Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • morgens hin - neue Yam 300er Leihmotorrad für meine Frau ausprobiert (hat Spaß gemacht selbst mit 1,89 cm Höhe) - abends zurück und fertig war sie

    Öl und Filter, Check-up, €100 (hatte aber noch was gut beim Händler)

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Sodele - 176,36.- für die 1000er

    Hier im Süden wohl so der Durchschnittswert...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Heute 180€ glatt für die 1000er Inspektion gezahlt, gedauert hat das ganze ca. 2std und der Auspuffanbau und das anpassen der Halterung war mit dabei (Ixil Hyperlow XL)

  • Hatte heute morgen den Termin für die 1. Inspektion -> Kilometerstand 1516.

    In der Schweiz ist leider alles teuerer, auch die Inspektionen. Total CHF 315.15 -> ca. € 295.-!! :geschockt
    Kennt jemand in der Schweiz einen Günstigeren zwischen Weinfelden/TG und Zürich?


    Habe auf der Rechnung gerade noch gesehen, das bei mir ein 10W/30 ÖL? Laut Rechnung Panolin 4T Synth 10W/30. Ist das schlimm? :denk

  • Hatte heute morgen den Termin für die 1. Inspektion -> Kilometerstand 1516.

    In der Schweiz ist leider alles teuerer, auch die Inspektionen. Total CHF 315.15 -> ca. € 295.-!! :geschockt
    Kennt jemand in der Schweiz einen Günstigeren zwischen Weinfelden/TG und Zürich?


    Habe auf der Rechnung gerade noch gesehen, das bei mir ein 10W/30 ÖL? Laut Rechnung Panolin 4T Synth 10W/30. Ist das schlimm? :denk


    Fahr nach Old Germany,
    Waldshut- Tiengen

    Motorrad Waser
    Auch teuer aber um einiges billiger als in der Schweiz

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Danke für den Tipp. :daumen-hoch

    Leider geht das noch nicht. Bin noch mit dem Lernfahrausweis unterwegs und fahre mit dem weissen L auf blauem Grund herum. Dieser Lernfahrausweis ist nur in der Schweiz gültig. :toeff :nein
    Aber ich habe heute den Prüfungstermin erhalten! Danach werde ich sicher mal bei Motorrad Waser vorbeischauen.

  • Interessant. Bei mir steht nächste Woche die 1000er an. War voher bei einem Händler und hab mal mit ihm zwecks Preis gequatscht und was alles gemacht wird:

    Öl- und Ölfilterwechsel
    Ventile synchronisieren (? oO)
    Alle wichtigen Schrauben nachziehen
    Kette überprüfen
    Kosten soll der Spaß 210€

    Da ich in meiner Umgebung mehrere Yamaha-Händler habe werde ich da bisschen rumfragen ob ich was billigeres finde. Vom Einstellen der Ventile bei der 1000er höre ich zum ersten Mal.

  • Auf jeden Fall anderen Händler nehmen...Ventile bei 1000... :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab die 1000er im Motorradautohaus Flieg in Grosselfingen machen lassen:
    http://www.flieg-gmbh.de/

    144€ inkl. allem
    Gemacht wurde alles, was auf dem Yamaha-Bogen für die 1000er draufsteht, außerdem wurde noch nach meinem Kupplungsschalter geschaut (die MT lies sich im ersten Gang nicht starten), der saß scheinbar ein bisschen locker. Jetzt tut alles einwandfrei. Vollsynthetisches Yamaha-Öl.

    Werde in Zukunft alle Kundendienste dort machen lassen. Meiner Meinung nach ein guter Preis, super Service und total freundliche Leute. Hab bisschen länger als eine Stunde dort gewartet, dann wurde mir kurz erklärt was alles gemacht wurde und dann gings auch schon weiter.

    Die Maschine läuft insgesamt viel runder und "sauberer" 60km/h im sechsten Gang sind im Stadtverkehr kein Problem mehr (vorher hörte sich das immer bisschen unruhig an und hat stark vibriert).


  • Hätte teurer sein können, ich hatte sie als MT-07 angemeldet, ist ne Moto Cage und von daher wohl leicht aufwendiger.

    Hast du das "Ankreuzblatt", was alles gemacht wurde, mit bekommen? Würde mich echt interessieren was hier aufwändiger sein soll :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mich würde interessieren, wie viel mehr Arbeitseinheiten für eine MotoCage von Yamaha dann vorgegeben werden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Der Bugspoiler ist in 1-2 Minuten ab. Sonst kommt man nicht richtig an den Ölfilter. Aber Mehrpreis deswegen? :lachen

  • Der Bugspoiler ist in 1-2 Minuten ab. Sonst kommt man nicht richtig an den Ölfilter. Aber Mehrpreis deswegen? :lachen


    auf der Rechnung steht aber nicht wie lange Hanswurst Xy dafür braucht, sondern welche Arbeitswerte Yamaha dafür vorgibt
    wenn du es in 2 Minuten schaffst, Yamaha aber 0,5 AW vorgibt dann bezahlst du 20-30€ für die Montage/Demontage,
    auch wenn der Werstattmitarbeiter es vielleicht noch schneller kann, weil schon 10 mal gemacht

  • auf der Rechnung steht aber nicht wie lange Hanswurst Xy dafür braucht, sondern welche Arbeitswerte Yamaha dafür vorgibt
    wenn du es in 2 Minuten schaffst, Yamaha aber 0,5 AW vorgibt dann bezahlst du 20-30€ für die Montage/Demontage,
    auch wenn der Werstattmitarbeiter es vielleicht noch schneller kann, weil schon 10 mal gemacht

    Und IST das auch so, oder vermutest Du das nur? Hanswurst bin ich übrigens nicht.
    Die Rechnung mit Mehraufwand für die MC würde ich dann gerne sehen.


  • Hast du das "Ankreuzblatt", was alles gemacht wurde, mit bekommen? Würde mich echt interessieren was hier aufwändiger sein soll :denk


    Leider nein, ist das Garantierelevant? Und geben die das nur auf Anfrage raus?
    Ich sehe, dass der Großteil hier im Forum/Thread so einen Schein bekommen hat. Ich bin da ziemlich blauäugig vorgegangen, dachte die Unterschrift in dem Garantieheft reicht soweit, zudem war ich gedanklich nicht auf Höhe, da 2 Tage vorher ne Hochzeit in der Familie anstand und ich damit noch beschäftigt war.
    Werde dann wohl nochmal hinfahren und ihn drauf ansprechen müssen.


    z.B. muss der Bugspoiler weg um an den Ölfilter zu kommen usw.


    Den hat er erwähnt, genauso wie die Motorschutzbügel. Irgendwer mit Ahnung hier, der bestätigen kann, dass das so stimmt?
    MT 07 Motocage, hast du die 1000er schon hinter dir und so ein Ankreuzblatt bekommen?


    [...]
    Hanswurst bin ich übrigens nicht.
    [...]


    Ich glaube so meinte er das nicht, bitte jetzt nicht wegen meinem Beitrag in Streit auseinander gehen.

  • Leider nein, ist das Garantierelevant?

    Nein.
    Für die Garantie ist nur der Eintrag im Scheckheft relevant.

    Die vorgegebenen Arbeiststunden sind bei Yamaha auch nur ein Richtwert. Was auf die Rechnung kommt, ist je nach Händler unterschiedlich.
    Wenn's schnell geht, nimmt ein seriöser Händler den tatsächlichen Wert, ein anderer den Richtwert und wenn's mal länger dauert, verrechnet eigentlich jeder die tatsächlichen Stunden. Aufgerundet natürlich. :freak