Das Windgeräusch ist kaum noch zu hören. Gleichzeitig kann ich aber über meine Kopfhörer nahezu wie vorher alles hören.
    Und den Auspuff höre ich jetzt auch besser :D

    Ich hab ja oft im Forum rumgeheult, dass ich nicht schnell fahren mag und auch keine Lust auf Autobahn habe - damit geht das alles!

    Absolute Kaufempfehlung!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi, kann mich nur anschließen. Habe mir nach den Berichten hier auch die Alpine zugelegt. Muss gestehen, ich habe mir über sowas fürs Motorrad fahren nie Gedanken gemacht. Auf der Arbeit trage ich seit Jahren welche. Bin gestern fast 4 Stunden gefahren, nach einer Kaffeepause vergas ich sie wieder anzuziehen und es hat mich sofort gestört das es durch den Wind wieder so laut wurde. Mein Shoei Neotec finde ich leise, aber wenn man sich mal ans fahren mit Gehörschutz gewöhnt hat.....
    Kann die Alpine Motosafe bestens empfehlen, ich möchte nicht mehr ohne auf längeren Fahrten. :klatschen

  • Die werten scheine bei Musik safe und Moto safe fast gleich zu sein. Music Safe kostet ein paar Euro weniger, und hat ein Seil die beiden Stöpseln verbinden. Ist die Music Safe daher über den Moto Safe zu empfehlen?
    Offtopic: Suche gerade was zum Musikhören, kann jemand gute Klett Dinger empfehlen, die musik und Bass gut rübergibt?

    • Offizieller Beitrag

    die musik und Bass gut rübergibt


    bass wirst du keinen haben/finden. bass braucht nämlich platz und den hast du nicht im helm :)


    ich habe das BT-next von midland. eigentlich als sprechfunk, aber gelegentlich telefoniere ich auch damit oder höre musik auf längeren geradeausfahrten (was sehr selten vorkommt :D )


    Der klang ist okay, aber nix um damit hardstyle / dubstep in vollem umfang zu hören.


    seit ich die motosafe stöpsel benutze, brauche ich aber musik unterm helm, sonst wird es mir irgendwie langweilig. ich weiss noch nicht, ob die die stöpsel so oft benutzen werde- denn man ist wirklich sehr für sich alleine- so ganz ohne wind und sound :D


    welche einsätze benutzt ihr? grün oder orange? (alpine)

  • Als Musiker und häufiger Konzertgänger habe ich eh schon die Musiksafe Pro, die haben keinen Unterschied zu den MotoSafe bis darauf, dass noch eine dritte, leichtere Dämpfungsstufe dabei ist. Vielleicht eine Alternative für die, denen es jetzt ZU leise ist.

    Konnte sie aber leider noch nicht beim Fahren testen.

    • Offizieller Beitrag

    Als Musiker und häufiger Konzertgänger habe ich eh schon die Musiksafe Pro, die haben keinen Unterschied zu den MotoSafe bis darauf, dass noch eine dritte, leichtere Dämpfungsstufe dabei ist. Vielleicht eine Alternative für die, denen es jetzt ZU leise ist.

    Konnte sie aber leider noch nicht beim Fahren testen.

    ist das zufällig das gleiche system wie bei den alpine? ich hätte gerne die ganz lauten...:D

  • Schau mal auf der Seite: https://www.alpine-gehoerschutz.de/

    wenn du bei den einzelnen Produkten auf "Lesen sie weiter" klickst, bekommst du ne Tabelle mit der Dämpfung bei der jeweiligen Frequenz. Hab grade noch mal geschaut, der PartyPlug ist sogar noch sanfter als der leise MusicSafe und sieht kompatibel aus. Müsstest du mal ausprobieren.

    €: Fällts mir grade noch ein, weils ganz interessant ist: Grob kann man sagen, dass eine Dämpfung von 10db ungefähr der halben wahrgenommenen Lautstärke entspricht. (für Interessierte ist es hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm ganz gut erklärt)

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (4. April 2015 um 20:22)

    • Offizieller Beitrag

    alles klar, vielen dank. 25-50% mehr hören würde ich aus dem sprung für richtig halten. kann mich aber auch täuschen und ich bin mit 15% schon zufrieden.

    ich werde es mal ausprobieren :)

  • Hallo

    Ich hab seit heute sich die Alpine MotoSafe. Hab gleich mal eine 1,5 Stunden-Fahrt mit den grünen Einsätzen (geringere Dämpfung) probiert.
    Ich bin begeistert. Das Windgeräusch ist fast weg, der Motor aber gut zu hören. Man hat nicht das Gefühl taub zu sein. Ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Ich kann die Dinger echt empfehlen!

    LG, Andi

  • Heute auch wieder 5 Stunden mit den Motosafe...ein Traum die Teile. Man erlebt das Motorradfahren iwie ganz anders...entspannter und weniger stressig :)
    Und jenseits der 100 km/h-Grenze kriegt man sogar mehr Sound geboten als ohne Gehörschutz ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich habe mir auch die motosafe zugelegt und leider kann ich nicht soo positiv davon berichten. Wahrscheinlich habe ich komische ohren, deswegen dämpfen sie bei mir so gut wie garnicht. Ich habe einen scorpion exo 1200 und es ist so gut wie unmöglich den helm anzuziehen ohne dass die stöpsel verrutschen, das kann der Grund sein wieso sie bei mir nicht so viel bringen. Naja ich werde sie mal öfters anprobieren vielleicht wirds mit der zeit besser.

    Heute habe ich sie wieder probiert, diesmal gings super. Die gelben Filter dämpfen meiner Meinung nach einfach zu stark für die Landstrasse aber für die Autobahn sind sie genial. Vielleicht hohl ich mir ein zweites Paar damit ich nicht immer den Filter wechseln muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Meni98 (13. April 2015 um 17:50)


  • Ich hab seit heute sich die Alpine MotoSafe. Hab gleich mal eine 1,5 Stunden-Fahrt mit den grünen Einsätzen (geringere Dämpfung) probiert.
    Ich bin begeistert. Das Windgeräusch ist fast weg, der Motor aber gut zu hören. Man hat nicht das Gefühl taub zu sein. Ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Ich kann die Dinger echt empfehlen!


    Kann ich voll unterschreiben :rocker
    Heute erste Fahrt mit grünen Einsätzen, vollkommen genial! Kein Wind mehr, kein Drücken in den Ohren, guter Tragekomfort. Ich hasse absolut diese Standard-Ohropax und hatte vorher schon bedenken, ob ich damit klar komme.
    RI/Motor und Umgebung nach meinem Empfinden unbeeinträchtigt, nur das sehr störende Windgeräusch ist weg .... wie konnte ich die ganze Zeit nur ohne Schutz fahren :daumen-runter:geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich will auch nicht mehr ohne. Wenn ich doch mal ohne fahre höre ich plötzlich alle möglichen Nebengeräusche die der der Motor und das Moped allgemeinen produziert, wie Ventile klappern, das klicken der Einspritzventile oder Ketten rasseln. Entspringt wahrscheinlich größten Teils alles meiner Einbildung. Wenn man sich daran gewöhnt hat mit zu fahren ist die Wahrnehmung des Motoren Sound und der Umgebung subjektiv für mich viel geiler. Ich benutze auch die grünen Einsätze. Die gelben habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke das die Dämpfung der grünen vollkommen ausreicht.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Appela45 (11. April 2015 um 07:03)

  • Mal ein kleines Feedback zu meinem angepassten Gehörschutz von Geers (ProActiv Customized Drive):

    Nachdem die erste Lieferung leider falsch gelaufen ist ("Active" statt "Drive"), habe ich im Januar dann die richtigen "Stöpsel" bekommen.
    Mittlerweile habe ich auch Trage-Erfahrungen sammeln können und was soll ich sagen: die Investition hat sich für mich voll gelohnt :heil
    Ich habe die Teile schnell im Ohr, sie sitzen gut und die Dämpfung ist genau richtig. Ab und zu merke ich, dass sie da sind (dann drückts ein bisschen), aber das ist meistens schnell wieder vorbei und dann vergesse ich die Dinger komplett. Auf jeden Fall kein Vergleich zu den bisherigen Stöpseln, die ich probiert habe (darunter auch die Alpine-Motosafe, Bilsom etc.).

    Ist zwar ein bisschen teurer (irgendwo schon mal geschrieben: 99 € Normalpreis, abzgl. 10 €-Gutschein von der Geers-Internetseite), aber im Vergleich zu anderem angepassten Gehörschutz noch günstig. Und es hält ja auch ein paar Jahre (hoffentlich verliere ich keinen... :verdutzt )

    Also für mich war es die richtige Entscheidung :daumen-hoch
    Bin trotzdem ein bisschen neidisch auf diejenigen, die mit günstigeren Lösungen glücklich werden :bier

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Hi Steffi,

    freut mich zu lesen, dass Du mit den Stöpseln zufrieden bist... hab´ mir nämlich Anfang der Woche auch welche bestellt.

    Bin gespannt...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Kann die Geers ProAktive Costomized Drive auch sehr empfehlen. Hab sie mir vor einem Jahr im Geers Geschäft bestellt und nach 3 Wochen waren sie aus der Niederlande da. Die Geräusche werden perfekt, aber nicht störend gedämmt :)

  • So, hab den Fred jetzt einmal durch und überlege, ob ich schon mal störenden Krach unterm Helm gehabt habe... :denk
    Nö, nix. Passt wie angegossen. Und wenn Visier ganz unten ist, ist Ruhe.
    Aber vielleicht sollte ich mal Stöpsel probieren, um einen Unterschied zu merken? :verdutzt

    :toeff : 18.383km

  • Mir ist auch nichts negativ aufgefallen bis zu dem Moment als ich den Gehörschutz ausprobiert habe. Das sind Welten. Es ist krass was man da seinem Gehör dauerhaft zumutet...du blendest das nur weitgehend aus :D
    Du kannst ja zum testen einfach al ein wenig Watte in die Ohren tun und danach ohne fahren ;)
    Du wirst erstaunt sein

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe