Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe bei dem Training festgestellt, dass mein Fahrlehrer mir sehr viele richtige und wichtige Dinge beigebracht hatte. Sozusagen war das alles kein völliges Neuland, zum Teil für mich selbstverständlich, weil nie anders gelernt.

    Aber für viele in der Runde war das anders, selbst für sehr erfahrene Piloten!

    Das soll also ne heißen, ich hätte nix gelernt. :D

    Und weil man das vorher nie weiß, es auch mal ganz interessant war mir den ganzen Elementen "zu spielen" find ich es dennoch hilfreich und auf jeden Fall spaßig! Und man lernt mal zu erkennen, wo man selbst steht.

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Ich mache jährlich das Fahrsicherheitstraining bei der Kreisverkehrswacht in Regen.
    Ganztägig von 8-16 Uhr am Kasernenübungsplatz für 35€.

    Bin von dem Training begeistert! Sind auch rel. schnell ausgebucht. Um dieses Geld findet man fast kein besseres
    Training fürs Motorrad. Fürs Auto gibts von denen auch Trainings die Kostentechnisch ähnlich zu dem Motorradtraining sind.

    Lt. einem Bekannten ist das Training auch besser als wie beim ADAC (zumindest in unserem Bereich).

    Haben sogar zwei Schräglagentrainer (Kawa ER6N) dabei.


    Nächste Woche gehts für mich nach Ampfing auf die Kartbahn. Kurventraining bzw. Hanging-Off-Training.
    auch ganztägig aber für 200€ Kursgebühr nicht ganz günstig. Hoffma nur dass das Wetter am Montag schön wird!

    Ansonsten gibts bei uns noch ein SuperMoto-Drift-Training in Marktl.
    Ganzer Tag auf ner WR250X driften für 140€.
    Wer bei denen den Kurs absolviert hat darf jederzeit für ein paar € zum freien Fahren kommen.
    Lohnt sich also! Habe ich selbst noch nicht gemacht, steht aber auf der To-Do Liste.
    Diese Kartbahn ist in der Halle, somit sind auch die Wintertermine alle seeeehr schnell ausgebucht.


    Gruß
    Kev


  • Habe nun auch mal so ein 40€ Training bei der Verkehrswacht von 8-16 Uhr gemacht. Klar haben sie auf dem Kasernengelände (großer Kreis) nicht so viel Möglichkeiten wie beim ADAC (Strecke mit Steigung/Gefälle) aber wenn man genug Pilonen aufstellt, hat man auch seine Kurven. Ich habe da Dinge geübt, die beim ADAC nicht geübt wurden: mit Sozius fahren, wobei sich der Sozius einmal richtig und einmal falsch verhält :freak , wir haben auch extrem viel auf nasser Fahrbahn gebremst, mehr als beim ADAC und das hat mir sehr viel Vertrauen in das Motorrad und sein ABS gegeben, genau weil der Übungskreis so klein war und man am Ende ja stehen muss. :D Auch haben wir erst nur hinten, dann nur vorne, dann beides gebremst, also sehr intensiv, das war sehr schön (was nicht heißen soll, dass man beim ADAC nicht im nassen bremst - doch, das macht man da auch). Im Anschluss hatten wir die Wahl noch mal auf "Schotter" zu bremsen, also Übungskreis mit 60km/h++ verlassen und dann in der Walachei bei Bodenlöchern und Sandweg bremsen. Das war freiwillig und hatte außer mir nur einer gemacht. Sowas macht der ADAC auch nicht (vielleicht aus Versicherungsgründen), die MT wurde zwar instabil und hat sehr gewackelt, aber auch diese Übung 5/6x mal probiert hat mir noch mehr Vertrauen in die Maschine gegeben. Also wenn was ist, kann ich mich absolut darauf verlassen, dass ich gnadenlos in die Eisen gehen kann, natürlich immernoch mit Gefühl in den Fingern, versteht sich! :bier
    Ich denke man sollte beides machen bzw. kann beides empfehlen, dafür lernt man beim ADAC mehr zum Thema Lenken, Ausweichen, Blickführung, etc. und man hat eine Kartbahn auf der man es schleifen lassen kannst, etc. Aber vom Preis her kann man so ein "günstiges" Verkehrswachttraining nur empfehlen. Werde das nächstes Jahr zum Saisonstart sicher wieder machen und auch das ADAC Top-Training werde ich nächstes Jahr noch fahren, da soll ja dann sehr viel bewässert und auf nasser Fahrbahn geübt werden - bin gespannt.

  • Fahre nun meine !. Saison und habe von meiner Freundin einne Gutschein fürs ADAC Basic-Plus Training in Olpe bekommen. Sollte es mal ein paar Wochen "Sommer" geben werde ich ihn dieses Jahr noch einlösen. Ich denke sogar das man alle paar Jahre wiederholen sollte.

    Warum willst du auf Sommer warten? Man kommt auch im Sommer in den Regen... Wenn du dann nur auf trockener Strasse geübt hast nutz dir das auch nix... :)

    Ich hab gestern in Bornheim beim TÜV so ein Training gemacht. War auch auf nem großen Platz, leider trocken. Ich hätte gerne auf nasser Bahn gebremst...

    Ansonsten alles dabei:

    - Gleichgewichtsübungen (z.B. extrem langsam fahren)
    - Wendeübungen auf kleinstem Raum
    - Abbiegen auf kleinstem Raum
    - Bremsen
    - Ausweichen
    - Bremsen + Ausweichen
    - Notbremsung also mit ABS mit Seigerung der Geschwindigkeit beginnend bei 50 solange man sich wohl fühlt.
    - Kurvenfahren

    Auch natürlich Theorie aber nur ca. 20%

    Nicht das Günstigste mit 110Euro aber sehr gut. Nebenbei bemerkt. Da die Berufsgenossenschaften für Wegeunfälle von und zur Arbeit aufkommt, fördern die BGs
    solche Trainings!

    Fragt mal in der Firma danach... :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Wo warst du denn?
    Wenn du mehrere im Jahr dort machst, dann ändern se sicher auch Übungen.
    So is es bei mir.


    ADAC Linthe.

    Na ja, es waren ja unterschiedliche Trainings und unterschiedliche Trainer, von daher macht man auch andere Dinge, wäre ja sonst auch witzlos. :freak

  • Nabend,

    nun kann ich auch etwas zum Kurventraining auf der Kartbahn in Ampfing sagen.
    Gleich vorweg: ein richtig geiler Tag! :mega:mega

    Die Anreise von 80 km und die 200,- Kursgebühr haben sich sehr gelohnt. konnte einiges lernen!

    In der Früh hats beim Briefing ziemlich stark angefangen zu schiffen - mussten erst warten bis die Strecke
    wieder trocken wurde. Somit wurde der erste Turn für uns gestrichen. Aufteilung war: 2 langsame Gruppen,
    2 mittelschnelle und 1 schnelle Gruppe. Hatte mich im Vorfeld in der langsamen Gruppe angemeldet,
    wollte mir das ganze erstmal ansehen, da ich mitn Möp noch nie auf ner "Rennstrecke" war.
    In der Gruppe waren dann 4 Frauen und 2 Männer. War ne lustige Truppe :D

    Die Strecke ist richtig geil! kaum Flicken, guter Grip und 10 Kurven bei theoretisch 7 Turns (a 20min) am Tag.
    Erster Turn zur Eingewöhnung, im zweiten Turn setzt sich der Instruktor nach jeder Runden einen Platz nach hinten
    und beobachtet jeden mit seinem Fahrstil, nimmt die Fahrt auch mit der Helmkamera auf. Das Video wird dann nach dem Turn analysiert.
    Das ganze wird die restlichen Turns wiederholt und vertieft.
    Ende vom Lied: wir waren effektiv genauso flott dran wie die mittelschnelle Gruppe und konnte einiges in Haltung und co. lernen.

    Und ich dachte immer, die MT würd nicht so früh mit den Rasten aufsetzen, zumindest kams mir immer so vor.
    Wurde an dem Tag eines besseren belehrt :lachen
    Musste in den letzten 3 Turns schon mitn Hanging-Off arbeiten, um richtig dranzubleiben.
    Angstnippel um über die hälfte weggeschliffen, natürlich klappten die Rasten in manchen Kurven direkt hoch. :D
    Die Pilot Road 4 hielten auch gut auf der Strecke.
    Ist schon ein geiles Gefühl wenn man in die Kurve geht, die Rasten/Angstnippel setzen auf und schleifen durchgehend bis zum Kurvenausgang... :mega

    Fazit: geniales Training und das Geld auf alle Fälle wert - wird nächstes Jahr wiederholt! Und ich brauch dann neue Angstnippel...

  • Hallo,
    ich mache ende Mai ein Schräglagentraining bei der MS2 in Steinhöring.
    Hat dass schon jemand dort gemacht? Und kann was zur Qualität des Trainings sagen?

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

  • Hallo,
    ich mache ende Mai ein Schräglagentraining bei der MS2 in Steinhöring.
    Hat dass schon jemand dort gemacht? Und kann was zur Qualität des Trainings sagen?


    Hey Andy
    Ich war im letzten Jahr bei MS2 in dem 3 tägigen Training. Es war mein erstes Sicherheitstraining und ich war sehr begeistert. Dieser dreitages Kurs hatte nebst dem Kurventraining die Inhalte Motorik und Bremsen, doch ich versuche etwas näher auf das Schräglagentraining einzugehen:

    Für mich war dieser Tag sehr gut aufgebaut, man hat mit den Basics begonnen und wurde immer anspruchsvoller und ging immer mehr ins Detail. Zudem wurde das Tempo dem können aller Teilnehmer angepasst. Ich habe sehr viel von dem Schräglagentraining mitgenommen und tolle Tipps erhalten. Auch die Organisatoren sind meiner Erfahrung nach sehr sympatisch und kompetent.
    Auserdem ist es möglich im nächsten Jahr das gleiche Training nochmals zu machen, wo du dann dein mehr an Erfahrung angeben kannst und somit mit gleichgesinnten in eine Gruppe kommst und so zu einem Teil repetierst aber auch neues dazu lernst.

    Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Trining und bin gespannt von deinen Erfahrungen zu lesen.

    Gruss JimBim

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Danke für den Einblick in dein Training.
    Dass hört sich schon mal sehr gut an.
    Freu mich schon rießig darauf. Und bin sehr gespannt was ich alles neues dazu lerne. :rocker

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier