Conti Road Attack 3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Danke jonas,

    dann bemühe ich nochmal die Portale und suche genauer,
    um beim Angebot des Händlers vorbereitet zu sein.

    Dir muss aber auch klar sein, dass dir kaum bis kein Händler den Internetpreis bieten kann. Ich selber arbeite im Zweiradbetrieb und kann dir sagen, dass wir selbst beim Einkaufspreis bei Großhändlern kaum den Preis von Internethändlern bekommen. Dazu kommt dann noch Montage und natürlich ein kleiner Aufschlag, da wir da auch von etwas leben müssen. Also ich denke mit 250€ plus Montage bist du beim Händler schon gut dabei. Leider sind die Contis halt neu und dementsprechend teuer.

  • Ich würde sagen, so 330 € bis 350 € für den Satz ist angemessen. Conti fahren war schon immer etwas teurer. Made in Germany und so.

  • Hi,

    als besten Preis im Netz habe ich 243,-/ 245,-EUR für den Satz CRA3 gefunden.

    Montag gehts zum Händler, der soll ja demnächst auch den 10Tkm-Service machen

  • Beim Yamaha Händler würde ich keine Reifen kaufen. Eher beim Reifenhändler.
    Aber ein KVA für Reifen würde mich interessieren.

  • irgendwie geht mir das Thema immer noch durch den Kopf.

    Ende Oktober geht die XSR ins Winterlager, im Mai18 soll sie zum TÜV...

    Die Reifen haben vorn und hinten noch Reserve, bis zur Verschleißgrenze sind es noch einige km ...
    Fahrt ihr sie auch bis zum Ende, oder tauscht ihr die Reifen früher.

    Ich überlege, mir zum April einen neuen Vorderreifen zu holen, und im Laufe des nächsten Sommers den Hinterreifen wechseln zu lassen.

    Hohe Kilometerleistung ist mir am wichtigsten, da ich weder im Regen fahre noch zu sportlich, also auch kaum an die Grenzbereiche in der Schräglage kommen werde ...

  • Reifen zum Ende fahren: normalerweise ja, nur manchmal auch nicht. Zb dieses Jahr stande eine Tour mit 2500 km an. Der Michelin Pilot Road 4 hätte noch ein Stück hinten gereicht, vorne noch allemal länger. Sind trotzdem runter geflogen weil ich was neues haben wollte.

    Hohe Laufleistung: nimm den Roadtec01, was ich da so lese hier. uiuiui.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich erziele mit meinen Reifen komischerweise immer hohe Laufleistungen.

    Bei den Conti RoadAtack 3 sieht das momentan so aus:

    Vorderradreifen:
    Aufgezogen am 04.03.2017 bei 45.782km, Kilometerstand beim letzten Mal Tanken: 59.558km ergibt 13.776km. Profil ist in der Mitte bei rund 2mm, teilweise etwas weniger, je nachdem wie genau man misst. Also quasi runter und Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres kommen neue drauf.

    Hinterradreifen:
    Aufgezogen am 03.06.2017 bei 50.710km, Kilometerstand wie gehabt: 59.558km ergibt 8.848km. Auch hier ist das Profil in der Mitte bei rund 2mm.

    Gefahren wurde davon natürlich das Meiste hier in Norddeutschland wo es keine Kurven gibt, was das Ganze um so erstaunlicher macht. Ungefähr 5000km waren davon von Hamburg aus nach Bebra, Harz, Sauerland, Dresden und dazwischen meistens Autobahn.

    Finde ich schon beachtlich für den Reifen. Ich fahre den Reifen jetzt noch die Paar Mal dieses Jahr die ich vielleicht noch dazu komme zu fahren und dann komm der auf jeden Fall wieder drauf, wie schon gesagt.

  • Ich habe auf meiner XSR 700 noch die Erstbereifung (Pirelli ...) montiert.

    Kilometerstand = Laufleistung für beide Reifen ist 9500km.

    Der hintere Reifen hat noch deutlich mehr Profil als vorn, aber vorn sind es ja eh weniger Profil im Neuzustand.

    Hier um Berlin hat es auch kaum Kurven, nicht wie im Harz oä...

    Der Hinterreifen fängt an, in der Mitte flach zu werden.

  • kleine Ergänzung zum letzten Post:

    Ich war heute beim freundlichen Yamaha-Händler.

    Der Vorderreifen hält aus seiner Sicht noch einmal locker 9000km. Es sei noch ausreichend Gummi drauf, bis ich die Verschleißanzeiger erreichen werde.
    Der Hinterreifen soll auch noch gut die Hälfte, also 4-5000km aushalten.

    Also habe ich natürlich auch nicht nach einen KVA für neue Reifen gefragt ... :brauen:D

  • Zitat

    kleine Ergänzung zum letzten Post:

    Ich war heute beim freundlichen Yamaha-Händler.

    Der Vorderreifen hält aus seiner Sicht noch einmal locker 9000km. Es sei noch ausreichend Gummi drauf, bis ich die Verschleißanzeiger erreichen werde.
    Der Hinterreifen soll auch noch gut die Hälfte, also 4-5000km aushalten.

    Also habe ich natürlich auch nicht nach einen KVA für neue Reifen gefragt ... :brauen:D

    Bitte beachte das die Verschleißanzeiger nicht immer das legale Maß in Deutschland zeigen. Bei Conti sind die bei 0.8mm und darfst minimal 1.6mm haben. Wie das bei deinen Reifen ist weiß ich nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Also noch mal 9000km bei schon vorhandenen 9500 halte ich aus eigener Erfahrung für eher unwahrscheinlich.
    Und wie wortex schon sagt, der TWI ist bei Motorradreifen eigentlich immer bei 0,8mm erreicht, was für Deutschland aber schon längst zu wenig ist. Also aufpassen, sonst wird’s teuer (60€, 1 Punkt).

  • oh, macht mich nicht fertig... hat der freundliche mich veralbert... hmm.
    meine Fragen waren ernst gemeint.

    heute laufe ich in der Pause zu a.t.u. und hole mir nen Profilmesser, das 1Euro - Stück ist mir zu ungenau.

    Wieviel Profil hat ein neuer Reifen?

  • Der Conti hat vorne 5mm rundum und hinten 7mm in der Mitte und 5 mm am Rand.

    Aber wenn ich dir jetzt sage, dass da jeder Hersteller mit jedem Reifen sein eigenes Süppchen kocht hilft dir jetzt auch nicht weiter...

  • 60 €, 1 Punkt fürn Fahrer
    75 €, 1 Punkt wenn der Fahrer auch Halter ist
    75 €, 1 Punkt nur für den Halter, also wenn Sohnemann mal den Vati oder die Mutti beglücken will weil das Geld zwar fürn Auspuff recht locker saß aber der Reifen bei 0,5mm doch noch "gut" ist.

  • ich bin schon wieder pappesatt, so eine Auskunft vom Freundlichen...

    heute abend wird gemessen.

    noch habe ich die original Bereifung Pirelli Phantom drauf... nur wie lange noch ist die Frage

  • Ich kann leider aktuell nix finden zum Thema "Neuprofil Pirelli Phantom"

    Zur Not zum Händler fahren und da bei einer neuen nachmessen.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin schon wieder pappesatt, so eine Auskunft vom Freundlichen...

    heute abend wird gemessen.

    noch habe ich die original Bereifung Pirelli Phantom drauf... nur wie lange noch ist die Frage

    Muss er ja nichtmal böse gemeint haben, die meisten Leute wissen es einfach nicht.
    Aber klar, als Motorradhändler/-Werkstatt sollte man sowas auf dem Kasten haben.


    Zum Thema Profiltiefenmesser: Da reichen die günstigen schon aus. Es macht garkeinen Sinn, da um den letzten halben Millimeter genau messen zu wollen. Das schwankt gerne mal etwas über den Reifen, wird durch Sägezahnbildung (ungleiche Porifiltiefe an den zwei Flanken eines Pfrofilzugs) sowieso ungenau und vor allem:
    Ein Reifen ist nicht mit 1,62mm sicher und mit 1,59mm Restprofiltiefe plötzlich unfahrbar unsicher. Die Wasserverdrängung nimmt mit schwindendem Profil kontinuierlich ab.
    Also auch mit 1,7mm Profiltiefe hat man spürbar schlechtere Wasserverdrängung als bei einem Reifen im Neuzustand.

    Andererseits wird Reifenprofil auch eben nur für Wasser (und Cops :freak ) benötigt.

  • So Leute, kleine Entwarnung:

    der gute Profiltiefenmesser bei ATU (für 2,99) zeigt mir am Vorderreifen 3,xx mm an.
    Am Hinterrad sind es noch 5,xx mm Profil.

    Also im Bereich von unter 2mm bin ich tatsächlich noch nicht.

    Sorry, dass ich den CRA3- Therad für meine allgemeinen Fragen benutzt habe ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (7. Oktober 2017 um 14:28)

  • Richtig benutzt? Wenn's ein digitaler ist, muss der vorher genullt werden und zwar nicht indem man ihn ganz zurück schiebt sondern indem man ihn auf einer ebenen Fläche justiert und dann nullt. Beamtensicherer sind da Messschieber. Die sind automatisch in einer Linie wenn man sie ganz zusammen schiebt.

  • woher weißt du ?? :brauen:geschockt

    ja, beamtensicherer Messschieber, an mehreren Stellen mittig und links und rechts neben der Mitte gemessen.

    und ich werde es beobachten ...

    jetzt habe ich erstmal ein paar Wochen Zeit, mich um die Reifenwahl zu kümmern