Verbrauch Eurer MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fahre bei ruhiger Landstraßenfahrt ( Blumenflücken )mit 3,5-3,9l bei zügiger Gangart 4,5-4,9 l (teilweise Autobahn 150 km/h).

    Bin davon begeistert.


    Thomas

  • Fahre bei ruhiger Landstraßenfahrt ( Blumenflücken )mit 3,5-3,9l

    Wie geht Blumenpflücken? Sach mal Geschwindigkeiten und Gänge.
    Ich frag mich deshalb, weil ich grdsl. eher mit kleiner Drehzahl fahre (auch Auto) und wüsste nicht, wie manche laut Anzeigen noch weniger verbrauchen können :0plan

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    also ich fahre, wenn ich gemütlich fahre:

    40= 3. gang
    50= 4. gang
    60= 5. gang
    80= 6. gang.

    das trifft aber nur zu, wenn ich vor mich her fahre und nicht beschleunige.

    wenn ich irgendwo durch die gegend baller, bin ich schonmal im 3ten gang bei 100 und mehr...situationsbedingt

    je höher der gang, desto weniger verbrauch, desto weniger spass. wenn es sich aber eh net lohnt wie nen henker zu fahrn ( 70er landstrasse mit unübersichtilichen kurven und lkw vorne dran etc) dann kann man auch ruhig hoch schalten...

  • Ok, da bin ich jeweils einen Gang tiefer ;)

    80 im 6. .... das fühlt/hört sich mE nicht gut fürs Moped an... wenn ich bedenke, dass der Gang bis gut 200km/h ziehen soll.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei meiner sind es um die 5,4 Liter. Ein Mix aus Landstraßenspaß und Konstantfahren mit 90 km/h.

    Nach zügigeren Touren eher 5,8 Liter.

    bei mir verhält es sich ähnlich lt. BC, nachgerechnet komme ich auf dann aber auf ca. 4,8-5,2l

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Bei mir sagt Spritmonitor einen Verbrauch von glatt 4 L... BC sagt 4,3...
    Und ich trete die Gute schon recht ordentlich. Dann aber auch mal wieder gemäßigt... Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

  • Hab jetzt nach der Kempten-Tour einen BC Verbrauch von 5,1 Litern. Hatte echt Mühe am Ratzefummel dran zu bleiben. War aber echt lustig. :D Der Tank hat sogar bis nach Hause gereicht, muss aber jetzt dringend tanken.

    Erfahrungsgemäß zeigt der BC immer 0,3 bis 0,5 Liter mehr an, als du tatsächlich verbrauchst. Und ich finde unter 5 Liter mit für meine Empfindung sportliche Fahrweise bis 160 km/h ist schon phänomenal. :daumen-hoch

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich hatte mich gewundert ob ich wirklich wie eine Sau fahre oder ob es an der Technik liegt. Habe einen Reset gemacht vom BC, war vorher bei 4.7, jetzt bei 5.1. Vielleicht gibt es hier ja wirklich so derbe Fahrunterschiede. :denk

  • Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, wie man die MT recht ordentlich tritt und auf 4 L kommen soll ... :denk
    Entweder bestehen hier unterschiedliche Definitionen von "ordentlich rannehmen" oder die Serienstreuung ist so stark.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei meiner sind es um die 5,4 Liter. Ein Mix aus Landstraßenspaß und Konstantfahren mit 90 km/h.

    Nach zügigeren Touren eher 5,8 Liter.

    Also dieses Fahrprofil hatte ich vor einer Woche auch und hab einen errechneten Verbrauch von 3,4 Litern gehabt, der BC zeigt bei mir auch immer 0,2 - 0,3 Liter an. Das war ein Mix aus Landstraße, Ortschaften und ca. 40 km Autobahn. Für die 270 km hab ich knapp 4 Stunden (mit einer kleinen Pause) gebraucht. Ich bin Fahranfänger und drehe den Motor nicht bis 11 000 Touren. Wenn ich viel Kurzstrecke fahre (8 km Arbeit, 5 km zum Sport) und so einen Kram komme ich auch auf ca. 3,8 Liter.

    Entweder ihr habt euer Mopped nicht gut eingefahren oder geht immer bis in den Begrenzer, 5,8 Liter schaff ich mit meinen 2.0 Tdci, der wiegt allerdings auch 1,5 Tonnen.

  • Über 5 Liter bin ich auch nicht gekommen, auch mit 50km Autobahn. Hatte die 5 nur am Anfang nach der Übergabe durch den Händler vorne dran. Habe den BC noch nie resetet seit Kauf und habe immer so 4,6/4,7. Da sind dann auch Soziusfahrten mit dabei.
    Ich fahre 10-15km warm, d.h. zum hochbeschleunigen maximal 4500rpm und dauerhaft max. 4000rpm. Nach dem Warmfahren zieh ich auch nicht über 7000rpm - egal ob Beschleunigung oder im 6. auf der Landstraße mal den Hahn aufziehen.
    Stadt fahre ich 50-60km/h im 4. Gang, so ab guten 100km/h kommt der 6. rein.

    Hier und da wäre sicherlich noch etwas sparsamere Fahrweise drin, aber ich hab die MT ja nicht als Spritsparer gekauft.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also ich trete die MT schon richtig her sobald sie denn warm ist :D
    Landstrasse drehe ich oft bis an den Begrenzer und auch generell wird sie nie unter 3000 rpm gefahren.
    Habe damit einen Verbrauch von 4,8 Liter bei Anti-Spritspar-Fahrweise :lachen
    Aber ich denke bei sportlicher Fahrweise sind 5 Liter schon in Ordnung, hat mein Eintopf mit 60 PS bei 150 Kg auch gebraucht...eher mehr.
    Ach und ich fahre mit Super Plus, falls das was zur Sache tut...Aberglaube mal ausgeschlossen :geht-klar
    Vll geht er ja auch noch nach oben, habe erst 2000km auf der Uhr.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Das klingt nach einem vergleichbaren Fahrverhalten, Thomas.
    Begrenzer hab ich noch nie reingedreht.
    Fahre auch mit SuperPlus.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also ich schaffe die 50 kmh in der Stadt auch nicht, bin immer drüber... Außer es geht halt nicht anders. Sonst fahre ich eigentlich nur über Land und bin da immer schnell so auf die 100 kmh, wenn es die Situation zulässt auch gerne mehr... Ab 100 bin ich auch im 6. Gang.
    Naja und da ich ungern wen vor mir habe wird auch immer recht zügig überholt. BAB fahre ich eigentlich gar nicht. Aber wir haben hier ein paar Kraftfahrstraßen wo man durchaus auch mal ne Zeit um die 160 und so fahren kann... *hust* Ich mache das natürlich nicht... :pfeifen
    Ich fahre allerdings immer recht untertourig und schalte früh hoch. Ich glaube die meiste Zeit verbringe ich im 5. und 6. Gang.

    Und da sagt Spritmonitor halt 4 L

    PS: auch immer nur Super+

    PPS: Das Gewicht spielt vllt auch noch ne Rolle. Dürften um die 70 kg mit Klamotten sein.
    Ach und besonders große Höhenunterschiede gibt es hier bei uns auch nicht. Macht sicher auch was aus...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hcp22 (16. Juni 2014 um 23:40)

  • Wenn ich sie auf der Landstraße im 4. Gang quäle, heißt auch voll ausdrehe, dann komm ich auf die knapp unter 5 Liter.

    Wenn ich sämtliche Geschwindigkeitsvorschriften recht genau einhalte maximal +15km/h und immer ab 4000 hochschalte und kein Autobahnsprint mit 190 dabei ist, komme ich auf unter 4 Litern.

    Selbst wenn ich alle Geschwindigkeitsvorschriften recht genau einhalte maximal +15km/h und ab und an auch mal im 4.Gang zügig überhole, und kurzfristig ein paar Spurts auf der Autobahn dabei sind komm ich auf 4,5 Liter.

    Getankt wird zu 90% Super Plus, es sei denn es gibt keines. Super+ ist meiner Ansicht nach besser für den Motor und es ist nicht viel teurer, bei diesen Dimensionen. Das sind grob überschlagen max. 1-2 Euro Unterschied abzüglich des geringeren Verbrauchs, wenn überhaupt.

    Edit: Das Gewicht spielt nicht unbedingt eine Rolle, ich wiege mit Klamotten ca. 110 kg. Mit 1,85m bin auch recht groß, aerodynamisch gesehen ein LKW, da muss man sich halt etwas kleiner machen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (16. Juni 2014 um 23:43)

  • Ich dürfte 80kg mit Klamotten haben und bin im hügeligen Kraichgau/Odenwald unterwegs.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt 2000km nach italien und zurück hinter mir

    mein verbauch lag auf der tour bei 4,6 litern, zumindest bis ich auf der heimreise wegen zeitmangel 200km auf die autobahn bin und es da auch ordentlich hab knacken lassen, längere zeit um die 160 km/h und mehr gefahren. danach kam ich auf 4,8 liter. alles BC angaben, manuell nachgerechnet habe ich nicht.

    seit dem einfahren liege ich meist irgendwo bei 4,5 -4,8. Bin über 100kg schwer und fahren wenn ich nicht grade in der stadt bin um zur uni zu fahren meist in den schwarzwald(bergig) und lasse sie da auch ordentlich laufen, ca zwischen 4000 und 8000 U/min liegt der einsatzbereich.
    ich tanke super.

    ich finde den verbrauch auch ok, für den fahrstil oder eher beschleunigungsstil den ich habe auch gerechtfertigt.

    werde demnächst mal manuell nachrechnen, mal sehen was ich wirklich habe. der BC scheint ja immer n bisschen mehr anzuzeigen

  • Entweder ihr habt euer Mopped nicht gut eingefahren oder geht immer bis in den Begrenzer, 5,8 Liter schaff ich mit meinen 2.0 Tdci, der wiegt allerdings auch 1,5 Tonnen.


    Also dass meine schlecht eingefahren ist, denk ich jetzt mal nicht. Es gibt eben unterschiedliche Fahrweisen und ja – ich gehe im Spaßmodus häufig in den Begrenzer. Im Sightseeing Modus braucht meine dann auch nur ca. 4,5 Liter. Ich denke den Vergleich mit einem 2.0 Tdci kann man so nicht ziehen. Der hat „etwas“ mehr Hubraum, ist ein Diesel und bringt es glaub ich nicht in knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 …

    Will damit sagen, dass ein Maschinchen wie unsere MT-07 mit um die 70 PS und knapp 0,7 Litern Hubraum nicht unbedingt ein Spritsparwunder ist, wenn man sie denn ausreizt – was ich für meinen Spaß eben tun muss – aber wenn man es darauf anlegt kann Sie sehr wohl im Bummelmodus äußerst sparsam betrieben werden.

    Grüße

    Jan