Schaltung hakt mit Stiefeln?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    bin nun ca. 7.000km mit der mt gefahren und die Schaltung ist 1A. Alle Gänge lassen sich leicht schalten. Hoch runter alles läuft 1. Sahne. Bis ich meine neuen alpinstart Stiefel (is ja winter) ausprobiert hatte. Dache meine Schaltung/Getriebe wäre defekt. Gänge gehen nicht rein! Haken. Runter hoch alles mist.
    Mit meinen alpinstars Schuhen ist alles i.O. mit den Stiefeln alles Kaxxe. Hebel verkantet? kann nix erkennen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wie gesagt auch mit normalen Schuhen (z.B. Panama Jack, oder Knöchelhohen Turnschuhen) alles i.O. nur mit den Motorradstiefeln nicht.

    Idee?

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Stell den abstand des Schalthebels weiter auseinander. Der stiefel wird etwas höher sein deshalb entlastet du den Hebel nicht ganz. Vermute mal das es daran liegt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Stell den abstand des Schalthebels weiter auseinander. Der stiefel wird etwas höher sein deshalb entlastet du den Hebel nicht ganz. Vermute mal das es daran liegt.

    Das wird es sein. Zumindest ist diese Problematik bei mir mit den neuen Stiefeln aufgetreten. Da brauchst dir keinen Kopf machen, ist alles noch heile am Möp.

    Unerfahren aber mit Spaß dabei!

  • Stell den abstand des Schalthebels weiter auseinander. Der stiefel wird etwas höher sein deshalb entlastet du den Hebel nicht ganz. Vermute mal das es daran liegt.

    genau, alles andere würde mich wundern wenn es sonst problemlos klappt.
    Berichteten bereits mehrere, dass es mit dickeren Schuhen zu einer hakeligen Schaltung aus besagtem Grund kommt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Einfach die Schraube am Schalthebel (der mit dem Gummiteil) lösen, Hebelstellung verändern und wieder festschrauben. Ist kein Hexenwerk und in 2 min. erledigt :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das gleiche Problem trat bei mir auch auf als ich die MT neu hatte. Der Schalthebel war von der Stellung etwas zu tief und ich empfand die Schaltung als sehr hackelig. Nachdem ich den Schalthebel einen cm höher gestellt hatte war alles top.

  • Hi, hab dieselben Probleme mit Sidi-Stiefeln, muss zu weit mit dem Fuß unter den Hebel. Habs noch nicht näher betrachtet - aber verstelle ich beim Verdrehen des Schalthebels nicht auch über das Gelenkgestänge auvh die Gangschaltung? VG Andy