Verbrauch Eurer MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag


    Also dass meine schlecht eingefahren ist, denk ich jetzt mal nicht. Es gibt eben unterschiedliche Fahrweisen und ja – ich gehe im Spaßmodus häufig in den Begrenzer. Im Sightseeing Modus braucht meine dann auch nur ca. 4,5 Liter. Ich denke den Vergleich mit einem 2.0 Tdci kann man so nicht ziehen. Der hat „etwas“ mehr Hubraum, ist ein Diesel und bringt es glaub ich nicht in knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 …

    Will damit sagen, dass ein Maschinchen wie unsere MT-07 mit um die 70 PS und knapp 0,7 Litern Hubraum nicht unbedingt ein Spritsparwunder ist, wenn man sie denn ausreizt – was ich für meinen Spaß eben tun muss – aber wenn man es darauf anlegt kann Sie sehr wohl im Bummelmodus äußerst sparsam betrieben werden.

    Grüße

    Jan

    naja, spassmodus schön und gut, aber es gibt auch mal ortschaften, anfahrten über landstraßen bei denen man mal nicht mit 180 im 3ten gang über die landstraße ballern muss.

    Sprich du fährst nie dauervollgas.

    ich hab auch spass mit meiner maschine, und wenn ich sage, dass ich mich grob an die geschwindigkeitsregelung halte, ist das schon gewagt. trotzdem wird durch die ortschaft im 5ten gang gefahren. am ortsausgang wird dann wieder gezeigt wo der hase die locken hat.

    nichtsdestotrotz komme ich mit meiner maschine bei einer kurvenreichen tour nicht über 4.6 liter. da kann ich machen was ich will.
    das teil ist kein 4 zylinder und muss dementsprechend auch nicht im begrenzer bewegt werden.

    bei mir wird der 2te gang auch gern mal stehen gelassen, aber ich kann eure verbräuche zT nicht nachvollziehen. gut- ich wiege fast nix.

    probiert es mal aus, wenn ihr die power grad nicht braucht, einfach 1-2 gänge hoch zu schalten.

    selbst die 7er fährt in der stadt bei 60-65 in der stadt unter wenig last nahezu ruckelfrei.
    wenn man natürlich nur 2-3 gänge braucht ( N,1 und 2) dann ist es klar, dass die kleine mehr schluckt.

    mein kumpel fährt mit seiner 9er auch regelmässig unter 5 liter. wer meint, wir wären langsam, darf gerne mal bei uns ( hinter uns) her fahren ;)

  • Also ich hab gestern mal nachgerechnet und mich nicht an den BC gehalten.
    Hatte mit ner Sozia und ner kleinen Tour und aschließend mit entspannter Fahrt auf Arbeit einen Verbrauch von 4,04 Liter.
    Gestern haben wir ne Tour gemacht (2 tausender Maschinen und eine 800erter sowie ich) hatte ich einen Verbrauch von 4,8 L.
    Haben uns gestern nicht immer unbedingt außerorts an die 100 gehalten, sowie ganz schön fliegen lassen ;)

    Craze das würde ich gerne mal annehmen das Angebot ;)

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Also ich weis nicht wie ihr das macht mit dem Verbrauch, ich liege laut BC bei 5,7 Litern.
    Aber ehrlich gesagt juckt es mich auch überhaupt nicht.
    Mein Auto braucht das 3 fache. :D

  • Hab sie letztens von Muenchen nach Garmisch mit etwa 8000 rpm und rund 200km/h dauergeheizt. Vorher 75-100 km Landstraße. Tank war nach gut 200 km leer. Ein AVE von 7 Litern, also effektiv 6,7-6,8 Liter. Hat aber Spaß gemacht.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • ich hab auch spass mit meiner maschine, und wenn ich sage, dass ich mich grob an die geschwindigkeitsregelung halte, ist das schon gewagt. trotzdem wird durch die ortschaft im 5ten gang gefahren. am ortsausgang wird dann wieder gezeigt wo der hase die locken hat.

    Ich wollte dir jetzt auch nicht deinen Spaß bei deiner Fahrweise absprechen. Dass du nie über 4,6 Liter und trotzdem auf deine Kosten kommst, finde ich ja gut. Jeder eben wie es für ihn passt.

    Der Vergleich der Zylinderanzahl alleine ist meiner Meinung nach wenig aussagekräftig. Da kommt noch der Hubraum und die Motorauslegung ins Spiel. Eine Z1000 braucht man auch nicht ständig hochorgeln um ordentlich nach vorne gezogen zu werden. Aber klar haben unsere Motörchen im vergleich zu hubraumähnlichen vierzylindern in den niedrigen und mittleren Drehzahlen das kräftigere Drehmoment. Dafür aber eben weniger Spitzenleistung und diese auch erst bei 9.000 Touren. Meine zieht aber gefühlt sehr gut durch bis an die 11.000 und das nutze ich auch.

    Das Gewicht-Leistungsverhältnis spielt für meinen Fahrspaß schon auch eine Rolle. Ich bin in Montur und mit Rucksack bei ca. 100 Kilo – also kein Fliegengewicht. Die Leistung unserer Maschinen bewegt sich für meine Anforderungen eher am unteren Ende dessen, was mir so gefällt, also quetsch ich am Kurvenausgang auch meistens alles raus, was geht.

    Nebenbei: Mein 3er Gang geht bis 150, nicht bis 180 … und den 2ten nutze ich tatsächlich sehr intensiv zum herausbeschleunigen in oder aus der Stadt. Ich finde da reißt sie einfach am heftigsten an. Und bei Dauervollgas holt sie sich denk ich eher so was um die 16 Liter oder mehr aus dem Spritfass, wenn ich auf der BAB bei 200 so auf die Anzeige schau …

    Grüße

    Jan

  • servus, also ich bin laut meinem ave ansage teil, immer zwischen 4,5 und 4,8 liter verbrauchend unterwegs. hab jetzt bissl mehr als 4000 auf der uhr. bin also nicht mehr ganz soooooo brav unterwegs. aber bolzen auf der bundestrasse gibt mir nix. erst wenn die Strasse spagetti is, werd ich wach... auf die kehr zu singen... runter bremsen. schalten. kippen. gas auf ziehen. upsi hinterrad gerutscht. egal moped muss singen. nur die strasse is nich ständig spagetti...

  • trotzdem wird durch die ortschaft im 5ten gang gefahren.

    Mit welcher Geschwindigkeit? Wenn ich dabei 70km/h fahren darf unterschreibe ich das gerade so als ruckelfrei mit ca. 75kg ohne Kleidung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Mit welcher Geschwindigkeit? Wenn ich dabei 70km/h fahren darf unterschreibe ich das gerade so als ruckelfrei mit ca. 75kg ohne Kleidung.

    teils auch mit 60. wie gesagt ohne last und nur "dahinrollend". wenns ausm ort rausgeht muss man halt mit nem kurzen ruckler leben oder man schalten 500 gänge runter um dann im begrenzer durch die landschaft zu knallen :)

    aber diese diskussion war schon ab dem ersten post sinnlos, da jeder anders fährt und spass anders interpretiert. ausserdem sind strecken und fahrer immer anders.

    solange ich die leistung nicht brauche, wird halt untertourig gefahren. kann aber auch an dem langweiligen auspuff liegen...:P

  • Kann man tatsächlich nur schwer vergleichen.
    Ich habe in der Einfahrphase letztes WE über 300 km Bodensee Region und schwäbische Alb um die 4 Liter verbraucht.
    Viel im Eco Modus unterwegs gewesen und früh geschaltet.
    Sobald du sportlicher ran gehst, wird auch der Verbrauch schnell um 1-2 Liter nach oben gehen. Liegt in der Natur der Sache.

    Gru in die Runde, Nils  :rocker

  • Ich fahre momentan nur Kurzstrecke durch die Stadt zur Arbeit (Hoffe dieses Wochenende wird gutes Wetter!) und hab bisher einen Verbrauch von 4,8L/100km.

    Meine andere Maschine hat bei der gleichen Strecke ungefähr 7-8l/100km, also bin ich echt glücklich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Technotikker (26. Juni 2014 um 13:53)

  • Ich fahre auch hauptsächlich zur Arbeit und zurück, da ich auch noch hauptsächlich in der Schweiz fahre, halte ich mich lieber an die Geschindigkeitsbegrenzungen , sonst kann ich ganz schnell viel blechen :daumen-runter

    Heisst mein Verbrauch liegt auch tief 4,2l/100km

    Da spart der Geldbeute doppelt :geht-klar

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Ich frag mich wie das mit der Einfahrtzeit ist, kann es schaden fast nur solche Stadtfahrten zu machen wenn die noch nicht eingefahren ist?

    Hat jemand da Erfahrung?

    Ich meine klar ist das nicht perfekt für die Maschine, aber haben heutige Motoren ein Problem damit?

  • Also bei mir fahren viele verschiedene Wege nach Hause, bei meist der selben Zeit, von daher Fährt sie bei mir meistens schon auch Landstrasse, Autobahn oder doch mal nur Stadt, und ich schau das ich das eben oft abwechsel... und dazu kommt das ich mind. ne halbe Stunde am fahren bin, wenn ich grad Zeit hab fahr ich dann auch mal eben nen Streckchen länger, da ich selbst auch erst bei 750 km bin ;)

    Ich denk mal so sollte das kein Problem sein, anders weiss ich nicht wie das genau negativ beeinträchtigt werden könnte... ich mein die meisten sagen ja, dass es nichtmal sooooo schlimm ist wenn man sie nicht richtig einfährt von daher , sollte da nichts all zu schlimmes passieren... :denk

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • @ Niklas

    Ich würde halt nur schauen, dass das Moped in der Einfahrzeit wenigstens warm gefahren wurde, bevor es wieder ausgemacht wird - also so 15-20 km würde ich pro Fahrzyklus schon drauf machen. So 10-12km und dann wieder aus für 8h finde ich persönlich nicht gerade toll in der Einfahrzeit, aber wird wohl auch nichts machen. Nur mein Tipp zur Sache.

    Zum Verbrauch:
    Anfangs hatte ich wirklich den gleichen Wert wie der BC ausgeschmissen hat - nun hab ich nach gut 3000 km mal wieder analog gerechnet und kam trotz Soziusfahrten und gleichem Gas-/Spaßbetrieb auf 4 Liter! Hat mich auch überrascht, da der BC immernoch bei 4,6 verharrt.

    Also glaube ich euch jetzt doch die Werte unter 4 Liter im normalen Betrieb :ditsch:weia:winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • den ave anzeiger resetten. hatte ich auch. quai fast schon die 4.2 liter im display eingebrannt. seither mach ich das bei jedem tanken.

    jetzt ändert sich auch immer wieder der wert.

    natürlich nur, solltet ihr das nich längst schon so machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab den Durchschnittsverbrauch nach der 1000er zurück gesetzt. Das ist jetzt knapp 2300km her und ich habe jetzt gerade einen Verbrauch von 4,6L. Habe meine Betankungen seit dem auch mit Spritmonitor aufgezeichnet. Zwischenzeitlich war der Bordcomputer immer mal bei 4,3 - 5 L. Inzwischen hat er sich bei 4,5 - 4,6 L eingependelt und das sagt auch Spritmonitor bzw. meine manuelle Berechnung.
    Meine Fahrweise ist zum Großteil dabei auch nicht sonderlich Spritsparend (warum auch, soll ja auch spaß machen :D ). Fahre auch eher Stadt und Landstraße und meistens nicht schneller als 140, jedenfalls nicht über längere Strecken.

  • also ich weis nicht wie Ihr fahrt aber ich habe einen AVE von :aaaaah 32,2 l/100km :aaaaah lt meiner Anzeige (Bild anbei)
    Habe jetzt 5000 km runter und die Anzeige noch nie Resetet. Ich glaube ich sollte die mal Reseten. :ablachen

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Sorry,möchte jetzt hier keinem auf die Füße tretten,aber was macht ihr, wenn das Moped über 5 liter oder sogar mehr braucht,evtl beim Händler reklamieren :denk .
    Für mich ist das Moped fahren ein Hobby und da schau ich nicht auf den Verbrauch,da meine 170 PS hat muß mir doch eigentlich bewußt sein das mein Verbrauch hoch ist.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D