Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum RoadsItalia kann ich nur immer wieder sagen (wie bereits craze), dass ich vorallem im zweiten und dritten Gang ein eindeutiges Leistungsplus verspüre. Hatte auch zwischenzeitlich einen Tag die Serienanlage wieder drauf und habe gleich einen Unterschied bemerkt (zum negativen). Ich finde auch die MT ist nun laufruhiger wenn ich innerorts im Fünften rollen lasse und allgmein aus untertourigen Drehzahlbereichen beschleunige. Das ist zwar jetzt alles nur mit dem Popometer gemessen und kein Prüfstand, aber das ist meine persönliche Wahrnehmung mit welcher ich kaum zufriedener sein könnte. :)
    Soweit meine Wahrnehmung!?

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Soweit meine Wahrnehmung!?

    es trügt nicht. wie gesagt bin ich über 17.000km mit normalem pott gefahren, ich kann das schon einschätzen.

    der akra hat nochmal eine steigerung zum roads- der ist auch spürbar. das zeigt sich einfach durch mehr laufruhe und einen stärken durchzug aus allen drehzahlen.

    Nun hab ich die serienanlage ja wieder dran und es gibt defintiv einen unterschied ( nicht nur einen, den man hört ;) )

    • Offizieller Beitrag


    Durch höhere Drehzahl.

    Leistung(in KW) =(Drehmoment(in Nm) * Drehzahl(in 1/min)) : 9549


    wieso haben wir dann bei 6500 upm unsere Max NM und bei 9500 unsere Max PS? :denk

  • [quote='bike-didi','index.php?page=Thread&postID=23822#post23822']Zitat von »Silent Hunter 07«


    Scheinst wohl ein Feind von Zubehör-Anlagen zu sein.

    ich bin kein Feind von Zubehör-Anlagen, bis jetzt hatten alle meine Mopeds eine.

    Tschüss :winken

  • Ja, so einfach ist das dann doch nicht... da muss ich Craze beipflichten.
    Das sind zig Faktoren, wie Verdichtung, Rückstau, Einspritzmenge, Luftzufuhr, etc.
    Hie mal die Formel zur Berechnung (aus Wikipedia):
    Drehmoment und Leistung eines Verbrennungsmotors

    Der bei Automobilen verwendete Begriff maximales Drehmoment des Verbrennungsmotors bei einer bestimmten Drehzahl bezeichnet das maximale vom Motor an der Kurbelwelle abgegebene Drehmoment. Das an der Kurbelwelle bei Volllast
    abgegebene Drehmoment ist nicht über den gesamten Drehzahlbereich des
    Motors konstant, sondern hat in einem bestimmten Bereich des nutzbaren
    Drehzahlbereiches ein Maximum.

    Das Drehmoment M für Viertaktmotoren berechnet sich aus:

    Hierbei ist Vh das Hubvolumen und pe der effektive Mitteldruck, der Faktor im Nenner stammt aus der Formel für die Arbeit eines Drehmoments, die entlang des Umfanges verrichtet wird. Der Wert wird bei Viertaktmotoren mit 2 multipliziert, da Viertaktmotoren nur bei jeder zweiten Umdrehung Arbeit verrichten. Für Zweitaktmotoren gilt entsprechend:

    Rechenbeispiel für das Drehmoment eines Serienfahrzeuges mit 2000 cm³
    (= 0,002 m³) Hubvolumen, dessen Viertaktmotor bei einer Drehzahl von
    2000/min einen Mitteldruck von 9 bar (= 900.000 Pa; 1 Pa = 1 N/m²) erreicht, in SI-Einheiten gerechnet:

    Die Gleichung für die Leistung bei einer Drehbewegung lautet (siehe oben)

    und für eine drehzahlabhängige Leistung

    .M(n) ist die für die untersuchte Maschine typische drehzahlabhängige Drehmomentkenngröße, die durch Messung erhalten wird.

    Bei einem Verbrennungsmotor, der bei 2000 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 143 N m abgibt, berechnet sich die Leistung wie folgt:

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • (68NM*6500U/min): 9549 =46,28KW = 62,54 PS

    Stellt man jetzt nach Drehmoment um

    M = (P*9549) : N

    (55kw*9549) : 9000U/min = 58,35 Nm

    Bei maximalem Drehmoment hat man ne Leistung von 62 PS, bei maximaler Leistung ein Drehmonemnt von 58,35 Nm.

  • Na ja, diese subjektive Leistungssteigerung wird doch arg geprägt durch die andere (lautere) Geräuschkulisse. Ich habe das Leistungsplus des Leo eigentlich erst bemerkt, als ich im direkten Wechsel (auf derselben Strecke bergauf!) den Originalauspuff und dann den GPR gefahren bin. Und meine X hatte da auch schon 15 tkm aufm Tacho!
    Wir reden hier ja nicht von 10 Mehr-PS, sondern vielleicht von 1-2 PS und im Drehmomentbereich ist der Unterschied eher noch geringer.
    Das mussten wir beim Test des MIVV auch feststellen. Aussagen wie "der geht wie Hölle" (kann man im KTM-Forum nachlesen) waren dann im direkten Vergleich nur "heiße Luft". Meine lief jedenfalls mit dem Teil scheisse (ich fahre ja auch immer mit Gehörschutz), die max. Speed von 178 km/h (da setzt der Begrenzer ein) war nicht mehr zu erreichen, bei 160 km/h war Ende. Erst mit einem kleineren dB-eater läuft sie gescheit und kommt auch wieder an die max. Geschwindigkeit.
    Die Auswirkungen sind natürlich beim Single deutlicher zu spüren als beim Mehrzylinder.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Na ja, diese subjektive Leistungssteigerung wird doch arg geprägt durch die andere (lautere) Geräuschkulisse. Ich habe das Leistungsplus des Leo eigentlich erst bemerkt, als ich im direkten Wechsel (auf derselben Strecke bergauf!) den Originalauspuff und dann den GPR gefahren bin. Und meine X hatte da auch schon 15 tkm aufm Tacho!
    Wir reden hier ja nicht von 10 Mehr-PS, sondern vielleicht von 1-2 PS und im Drehmomentbereich ist der Unterschied eher noch geringer.
    Das mussten wir beim Test des MIVV auch feststellen. Aussagen wie "der geht wie Hölle" (kann man im KTM-Forum nachlesen) waren dann im direkten Vergleich nur "heiße Luft". Meine lief jedenfalls mit dem Teil scheisse (ich fahre ja auch immer mit Gehörschutz), die max. Speed von 178 km/h (da setzt der Begrenzer ein) war nicht mehr zu erreichen, bei 160 km/h war Ende. Erst mit einem kleineren dB-eater läuft sie gescheit und kommt auch wieder an die max. Geschwindigkeit.
    Die Auswirkungen sind natürlich beim Single deutlicher zu spüren als beim Mehrzylinder.

    Danke Didi :daumen-hoch

    LG Erwin

  • Na ja, diese subjektive Leistungssteigerung wird doch arg geprägt durch die andere (lautere) Geräuschkulisse.

    Das meine ich auch - würde wetten, dass man als unbefangener dies nicht herausfühlt, sofern sich die original Anlage eben auch so brummelig anhören würde. 1-2 PS Leistungsplus...bis das über die Kette nach hinten kommt bleibt da nicht mehr viel übrig davon.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich werde mir evt. auch einen anderen Auspuff zulegen, wenns denn mal einen gescheiten gibt, bei dem Preis und Leistung stimmen. Der Akra wäre aktuell schon mein Favorit, allerdings bin ich nicht bereit, so viel Geld dafür auszugeben. Zudem ist mir das Teil einfach zu groß. Aber da wird sich sicher noch etwas tun.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe heute die einfachste und billigste Lösung gefunden: Sucht euch einfach einen Freund/eine Freundin mit der ihr regelmäßig zusammen fahrt der/die ein super lautes Motorrad hat!

    War heute mit meinem Freund und seiner MT-01 unterwegs und weiß jetzt: Ich brauch auf der MT-07 keinen anderen Auspuff, man hört eh nur die MT-01 :ablachen

    Sorry für den Troll-Post aber der musste irgendwie sein *duck und weg*

  • das ganze lässt sich mit einer Roadsitalia Anlage aber ändern ;)

    Naja, aber wenn man bei richtig legalen Möglichkeiten bleibt, dann glaube ich nicht, dass man die Mt-07 lauter bekommt als die MT-01. Die ist schon Wahnsinn mit den Akras und richtig schön tief und dumpf :daumen-hoch

  • Eine MT-01 mit Akra habe ich nicht als Vergleich, nur die mit den originalen Töpfen (ist ja auch nicht gerade leise).
    Da war ich wohl heute deutlich lauter, ich werde aber wohl doch den db-killer bearbeiten, das ist echt grenzwertig :denk

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Ich brauch auf der MT-07 keinen anderen Auspuff, man hört eh nur die MT-01

    Gerade das wäre der Grund hier aktiv zu werden ... wenn ich mit anderen fahre meine ich, ich hab ein E-Bike :verdutzt:D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern