Wieviel ist meine MT noch wert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn Du Geld ausgeben willst, dann investiere in Fahrertrainings für Dich und Deine Frau. Wenn Du mit einem 75 PS Motorrad nicht auf der Landstrasse mit einer Gruppe mithalten kannst, die normal fährt, ist der Kauf eines neuen Motorrades rausgeworfenes Geld. Du hast auf keinen Fall zuwenig Leistung.
    Entweder fahren die alle wie die Irren, was ich mir eher nicht vorstellen kann, denn Deiner Frau gelingt es ja wohl. Dass Sie als Neuling eine 1200er Bandit so bewegt, daß Du nicht hinterherkommst, glaube ich eher auch nicht.
    ich rate also mal, daß Du in Kurven eher vorsichtig unterwegs bist und anschließend auf der Geraden kräftig am Quirl drehen mußt, um die Lücke wieder zu schließen. Da kann schon mal der Eindruck entstehen, man sei untermotorisiert.

    Erfahre einfach mal beim ADAC oder bei ähnlichen Organisationen im Rahmen eines Fahrertrainings, was alles mit der MT-07 geht, auch ohne auf der letzten Rille unterwegs sein zu müssen.

    Gruß,
    Wolfgang

  • Schließe mich meinem Vorredner an.
    Bin zwar nicht sooo erfahren wie so manch anderer hier, aber die 75 PS reichen bei Touren z.B. durch die Eifel mit Kurven und Landstraßen völlig aus. Am Anfang meiner Fahrkarriere habe ich auch die Kurven schön langsam genommen und entsprechend den Anschluss nach vorne verloren. Aber selbst da zieht das Möp schön nach.
    Mittlerweile ist die Kurvenfahrt schon sportlicher und siehe da.....Aufholen muss ich nicht mehr :D

    Leih dir doch mal für einen Tag ein anderes Motorrad mit mehr PS?! Evtl. kannst du dann feststellen, ob es an dir oder an der Maschine liegt.

  • Hi,

    mir hat letztes Jahr ein Händler für meine 2014er MT mit ca 23000 auf der Uhr noch 5000 Eur geboten, wenn ich bei Ihn ne 2016er MT09 neu kaufe. Ich sollte 3000€ zuzahlen...

    Ich habs nicht gemacht, weil ich mir nen 135I gekauft hab und der doch etwas mehr Kohle gefressen hatte als geplant. Wenn Du also ein anderes Mopped kaufen willst solltest du versuchen solche Deals zu machen.

    Jetzt zum Thema "dran bleiben". Hab ne Alpentour gemacht, 1x Hornet 600/115PS, 1x CBR 1100 XX/160PS, 1x BMW 1200GS/125PS und 1x MT07/75PS. Wir hatten nur Spass... Überhaupt keine Probleme "dran zu bleiben". Auch die Langzeitbequemlichkeit der MT ist für mich gut. Klar, die ersten zwei Tage der Tour tat mir abends auch der Popo weh, das gibt sich aber dann. Die Gelsattel der anderen waren auch nicht toll. Denen tat der Ar**h auch weh. ;)

    Wenn Du nur 4800km Erfahrung mit dem Motorrad hast, mach ein Fahrsicherheitstraining und anschließend ein Kurventraining.

    Alternativ kannst Du auch einfach nur mehr Kilometer erfahren. Z.B. von Mönchengladbach ins Bergische oder Eifel, Eifel, Eifel, Taunus, etc...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Man kann mit einem stärkeren Motorrad eine MT-07 abhängen, aber man muss es dann schon drauf anlegen und auch besser fahren können wie der MT-Fahrer.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich denk mal so wie ich das lese fahrt ihr auf euren Touren größere abschnitte Autobahn und ja dann hast du dir wirklich das falsche Mopped gekauft ,auf der Landstraße und bei Touren wie ich sie gern fahre ,ist die MT sicher kein größeres Hindernis .Ich persönlich finde 5500 ehrlich gesagt einen fairen Preis da wie schon erwähnt die meisten für nen Tausender mehr eher ne Nagel Neue nehmen würden.

  • Ist vll. auch die Frage ob man was anderes möchte.
    Durfte die letzten Wochen einen Vergleich ziehen zw. Mt07 Mt09 und Z900..
    Von jedem etwas.

    Und die Entscheidung reine Geschmackssache... Brauchen tut man 115 oder 125 ps. sicher nicht :D

    Zum Thema: Mein Händler wollte mir nur 4800 Euronen geben. War ich schon schockiert wenn ich überlege, wie lange ich auf mein erstes Bike gespart hab.
    Aber das ist die Geschäftswelt.
    Würde versuchen, alles priv. zu verkaufen. Pott auf jeden Fall getrennt. Das is schon richtig.

  • Ein Bekannter fährt die Yamaha MT01 mit knapp 1700 ccm / 90 PS. Bei der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit nimmt sich das nicht viel mit der Tracer.
    Ich denke auch, dass die unterschiedlichen Fahrstile der Fahrer / Gruppen sehr ausschlaggebend sind.
    UNsere Gruppe ist nicht auf max. Geschwindigkeit getrimmt, Autobahn so 130/ 150 km/h. Landstraße mit leichter Plustoleranz am Geschwindigkeitslimit und Kurven eher auf Sicherheit anstatt Rekordtempo.

    Die Gruppe muss halt zu einem passen, sonst macht es keinen Spaß.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n