Beschleunigung der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die wahre Beschleunigung fängt ab 100Km/h an. Darunter kann alles schnell sein. Vom Mofa bis zum getunten E-Fahrrad.

  • Meine Frau fährt mit der 75PS MT07 neben mir mit einer R1250 GS mit 50 km/h auf den Ortsausgang zu, beide im 3. Gang. Am Schild geht's los: Bis 110 km/h seh ich mit der fast doppelt so starken und 70 kg schwereren BMW kein Land gegen den kleinen Irrwisch. Drüber verschwindet die Yamaha noch nicht mal mehr im Rückspiegel, die ist einfach völligst abgehängt, deklassiert, weit - weit - weg! Da kommt die BMW mit Macht, bis dahin ist es aber fast ein bisschen peinlich, von dem kleinen Töff in Schach gehalten zu werden. Das pröttelt dann auch noch so harmlos, macht aber gewaltig Schub. Na ja, bis 110 dann kac..t sie ab, was aber völlig in Ordnung ist, sonst müsste ich ja mein Motorrad mit der Dampfwalze überfahren ... :mega

    Wobei, eigentlich ist es eine gute Idee, jede BMW mit ner Dampfwalze zu überfahren :klatschen

    Darauf ein Pils? :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ohje, das ist ne ganz komplizierte Sache, ich versuchs mal zu erklären:

    Ich hatte eine Rockster 1150, geiles Motorrad, Fahrwerk, Bremse, Schaltung, Sitzposition, alles sehr gut, leider viel zu hoher Verbrauch (bei 120 km/h auf der Autobahn nicht unter 6,5 Liter auf 100 km, Landstrasse eher 8 als 7 Liter, kurzer 6. Gang halt) , dann haben die Einspritzventile extrem laut geklickert, der Ventiltrieb geklappert, der Bremskraftverstärker hat geheult wie ein Minibagger. Die schöne Konstruktion der einseitigen Radführung hinten war leider auch nicht durchdacht, da die Bremsscheibe an der Felge angeschraubt ist, muss man immer die Bremszange zum Radausbau demontieren, und auch den Auspuff, denn der 180er Hinterreifen ist für die aus der schmalbereiften GS stammende Grundkonstruktion einfach zu breit. Dann lief aus den Gummibälgen zwischen Kardantunnel und Endantrieb Öl raus, obs das Geriebe oder der Kardan war hab ich nicht mehr rausgefunden, Moped verkauft. Ach ja, einen Hauptständer hab ich auch nachgerüstet.

    Für mich einfach zuviel, das nicht passt. Für mich ist das Thema BMW damit beendet.

    Übergeordnet kommt dann mein Problem der meisten BMW-Faher hinzu, alles was BMW macht wird ähnlich wie bei Apple als Krönung empfunden, auch wenns icht so ist, das kann schon mal nerven. Ein bisschen Reflexion wäre da schon angebracht, ich kann durchaus die T700 als gelungen empfinden, bei anderen Modellen von Yamaha Brechreiz bekommen.

    Dann ist die gelieferte Qualität bei BMW nicht mit deren eigenem Anspruch (und den Preisen) zu vereinbaren, auch im Vergleich zu den Japanern liegen die da eher hinten.

    Was ich jedenfalls nicht in Frage stelle bei BMW ist die Tatsache das die Dinger einfach gut fahren, ein so fettes Eisenschwein wie die grossen GS fährt sich fast wie ein Fahrrad. Auch passt man da als gross gewachsener Fahrer gut drauf, Sozia hat auch meist gut Platz.

    Die 800er sind tolle Motorräder, der Paralleltwin mit dem Anti-Vibrationsschwengel ein richtig tolles Motorrad, die ersten waren sogar richtig sparsam, 4 Liter auf 100 km und das ohne zu trödeln. Irgendwann hatten die aber an dem Ding was geändert und das Moped fetter abgestimmt, und ab da lag der Verbrauch dann bei 5 Litern.

    Der 1000er Supersportler ist ein tolles Motorrad, im Vergleich zu den Japanern voll dabei, ab ind an auch mal ein Näschen vorne.

    Ist ja nicht so, als würde ich das was die BMWs können nicht anerkennen, allerdings blende ich deren Schwächen auch nicht aus. Das da jeder selber seine Schwerpunkte setzt ist klar, für mich ist das halt alles nix.

    Zu laut sind die auch noch, das kommt ja noch dazu.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das will ich mal sehen, wie ein radgetriebenes Fahrzeut von 0 auf 100 km/h in 1,8 Sekunden beschleunigen soll.

    Wie soll denn der dafür notwendige Grip aufgebaut werden? Es ist vollkommen egal, wieviel Leistung der Motor hat, ab einem gewissen Leistungseinsatz drehen die Räder schlicht und einfach durch, und dann wars das mit der Beschleunigung. 1,8 Sekunden, das ist eine Sekunde schneller als das was die Physik für radgetriebene Fahrzuge hergibt, also Welten. Selbst wenn ich einem Reibwert über 1 annehme, eine bereits ab 50 km/h deutlich wirksame Aerodynamik, ein aktives Fahrwerk, optimale Leistungsverteilung an den angetriebenen Rädern und dazu den optimalen Schlupf mittels hochwertiger Steuerung auf Idealniveau halte, dann wirds immer noch echt spannend, wie das hinkommen soll.

    Klingt für mich als sagst du 1,8Sek auf 100 km/h ist mit einem Radgetrieben Fahrzeug nicht möglich.

    Scheibar geht es sogar schneller.

    Aber egal...

    Der weiße Reiter :D

  • Wobei, eigentlich ist es eine gute Idee, jede BMW mit ner Dampfwalze zu überfahren

    Mach mal langsam, ich würde es doof finden, wenn wir alle Meinungs- und geschmacksgleichgeschaltet werden würden.

    Es gibt viele schicke Moppeds, die meisten haben etwas besonderes und das kann von mir aus auch so bleiben.

    Die MT07 haben wir gekauft, weil sie mit relativ wenig Aufwand an Gewicht und Größe meiner Frau anzupassen war. Trotzdem sind zum anfänglich niedrigen Preis noch ein paar Taler geflossen. Wir haben uns schon ein bisschen schwer getan, die Kawa Z650 wäre auch in Frage gekommen. Für mich wäre es in dieser Klasse wahrscheinlich die kleine Streety RS geworden, Liste deutlich teurer, dafür komplett und von Leistung und Beschleunigung hätten wir nicht mehr geredet.

    Momentan interessiert mich mehr, ob die MT07 eine Magnetablassschraube hat, oder aus Kostengründen einfach ne einfache Schraube das Öl am Auslaufen hindert.

  • Mach mal langsam, ich würde es doof finden, wenn wir alle Meinungs- und geschmacksgleichgeschaltet werden würden.

    Es gibt viele schicke Moppeds, die meisten haben etwas besonderes und das kann von mir aus auch so bleiben.

    Die MT07 haben wir gekauft, weil sie mit relativ wenig Aufwand an Gewicht und Größe meiner Frau anzupassen war. Trotzdem sind zum anfänglich niedrigen Preis noch ein paar Taler geflossen. Wir haben uns schon ein bisschen schwer getan, die Kawa Z650 wäre auch in Frage gekommen. Für mich wäre es in dieser Klasse wahrscheinlich die kleine Streety RS geworden, Liste deutlich teurer, dafür komplett und von Leistung und Beschleunigung hätten wir nicht mehr geredet.

    Momentan interessiert mich mehr, ob die MT07 eine Magnetablassschraube hat, oder aus Kostengründen einfach ne einfache Schraube das Öl am Auslaufen hindert.

    Ich denke das es eine Normale Öl Ablass Schraube ist , wie bei meiner Tenere 700. Ich wollte auch bei der 1000 km Inspektion eine Magnetische Schraube einbauen lassen ,aber das Gewinde sie zu Kurz ,sagte mir der Meister..:kaffeemuede Also nicht die von OTR nehmen ,die ist zu Kurz. Jens.....PS: der Metzler Karoo 3 währe mein nächster ,wenn ich denn darf. Hat auf meiner DR BIG 800 8.700 km gehalten und gute Traktion:daumen-hoch . Bis 170 km geht der index.

  • Karoo 3 ist gut. Hatte ich auf der XT 660 R.

    Relativ leise, 170 schafft der, und er wühlt gut :freak Danach den Scorpion Trail 2

    Ganz Klasse. Guter Gripp.

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (30. August 2021 um 05:31)

  • Klingt für mich als sagst du 1,8Sek auf 100 km/h ist mit einem Radgetrieben Fahrzeug nicht möglich.

    Scheibar geht es sogar schneller.

    Aber egal...

    Es ist möglich, hab ich doch ausgeführt, allerdings nur dann, wenn man den dafür notwenigen Grip erzeugen kann, also zusätzlich zur Reibung zwischen Rad und Strasse, die aus der Fahrzeugmasse herrührt noch die zusätzlichen Newtons aus aerodynamische Effekten und den Verzahnungseffekt zwischen Reifen und Strasse vergrössert, sprich einen Reibwert grösser 1 hinbekommt. Mein Aussage ist immer gewesen, dass dies bei einem Serienfahrzeug meist nicht der Fall ist. Auch bei Supersportwagen stelle ich diese Effekte arg in Frage. Bei Experimentalfahrzeugen, die genau an diesen Punkten arbeiten, da kann das funktionieren, wenn man alles richtig macht.

    Wo ist jetzt Dein Problem?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Nochmal zum Thema Reibung:

    Konkrete Zahlen sind scheinbar nicht zu leicht zu finden. Hier habe ich allerdings einen Projektbericht gefunden, wo ein paar Hausnummern genannt wurden. Ich hoffe, die Zahlen korrekt zu interpretieren, aber vorsorlich gebe ich keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen.

    Die höchsten im Dokument vorkommenden Werte sind diese:

    pasted-from-clipboard.png

    Das heißt also, dass normal kaufbare über 10 Jahre alte Reigen bei normalem Walzasphalt bereits µR von fast 1,4 erreichen konnten. Damit sind rechnerisch bereits Sprintzeiten von 2,02 s möglich. Ohne speziell angepasste Bedingungen oder zusätzlich generierten Abtrieb.

    Mit noch spezielleren Reifen und Asphalt dürften die 1,8 s also durchaus realistisch sein (Dafür würde im Mittel µR = 1,57 reichen)