[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn Yamaha das mit dem Kettenspuk nächstes Jahr im Griff hat, ist meine nächste eine MT 07 !!!


    spann' und schmier deine kette und es ist nichts zu hören. bei mir ist alles paletti.

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist mit der Steuerkette schlecht möglich ;)
    Das Spannen !!!

    auch das ist bei einer von hunderten mal. das ist kein generelles problem. :)

  • Habe meine mt-07 jetzt seit ca. 3 Wochen und 750km. Das Rasseln meiner Kette ist unerträglich. Bei 400km habe ich die Kette auf den geforderten Durchhang und die Federvorspannung auf Stufe 6 gestellt. Gestern war ich mit zwei Freunden die beide Ducati fahren unterwegs. Beide meinten dass mein Motorrad unnormal laut rasselt. Als ich dann auf eine der beiden Ducatis gestiegen bin konnte ich kaum glauben wie laut die Kette der mt-07 ist. ich habe mich mal 10 Meter zurück fallen lassen um zu hören ob die Kette der Ducati auch Geräusche macht. Erst dachte ich ja da höre ich neben dem relativ lauten Auspuff was aber das war dann doch nicht die Kette der Ducati sondern die Kette der Mt aus 10 Metern Entfernung. Die Mt07 ist mittlerweile mein fünftes Motorrad und bisher ist mir nie das Geräusch einer Kette aufgefallen. Das Geräusch ist in meinen Augen nicht normal und auch nicht auf den leisen Auspuff zurück zu führen. Ich finde das Geräusch so nervig dass es ein Grund wäre die Mt-07 zu verkaufen. Gibt es inzwischen Erkenntnisse wo das Geräusch entsteht?

    Grüße aus Berlin

  • Meine MT hat jetzt auch knapp über 1000km auf der Uhr und dieses Rasseln ist Wahnsinn. Gerade wenn links Bebauung ist (Hauswand, Mauer, etc) hört man vom Motor und dem Pott nichts mehr, nur dieses nervige Rasseln.
    Mal sehen was der Händler sagt da ich nun eh zur Inspektion muss.

  • Gibt es inzwischen Erkenntnisse wo das Geräusch entsteht?


    Beim oberen Teil rollen die Kettenglieder über eine Plastikschiene. Finde ich auch sehr bescheiden, ist aber so vorgesehen und macht eben dieses Geräusch. Kette spannen macht das Geräusch zumindest gleichmäßiger.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Gestern war ich mit zwei Freunden die beide Ducati fahren unterwegs. Beide meinten dass mein Motorrad unnormal laut rasselt.

    Ahja :D
    Man muss wirklich auf die Kettenspannung achte und ausreichend schmieren, wie schon oft beschrieben.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Kettenspannung hab ich gerade nochmal gemessen. Passt perfekt und die Kette habe ich vor der Tour extra nochmal geschmiert weil mir das Geräusch schon peinlich ist. ich denke auch nicht dass es an der oberen Kettenführung liegt. Das ist eine ganz normale Kettenführung. Das einzige was bei mir ähnliche Geräusche macht wenn ich per Hand an der Kette rüttel ist das seitliche Spiel zwischen Kettenrad und Kette.


  • Beim oberen Teil rollen die Kettenglieder über eine Plastikschiene. Finde ich auch sehr bescheiden, ist aber so vorgesehen und macht eben dieses Geräusch. Kette spannen macht das Geräusch zumindest gleichmäßiger.

    Gruß
    Guido

    Kann man diese Plastikschiene durch eine andere aus anderem Material ersetzen? Ich hab meine MT leider noch nicht und kann es mir deswegen nicht selber anschauen, aber wenn man dieses Teil tauschen könnte, evtl. sogar selber was anderes bauen...?

  • Ich würde erst mal abwarten, ob dich das Geräusch überhaupt stört. Umbauen würde ich da nichts, denn die Plastikschiene verhindert ja, dass die Kette auf der Schwinge schleift. Der Abstand ist halt kürzer, als bei anderen Motorrädern.

    Insgesamt ist die MT ja sehr leise, was ich gut finde.

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Die Schiene ist eine komplette Dichtung für die Schwinge auf der einen Seite; das lässt sich nur schwer durch etwas anderes ersetzen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das sich das nur schwer ersetzen lässt glaub ich kaum, der Schwingenschleifer ist nunmal Verschleißteil und muss irgendwann mal gewechselt werden.
    Ich hoffe doch das Yamaha das bei der Konstruktion bedacht hat.

    Ich hab das Teil grade nicht vor mir aber ich meine das der Schleifer nur oben angebracht ist, falls dem so ist, müsste die Schwinge beim wechsel nicht ausgebaut werden.

  • Bei mir war die obere Schiene auch etwas schief, hab sie wieder gleichgedrückt. Jetzt ist sie definitiv ruhiger wo die Glieder wieder gerade drüber laufen.

    Nur schmieren hilft auch nichts, man kann Ketten zu Tode schmieren. Machen die meisten, dann klebt der Staub richtig und mahlt immer brav mit. Weniger ist mehr, wichtig ist nur dass die O RINGE gefettet sind.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken


  • Nur schmieren hilft auch nichts, man kann Ketten zu Tode schmieren. Machen die meisten, dann klebt der Staub richtig und mahlt immer brav mit. Weniger ist mehr, wichtig ist nur dass die O RINGE gefettet sind.

    Deshalb auch regelmäßig reinigen :winken

    @ Der Gerät

    Nein, es ist nicht nur oben. Es handelt sich um die "Schutzdichtung" Nr. 24 bei der Hinterradschwinge (22) mit der Teilenummer 1WS-22151-00. Sieht auf der Explosionszeichnung so aus, als wäre der Wechsel etwas aufwendiger.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das sich das nur schwer ersetzen lässt glaub ich kaum, der Schwingenschleifer ist nunmal Verschleißteil und muss irgendwann mal gewechselt werden.

    Ich bekomme ihn nun auf Garantie ersetzt :verliebt

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hat man hierfür eigentlich jemals ne Lösung gefunden? Oder muss man sich mit diesem Geräusch nun einfach abfinden? Denn etwas nerven tut es mich iwie schon...