Auspuff TERMIGNONI Carbon/Titan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    mal ne Frage...habe gerade meine termi/carbon bekommen. Leider war bei der Lieferung der KAT nicht dabei (wird erst ende August nachgeliefert). Werde die Anlage natürlich trotzdem montieren. Kann man dann den KAT einfach problemlos später nachträglich einbauen? Sorry falls das ne blöde Frage ist....aber ist meine erste Anlage die ich auf ein Moped schraub :D


    Hey Bene, habe ebenfalls den Termignoni an meiner MT und auch bei mir wurde der KAT nachgelifert. Im Nachhinein kannst du lediglich den Enschalldämpfer sehr eifach abmontieren und so dann den KAT einfach einbauen, dazu müss meines Wissens nach nur ein oder zwei Schrauben gelöst werden.

    Ich muss jedoch gestehen, dass ich bis jetzt (ein Jahr später), mein KAT noch kein Gramm Abgase gesehen hat :0plan . Bis heute habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, diesen einzubauen.

    Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinem neuen Auspuff, dieser ist der HAMMER! Natürlich empfehle ich dir den KAT einzubauen, da du ansonsten nicht legal unterwegs bist.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Hallo Zusammen. Ich habe auch Termignoni auf mein MT07. In Ungarn kann ich ohne KAT (muss nich drinnsein) fahren. Bei uns haben die Motorräde kein umweltkategorie.

    Wir fahren auch nach Östereich. Mein Frage ist:
    Ohne KAT und mit DB killer ist der Termignoni zu lat in Östereich zu Fahren? Ich habe gehört dort wird ganz ernst genommen wenn zu Laut ist dan kostete 500 Euro. Ich weiß nicht ob mit DB Killer ohne Kat ist es zu laut oder kann ich in Östereich so fahren. Ob die Abgas wird gemessen bei ein Kontrolle in Österech das weiß ich nicht.

  • Hat den jemand im Großraum Stuttgart + 100 Kilometer?

    Die Google Map "Probehören" hat leider zu keinem Ergebnis bzw. keiner Rückantwort geführt - ist vermutlich nicht ganz aktuell.

    :toeff

  • Peter: Bau den DB Killer ein und gut ist. Damit bist du schon leiser als so manche KTM. Abgase sind ohne Kat auch nicht viel schlechter als bei so einer Roadsitalia mit Kat.
    DB Killer rein und ab nach Östereich.

    Ist natürlich nicht legal, aber die lautstärke sollte auf jeden fall passen :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hallo Zusammen,

    dies ist ein kleiner Bericht meines ca 5h Kampfes mit dem Termi Auspuff um die Carbon Endkappe zu wechseln. Ich werde es als kleines How-To aufbauen und gleichzeitig auf die Schwierigkeiten hinweisen.

    Also, wie ein paar vielleicht mitgekriegt oder in Bebra gesehen haben, hat mein Termi bei einem Rutscher letzten Monat ziemlich gelitten. Alles andere inklusive mir ist heil geblieben, die Endkappe hats jedoch ordentlich mitgenommen, da der Termi über die Sturzpads (GSG) hinausragt.

    So sah er aus:

    Da das nicht nur ein kleiner Kratzer war und ich den Termi eigentlich sehr gern hab, hatte ich mich dazu entschieden, eine neue Endkappe zu verbauen.
    Hätte ich gewusst, was auf mich zu kommt, hätte ich vielleicht noch mal überlegt. Aber fangen wir vorne an:

    How-To Endkappentausch

    Ihr braucht:

    • ein neues Endkappenset bestehend aus Endkappe, Nieten, Metallbänder
    • einen 5mm Metallbohrer
    • eine professionelle Nietenzange
    • eventuell einen HSS-Co Metallbohrer (Cobalt) um durch Titan bohren zu können
    • Gummihammer, Schraubendreher, Kleinzeugs...
    • gute Nerven


    Als erstes müsst ihr den Endtopf abbauen, im eingebauten Zustand ist ein Tausch nicht möglich, da die Nieten aufgebohrt werden müssen.
    Ich empfehle ihn einzuspannen.

    Als nächstes müsst ihr mit dem 5er Bohrer jede der 6 Nieten rund um die Endkappe aufbohren sodass ihr mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem die Nietenreste in die Innenseite des Auspuff drücken könnt. Erst dann ist es möglich die Endkappe zu entfernen, da die Nieten durch den Endtopf, die Endkappe und das Innenteil des Endtopfes worüber die Endkappe gestülpt ist gehen.

    Da sie sehr fest steckt, habe ich sie mit einem Schlitzschraubendreher und einem Gummihammer vom Endtopf runtergeklopft. Hier könnt ihr ruhig mit Gewalt ran gehen, das Carbon wir vermutlich reißen, aber es wird ja eh getauscht.

    Habt ihr sie ab sieht das ganze so aus:

    Ganz wichtig hier: Das habe ich nämlich versäumt. Schaut euch genau an wie die Endkappe auf dem Innenteil sitzt und macht euch eine Markierung auf dem Metall. Ich habe es nicht weiter beachtet und den Fehler gemacht einfach davon auszugehen, dass sie bündig an der Unterkante sitzt. Wie hier zu sehen, ist das definitiv nicht der Fall. Einmal drauf, habe ich sie aber selbst mit Hammer nicht mehr verschoben bekommen, das führte zu diversen weiteren Problemen zu denen wir gleich kommen.

    Als nächstes muss die Endkappe runter, das war bei mir mit den Händen möglich, sie saß nicht sehr fest.

    Die neue Kappe hingegen war fast unmöglich drauf zu bekommen, da der Innendurchmesser kleiner war. Ich vermute mal, dass auch hier Termi einfach nach Lust und Laune produziert hat. Ich hatte jedenfalls extreme Probleme sie drauf zu bekommen.

    Zu sehen auch hier:
    neu:

    alt:

    Die Wandstärke ist völlig ungleichmäßig weshalb ich bei der Neuen erst mal innen die Ränder abschleifen musste. Trotzdem habe ich sie nur mit viel Gefummel und Schlägen mit dem Gummihammer drauf gekriegt.

    Wie oben erwähnt, habe ich anfangs nicht dran gedacht drauf zu achten und auch nicht drüber nachgedacht, dass es anders sein könnte, aber ich habe die Endkappe soweit drüber gehämmert bis sie bündig war, was leider viel zu weit war und neue Probleme verursachte. Also richtet euch definitiv nach dem oberen Bild und macht euch eine Markierung bis wo die neue Endkappe drauf muss.

    So sollte es nicht aussehen:

    Bevor ihr nun die das ganze wieder zusammensetzt, pult die Reste der Nieten aus der Wolle, damit sie da nicht unnötig rumfliegen.

    Das Zusammensetzen ist mit ein paar beherzten Gummihanmmerschlägen erledigt und sieht dann so aus:

    Nun müsst ihr nur noch durchs Carbon bohren um die Löcher für die Nieten aufzumachen. Hierbei aufpassen: direkt dahinter ist Wolle die sich gerne um den Bohrkopf wickelt.

    Hier hat sich dann auch mein Fehler bemerkbar gemacht: Dadurch dass die Endkappe weiter drübergeschoben ist als gedacht, sitzen nun die Löcher des Endtopfes und Innenteils nicht mehr oder nur teilweise übereinander. Ich habe also das ganze Ding nochmals zerlegt und versucht das zu beheben, ohne erfolg. Da die Endkappe bei mir so schlecht passte und ich sie ja auch nur mit Hammer drüber gekriegt habe, habe ich sie keinen Milimeter bewegt bekommen.
    Ich war also gezwungen die Löcher aufzubohren und in 2 Fällen komplett neue Löcher zu machen. Hierzu braucht man allerdings einen Cobalt Bohrer, sonst kommt ihr nicht durchs Titan des Endtopfs. Den musste ich erstmal auftreiben...

    Gut, als das erledigt war, kam das nächste Problem: Die Löcher des Metallbandes passten natürlich nun ebenfalls nicht. Also musste die Feile her...

    Nachdem ich dann endlich alles soweit zurechtgebohrt und geschliffen hatte, dass ich das Ganze endlich zusammensetzen konnte, musste ich feststellen, dass die mitgelieferten Nieten derart stark sind, dass ich sie mit meiner normalen Nietenzange nicht gedrückt bekommen habe. Selbst mit einer Hebelverländerung durch Lehrrohre und aller Kraft ginag gar nichts.
    Ich war also gezwungen die Werkstätten im Dorf abzuklappert und eine professionelle Nietenzange zu besorgen.

    Hiermit hat es dann schließlich geklappt:

    Das Endresultat ist in Ordnung wie ich finde (Die Einkerbung links kommt vom Rutscher und dem Kontakt mit der Schwinge, da das Mopped dort auf dem Termi gelegen hat, sieht man aber im eingebauten Zustand nicht).
    Den ganzen Hantier, den ich hatte sieht man nicht. Außer, dass das Innenteil ein Stück weiter hinten rausguckt, aber das stört mich persönlich nicht.

    Also: Der Tausch ist kein Zuckerschlecken, selbst wenn ihr auf alles achtet, ihr braucht definitiv Zeit, Nerven, eine spezielle Nietenzange und Glück, dass euer Ersatzteil vernünftig passt.

    Cheers

  • Hallo Zusammen,

    dies ist ein kleiner Bericht meines ca 5h Kampfes mit dem Termi Auspuff um die Carbon Endkappe zu wechseln. Ich werde es als kleines How-To aufbauen und gleichzeitig auf die Schwierigkeiten hinweisen.

    ...


    Hast Dir richtig viel Mühe geben, Respekt. :daumen-hoch


    Die Fotos hast Du wohl in weiser Voraussicht, dass es schwierig werden und sich für eine Anleitung lohnen könnte, geschossen? :D


    Ansonsten, und ich möchte nicht klugscheißerisch rüber kommen, ist es "der Niet", "mehrere Niete" und "eine Nietzange". :lehrer

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (19. August 2016 um 22:07)

  • Sehr gute Anleitung Bastian!
    Ich hab auch ein Loch in der Endkappe aber nach deiner Beschreibung lass ich das mit dem Tausch lieber bleiben und stopfe das Loch selber irgendwie zu oder lass es gleich so wie es ist. Seit dem ich das Wilbers hab hat der Topf sowieso eine Beziehung zur Strasse begonnen :(

    Lg Paul

  • hallo leute,

    hatte ende juli meine termi anlage mit kat über den akra shop bestellt. leider war damal der kat nicht dabei, und es hieß er wird nachgeliefert. jetzt nach 2 monaten ist er immer noch nicht da. hatte von euch auch jemand solche probleme....? nicht das ich ihn unbedingt einbauen will, ich fahr schon die ganze zeit ohne rum aber fürn tüv wärs net schlecht wenn er drin wär. oder meint ihr das es auch ohne kat geht? :D

  • Bei mir hat's nie Probleme gegeben. Ein Kat muss sowieso erst warm gefahren werden bis er seine volle Funktion erfüllt. Bisher hat sich keiner beim Tüv diesen Aufwand angetan, also kein Problem.

  • Ich sehe da schon ein Problem, wenn vor 2 Monaten eine Anlage mit KAT bestellt wurde und die bis heute nicht vollständig geliefert ist.
    Da wird es Zeit, eine schriftliche Frist zu setzen, in der entweder der KAT besorgt wird, oder die Kosten für eine anderweitige Bestellung des KATs erstattet werden.

  • Als ich vor einem Jahr meinen Termi bestellt habe, würde die Anlage ebenfalls ohne KAT geliefert. Jedoch ist dieser ein bis zwei Wochen später angekommen. Eingebaut habe ich ihn jedoch bis heute noch nie ^^

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Wer noch ein bisschen mit den DB Killern rumspielen will, folgende sollten passen:

    MT-09: Wie MT-07 Killer, hinten jedoch zusätzliches loch.
    Kawasaki Z800 / Yamaha T-Max 530: Sehr langer Killer, sonst genauso wie der MT-07 Killer.
    S1000RR ab Bj 15- : Kurz und großer Innendurchmesser. Hinten Offen, keine seitlichen Öffnungen.
    MV Agusta Brutale 675 / F3 675: Nach hinten hin verjüngt, hinten offen, seitliche Öffnungen.

    Laut ABE passen alle. Garantieren tue ich für nichts.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Wer eine Anlage ohne Kat fährt und demnächst zum Tüv damit möchte:
    Ich bin ohne kat nicht durchgekommen. Ich hab vorher meine Maschine warm gefahren und nur 5 min später direkt bei der Abgasuntersuchung gehabt. Der CO wert lag bei ca. 0,5. Maximal erlaubt sind 0,3. getestet wurde bei 2300 Umdrehungen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Der Kat is ja gleich eingebaut. Ich bau den öfter mal ein und aus, je nach Laune.
    Mit Kat bist Du dann durchgekommen? Ich darf im Juni das erste mal zum TÜV.

    Ich bin am überlegen mir den Killer von der 09 zu holen. Lt. ABE haben die genau die gleichen Maße, bis eben auf das von Dir erwähnte Loch hinten.

    • Offizieller Beitrag

    Wer eine Anlage ohne Kat fährt und demnächst zum Tüv damit möchte:
    Ich bin ohne kat nicht durchgekommen. Ich hab vorher meine Maschine warm gefahren und nur 5 min später direkt bei der Abgasuntersuchung gehabt. Der CO wert lag bei ca. 0,5. Maximal erlaubt sind 0,3. getestet wurde bei 2300 Umdrehungen.

    hast du denn etwas anderes erwartet? Oder wolltest du es einfach mal probieren, ob du einen netten Prüfer erwischt ?