Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit hinten ändern!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihr lieben,

    hat schon wer den hinteren Behälter für die Bremsflüssigkeit gegen ein Teil aus dem Zubehör getauscht?
    So richtig schön ist der originale ja nicht... :denk
    Ein paar Bilder (oder verweise dorthin) wären klasse!
    Vielen Dank im Voraus!
    Andreas

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Danke Marco,
    die hatte ich auch schon gesehen! Leider ohne ABE!
    Hat denn wer schon einen anderen verbaut? :brauen

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • na ja,wenn man Kohle zuviel hat und bevor diese Schimmel ansetzt,kann man sich darüber gedanken machen,bremsen tut sie aber nicht besser damit :D

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Wobei es nicht extra für die MT sein muss. Es gibt viele Univerdalhalterungen. Das Volumen der Behälter muss hslt stimmen, sonst gehts auf einmal, wenn die Bremsbeläge dünner werden, ungebremst in die Botanik :D Finde die von Valtermoto in Sachen Preisleistung super. Evotecch solltest du dir auch mal anschauen. Auf ebay lässt sich bei sowas auch oft ein Schnapper machen, da hat sich ein Kollege erst einen von Rizom für 20€ geschossen...gebraucht, aber neuwertig ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Moin,

    habs noch nicht umgesetzt, aber auch vor. Das Original sieht gruselig aus. Insbesondere, wenn man sich Mühe gibt, den Rest aufzuhübschen.
    Mein Favorit wäre da auch der Evotech http://www.evotech-rc.it/product/9342/r…fluid-reservoir
    Die GSG sind zwar auch nicht total hässlich, aber nicht soo toll und recht teuer.
    Ich werd da aber wohl bei der nächsten Inspektion mit reinschummeln. Hab nicht wirklich Lust, mich mit Bremsflüssigkeit einzusauen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich werd da aber wohl bei der nächsten Inspektion mit reinschummeln. Hab nicht wirklich Lust, mich mit Bremsflüssigkeit einzusauen.[/quote]

    Das wäre meine nächste Frage gewesen! Was beim Umbau beachtet werden muss! An solch Sicherheitsrelevanten Dinge gehe ich auch gerne nur ungern selber ran!
    Danke euch bis hierhin erstmal!

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • wird glaub ich schwer so ein kleines teil mit ner ABE zu finden

    Für einen Bremsflüssigkeitsbehälter brauchts keine ABE, der muss nur dicht sein und eine Möglichkeit haben, den Flüssigkeitsstand ohne Öffnen festzustellen.

    Das wäre meine nächste Frage gewesen! Was beim Umbau beachtet werden muss! An solch Sicherheitsrelevanten Dinge gehe ich auch gerne nur ungern selber ran!

    Eigentlich nichts, außer beim Um- oder Auffüllen nichts zu verschütten! Einfach alten Behälter lösen, Behälter leeren, Schlauch abziehen (am besten vorher etwas erwärmen, dann geht das leichter), am neuen Behälter Schlauch anstecken und Behälter anschrauben. Flüssigkeit langsam auffüllen, dabei so lange an den Schlauch schnippsen, bis keine Luft mehr austritt, auffüllen, zuschrauben - fertig.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • meine Alternative ist diese. Ich bestell mir eine Socke! :lachen

    http://de.aliexpress.com/w/wholesale-br…rvoir-sock.html

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Das Problem mit der Socke ist, die wird einem so schnell geklaut :(
    Das funktionier nur, wenn man sein Bike rein gar nicht im Alltag bewegt. Und selbst auf ner Tour gibts solche Bastarde, die einem so was mopsen :wuetend

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Doppelklebeband kann aber da schon abhelfen. :0plan

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hi, habe bei GSG nach gefragt zwecks ABE. Die meinten Ende des Jahres wäre die MT in den Papieren mit drin, wäre aber jetzt schon eintragungsfähig. Das ist für mich aber keine Option, zu teuer! Da kämen zu den fast 80 Euro noch mal 60 für Einzelabnahme, oder 40 für eine Anbaubestättigung plus 15 Euro für Eintragung beim Amt. Ich werde mir jetzt den hässlichen Behälter damit etwas verschönern.

    http://www.tecbike.de/Yamaha/700-ccm…ger-Deckel.html

  • Servus!

    Weiß zufällig jemand, welches Volumen der Original Behälter hat?

    Gruß

    MT07 Race Blue ABS

    erledigt:
    kurzes Heck, LED Blinker, Lufteinlässe vorne/hinten, Kühlergitter (lackiert), Stand-/Abblendlicht, Felgenbänder, Kupplungs-/Bremshebel (V-Trec), Akra, Seitenteile lackiert, TomTom Rider CE, Highsider Lenkerendenspiegel, LSL Streetbar, USB Steckdose, Rizoma Sport Line Griffe

  • Hallo zusammen,

    ich und Chnuffi sind momentan auch ein "wenig" am recherchieren über das Thema Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln und sind nun über diesen Thread gestolpert.

    Mein Wunsch ist es momentan diesen Behälter von Rizoma zu montieren.

    Das erste Problem ist sicher ein mal eine saubere Montage her zu bringen.
    Da Rizoma ein wenig faul meiner Meinung ist und keine konkreten angaben macht welche Montagehilfe für welchen Behälter und welches Motorrad richtig ist, muss man sich da ein wenig selber überlegen welcher passend ist.

    Folgende Montage würde meiner Meinung am meisten sinn machen wenn man von Rizoma selbst noch was zusätzlich kauft und nicht ein Costumized Halterung herstellt (Ich und Chnuffi werden wahrscheinlich selbst etwas Herstellen)

    Nun das zweite Problem ist die Grösse des Behälters. Es gibt von Rizoma zwei verschiedene Behälter eine 16ccm Version und eine 31ccm Version.

    Ich konnte niergends Online finden welche Grösse der Originale Behälter von Yamaha hat. Deshalb habe ich die Arbeit selbst in die Hand genommen und ein wenig Mathematik gemacht.


    Servus!

    Weiß zufällig jemand, welches Volumen der Original Behälter hat?

    Gruß


    Auf folgendes bin ich nun gekommen:

    Auf diesem Bild sieht man den Durchmesser des Originalen Behälters (2,5cm):


    Durchmesser Bremsflüssigkeitsbehälter Original.jpg


    Hier sehen wir die Gesamt höhe innerhalb des Behälters (4,5cm):


    Gesamt Inhaltshöhe Bremsflüssigkeitsbehälter Original.jpg


    Hier sieht man die höhe bis zum maximal zugelassener Füllmenge (3cm):


    Höhe Maximale Bremsflüssigkeitsmenge Bremsflüssigkeitsbehälter Original.jpg


    Und da sind meine Mathematischen Resultate des Volumens (14,7ccm):


    Volumen Berechnung Bremsflüssigkeitsbehälter Original.jpg


    Nun Meine Frage an euch:

    Denkt ihr das die Angabe 16 ccm von Rizoma das gesamte Volumen (Original bei MT07 22ccm) ist oder das Volumen bis zur Maximal zugelassenen Füllstand des Behälters (Original bei MT07 14,7ccm)?

    Nehmen wir an es währe das Volumen des Gesamten Behälters.
    Könnte man diesen dann trotzdem ohne Risiko verwenden?

    Grüsse aus der Schweiz :winken

  • Ich habe mir gestern den Ausgleichsbehälter von Rizoma bestellt und heute war er schon in meinem Briefkasten :heil

    Ich bin genau gleich vorgegangen um das Volumen bis zum Maximum Strich auszurechnen und bin auf 14.5 ccm gekommen.
    Das bedeutet das der Originale und die 16 ccm Version von Rizoma genau das gleiche Volumen haben. :klatschen
    Nun muss nur noch ein Halter hergestellt werden und sobald er montiert ist schicke ich neue Bilder. :daumen-hoch


    Hier ein paar Bilder: (auf Dropbox weil die Dateien zu gross waren für hier)

    Link