Auspuff Übersicht für MT-07 RM17 Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte der Ixil wäre auch lauter? Das heißt beide sind nicht konform?

    Wortex´ Ixil wurde letztens gemessen mit dem Ergebnis, dass er zu laut ist. Der Grüne hat aber ein Auge zugedrückt und ihn weiterfahren lassen.

    Nach meinem Eindruck gibt es außer dem Akra derzeit keinen Euro 4 Auspuff*, der die Lärmgrenzwerte einhält.
    Schon allein, weil die Konstruktion der Abgasanlagen von Euro 3 nicht verändert wurde und den ganzen Absoptionsdämpfern fehlt da einfach der Vorschalldämpfer, um die Grenzwerte einzuhalten.

    Die haben zwar ne Euro 4 Homologation erhalten, legal an der 07 betreiben darfst die deswegen aber noch nicht. :daumen-runter

    *edit: SC-Project hat mit dem EuroIV Update einen Vorschalldämpfer erhalten

  • Wortex´ Ixil wurde letztens gemessen mit dem Ergebnis, dass er zu laut ist. Der Grüne hat aber ein Auge zugedrückt und ihn weiterfahren lassen.

    Nach meinem Eindruck gibt es außer dem Akra derzeit keinen Euro 4 Auspuff, der die Lärmgrenzwerte einhält.
    Schon allein, weil die Konstruktion der Abgasanlagen von Euro 3 nicht verändert wurde und den ganzen Absoptionsdämpfern fehlt da einfach der Vorschalldämpfer, um die Grenzwerte einzuhalten.

    Die haben zwar ne Euro 4 Homologation erhalten, legal an der 07 betreiben darfst die deswegen aber noch nicht. :daumen-runter

    Wären das dann die 20 Euro weil defekt, oder die 90 weil manipuliert?
    Oder ne, da gibts noch mehr zur Auswahl sehe ich gerade

  • 20 weil defekt, Manipuliert ist da nichts.
    Es gibt aber noch die Möglichkeit der Untersagung der Weiterfahrt.

    Und die Messung bei mir fande statt, das ist richtig. Ob das aber wirklich gerichtsfest ist ist eine andere Sache.

  • Die meckern heutzutage doch eh bei allem rum...
    Wichtiger wäre es mir, dass ich wenigstens die Zulassung durch ABE o.Ä. nachweisen kann, sodass die mir auf dem Wege nicht direkt was können.
    20€ sind ja auch wirklich nicht schlimm, Unterlassung der Weiterfahrt ist dann eher unschön..

    • Offizieller Beitrag

    Die meckern heutzutage doch eh bei allem rum...
    Wichtiger wäre es mir, dass ich wenigstens die Zulassung durch ABE o.Ä. nachweisen kann, sodass die mir auf dem Wege nicht direkt was können.
    20€ sind ja auch wirklich nicht schlimm, Unterlassung der Weiterfahrt ist dann eher unschön..

    Zugelassen mit E-Nummer ist der Ixil.

    Um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Er ist zwar homologiert, aber der Betrieb ist nicht zulässig.

    Um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, muss ein Auspuff zwei Kriterien erfüllen:
    1: Homologation entsprechend der Abgasnaorm, in diesem Fall Euro IV
    2: Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. Das sind Schadstoffemissionen (wichtig bei HU/AU) und Schallemissionen (wichtig bei einer Messung durch die Polizei).

    Solange ein Auspuff eins der beiden Kriterien nicht erfüllt, "können die euch was", nämlich zumindest die Weiterfahrt untersagen.
    Das mag selten vorkommen, aber scheinbar leben hier Viele in einer Scheinsicherheit nach dem Motto "solange ne e-Nummer drauf ist, ist der ja auch erlaubt" und hinterher gibts dann Tränen, weil die Karre 170 km entfertn von Zuhause abgeholt werden muss

  • Und dann wird auf die sogenannten "Bullen" geschimpft weil die einen ja nur "ficken" wollen...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also laut Youtube Videos ist der Shark wesentlich bassiger. Bin momentan auch zwischen den beiden am schwanken.
    Ganz klar spricht mich der Shark nicht nur vom Sound mehr an. Habe aber Angst dass mein Moped still gelegt werden könnte trotz des Euro 4 komformen Auspuffs.
    Falls da wer besser bescheid weiß in Bezug auf rechtliche Konsequenzen trotz e Nummer usw würde ich mich über eine Antwort diesbezüglich freuen:)


    Welchen Shark meinst du eigentlich? GP?

  • Und dann wird auf die sogenannten "Bullen" geschimpft weil die einen ja nur "ficken" wollen...

    Hi Malte, so sollte es natürlich nicht gemeint sein.
    Aber anscheinend sind ja momentan alle "zu laut", außer eben der Akra. Der Termignoni soll ja auch angenehm leise sein, habe davon aber weder irgendwo Reviews (RM17-Version) gelesen - noch Videos gesehen oder sonstiges drüber gehört.

    Der Akra ist nun mal sehr teuer, lohnt sich für den Preis meiner Meinung nach auch nicht.

    Von vornherein wollte ich ja eigentlich den von SC Project, aber die kommen Akrapovic ja preislich auf einmal auch sehr nah. Und anscheinend sollen die ja auch "sehr laut" bzw. zu laut sein.. Wenn ich demnach gehen würde, wären dann ja alle Varianten die momentan bestellbar sind großteils nicht rechtens.

    Und um weiterhin mit dem Ori zu fahren habe ich bald keine Geduld mehr zu. Hab die Maschine jetzt seitdem die 17er Modelle rausgekommen sind und hab langsam genug von der Zwiebacksäge :freak

    • Offizieller Beitrag

    Von vornherein wollte ich ja eigentlich den von SC Project

    der war schon für Euro III zu laut :lachen

    Der Termignoni soll ja auch angenehm leise sein, habe davon aber weder irgendwo Reviews (RM17-Version) gelesen - noch Videos gesehen oder sonstiges drüber gehört.

    bezog sich soweit ich das mitbekommen habe auf die Euro III Variante im Umfeld der anderen Euro III - Anlagen.

    Aktuell wirst du um den Akra nicht drumherum kommen. Alternativ anderer Luftfilter(-deckel), ist deutlich günstiger und begrenzt den Lärm recht effektiv auf den Bereich auf dem Mopped und Momente großer Last

  • Was soll der Luftfilter beim Mopped eigentlich großartig bringen wenn man ihn wechselt?

  • Zitat

    der war schon für Euro III zu laut :lachen

    Echt? Also wurde der bereits bei Euro3 von denen gemieden die es lieber etwas genauer und sicherer nehmen? Ich weiß nur, dass viele Freunde SC Project bei vielen anderen Motorrädern benutzen, die klingen alle super und sind auch nie zuu laut, da war ich eigentlich sehr darauf eingestellt mir auch einen von SC zu holen, schade..

    Zitat

    Aktuell wirst du um den Akra nicht drumherum kommen. Alternativ anderer Luftfilter(-deckel), ist deutlich günstiger und begrenzt den Lärm recht effektiv auf den Bereich auf dem Mopped und Momente großer Last

    Also meinst du, dass alle anderen "Euro4" neben dem Akra nicht ganz legal sind?
    Wäre echt kurz davor mir den Ixil zu bestellen, solang der wenigstens die Abgaswerte einhält und ich eine Zulassung bekomme wäre ich zufrieden, auch wenn der dann mit der Lautstärke ein paar Dezibel über den Eu4 Richtwerten wäre.. Ist zwar unschön, aber sehe es nicht wirklich ein das Doppelte für einen Akra hinzublettern der sich dann meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut anhört. :0plan

  • Zitat

    Den Zard haben wir mal nach bestem Wissen und Gewissen gemessen. Der war 1 dB unter dem Grenzwert + Toleranz. Allerdings Euro3.


    Wo habt ihr den gemessen?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also ich werde den Termignoni mit dem nächsten Gehalt bestellen, und werde dann ein Video hier einstellen.

    Will auch auf Nummer sicher gehen deswegen fallen die restlichen Töpfe alle raus...

    Bleibt nur noch Akra und Termi...

  • Ich würde meinen nämlich auch gerne mal messen. Das kann ich entweder selber, wenn ich denn wüsste wie, oder beim TÜV machen lassen. Und der TÜV hier, so mein Eindruck, will nur Geld aus der Tasche ziehen.