Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie ich gehört habe sich hier schon einige neue Lederkombi's zugelegt oder haben es noch vor, so wie ich auch.
    Ich hatte gedacht, dass meine Frage vielleicht auch andere unentschlossene interessieren könnte.
    Also ich persönlich hab zunächst mal die Auswahl meiner Kombi auf 2 Marken eingeschränkt und zwar FLM und Alpinestars. Beide sagen mir sehr zu. Modelle wären zum Beispiel die Shooter (FLM) oder die Laguna Seca.
    Ich frage mich ob es letztlich egal ist, welche von den beiden Marken man nimmt oder ob jemand da aus Erfahrung eine bevorzugen würde.Bin da noch etwas unerfahren, wie es bei diesen Marken mit Qualität etc aussieht.

  • Also ich hab einen von FLM und bin nicht ganz so zufrieden. Die Verarbeitung ist jetzt nicht so hochwertig wie bei anderen Herstellern. Finde die Leder Qualität auch etwas schlechter. Aber ist ja auch ein anderes Preis Segment wie jetzt Alpinestars usw.. aber im Endeffekt must du wissen was du willst und bereit bist auszugeben. Ich würde lieber ein bisschen mehr ausgeben und mir ne nahmhafte Marke holen.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir nach langem hin und her einen Büse Aragon geholt. meines erachtens besser als FLM etc. hatte kombis bis 1000€ an (dainese, alpinestars, held, difi etc) aber gepasst hat mir nix. der büse sitzt wie ne zweite haut. DAS ist das wichtigste.

    Der kombi ist super verarbeitet, die nähte sehen super aus und die Polster sind vielversprechend. für den rücken habe ich mir noch en extraprotektor geholt.

    teuer kann gut sein, aber wenns nicht passt, bist du mit nem passenden lowbudget kombi besser dran.

  • Wie ich gehört habe sich hier schon einige neue Lederkombi's zugelegt oder haben es noch vor, so wie ich auch.
    Ich hatte gedacht, dass meine Frage vielleicht auch andere unentschlossene interessieren könnte.
    Also ich persönlich hab zunächst mal die Auswahl meiner Kombi auf 2 Marken eingeschränkt und zwar FLM und Alpinestars. Beide sagen mir sehr zu. Modelle wären zum Beispiel die Shooter (FLM) oder die Laguna Seca.
    Ich frage mich ob es letztlich egal ist, welche von den beiden Marken man nimmt oder ob jemand da aus Erfahrung eine bevorzugen würde.Bin da noch etwas unerfahren, wie es bei diesen Marken mit Qualität etc aussieht.

    Von meiner Seite aus ganz klar Dainese. FLM ist Preis-/Leistung sicher gut und du wirst auch mit einer solchen Kombi gut geschützt sein. Allerdings ist und bleibt Dainese einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet. Speziell auch die Laguna Seca ist eine tollte Kombi. Ich hab zwar eine andere Dainese-Kombi, aber mein Vater hat die von dir genannte LS.
    Also wenn du die paar Euro mehr hast, kauf die die Laguna Seca. So eine Kombi wechselt man ja auch nicht jede Saison. Und der Service von Dainese ist auch super, wenn mal was geflickt werden muss oder ein Reissverschluss den Geist aufgibt. Momentan ist eh noch eine gute Zeit entsprechende Schnäpchen zu machen ;) Das wichtigste ist die Passform

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hey Sander,

    ich besitze Dainese Laguna Seca Evo div.
    Mich verwirrt ein wenig deine Angabe, dass dir die Laguna Seca gefällt - aber bei Alpinestars gibt es sie nicht, oder!? :denk
    Ich habe mich letztlich für eine Kombi von einem Hersteller (vermeintlich) höherer Qualität entschieden. Beraten lassen habe ich mich da von verschiedenen Test (Motorrad Online, PS,...). Für mich hat desweiteren die Größe eine Rolle gespielt, da ich etwas unter 1,70m groß bin und schlank. Die Kombi soll schließlich gut sitzen und die Auswahl wurde auch dadurch begrenzt, denn nicht alle Hersteller bieten die Gr.46 an :daumen-runter
    Ich konnte meine Kombi vorher nicht anprobieren, sondern habe mich einzig und allein an den Maßangaben von Dainese orientiert.
    Zu beginn saß sie sehr eng, aber breits nach kurzer Eingewöhnung passte sich die Kombi perfekt an. Ich kann Motorradonline da nur zustimmen: "Vermittelt Sicherheit wie eine Ritter­rüstung, fühlt sich bei Action auf der Hausstrecke wie ein Trainingsanzug an." (Link )
    Meine Meinung..an der Sicherheit und dem bequemen Sitz sollte man nicht an der falschen Stelle sparen :daumen-hoch

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Mich verwirrt ein wenig deine Angabe, dass dir die Laguna Seca gefällt - aber bei Alpinestars gibt es sie nicht, oder!?

    Habs jetzt erst überrissen :D Bin automatisch von Dainese ausgegangen.
    Die Laguna Seca gibt es nur von Dainese, definitiv nicht Alpinestars. Bei mir wurde es alleine schon deswegen Dainese, weil ich ne D-Garage (D-Store mit Outlet) vor der Haustüre hab. Da kriegt man oft Kombis zum Preis von Probiker, FLM und Co. Aber wie du schon sagst, beim Schutz wird nicht gespart, soweit es der Geldbeitel iwie hergibt!

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Oh man bei soviel Namen und Marken hab ich mich selber verwirren lassen....
    Ich meinte die Motegi von alpinestars. Ist halt auch ne Kombi im Bereich 600 € so wie die FLM shooter.

    Denke mal die Laguna Seca von Dainese wird da was teurer sein, aber wie schon gesagt wurde, im Grunde DIE Marke wenn es um Lederkombis geht.

    Mir ging es vom Grundsatz erstmal um die Marken an sich.

    • Offizieller Beitrag

    Oh man bei soviel Namen und Marken hab ich mich selber verwirren lassen....
    Ich meinte die Motegi von alpinestars. Ist halt auch ne Kombi im Bereich 600 € so wie die FLM shooter.

    Denke mal die Laguna Seca von Dainese wird da was teurer sein, aber wie schon gesagt wurde, im Grunde DIE Marke wenn es um Lederkombis geht.

    Mir ging es vom Grundsatz erstmal um die Marken an sich.

    schau doch mal die büse aragon an. die liegt auch bei 600. Nur bezahlst du dort weniger den namen wie bei AS.
    Die ganzen "marken" haben mir alle nicht gepasst.

  • Ich wurde an deiner stelle nach Tragekomfort entscheiden. Kann ja sein das einer von den so gar nicht sitzen will. Ich habe seid Oktober immer im Netz nach günstigen Dainese Sachen geschaut und habe so meine Kombi für 450€ geschossen. Schnäppchenjagd erfordert Geduld :D Kann über Dainese nur gutes sagen, mehrere Kombis angehabt und der Daniele saß einfach am besten.

  • Ich wollte zu Beginn auch nur um die 600€ ausgeben. Hatte wie gesagt dann keine passende Kombi (Optik & Größe) gefunden.
    Bin dann auf die 2014er Laguna Seca Evo div. aufmerksam geworden. Mit ihren (damals) 929,-€ aber nicht mehr Lowbudget..
    Ich konnte sie für 750,-€ erstehen :D
    Die Stretch-Einsätze an der Kombi sind wirklich TOP. Ich habe auch beim laufen etc. keine Probleme mit der Kombi und deren Sitz.

    Letztlich ist jeder Körper etwas anders gebaut (Länge und Durchmesser der Gliedmaßen,..) dementsprechend passen dem einem die Kombis und dem anderen nicht.
    Bei Büse war ich damals nicht fündig geworden. Männerkombi mind. Größe 48, aber dafür hat ne Frauenkombi gepasst :freak
    Meine Dainese ist verglichen damit für MICH bequemer.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
    • Offizieller Beitrag

    ich habe überall das problem, dass die ärmel zu lang sind. durch den sport bedingt bin ich aber recht breit und muskulös um die brust herum, deswegen gibts für mich kaum auswahl.

    von büse bin ich mittlerweile überzeugt, die machen mittlerweile sehr gutes zeug. Klar hätte ich lieber ne dainese genommen, aber bringt nix, wenn ich mich jedes mal ärger da es überall zwickt. (nur passform, nicht qualität).

    Naht und haptik hab ich mal verglichen mit anderen kombis, bis 800€ ist es nahezu kein unterschied, danach merkt man es deutlich (sollte man ja auch erwarten können).

    ich fühle mich sicher damit und werde auch kein problem haben, 12 stunden in der kombi zu fahren. darauf kommt es an.


    eine probiker würde ich nie im leben anziehen...

  • Ich habe auch lange gesucht, bei mir wurde es die Alpinestars Atem Zweiteiler, bekommt man um die 700€. Wie sie beim fahren ist kann ich aber leider noch nicht sagen...

  • da ich schon ein wenig älter bin und bestimmt nicht allzu sportlich unterwegs als das ich knieschleifer bräuchte hab ich mir den vanucci Nubuk leder zweiteiler zugelegt und bin sehr zfrieden was den schutz und die Optik/Verarbeitung angeht :daumen-hoch

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • wenn dann eher Alpinstar.... oder gleich Dainese
    Ich bin seit über 20 Jahren begeisterte Dainese :verliebt Trägerin , ( passt , sitzt und hat platz) habe mittlerweile auch schon meinen Mann davon überzeugt . Dieses Leder ist einfach top.

    Natürlich darf auch Berik , Büse, Schwabenleder nicht fehlen , das sind so fast die meisten (von Hobbyfahrern) die auf dem Ring getragen werden.

    Aber es kommt immer darauf an das die Kombi passt , die Protektoren an den richtigen Stellen sind und sie weder zu lang noch zu kurz ist

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

    Einmal editiert, zuletzt von Greta (31. Januar 2015 um 12:39)

  • Hey Sander,


    Ich konnte meine Kombi vorher nicht anprobieren, sondern habe mich einzig und allein an den Maßangaben von Dainese orientiert.
    Zu beginn saß sie sehr eng, aber breits nach kurzer Eingewöhnung passte sich die Kombi perfekt an.

    mich würde mal interessieren, wie eng "eng" wirklich bei dir war. Hab letzten Samstag bei Dainese einen 2-Teiler anprobiert, der an den Beinen knackig aber super saß, nur an den Hüftknochen ziemlich gedrückt hat. Die Verkäuferin meinte, das muss so. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Kombi gerade da nicht weiter wird, da dort direkt der Verbindungsreißverschluss eingenäht war. Nachher muss ,ch noch nen Blutstau am Hintern befürchten. :aaaaah

    done:

    • Kühlerabdeckung
    • V-Trec Vario II Brems- und Kupplungshebel silber/schwarz
    • Puig race Windschild
    • LED-Blinker sliver
    • kurze KZ-Halterung
    • Motorsturzpads von Yamaha
    • Namensgebung (Schwingenaufkleber) "The Flying Dutchman"
    • Farbakzente in neongelb (Lufteinlassgitter, Blinkerblenden)
    • Brülltüte (Roadsitalia projsix)
    • Lederkombi Schwabenleder
    • Folierung

    to do:

    • Kettenschutz, damit das Heck nicht mehr beschmaddert wird :heil
  • mich würde mal interessieren, wie eng "eng" wirklich bei dir war. Hab letzten Samstag bei Dainese einen 2-Teiler anprobiert, der an den Beinen knackig aber super saß, nur an den Hüftknochen ziemlich gedrückt hat. Die Verkäuferin meinte, das muss so. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Kombi gerade da nicht weiter wird, da dort direkt der Verbindungsreißverschluss eingenäht war. Nachher muss ,ch noch nen Blutstau am Hintern befürchten. :aaaaah

    Da tut er dir wenigstens nicht weh wenn du noch den originalen Sitz hast! :lachen

    Grüße Daniel

  • Die sollte schon press Sitzen in meine neue fühl ich mich als ob ich aus den Dritten Stock rein gesprungen wäre. Aber aus Erfahrung weiß das die sich noch weitet.