Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man die Kette regelmässig manuell pflegt ist das schon eine Erleichterung. Die Bürsten verschleissen aber sehr schnell und müssen nachgekauft werden. Bleibt also nicht bei einmal Kaufen. Nimm lieber einen automatischen Kettenoiler, dann brauchste das nicht.

  • sorry, find ich unnützen Schnickschnack.
    Bis man das Teil angebracht hat hab ich die Kette komplett von Hand eingesprüht.
    Und wirklich sauberer wird dadurch ja nun auch nicht.
    Das Reinigungsmittel und die restlichen Rückstände putz ich immer noch mit nem alten Lappen ab.

    Einziger Vorteil ist in meinen Augen ist die Möglichkeit den Dreck aufzufangen.

    Mir ist es echt lieber zur nächsten Tanke zu fahren, Kettenreiniger drauf, einwirken lassen, Motorradreiniger drauf, einwirken lassen, Kette abbürsten, Zigarettenpause, mit Hochdruckreiniger alles runter blasen, Kette schmieren, fertig.

    Das einzige was man dafür noch brauch wäre eine gute Bürste.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Die bürste hab ich und ist unbrauchbar.... jede Zahnbürste um 1€ macht es besser.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • mit Hochdruckreiniger alles runter blasen

    Na deine Kette möchte ich nicht sein :geschockt
    Mit dem Hochdruckreiniger spülst du das Fett-Reservoir der Kettenglieder aus...

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Das kommt wieder drauf an....bei genügend Abstand macht das sicherlich nichts :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Jo, danke Jens.

    Nene, ich halte den weder voll auf die Kette noch aufs Bike. Da würd ich mir noch die Folie mit zerreißen. Aber der Hochdruckreiniger ist halt das einzige was in der Regel an der Tanke rumsteht. Ich würd auch nen normalen Schlauch nehmen sonst.
    Geht nur ums Abspühlen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

    Einmal editiert, zuletzt von Monochromo (30. Januar 2015 um 07:31)

  • Das kommt wieder drauf an....bei genügend Abstand macht das sicherlich nichts :winken


    Bei genug Abstand triffst du aber alles außer der Kette :D
    Der Gartenschlauch ist da vollkommen ausreichend bei ordentlicher manueller Reinigung davor.
    Ich mach das immer so:
    1.Kettenreiniger drauf und einwirken lassen
    2.Abschrubben mit Zahnbürste
    3.Mit nassem Lappen grob reinigen
    4.Motorradreiniger drauf und einwirken lassen
    5.Mit Gartenschlauch gründlich abwaschen
    6.Mit Lappen nachwischen
    7.Kettw ordentlich schmieren

    Aber da hat sicher jeder sein eigenes Ritual :)
    Wenn jemand Geheimtips hat, her damit. Meine Methode lässt sich sicher optimieren :)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Zur Bürste:

    Ja jeder wie er es mag. Hab das Ding und kann damit wenigstens die Ketter überall richtig schrubben. Kommt mir gründlicher vor als die Kette durch so nen Plastkkasten ziehen, den ich dann hinterher auch noch reinigen darf.
    Bessere Bürsten oder Arten des Reinigens gibt's sicher. Für den Anfang reichte die mir.
    Immer her mit den Tipps, ich bin ja hier im Form um was zu lernen und Meinungen zu tauschen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Wenn ich so 40-50cm Abstand habe geht das schon ohne zu schädigen. Die Lanzen an der Waschstraße haben auch nicht einen so starken Druck wie ein Kärcher oder Industriehochdruckreiniger.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hi, ich habe den Kettenmax bisher 1 mal genutzt, nach ca. 3000 km. Etwas fummelig, aber die Kette hat nach der Reinigung ausgesehen wie neu. Ich denke die Bürsten machen das vielleicht 3-4 mal mit bevor man neue braucht. Bei mir sollten die Bürsten 1 Jahr halten. Kommt auch darauf an ob man den Kettenmax nur für die Reinigung nutzt, oder auch danach so wie ich zum einfetten. Dann muss man nämlich das ganze Teil selbst etwas reinigen. Alles in allem eine gute Sache, die Kette ist wie neu.

    Gruß Ralf

  • Ich benutze denn kettenmax auch ist ne einfache sache und bei regelmäßiger plege mit gar nicht viel aufwand verbunden ,
    Kettenmax drauf drei vier runden von hand die kette durchziehen lappen kurz hinterher und einsprühen fertig

  • Entweder selbst die Erfahrung machen oder evtl. mal andere Schmierungen wie Dry Lube oder HKS-Extrem testen - da muss dann niicht mehr gereinigt werden :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich hatte ihn mir gekauft, als die Kette aussah wie nach einem Offroad-Einsatz (ca. 1500 km ohne Reinigung bei fast jedem Wetter). Und nachdem ich eine halbe Dose (sehr billigen) Kettenreiniger mit dem Teil draufgehen ließ, sah die Kette aus wie neu (war sehr erstaunt!).
    Das Bürstenkürzen ist am Anfang schon etwas frickelig, aber danach ist der Einsatz ziemlich einfach. Einhängen, "verschlauchen" und Hinterrad drehen. Mit einer Zahnbürste hab ich die Kette nie so sauber hinbekommen, egal wie leidenschaftlich ich rangegangen bin ;)

    Also wenn man keinen Scottoiler hat oder haben möchte, ist das eine brauchbare Lösung.

    Muss ... fahren ...

  • Kettenmax ist da muss nur noch auf schönes Wetter warten dann kann ich berichten.


    Hast du auch das S100 Prmium Set???
    Nur für eventuelle Nachfragen wenn ich nicht zurechtkomme mit meinem... :freak

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Ihr müsst mir dann berichten, wie lang eure Kette hebt :daumen-hoch

    Ich Dödel und unerfahrener Jung-Spund hab mich am Anfang kaum um die Kette gekümmert, hab sie nie geputzt und hab immer nur gut Kettenspray draufgerotzt  :ditsch Trotzdem 17k km ausgehalten.. auch offroad !

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)