Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir vorhin erstmal den Zard bestellt bei Auspuffprofi. Habe 615 € bezahlt , bei anderen anbietern z.b Louis kostet er stolze 699 €.
    Hoffe er kommt Montag und dann erstmal schrauben. :klatschen

  • Nach § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO erlischt die Abe nur, wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten VERSCHLECHTERT.


    Wenn die Anlage aber geändert wurde, entspricht sie nicht mehr der Anlage die für die EG-BE geprüft und zugelassen worden ist.

    Das sich da bei einem leiser gemachten Auspuff jemand dran stört bzw das es überhaupt auffällt kan man sicherlich bezweifeln, absolut sicher wäre ich mir da aber nicht.

  • Da auch der DB Killer ein geprüfter Bestandteil der Anlage ist darf sich seine Bauart nicht ändern. Auch wenn die Anlage dadurch leiser wird. Aussage vom Dekra Mann meines Vertrauens. Finde es auch schwachsinn ist aber so.

  • Jetzt werfen wir die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug und die für das Zubehörteil durcheinander. § 19 StVZO Abs. 2 regelt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug als solches.
    § 19 Abs. 3 StVZO regelt dies bei Ein-/Ausbauten von Teilen und die Folge für die Betriiebserlaubnis des Fahrzeuges.

    Dort heißt es:

    Zitat

    Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

    In den uns vorliegenden EU-Genehmigungen finden sich weder Einschränkungen noch Einbauanweisungen gegen die durch die "Dämpfung" des Killers verstoßen würde. Folglich ändert auch die Modifizierung "zu guten hin" an der BE nichts.
    Gedeckt wird dies gerade durch den Sinn und Zweck von § 19 Abs. 2 StVZO, der ausdrücklich nur Verschlechterungen erfassen möchte.
    Weshalb sollten Modifikationen, die das Abgas-/Lärmverhalten nicht verschlechtern, unzulässig sein - solange hierdurch nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird. Letzterer Punkt wird von § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO erfasst, wonach solche Änderungen die BE des Fahrzeuges zum Erlöschen bringen, die eine Gefährdung des Verkehrsteilnehmers erwarten lassen.

    Fazit:

    Kein Erlöschen der BE, keine Folgen bei einem Unfall.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schaut auch fein aus :cool:daumen-hoch

    Preis im Vergleich zum "nackten" Modell?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Im E Pass vom LeoVince steht drin das jegliche Modifikationen an der Anlage zum erlöschen der Genehmigung führt. Ich würde mich da nicht auf die StVO beziehen. Es kommt drauf an was der Zuständige Sachverständiger sagt wenn es zur Kontrolle kommt. Aber wegen nem leisen Auspuff ist noch keiner angehalten worden

  • Mal zwei Fragen zu den ganzen Auspuffanlagen:

    Wenn ich nocht irre, werden auch immer die Krümmer mit getauscht - richtig?

    Passt der ganze Spaß dann noch an meine MC mit dem Kuhfänger (der rote Schutz unten am Krümmer bzw. Ölfilter)?

  • Ja, es wird fast immer der Krümmer mitgetauscht, da die originale nicht ohne Gewalt zerlegbar ist. Man kann natürlich selber flexen und was basteln (ein US-Anbieter macht das direkt so), aber das hat dann erstmal keine Zulassung.

    Von den Bildern würde ich erstmal behaupten, dass der Kuhfänger unproblematisch ist, da recht "luftig" gebaut. Im Einzelfall kann dir das aber nur jemand sicher sagen, der "genau deine Wunschanlage" schon auf ner MC verbaut hat.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ja, es wird fast immer der Krümmer mitgetauscht, da die originale nicht ohne Gewalt zerlegbar ist. Man kann natürlich selber flexen und was basteln (ein US-Anbieter macht das direkt so), aber das hat dann erstmal keine Zulassung.


    Vielen Dank, Cedric - für mich kommt somit nur was komplettes und komplett zugelassenes in Frage.

    Von den Bildern würde ich erstmal behaupten, dass der Kuhfänger unproblematisch ist, da recht "luftig" gebaut. Im Einzelfall kann dir das aber nur jemand sicher sagen, der "genau deine Wunschanlage" schon auf ner MC verbaut hat.


    Na, dann werde ich mal aufmerksam weiterlesen, bin auch noch etwas sehr unentschlossen. :denk

  • Lässt sich der Kuhfänger zur Not nicht mittels einer selbstgebauten Verlängerung/Winkel ggf. an die Krümmerposition anpassem?

    Zur Not halt auf gut Glück bestellen und wenns nicht passt vom Widerrufsrecht gebrauch machen und hier berichten :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Lässt sich der Kuhfänger zur Not nicht mittels einer selbstgebauten Verlängerung/Winkel ggf. an die Krümmerposition anpassem?


    Könnte mir vorstellen, daß das geht. Wobei Cedric da auch Recht hat - es ist zwischen Kuhfänger und Krümmer aktuell noch Luft.

    Zur Not halt auf gut Glück bestellen und wenns nicht passt vom Widerrufsrecht gebrauch machen und hier berichten :D


    :daumen-hoch

  • Danke für die Info :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mein Zard ist gestern morgen gekommen und ich hab ihn natürlich gleich montiert. Klang super, anbau ohne anleitung ging auch ordentlich. Wobei die federn schon recht stramm sitzen.
    Was mich bissle irritiert is, dass es vor und nach dem kat eine leichte qualmbildung gibt und riecht heftig. Musste leider zur arbeit und hab moped nur schnell 20-30 sekunden laufen lassen.
    Vermute mal dass es am neuen kat liegt bzw rückstände von der produktion des auspuffes.

  • Genau, einfach mal beobachten. Hast du Kupferpaste verwendet?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hatte nichts der gleichen im haus, sollte ich was verwenden, weil dann nehm ich morgen aus der arbeit was mit.
    so wie ich das mitbekommen habe, brauch man eigentlich nichts der gleichen.
    Bin verfahrensmechaniker, mein kollege meinte heute schon dass ich ggf was mitnehmen soll und probieren.

  • Ich habs bei meinem RI auch nicht benutzt, könnte aber als "Dichtmasse" zwischen den Verbindungsstücken dienen, wenns da wirklich nach ein paar 100km noch raus dampft.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Na also dann passts doch :daumen-hoch

    Hau rein :toeff:cool

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern