Guten Tag,
ich habe den Gaszug eingestellt, indem ich die blau markierte Mutter gedreht habe. Beim Drehen der grün markierten Mutter konnte ich keine Veränderung feststellen, wozu ist diese dar?
MfG -Master Of Torque- und viel Spaß beim Fahren
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Guten Tag,
ich habe den Gaszug eingestellt, indem ich die blau markierte Mutter gedreht habe. Beim Drehen der grün markierten Mutter konnte ich keine Veränderung feststellen, wozu ist diese dar?
MfG -Master Of Torque- und viel Spaß beim Fahren
Zum kontern. Damit es sich nicht löst.
Gruß Dirk
Dann würden aber die Markierungen nicht der Erläuterung entsprechen. Grün ist hier markiert die Schraube, die in der blau markierten Mutter steckt. Eine Seite festhalten und die andere Seite drehen (Reihenfolge egal) "fährt" die verschraubten Elemente auseinander (spannt den Gaszug) oder zusammen(lockert den Gaszug). Die zwischen den Markierungen sichtbare Mutter ist tatsächlich die Kontermutter, die zuanfangs gelöst und nach dem Einstellen erneut zu kontern ist.
Nicht ganz. Zum kontern ist die die nicht umkreist ist, also die mittlere "lose" Mutter die in beide Richtungen geschraubt werden kann. Die grün umkreiste ist einfach nur zum gegenhalten. Eigentlich sollte da genau das Gelche passieren als wenn man die blau umkreiste schraubt. Das Grüne ist quasi die Schraube und das Blaue die Mutter die man halt entweder weiter drauf oder ab dreht.
Nur lässt die sich glaub ich einfach kaum drehen da die an der Ummantelung fest ist und deshalb kommt es einem so vor als würde nix passieren weil du damit die Ummantelung verdrehst.
Irrtümer vorbehalten da ich gerade aufm Sofa sitze und das bis aufs Foto gerade nicht ganz vor Augen habe
Ja, das habe ich gemeint und dachte das wäre offensichtlich. Aber wahrscheinlich war das zuviel erwartet.
MoT hat da vermutlich auch noch einen Fehler drin. An der grünen kann man verstellen und blau wird mit der mittleren Mutter gekontert. Oder?
Gruß Dirk
Eine Seite festhalten und die andere Seite drehen (Reihenfolge egal) "fährt" die verschraubten Elemente auseinander (spannt den Gaszug) oder zusammen(lockert den Gaszug)
Meine Logik sagt mir genau andersherum. Wenn ich sie auseinanderschraube, wird der Gaszug doch länger?
Ansonsten klär mich mal bitte kurz über meinen Logikfehler auf...
Nicht der Gaszug wird länger, sondern Außenhülle. Damit wird das Spiel verkleinert, da Innenseele relativ zur Hülle verkürzt wird.
Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll...
Der Gaszug wird tatsächlich gar nicht länger oder kürzer, sondern die Länge der Hülle ändert sich durch den oben beschriebenen Mechanismus. Im Ergebnis passiert aber das wie oben gesagt.
Selbiges macht ja auch die Einstellschraube am oberen Ende des Kupplungszugs. Sie verlängert oder verkürzt die Länge der Hülle um den Zug.
Sie verlängert oder verkürzt die Länge der Hülle um den Zug.
Der Weg von A nach B wird in dem Fall also einfach länger. Okay, dann habe ich das glaub verstanden. Vielen Dank für die Erklärung.
Warum muss man den einstellen?
Seilzüge längen sich mit der Zeit.
Und was passiert dann?
Im Falle des Gaszugs hast du eben nen Leerweg bis Gas angenommen wird. (bis dein Befehl an der Drosselklappe ankommt.)
Ein paar Millimeter Spiel sind aber Pflicht (weil du ja auch mal den Lenker einschlägst und dadurch auch die Länge beeinflusst wird).
Kann auch bei der Kupplung passieren. Da verschiebt sich dann der Schleifpunkt mit der Zeit.
Wenn du kein Spiel hast, kann es passieren dass du bei Einschlagen vom Lenker automatisch Gas gibst. Außerdem kannst du wenn man es übertreibt sogar damit die Leerlaufdrehzahl beeinflussen. Etwas Spiel ist also Pflicht.
Steht auch in der Bedienungsanleitung die ja scheinbar keiner gelesen hat
Nachtrag: steht nur drin das Spiel da sein muss aber nicht wie man es einstellt. Dafür helfen wir ja gerne hier
Ist doch schön wenns nicht gleich eine wheelie ist.
Ich wollte nicht drauf rumreiten weil ich gedacht hab dass es da vielleicht gar nicht drinsteht
Also immer wieder zu empfehlen: Betriebsanleitung lesen! Da lernt man echt was und eigentlich müsste das auch für jeden interessant sein