Bedienung Kombiinsrument (KI)am Lenker

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  • Ich baue mir so wie es aussieht zu meinem Eigenbaucockpit auch eine Schaltereinheit dazu. Vielleicht verkaufe ich den auch dann mal sehen. Habe da schon eine Idee wo man das am schönsten integriert. Also vielleicht wartet ihr noch :)

    Ein Tip zu den Schaltern. Es sind bei dem Stecker 5 Pins unbelegt. Also wenn ihr das ganz schön machen wollt dann lötet ihr die Taster auf die freiliegenden Pins und greift sie dann von aussen über den Stecker ab.
    Selbe Idee verwende ich bei meinem Custom-Cockpit:

  • Ja hatte ich auch schon gesehen als ich den Stecker vom Cockpit mal ab hatte bei der Cockpit Verlegung.

    Kannst du auch sagen welche Terminals du verwendest. Ich finde deine vorgeschlagene Lösung die eleganteste :daumen-hoch

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Hier kurz ne Anleitung wie ihr schön externe Lenkertaster anschliessen könnt.
    Ihr lötet einfach ein Kabel zwischen den eingezeichneten Punkten.

    Bei den Tastern sind sogar Testpunkte vom Hersteller rausgelegt wo man schön löten kann.
    Dort liegen in Ruhe 5V an. Gegen Masse kurzschliessen und ein Taster wird betätigt.

    Also ihr legt die 2 Kabeln auf die Buchse. Von draussen (Steckerseite) braucht ihr dann diese Steckkontakte hier. --> https://www.digikey.at/product-detail…68-1-ND/2044290

    Für die externen Taster dann einfach einen Kontakt je Taster auf Masse legen und den anderen jeweils auf einen dieser rausgelegten Anschlüsse.
    Die Masse ist z.B. ganz links unten am Stecker verfügbar (von Hinten betrachtetn) oder ihr greift das sonst wo am Fahrzeug ab.

    Nachtrag:
    Wenn Ihr auf "Nummer sicher!" gehen wollt könnt auch noch die beiden gelöteten Kabeln auftrennen und ne Diode in Sperrichtung einbaun. Also Anode(+) auf Testpunkt und Kathode(-) Richtung Buchsenkontakt. Dann passiert nix selbst wenn ihr da unfreiwillig 12V von aussen anlegt.

  • jo, das sieht gut aus.

    Bestünde auch die Möglichkeit das rechts neben dem Fernlichtschalter zu machen?

  • Habe nun schon die ersten Teile gegossen für die Cockpit-Fernbedienung.
    Nächste Woche sollte ich es dann fertig bekommen.

    Die Taster werden gelötet und vergossen und sollten absolut wasserdicht sein. Habe noch ein extra dünnes Kabel bestellt.
    Werde dann ordentliche Bilder posten wenn fertig.

    ...man verliert nur 9mm zum Spiegel. Die Breite ist ja immer das Hauptproblem bei solchen Zubehörbedienteilen.

  • So, nun ist es soweit die Bedienung des Tachos am Lenker ist fertig.
    Nun mein Bericht:
    Ausbau des Tachos:
    Um den Tacho auszubauen muss man nur 2 Schrauben und 2 Nieten lösen und schon hat man die Tachoeinheit und Träger in Händen.



    Um die Tachoeinheit aus dem Cockpit zu bekommen muss der Stecker und ein Kabelhalter gelöst werden.

    Um den Tacho aus dem Träger zu bekommen müssen lediglich drei Schrauben gelöst werden.



    Um den Tacho zu öffnen müssen die Schrauben auf der Rückseite gelöst werden. Danach kann der Tacho geöffnet werden. Die Platine kann nach Entfernen der 4 Schrauben aus dem Gehäuse genommen werden.



    Man sollte aber den Tacho herumdrehen und das Gehäuse nach oben abnehmen, da sonst die Taster Stifte herausfallen.



    Nun kann das Display abgeklappt werden und die Taster werden sichtbar. Da ich vorab schon etwas experimentiert habe, sehen alle 4 Lötpunkte nicht mehr original aus. Für Anschluss der Kabel habe ich mich für die ganz rechts liegenden Lötpunkte entschieden.



    Wie zu sehen habe ich die Kabel durch vorhandene Löcher in der Platine von einer zur anderen Seite durchführt und dann verlötet.



    Eines der Löcher diente als Aufnahme eines Fixierstiftes, von 3, des Displays, den hab ich kurzerhand entfernt. Ebenso mussten für die Kabel im Displayrahmen „Kabeldurchführungen“ ausgeknipst werden.

    Die Fixierung mit dem Heißkleber , wie auf dem Bild zu sehen, hab ich wieder entfernt, das die Kabel über den Displayrahmen fixiert ist.

    Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Das Ergebnis sieht so aus:


    Bedienung am Lenker:
    Statt einem Zubehörtaster zu verbauen, habe ich mich für eine, nennen wir es mal „Originallösung“ entschieden.
    Da heutzutage bei den Herstellern ein Baukastenprinzip besteht, stellte sich mir die Frage was anstelle der Gummikappe verbaut werden könnte. Was kann dort für ein Schalter für welche Funktion verbaut werden? Da muss es doch was geben. Bei einer XSR 900 wurde ich fündig. Es ist ein Schalter/Taster für die TCS Traktionskontrolle.
    Wie der Zufall es will, finde ich eine gebrauchte in der Bucht für relativ kleine Kohle. 1-2-3 meins!
    Ob es ich bei der zusätzlichen Schaltereinheit um einen Taster oder Schalter handelt konnte ich nicht herausfinden. Aber, es ist ein Taster. Puh! Glück gehabt!
    Nun geht’s an den Einbau des zusätzlichen Tasters.
    Erstmal ein Test wie der Taster arbeitet. Öffner oder Schließer (Öffner = Ruhestellung geschlossen, Schließer = Ruhestellung offen).
    Der Taster arbeitet mit zwei Schaltstellungen Mitte ist Neutral, dann nach oben und, logisch, nach unten. Leider handelt es sich um Öffner. D.h. in Neutralstellung sind alle drei Kontakte miteinander verbunden. Schaltet man nach oben, wird der Kontakt nach unten unterbrochen und umgekehrt.
    Was nun?
    Nach langen Überlegungen und Betrachtung des Materials ist mir dann doch eine Lösung eingefallen.
    Näheres bei den Bildern.
    Nun aber los!
    Erstmal abschrauben der Lenkerarmatur. OK, sind nun zwei schrauben. Aber an die untere dranzukommen ist mal wieder nicht so einfach. Da der Handguard im weg ist, und dann auch noch Kreuzschlitzschrauben. Toll!!

    So sieht es dann von innen aus.

    Um an das Innenleben zu kommen, muss man noch eine Innenkappe entfernen dafür muss man eine Schraube lösen, Kein Bild, und drei solche Rasten lösen. Zwei wie auf dem Bild zusehen und eine auf der anderen Seite.



    So sieht’s dann von innen aus. Zu sehen sind der unten der Schalter für Abblendlicht und Fernlicht und der Hupenschalter. Der Blinker Schalter löst sich mit der Innenkappe.

    Um nun den TCS Taster einzubauen habe ich von der Hupe und Lichtschalter die Schaltplatinen ausgebaut. Sind auch nur gesteckt. Also kein Problem.

    Aus der XSR Armatur den Schalter ausgebaut und in die Tracer Armatur eingebaut. Leider konnte ich die Armaturen nicht eins zu eins tauschen, da die Kabel zum Teil in anderen Stecker endeten und die Stecker Belegung unterschiedlich ist. Da erschien mir ein Umbau des Tasters einfacher. Natürlich habe ich die Kabel von dem Taster aus dem XSR Kabelbaum rausgefummelt.


    Nun kommen wir zu dem Öffner/Schließer Problem. Wie auf den Bildern zu sehen sind die Kontakte auf der Platine länglich ausgeführt. Da kam mir die Idee den benötigten Kontakt zur Hälfte ein wenig abzufräsen und die entstandene Kuhle mit Stabilit Express( 2 Komponentenkleber) zu füllen. Bei einem Fehlversuch hätte ich noch den anderen Kontakt für eine andere Möglichkeit. Nach dem Abfräsen des Kontaktes habe ich einen ersten Versuch ohne Kleber gemach indem ich die Platine in den Schalter eingebaut habe und mit einem Messgerät auf Durchgang geprüft. Siehe da, auch ohne Kleber war der Kontakt unterbrochen. So sollte es sein. Ich habe trotzdem beide Kontakte bearbeitet, da ich mir nicht sicher war, ob ich den Taster nach oben oder nach unten drücken wollte.

    Und so sieht das Ganze aus:

    Erster Versuch

    Verklebt

    Geschliffen

    Eingebaut

    Nochmal die Funktion erfolgreich getestet. Nun die anderen Komponenten wieder montieren.



    Die dazugekommenen Kabel mit den originalen Kabeln verlegen, dazu muss die Schraube gelöst werden, passt.

    Die Kabel des neuen Tasters habe ich dann in Schrumpfschlauch gezogen, ohne zu schrumpfen. Kabel lang genug lassen, damit beim Lenkereinschlagen keine Spannung auf das Kabel entsteht. Dann noch den Stecker angelötet und dann zusammen mit dem Kabelbaum ordentlich zum Tachostecker verlegt. Den Stecker in die Tülle zusammen mit dem Tachostecker. Das Ganze wieder mit Isolierband eingewickelt fertig.



    Im Hintergrund sieht man die neuen Kabel, noch ohne Schrumpfschlauch, vorne den Übergang Tülle/ Kabelbaum.

    So sieht’s fertig aus.


    Nun den Tacho wieder einbauen anschließen und sich freuen.

    Viel Spaß beim Nachmachen.

    Ich übernehme keinerlei Haftung wenn was schiefgeht. Jede Nachahmung geschieht auf eigene Gefahr.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

    2 Mal editiert, zuletzt von Divatreiber (13. September 2017 um 22:05)

  • Moin Stev

    Ich hab mit ja zum Probieren einen gebrauchten Tacho zum testen gekauft und den hab ich verbaut. Wenn das alles eine Testphase überstanden hat, werde ich den originalen Tacho wieder einbauen und dann Deine Version der Anschlüsse einarbeiten.

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  • Jo, da hab ich echt ein Schnäppchen gemacht. Wenn die Testphase abgeschlossen ist, denk ich vielleicht über einen Verkauf nach.

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  • Respekt vor solch einer Arbeit. Das wird nicht jeder Motorradfahrer können!
    Ich persönlich gehe nicht an die "Innereien" des Mopeds.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n