Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich nutze für mein Auto fast nur Produkte von Meguiars aus den USA und hatte dort noch nie Probleme mit.Und bei der MT nutze ich dies auch.Ich lasse aber auch nie lange etwas einwirken.Und für meine Felgen nehme ich die grüne Pampe von POLO.

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Nochmal: Es ist kein S100-Problem. Es tritt mit jedem Reiniger nach 10 min Einwirkzeit auf. Die Lackqualität passt einfach nicht.

    Dieser Post fasst es zutreffend zusammen.

    Frage: Was tun? Schläuche bzw. gewisse Lackteile reklamieren, austauschen lassen und beim nächsten Abwaschen das gleiche Ergebnis antreffen? Glaube kaum, dass Yamaha innerhalb kurzer Zeit höherwertige Austauschteile zur Verfügung stellt und ohne solche ist eine Reklamation im Ergebnis nicht zielführend :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also Fazit:

    Was können wir unternehmen?

    Sollen wir eine Sammel-Reklamation erstellen oder Erfahrungsberichte verfassen, mehr Bilder machen, Labortests, ich weiß es nicht? Bei einem Neufahrzeug werde ich das so jedoch nicht einfach hinnehmen. Ist ja schon lange kein Einzelfall mehr und für den Austausch werde ich selbst nicht aufkommen. Am 27. habe ich einen Termin bei meinem Händler gemacht und werde ihm Auszüge aus diesem Forum zeigen. Wenn der nichts macht oder machen will dann hilft nur noch der direkte Kontakt zu Yamaha Deutschland.

    Haben wir schon irgendwas schriftliches oder sonstige Stellungnahmen zu dem Thema? Jemand berichtete doch von Versuchen bei der Firma Wack selbst, gibts da nichts aussagekräftiges?

    Gruß,
    Matze

  • Und nochmals ein kurzes Update, das sich auf meine MT bezieht:

    Ich bekomme jetzt einen kostenfreien Ersatz der Bauteile. Ein Nachlackieren (mit einer verbesserten Schicht) auf Kosten von Yamaha wurde mir nicht gewährt, Bearbeitungs- und Wartezeit: ~ 3 Monate. Ob und inwiefern die Lackschicht verbessert wurde, konnte mir der Händler nicht sagen.

    Meine Garantie läuft noch bis Mai 2016. Sollte nur ein Fleck auftreten, kann Yamaha es nochmal tauschen :D.

  • Meist findet man auf den Verpackungen entsprechende Hinweise, was nach Möglichkeit besser nicht mit dem Zeug eingesprüht werden sollte. Ich habe einen Reiniger von Hein Gericke. Damit soll man beispielsweise Aluminiumteile aussparen. Ich glaube am besten ist immer noch kaltes klares Wasser.

    das sehe ich auch genau so :bier

  • Ich hab es jetzt auch endlich mal geschafft mich bei Dr.Wack zu melden, da ich mein Bike eh gerade beim Händler stehen habe und sagte ihm er soll doch mal schauen was man da Garantie mäßig machen kann.

    Von Dr. Wack kam dann heute auch prompt eine Mail mit den Hinweis, wie er hier bereits geschildert wurde.

    Die Lackqualität ist anscheinend dermaßen schlecht das selbst sensitives Spülmittel die Beschichtung angreift und da die Qualität so schlecht ist, kann man das ganze sicherlich etwas pampern um die Beschichtung zu erhalten, aber selbst durch normale Umwelteinflüsse wird sich die Beschichtung auf Dauer lösen.

    Ich würde wirklich dazu tendieren sowas wie eine Unterschriften Aktion zu initiieren und das Ergebnis Yamaha vorlegen um entsprechende Teile mit verbesserter Beschichtung zu erhalten. Selbst wenn mein Händler die Teile nun tauscht würde ich anscheindend das gleiche Problem über kurz oder lang wieder haben. = Inakzeptabel.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • @ Boris

    Bin dabei ... gibts sowas auch elektronisch alá E-Petition?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bin definitiv auch dabei. Mich hat fast der Schlag getroffen als der Mechaniker beim Reifenwechseln meinte, das sieht aus als hätte ich ne tagelange Ausfahrt durchs Salzwasser gemacht.

    Habe bereits eine Mail an Dr. Wack geschickt (Antwort oben hatte ich bis eben noch nicht gelesen) und auch soeben das ganze nochmals Yamaha geschildert. Wenn ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich diese sofort hier teilen.

    Ich hoffe wir erreichen da was. Hat denn bisher jemand deswegen auf Garantie getauscht bekommen?

  • Ich bekomme von meinem Händler alles an großflächigen Teilen getauscht.
    Bei denen fällts bei mir halt aber auch nur auf.

    Also die beiden Kühlerrohre, die Seilzugaufnahmen und die Gelenkköpfe für Kupplung etc.

    Damit sieht meine Karre halt wieder ordentlich aus.

    Das Problem dabei ist ja eher, dass die Ursache damit nicht bereinigt ist.

    Die Lackqualität ist miserabel und man bräuchte neue Teile mit beresserer Beschichtung.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Naja, diese Teile sehen bei mir zwar auch nicht mehr aus, wie neu, jedoch machen mir die Schrauben mehr Sorgen. Ich glaube kaum, dass ich die alle auf Garantie getauscht bekomme...Ich sehs schon komme, dass es Yamaha auf den Reiniger schiebt und mich mit dem Problem alleine lässt. Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren und fragen was machbar ist.

  • Nene, Dr. Wack hat eigene Test durchgeführt und selbst normales sensitives Spühli verursacht die Flecken nach längerer Einwirkzeit.

    Die Beschichtung ist so schlecht, dass sie wohl oder über nach kurz oder lang mit ganz normalen Umwelteinflüssen sich ablöst.

    Wenn man eine scharfen Reiniger anwendet, fällt das ganze bloß stärker auf, weil sich die Beschichtung nicht auf der ganzen Fläche abarbeitet sonder partiell.

    Man kann das ganze natürlich verlangsamen indem man die Stellen etwas pampert. Daher ist jetzt bei mir alles mit Korrosionsschutz und/oder einem leichten Ölfilm überzogen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Nachdem ich nun Schäden durch den S100 an meiner MT 07 habe,
    Wurde hier im Forum recherchiert....
    Leider zu spät..
    Um anderen Neulingen dies zu ersparen, sollte vor dem Reiniger S100
    Auf der Startseite des Forums hingewiesen werden....
    Das Zeug war höchstens 2 Minuten auf kaltem Bike drauf und wurde anschließend
    Mit jeder Menge Wasser aus dem Gartenschlauch abgespritzt...
    Nun habe ich auf den verschiedensten Metallteilen hässliche Flecken..

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • aldo kann man die MT nicht putzen..
    Fahren bis der Dreck von alleine abfällt... :daumen-runter:daumen-runter

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bis auf ausgeblichene Eloxal-Teile an Zubehörhebel bisher keine Probleme beim Putzen in der Waschbox. Spezielle Motorradreiniger habe ich aber nie benutzt.


    Wo du aber Recht hast, man könnte eine Übersicht erstellen, in der häufige Problemstellen vermerkt sind, dass man als Neuling nicht das ganze Forum durchforsten muss oder erst nach einem Schaden von einem Problem erfährt. Ich setz mich da die Tage mal ran


  • Und wenn Du Dir jetzt noch die Mühe machst und diese Beitragssammlung liest, wirst du feststellen, dass Dir Yamaha die Teile auf Garantie tauscht. Ganz einfach zum Händler fahren, Garantie-Antrag stellen und die Teile tauschen lassen. Hat mich 0 Euro gekostet.

    Und nochmal: der S100 ist nicht schuld, es ist der Lack, der nicht optimal ist .