Sturzpads/-bügel für Tracer 700: Die Wahl der Qual! Welchen Schutz habt Ihr verbaut?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zum Glück ist es diesmal gut gegangen.
    Ja, auch ich habe solche Sachen verdrängt und dann lag das Mopped (nicht die Tracer) auf der Seite. Nicht schön. Aber ich lernte daraus.

    Anbei das Bild:

  • Moin Wortex
    danke für Foto, Deine Sturzpads kann man sehr gut erkennen. Zieht man eine Linie von den Sturzpads zu den Lenkerenden, kann man erahnen, wie weit die Pads bei einem Umfaller schützen werden.

    Am Besten die Maschine fällt nie um!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Und wie weit ist das? :denk

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich greife das Thema auch noch mal auf.
    Für mich wären diese runden Sturzpads interessant.
    Aber geben sie überhaupt ausreichend Schutz? (abhängig von den Maßen)?
    Hat jemand noch mal ne Empfehlung (am besten mit Foto und Quelle)

    Das hier hab ich mal so recherchiert: (jemand Erfahrung damit) ?

    https://ctc-bikeparts.de/DPM-race-Sturz…14-RM15-ab-2016
    https://www.barracudamoto.de/motorrad/yamah…tracer-700.html
    https://www.metisse.de/sturzpad-x-pad…tracer-700.html
    https://www.techmoto.de/crash-protectors-yamaha-tracer-model-ABCP0365BL.html?cPath=1071_51_41_192
    https://www.motea.com/de/sturzpads-puig-r12-yamaha-mt-07-13-17-schwarz-305846-0


    Gruß und Dank
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Roadpower (3. September 2018 um 11:52)

  • Hänge mich hier mal dran:

    Bin leicht verwirrt, wieviel es im Zubehör gibt, um für Um- bzw. Hinfaller vorzusorgen.

    Da schon lange nichts mehr geschrieben wurde, ist meine Frage, ob sich seitdem ein bestes System herausgestellt hat (?).

    Mir geht´s vor allem um den Schutz beim Umfallen der Maschine. Habe dicke Bügel von SW Motech gesehen, die bestimmt das lackierte Plastik und den Kühler gut schützen...aber bräuchte man dann für z.B. WaPu noch zusätzlich diese Pads?

  • Schau mal hier: Klick

    ich habe die von SW-Motech dran. Bauen nicht so fett auf, sind ziemlich unauffällig und passen sich super der Linie des Mopeds an.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Für die rechte Seite brauchst Du nix weiter, da der Auspuff weit genug rausgeht. Ausser da wäre genau zwischen Auspuff und Sturzbügel ein grosser Stein und Du fällst genau da drauf. Eher unwahrscheinlich, wenn Du keine groben Offroadsachen machst.

    Auf der linken Seite schaut es anders aus. Trotz Sturzbügel wird regelmäßig der Lichtmaschinendeckel zerkratzt und der Schalthebel verbogen bzw. bei mir ganze 90 Grad nach hinten.

    Da gibt es einige Zulieferer, wie SW und GSG, da kannst Du Pads für den Deckel ordern.

    Gegen den verbogenen Schalthebel gibt es einen klappbaren von SW.

    Was fast immer bei einem Rutscher abgeschliffen wird, sind die Tauchrohre unten. Abhilfe Achspads. Wurde schon etliche Male hier genannt.

    Hinten bei der Tracer auch empfehlenswert, zumindest wenn dauerhaft Bobbins montiert sind, damit diese im Fall der Fälle nicht aus der Schwinge gerissen werden.

    PS: Alles aufgrund Selbsterfahrung festgestellt. Meine Tochter und ich fahren ganzjährig und auch mal grobes Zeug. Da lässt man sein Moped halt auch mal los. Wenn die obengenannten Sachen an einer Tracer und/oder MT (Sturzpads) verbaut sind, betrifft es in der Regel nur diese angebauten Teile, plus Lenkerenden, plus Hand-Hebel, plus Fußrastenhalterung hinten.

    So, Schluß mit den Horrorstories.

  • Grobe Offroadsachen hab ich nicht vor.

    Versteh ich das also richtig, dass wenn man z.B. die SW-Bügel verbaut hat, die Maschine beim einem Umfaller nicht auf der Wasserpumpe landet?

    Ich durfte mal erleben, wie ein Urlaub nach 500 Metern beendet war, weil ein Mopped bei einem Sturz bei langsamer Geschwindigkeit auf den WaPu-Deckel gefallen ist, welcher daraufhin "knäck" sagte.

  • Ich schon wieder, diesmal mit Bügeln von SW-Motech:

    In der Anleitung steht, man solle (müsse?) zwecks Montage der Bügel den Motör unterbocken.

    Ist das ein Muss, weil der sonst absackt, sobald man auf einer Seite beide Verschraubungen rausgedreht hat, die für die Bügelmontage benötigt werden? Ich habe keine Vorstellung davon, wie weit der Rahmen nachgibt, wenn beide Verschraubungen raus sind.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Hab erst rechts angeschraubt, dann links.

    In beiden Fällen nichts untergebockt. Meine Aussage gilt
    nur, sofern Du die oben von mir verlinkten meinst.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Auch nichts untergebockt. Erst die eine Seite, dann die andere.

    Sollte es trotzdem so sein, dass die Schraubenlöcher nicht mehr flüchten, kann man immer noch mit dem Wagenheber drunter.

  • Ihr macht mir Mut, danke!

    Sandro, soweit auf dem Foto erkennbar dürften das genau die sein.

    Ich berichte weiter, jawoll!

    :)

  • Ich kann noch anmerken, dass ich schon mehrmals hin und her gebaut habe.

    Ich habe nämlich auch noch die SW-MOTECH Sturzpads zusätzlich.

    Wenn ich vorhabe im Urlaub auch mal Schotterstrassen zu fahren oder wenn die Fähre eine Thema ist, wegen dem Verzurren, kommen die Bügel dran.

    Für das normale Rumflitzen, sprich Daheim rum oder nur Pässe heizen im Urlaub, sind die Pads dran.

    Da ist der Motor nie abgesackt.

  • Ihr macht mir Mut, danke!

    Sandro, soweit auf dem Foto erkennbar dürften das genau die sein.

    Ich berichte weiter, jawoll!

    :)

    Noch ein Hinweis:

    Es macht einen Unterschied, ob das Moped auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer steht.
    Rechts haben die Löcher, das Moped auf dem Hauptständer stehend, nicht richtig gefluchtet. Als ich sie
    dann auf den Seitenständer stellte, passte alles.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Hi ! Ich will jetzt keine Angst machen, aber ich habe da vorher zu wenig drüber nachgedacht und bei der Montage meiner Hepco & Becker Sturzbügel auf einer Seite alle (ich glaube es waren) 3 haltenden Schrauben gelöst -> Daraufhin sackte der Motor ab...

    Auch mit Wagenheber war das eine schwierige und langwierige Angelegenheit das wieder in die Flucht zu bekommen. Mein Rat : Versuch wenn möglich nie alle Schrauben, die auf der einen Seite den Motor halten, auf einmal zu lösen sondern wenn möglich 2 lösen, erstes Teil vom Sturzbügel anschrauben und dann die 3. Das hat es dann bei mir zumindest möglich gemacht. Ich freue mich sehr, dass die Kollegen damit nicht zu kämpfen hatten, ich kann mir aber vorstellen, dass je nach Bügel oder Sturzpad sowieso nicht alle Schrauben gelöst werden. Soviel nur zu meiner Erfahrung, wünsche dir ganz viel Erfolg :)