Auspuff TERMIGNONI Carbon/Titan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, mehr ist nicht machbar. Der Rest der Schelle biegt sich dann passend. Schraub es fest und vergiss die Aktion, die Schelle ist einfach nur ein Krampf. Ich habe nach der Montage nochmal kräftig am Halter (bzw. Endtopf) hin- und hergewackelt, damit sich das etwas entspannt.

  • Ok habs fest gezogen, die Schelle ist noch was mitgegangen. Gefällt mir nicht 100%, meines Erachtens hätte die Schelle anders gebogen sein müssen bzw. der Festschraubpunkt der Schelle weiter oben in einem anderen Winkel. Ich hoffe durch die Spannung bricht da nichts auf Dauer.

    Wie auch immer, gerade alles fest gemacht und das erste mal angeworfen... Das große Grinsen macht sich breit :D
    DAS ist der Sound den die MT verdient hat. Leider regnets grad also muss die erste Fahrt warten aber im Stand bollerts ja schon mal sehr geil (ohne kat).

    Einmal editiert, zuletzt von Zephei (15. August 2015 um 17:39)

  • Wie auch immer, gerade alles fest gemacht und das erste mal angeworfen... Das große Grinsen macht sich breit :D
    DAS ist der Sound den die MT verdient hat. Leider regnets grad also muss die erste Fahrt warten aber im Stand bollerts ja schon mal sehr geil (ohne kat).

    Ging mir auch so, warte mal die Fahrt ab. Bei Dir dürfte es ohne KAT noch etwas "bolleriger" sein. :D

    Edit: Noch ein paar Bilder:


    Bei der Gelegenheit habe ich noch die Originalanlage mit einer sehr genauen Kern-Waage gemessen. 7,12 KG + 39 Gramm für die zwei wegfallenden Bolzen an der Befestigung. Gewicht der Originalanlage dürfte wohl minimal schwanken, aufs Gramm genau werden die wohl eher nicht gefertigt.

    Macht dann etwa 2,77 kg Gewichtsersparnis, wenn man den KAT eingebaut hat, ansonsten nochmal 460 Gramm mehr Ersparnis.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (16. August 2015 um 15:38)

    • Offizieller Beitrag


    Schelle in den Schraubstock spannen und etwas zurechtbiegen?

  • Hatte ich auch überlegt, das wäre aber ne größere Operation gewesen, das Ding ist recht stur. Habs habe jetzt so fest gezogen und werds auch so lassen. Gefällt mir zwar nicht 100%ig, scheint aber ja normal zu sein.

    Sehr schick an der Moto Cage Otto. Ich hätte auch die Carbon Version genommen, wenn da nicht die Berichte in diversen Foren wären, dass sich das Carbon mit der Zeit durch Hitze und UV auflösen würde.

  • so, nach langem hin und her habe ich mir heute den Termignoni bestellt.

    Sollte Morgen ankommen.
    Allerdings habe ich von Schraubarbeiten an so nem Moped fast bis gar keine Ahnung :D.
    Zwei Linke Hände habe ich nicht, sollte also machbar sein.
    Welche Werkzeuge brauch ich für den Umbau?
    Ich glaube ich habe hier irgendwo gelesen das man eine 10er Nuss braucht.
    Was brauch ich noch so alles damit alles Problemlos klappt?
    Bin schon arg nervös :X

    viele grüße

  • Einen brauchbaren Ratschenkasten mit den üblichen Stecknüssen, Verlängerung und für den Krümmer ist ein Gelenk für die Ratsche ganz nett. Dazu Inbusschlüssel und Geduld für die große Schelle am Schalldämpfer. Der Auspuff baut sich eigentlich sehr leicht zusammen, nur an der großen Schelle, da hat man seinen Spaß.

    Perfekt wäre natürlich ein Drehmomentschlüssel. Es geht aber auch ohne.

  • Hat eigentlich schonmal jemand im Forum gemessen wie viel DB der Termi mit Kat und Normalem -, Race - und ohne Killer hat?
    Würde mich mal interessieren wie viel zu laut der Termi mit dem Race und vorallem ohne Killer ist.

    [align=center]Yamaha MT 07 Race Blue

    Gemacht:
    -Kurzer KZH
    -LED Blinker vorne/hinten
    -Felgenrand Aufkleber vorne/hinten
    -Felgenbett Aufkleber hinten
    -Ermax Scheibe
    -Termignoni Carbon Auspuffanlage
    -DWS Sitzbank
    -Wilbers Fahrwerk

  • Hat eigentlich schonmal jemand im Forum gemessen wie viel DB der Termi mit Kat und Normalem -, Race - und ohne Killer hat?
    Würde mich mal interessieren wie viel zu laut der Termi mit dem Race und vorallem ohne Killer ist.


    Ich wollte das mal mit dem Handy machen, aber hatte keine vernünftige App gefunden.
    Auch die Vergleichbarkeit zu einem kalibrierten Messgerät ist dann wohl mehr als dürftig. Generell ist der Termi ein Auspuff mit gutem Klangbild ohne seine Umwelt mit Lärm zu belasten. Bisher blieb die Rennleitung auch immer ruhig, wenn ich an ihnen mit Race-Killer und höheren Drehzahlen vorbei gefahren bin :toeff

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Kurz ne frage beim Einbau mit der Lambda Sonde. Wie habt ihr die wieder drauf gemacht? Bei mir haben sich die Kabel da alle verdreht?

    Wer mal Probehören will in München 81829 kann sich gerne melden.

    Einmal editiert, zuletzt von ninju (28. August 2015 um 20:56)

  • am besten drehst du die Sonde in die entgegengesetzte Richtung, damit wenn du sie dann wieder reinschraubst das Kabel wieder einigermassen gerade ist und nicht zu fest verdreht.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • am besten drehst du die Sonde in die entgegengesetzte Richtung, damit wenn du sie dann wieder reinschraubst das Kabel wieder einigermassen gerade ist und nicht zu fest verdreht.

    Genau so habe ich es auch gemacht.

  • Genau so habe ich es auch gemacht.

    So sollte man es nicht machen. Ich hatte das aber auch bei einem YT-Video vom Yoshimura gesehen. Damit kann man sich ganz schnell die Lambda-Sonde zerschießen. Richtiges vorgehen ist das rechte silberne Seitenteil abzuschrauben (zwei Schrauben) und das Kabel am Stecker (bissl fummelig weil drei Plastenuten) lösen. Dann kann man es gemütlich reindrehen und ganz gerade wieder anstecken.

  • Ich war letztens bei einem Yamaha-Händler, den ich kenne. Da fragte er mich, wie ich mit dem Termignoni zufrieden bin. Ich find ihn immer noch toll, also sagte ich ihm das. Er meinte dann nur so lachs, dass der angeblich die Schräglagenfreiheit einschränken soll und er welche kennt, die ihn sich schon abgerissen haben.

    Wieviel ich in diese Aussage interpretieren soll weiß ich nicht. Es stellen sich mir die Fragen:

    • War er von dem Kunden richtig/eng genug montiert?
    • Hatte er einen Unfall bei dem auch andere Teile kaputt gegangen wären, weil er einfach viel zu schräg war?
    • ...

    Meiner liegt jedenfalls eng an und hat noch keine Kratzer aber ich bin ja auch nicht fußrastenschleifend unterwegs.

  • Ich frage mich, selbst wenn er nicht nah genug montiert gewesen sein sollte, wie soll er "abreißen"?
    Du kannst ihn doch höchstens nur über den Asphalt schleifen und dazu musst du schon ordentlich Schräglage fahren, denn zumindest bei normaler Montage kommen zuerst die Fußrasten.

  • Abreissen kann er im Prinzip nur bei einem heftigen Unfall. Anschleifen dürfte für 99,9% der MT-07 Fahrer ins Reich der Fabeln gehören. Kaum jemand fährt so um die Kurven.

    Händler kenne ja für alles irgendwelche angeblichen Kunden. Und wenn man ihnen dann selbst von Kunden aus Foren berichtet, die z.B. vermehrt dasselbe Problem haben, wie man selbst, dann hat man davon noch NIE was gehört. :0plan :D

  • Also für jemanden der die fußrasten schleifen lässt kann das schon mal eng werden das er aufsetzt. Ich hatte am Kyffhäuser auch ein wenig Angst um den termi aber er hat bei mir noch nicht aufgesetzt. Es haben allerdings auch nur leicht die Fussrasten geschliffen.

    Aber das er abreißt dürfte wohl schwierig werden weil man vorher bestimmt fliegen wird. Das ist wie mit dem Seitenständer auf der anderen seit.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Also für jemanden der die fußrasten schleifen lässt kann das schon mal eng werden das er aufsetzt.

    Die Raste schleift, oder der Nippel? Wenn man im Bereich des Nippels fährt, ist das völlig unkritisch. Ich habe es nicht ausprobiert, aber den möglichen Winkel kann man ja auch so einfach ausmessen. Kenne auch einige Leute, die seit Jahrzehnten Motorrad fahren, die handhaben das alle so: Nippel heißt Vorwarnung, danach gibt es noch eine kleine Notreserve, dann ist Schluß.

    Die wenigsten dürften die Nippel abschrauben und dann bis auf Anschlag fahren. Kommt einem hier im Forum vielleicht so vor, nach meiner Beobachtung sind das aber Ausnahmen. Einfach mal geparkte MT-07 angucken, dann sieht man, wie die fahren. Die MT-07 wird hier einfach von ein paar Leuten missbraucht und verwendet, wie es von Yamaha nie vorgesehen war. Kann man machen, ist aber kein Maßstab.