Kann hier jemand Gefräste Aluteile anfertigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gefragt, ob jemand im Forum in der Lage wäre Alu-Teile zu fräsen.

    Konkret geht es um eine Art Verlängerung für meine Kennzeichenbeleuchtung. Diese leuchtet das Kennzeichen viel zu wenig aus und das möchte ich ändern in dem ich eine kleinere Platte unterbaue. Die Lösung mit U-Scheiben ist zu wenig und ehrlich gesagt sieht es nicht gut aus.

    Mit freundlichen Grüßen ;)

  • Vor einiger Zeit hätte ich das noch gekonnt. Nun (leider) nicht mehr, sorry.


    Tipp: Eventuell kannst Du Dir so eine Platte Lasern lassen. (kommt auf die Dicke an) Das dürfte relativ günstig sein.


    Mein Nummernschild besser ausleuchten wäre allerdings jetzt eine Umbaumaßnahme, die mir zu allerletzt einfallen würde.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Naja, besser als wenn man eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch bekommt. In der Regel wird sowas eingestellt aber nur gegen eine dreistellige Geldauflage. Falls ich ins Ausland fahren möchte, würde ich penibelst schauen, dass alles in Ordnung ist. Die anderen Staaten machen in der Regel nicht so Lulu wie in Deutschland. Da kostet es gleich richtig und wenn du Pech hast fährst du mit deinen Motorradklamotten erstmal Zug.

  • Naja, besser als wenn man eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch bekommt. ...


    Hätte jetzt gedacht, die Kennzeichenbeleuchtung von Yam wäre regelkonform und es bedarf keiner "Verbesserungen".
    Und was kurze KZH angeht: Dass der TE einen solchen verwendet, geht aus der Umbauliste nicht hervor.

    Ärger wegen "Kennzeichenmissbrauchs" dürfe es allein wegen serienmäßiger KZB nicht geben. Ich wäre jedenfalls mindestens maximal überrascht.


    Egal, der TE sollte eine normgerechte Zeichnung mit allen Maßen und Toleranzen anfertigen, und damit bei einem Unternehmen für Laserbearbeitung anfragen, was es wohl kosten würde, ein solche Teil "mal eben" zu Lasern - wenn sich hier kein Fräser finden sollte.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Kennzeichenhalterung habe ich noch nicht in die Signatur gepackt :lachen

    Es geht um den KZH von Bruudt CNC Technik.

    Normal würde die Beleuchtung ausreichen, aber da ich eine andere "Halteplatte" unter das Kennzeichen montiert habe, um es alles clean zu bekommen liegt es jetzt etwas höher.

    Zum Thema Kennzeichen:
    Es gehört eben dran und wenn es zum Moped gehört muss es auch sauber gemacht sein. Genauso wie die Beleuchtung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tad_today (28. Januar 2017 um 10:24)

  • War für mich logisch, dass es um eine geänderte Halterung gehen muss.

    Wenn ich die hinbaue und nur der obere Rand des Kennzeichens wird angeleuchtet dann ist der Tatbestand des Kennzeichenmissbrsuchs erfüllt. Ob das jemals zur Anzeige kommt und wie das dann verfolgt werden würde sei dahingestellt.

    Toni, kannst du dir aus einer schwarzen Kunststoffplatte nicht händisch was aussägen? Platten aus wirklich robusten POM in verschiedenen Dicken gibts bei ebay. Lässt sich sehr gut mechanisch bearbeiten das Zeug. Span hebt gut ab und es schmiert nicht.

  • An Kunststoff hatte ich auch schon gedacht. Einen sauberen Radius am Rand der Leuchte zu bekommen könnte aber von Hand schwierig werden, wenn die Oberfläche glatt und frei von Riefen werden soll. Deshalb hatte ich erstmal nach einer Fräse Ausschau gehalten. Ich habe das Problem auch an Bruudt heran getragen. Werde mir aber den Werkstoff mal ansehen.

    Danke für den Tipp!

  • Die Kennzeichenhalterung habe ich noch nicht in die Signatur gepackt :lachen

    Es geht um den KZH von Bruudt CNC Technik.

    ... da ich eine andere "Halteplatte" unter das Kennzeichen montiert habe, um es alles clean zu bekommen ...


    Dann umgehend Foto und Änderung der Signatur! :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    da wird nicht mehr nötig sein, als ein einfacher Quader mit vier abgerundeten Kanten und 1-2 Bohrungen, richtig ?

    Evtl. kann jemand sowas auch aus dem 3D Drucker rauslassen, dafür gibts auch Shops und Websites.

    Alternativ ein Reststück Alu zurechtschneiden und an der Schleifmaschine abrunden. Wenn man sich eine Schablone für den Radius bastelt, bekommt man sowas ganz gut hin

  • ... ab ins Bauhaus, eine passenden Stecken in Stärke und Höhe gekauft.
    Absägen, befeilen, 2 Löcher rein und drunter damit.

  • Tad, hast du die genauen Maße von dem Teil was du benötigst?

    Muss ich mal ermitteln diese Woche bin gerade noch auf dem Rückweg von einem Wettkampf ;)

    Schreibe dir eine PN wenn ich ne Zeichnung gemacht hab.

    Allerdings sah die Lösung mit der Koso Leuchte für 15€ auch gut aus werde ich vorher mal abchecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tad_today (29. Januar 2017 um 18:42)

  • Ein kurzes Update hierzu:

    Bruudt CNC Technik hat mir eine kostenlose "Verlängerung" gefräst und schwarz gepulvert. Das Ganze haben Sie als Gewährleistung abgestempelt und das Teil befindet sich derzeit auf dem Versandweg zu mir.

    Ich muss sagen, das nenne ich mal einen super Service!