Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Tank meine XSR ist gerade fast leer und ich bin interessiert, den Test mit dem Leerfahren selbst zu machen.

    Doch wie stelle ich es an, dann bis zur nächsten Tankstelle zu kommen?

    An der Tankstelle etwas Benzin in eine kleine Flasche abfüllen und dann im Rucksack bunkern? Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (4. Juni 2017 um 17:14)

  • Ja, wie wortex schrieb, 2 Liter im Gepäck mitnehmen und leer fahren.
    Nur das Leerfahren muss dann schon auf bestimmter "sicherer" Strecke passieren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich bin heute mit meiner XSR700 gefahren bis der Tank leer war.

    Gleich beim Starten blinkte die Tankleuchte, aber nach dem Warmfahren war die Anzeige wieder auf normal. Nach ca. 20km fing sie dann an zu Blinken (Km 5525). Von nun an ging es über Landes- und Bundesstraßen, alles querbeet war dabei, nicht gebummelt, nicht zu sparsam, einmal kurzer Stop&Go weil die Schafherde die Straße kreuzte ...

    87km bis die Maschine ausging (Km 5612). Hier habe ich 1,3l aus dem Rucksack getankt und ein paar km später an der Tankstelle nochmals 12,35l, was einen Verbrauch von durchschnittlich 3,8l auf den letzten 358km bedeutet.
    Die angegebenen 14l Tankinhalt habe ich trotz mehrfachem langsamen Nachtröpfeln nicht erreicht.

    Für mich ist es nun gut zu wissen, dass ich bei blinkender Reserve-Anzeige noch deutlich mehr als 50km fahren kann ... :ablachen

    Und jetzt Prost, schönen Pfingst- Montag für Euch :bier

    4 Mal editiert, zuletzt von fras13 (5. Juni 2017 um 22:38)

  • Das ganze hatte ich auch noch vor...
    Jetzt hab ich ja n guten Richtwert....
    Danke für deine Mühe...
    Schönen Abend noch...
    Grüße Micha

  • Moin,
    bin heute mal bummelig über kleine Landstraße unterwegs gewesen- bei 345km auf Reserve danach noch 62 km
    14,7 l getrankt. Es müssen als noch 2 l in Tank gewesen sein. :0plan Aber ich wollte auch nicht schieben.
    Jörg

  • Ich achte garnicht mehr darauf ob die anzeige blinkt oder nicht. Da mir schon paar mal aufgefallen ist, das die yamatanke trotz 1-2 strichen vor einer rast, danach kurze zeit blinkte. Deswegen nehme ich nur noch den Zähler "trip F" ernst, dieser nullt sich automatisch sobald die anzeige merkt das doch mehr drin ist. Spätestens bei 50km Reserve wird getankt.

    PS: Bei einer meiner letzten Fahrten bin ich 65km auf reserve gefahren und da gingen nur 12,9L mit viel Geduld rein.(Bei 4,1L tripdruchschn. und verkürztem seitenständer)

    So nebenbei: Finde ich interesante wieviele Motorradfahrer ihr Tankvolumen mit leerfahren prüfen. Beim auto kenne ich keinen einzigen der das mal machte.

  • Zitat

    Ja, wie wortex schrieb, 2 Liter im Gepäck mitnehmen und leer fahren.
    Nur das Leerfahren muss dann schon auf bestimmter "sicherer" Strecke passieren.

    Ich habe mir dafür einen fuelfriend Kanister gekauft. Normale Flasche war mir zu heikel.
    Und ich hatte noch einen Kumpel dabei für den Fall der Fälle.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • :toeff Gestern 350km Alpentour gemacht. Nach ziemlich genau 300km fing es an zu blinken. Am Ende passten aber nur 13,2 Liter rein. Das heisst ja wohl, dass noch 3-4 Liter an Bord waren. Das ist mir eigentlich zu viel der Vorsicht. Aber den Leerfahrtest mache ich nicht. Bei meiner BMW K1600 passt es übrigens besser. Wenn Restreichweite 0 angezeigt wird, geht es noch etwa 10 km. Dann war Schluss - zum Glück war die Tanke nur noch 50m voraus.
    Kleines wort zum Verbrauch: Top - unter 4 Liter bei normaler aber ruhiger Fahrweise. Ähnlich wenig braucht nur meine alte Honda CB250RS (Einzylinder 26PS).
    Ich habe übrigens ein Exemplar mit Leistungreduzierung von alpha. Auf der Landstrasse ist es gar kein Thema, macht Spass und ich fühle mich nicht untermotorisiert.
    Ergänzung:
    Nochmal zwei Touren gemacht. Insgesamt etwas über 400 km - davon rund 100km mit Blinken/Reservezähler 15,3 Liter getankt.

    Einmal editiert, zuletzt von Euklid (15. Juni 2017 um 06:43)

  • N'abend
    Wollte auch wissen wie weit ich mit blinkenden Tankbalken komme.
    Als anfing zu Blinken, bin ich sage und schreibe 112 km weit gekommen. Ab 105 km fing sie nach Kurven an zu stottern.
    Fahrweise war moderat. Landstraße und Ortsdurchfahrten.

    Guckst du hier

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Aber mit Reservekanister dabei? Oder bist du um die Tankstelle Kreise gefahren?

  • Isch sach nur eins, wer sein Moped liebt, der schiebt! :ablachen

    Sicher mit Reserve, war ja geplantes Trockenfahren. :daumen-hoch

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Bei mir ist es ähnlich, ich konnte noch nie mehr als 13 Liter reintanken. Der Spritverbrauch liegt immer unter 4 Liter, die Durchschnittsverbrauchsanzeige aus dem Display ist höher als in der Realität. Sobald man am Berg losfährt, blinkt die Tankanzeige zu früh. Also einfach ignorieren, beim nächsten Start in der Ebene passt es wieder.

    ... keine schlauen Sprüche

  • jup dito. Wobei für 4l muss ich schon arg bummeln. Ich lieg so bei 4,2 (bummeln) bis 5 (express Zuschlag).
    Reichweite deutlich über 300 km. Wenns anfängt zu blinken guck ich auf Durschnittsanzeige und fahre mind. noch 30 km (okay, ich möchte es und tanke doch immer früher) ;)

  • Zitat

    Bin letztens auch auf der Landstraße stehn geblieben ^^ nach 75km mit blinkender Anzeige. Mehr als 13,2l konnt ich nicht reintanken und mehr als 290km komm ich nicht

    Mit blinkender Anzeige stehen geblieben weil ohne Sprit und dann nur 13.2l? Der Tank hat 17l und ich habe bei meinem Reichweitenversuch 16.5l getankt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Bin letztens auch auf der Landstraße stehn geblieben ^^ nach 75km mit blinkender Anzeige. Mehr als 13,2l konnt ich nicht reintanken und mehr als 290km komm ich nicht

    Ok, bei der MT07 mag das anders sein, da der Tank kleiner als bei der Tracer ist.

    Ich tanke fast immer um die 300 km, die Tankanzeige ist Murks. 5 Liter Reserve (wenn der Balken blink) sind eindeutig zu viel des Guten und macht nur nervös.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ja ist richtig, sieht man vom Handy nicht...

    Und da wir hier im Tracer Bereich sind... :D

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (6. September 2017 um 12:57)

  • Isch sach nur eins, wer sein Moped liebt, der schiebt! :ablachen

    Sicher mit Reserve, war ja geplantes Trockenfahren. :daumen-hoch

    Moin Divatreiber,
    wieviel passte denn nach dem "Trockenfahren" in den Tank.
    Ich bin da vorsichtig was die Angabe von Yamaha angeht.
    Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit XS 650 gemacht.
    Da passten auch nur 14,4 l incl der Schwimmerkammern der Vergaser rein :geschockt
    und das bei einem 15 l Tank :D
    Damals konnte ich nicht darüber lachen.
    Jörg