Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist der gelbe Lack nicht so anfällig? Ich hab auf dem Lack meiner gelben nach Benutzung von Motorrad Reiniger *noname* noch nichts entdeckt. Auf den kühler Schläuchen sind diese Flecken aber da mache ich erstmal nix, die bilden sich ja anscheinend auch, wenn man nur Wasser benutzt.

  • Es geht um die schwarzen Lackteile wie Schrauben und Schläuche - nicht um den "Kunststoff-Lack" in der jeweiligen Farbe.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So hier mal ein Status-Update bzgl. meiner weiteren Vorgehensweise.

    Habe eine Rückmeldung von Dr. Wack bekommen, mit der Bitte um Zusendung der Chargennummer vom Reiniger, sowie der Teilenummern der aufgezeigten Stellen (diese hier http://imgur.com/a/fpgV9).

    Finde ich schon mal sehr gut, dass sich jemand von Dr. Wack gemeldet hat und auch die Hilfe angeboten hat. Obs was bringt weiß ich nicht, ich denke auch mal das das jetzt bestimmt 3 - 4 Wochen dauert, bis sich da was ergibt.

    Ganz anders und vollkommen baff bin ich über die Reaktion vom Händler (Inverkehrbringer vom Motorrad und dem Reiniger). Hier wurde komplett abgeblockt und ich wurde so uneinsichtig abgewiesen, dass ich mir echt gedacht habe, ich bin im falschen Film. Jegliche Einsicht wurde sofort in negative Abwehrhaltung gewandelt um ja keine unbezahlte Arbeit aufgebrummt zu bekommen, bzw. kein "Schuldeingeständnis" machen zu müssen. Auf die Frage hin, wieso es hier noch mehr Leute, mit dem gleichen "Fehler" gibt, wurde gesagt, dass im Internet eh 80% der Leute bescheuert sind. Das war mir echt zuviel. Bin einfach nur extrem enttäuscht, dass sich hier überhaupt nicht gekümmert wird und man mit dem Problem einfach allein gelassen wird. Ist ja nicht so, als hätte man nen Haufen Geld fürs Motorrad und alle Extras etc. bezahlt.....
    Diese Erfahrung, hat aber nun mein "Feuer" so angeheizt, dass ich den Schuldigen finden will und das alle Teile getauscht werden und zwar kostenlos für mich!

    Von Yamaha gab's bisher keine Rückmeldung :daumen-runter

    Sobald es was neues gibt, werd ichs hier posten.

    Gab's denn sonst bei jemandem was neues?

    Bzw. wen betrifft es denn alles? Ich würde dann, basierend auf dem Schreiben von Dr. Wack, einen Brief an Yamaha aufsetzen. Wäre halt nett, wenn diesen dann alle mit dem Problem auch an Yamaha weiterleiten würden.

  • Ich hatte meine letzten Freitag zur 10.000er Inspektion und habe das Problem mit den Flecken auf den Kühlschläuchen angesprochen. Mein Händler hat Fotos gemacht und wollte das Ganze bei Yamaha einreichen.

    Heute kam ein Anruf... die Kühlschläuche werden auf Kulanz von Yamaha getauscht. Weiterhin hatte mein Händler vorgeschlagen, die neuen Kühlschläuche gleich zu lackieren, bevor sie verbaut werden, damit das gleiche Problem nicht nach geraumer Zeit erneut auftritt.

    Das ist doch was :daumen-hoch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ich habe die Flecken auf den Kühlschläuchen auch, obwohl ich den S100 nicht verwende.

    Bei mir hat das also andere Gründe. Und vielleicht bin ich nicht der einzige.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    • Offizieller Beitrag

    Bist nicht der Einzige, ist bei mir auch. S100 ist unschuldig. Die Lackqualität ist nicht ausreichend.

    vermutlich ist das auch der Grund, warum Yamaha die Dinger auf Kulanz tauscht. Wäre da definitiv ein einzelnes Reinigungsprodukt für verantwortlich, würden die einen an den jeweiligen Hersteller verweisen.
    Die werden bei Yamaha schon gewusst haben, dass da einige Probleme auftauchen, wenn sie so billige Lackqualität wählen.

  • Ich habe übrigens auch keinen Reiniger verwendet, nur klares Wasser. Bei Yamaha schiebt es allerdings auf den Reiniger, so mein Händler. Ihm war´s letztendlich egal, da die neuen Schläuche zwischenzeitlich zugesagt wurden.

    Was haltet ihr von der Idee mit dem Lackieren der Schläuche?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von der Idee mit dem Lackieren der Schläuche?


    schlimmer kanns ja nicht werden. Wenn du das aber selber zahlen musst, würde ich aber nicht sagen, dass es sich lohnt.

    Wenn die Flecken in 2 Jahren wieder da sind, kann man die Rohre ja immernoch zum Lackieren geben.

  • Da hast Du allerdings auch wieder recht. Mal sehen... sie wollen sich ja melden, wenn die Rohre da sind. Dann werde ich mal fragen, wie sie sich das gedacht haben.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Eloxierte Rohre etc. sind heute bei meinem Händler
    eingetroffen.
    Garantie hat also funktioniert.

    Hoffe, das nun das leidige Thema mit der Fleckenbildung an den schlecht eloxierten
    Teilen erledigt ist.
    Die Teile sind jetzt aus der 2016 Produktion.

    An meine Karre kommt nur Wasser und Babyschampoo...

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Bei mir hat's jetzt nach der ersten gründlichen Begutachtung nach dem Winter auch voll zugeschlagen. Die Kühlerrohre und sämtliche Bremsleitungsverbinder und Inbusschrauben.

    So richtig bei den Händlern rumgesprochen scheint es sich noch nicht zu haben. "Ich kann es einreichen aber mach dir da mal nicht zu viel Hoffnung." Hoffe ich schaff's diese Woche noch hin. Hab nur noch drei Wochen Garantie.

  • ich hab mal kettenspray von s100 benutzt und seit dem nie wieder was von denen gekauft. verstehe gar nicht wie so viele darauf schwören.

    Viele reiniger hinterlassen flecken, wenn man sie nicht abwäscht, bevor der eintrocknet, aber eigendlich gehen die immer beim drüberwischen weg.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • wasser und etwas spüli. mehr braucht man nicht. ist schonend und reinigt alles.

    nur für das rumspritzende kettenfett nehme ich mal andere reiniger. aber hauptsächlich benutze ich das nur auf der hinteren felge

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Bei mir hat's jetzt nach der ersten gründlichen Begutachtung nach dem Winter auch voll zugeschlagen. Die Kühlerrohre und sämtliche Bremsleitungsverbinder und Inbusschrauben.

    So richtig bei den Händlern rumgesprochen scheint es sich noch nicht zu haben. "Ich kann es einreichen aber mach dir da mal nicht zu viel Hoffnung." Hoffe ich schaff's diese Woche noch hin. Hab nur noch drei Wochen Garantie.


    Heut' war ich dort und bin komplett abgeblitzt. Der hat nur in den Rechner geguckt, dass ich letztes Jahr im November und damit nach dem ersten Schnee zur Inspektion war und auf den Passus im Handbuch, dass die Metallteile immer einzuölen sind verwiesen. Ich hab halt schlecht gepflegt und was will ich auch von nem 6000€-Moped erwarten....

    Werde es vielleicht nochmal bei Yamaha direkt versuchen. Zu nem anderen Händler schaff ich's zeitlich nicht mehr.

  • Ich würde mich auf jeden Fall an Yamaha-Deutschland wenden, im Zweifelsfall über die offizielle FB-Seite. Ich meine es sind mehrere Hundert Euro an Ersatzteilen....
    Das ist ein netter Versuch von dem Händler, die Flecken werden aber bereits durch bloßes Reinigen verursacht, da die Galvanisierung einfach mangelhaft ist. Außerdem hast Du doch die Rohre eingeölt, oder? :geht-klar

  • Das hört sich alles echt mies an.
    Ich nehme seit nem Jahr den Reiniger von Procycle und muss sagen der ist top. Keine Flecken und löst den Schmutz auch recht ordentlich.

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier