Mahlzeit,
Hat wer von euch Erfahrung mit dem Wilbersfederbein mit 25mm Höherlegung?
Sinnvollerweise hat es auch 25mm mehr Federweg.
Gruß Markus
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Mahlzeit,
Hat wer von euch Erfahrung mit dem Wilbersfederbein mit 25mm Höherlegung?
Sinnvollerweise hat es auch 25mm mehr Federweg.
Gruß Markus
Hi Markus,
Ich habe das höhergelegte Wilbers drin. Also wenn du groß genug ist, ist das an sich eine gute Sache. Die Agilität müsste im Vergleich zum Normalen größer werden (kürzerer Radstand und steilerer Lenkkopfwinkel) zudem wächst die Schräglagenfreiheit ein wenig.
Allerdings musst du je nach Auspuff aufpassen, ob die Schwinge nicht nach dem Umbau an den Auspuff stößt. Bei meinem Termignoni hatte ich richtig Probleme den rauszurücken.
Gruß
Tobi
Der federweg nimmt nicht zu nur das Federbein an sich wird länger
Tach,
ich habs auch drin.
Kann nix nachteiliges berichten.
Schräglagenfreiheit wird größer wie oben schon geschrieben.
Und Auspuff (SC Project) passt auch.
Michel
Der federweg nimmt nicht zu nur das Federbein an sich wird länger
Ich hab bei Wilbers gefragt, die meinen auch der Federweg nimmt zu.
Ich hab bei Wilbers gefragt, die meinen auch der Federweg nimmt zu.
Ja schön, und ich hatte die Aussage so, und ehrlich gesagt auch logisch sonst müssten Wilbers ja unterschiedlich lange Federn verbauen.
Ich hab bei Wilbers gefragt, die meinen auch der Federweg nimmt zu.
Dann weiß der Mensch mit dem du da komuniziert hast nicht was die da bauen
Ich hab das Wilbers mit Höherlegung + Höhenverstellbar, das ist das ganz normale Federbein bei dem lediglich die Gabel
(hintere Aufnahme) etwas länger ist bzw bei Höhenverstellung kan man die Gabel weiter rein- bzw rausschrauben.
Die Höherlegung bring Handlingtechnisch eine deutliche Verbesserung.
Die tatsächliche Sitzhöhe ändert sich nur geringfügig, so dass das auch bei "normal großen" Menschen kein Problem sein dürfte.
Kettenspannung muss geringfügig angepasst werden, ist aber nicht viel.
Alles anzeigen
Zitat von »hellhammer«
Ich hab bei Wilbers gefragt, die meinen auch der Federweg nimmt zu.
Dann weiß der Mensch mit dem du da komuniziert hast nicht was die da bauenIch hab das Wilbers mit Höherlegung + Höhenverstellbar, das ist das ganz normale Federbein bei dem lediglich die Gabel
(hintere Aufnahme) etwas länger ist bzw bei Höhenverstellung kan man die Gabel weiter rein- bzw rausschrauben.Die Höherlegung bring Handlingtechnisch eine deutliche Verbesserung.
Die tatsächliche Sitzhöhe ändert sich nur geringfügig, so dass das auch bei "normal großen" Menschen kein Problem sein dürfte.
Kettenspannung muss geringfügig angepasst werden, ist aber nicht viel.
Das klingt nach einer einfachen Lösung, schade eigentlich, etwas mehr wäre bei drittklassigen Buckelpisten sinnvoll.
Das klingt nach einer einfachen Lösung, schade eigentlich, etwas mehr wäre bei drittklassigen Buckelpisten sinnvoll.
Warum soll da mehr federweg sinnvoll sein, das einzige was sinnvoll ist ,ist ein Federbein was ordentlich abgestimmt ist
Mehr weg für progressives Federn. Sehr feines Ansprechverhalten bei guter Durchlagreserve. Wie ich oben schon schrieb, um auf unseren asphaltierten Moto Cross Pisten flott unterwegs zu sein und nicht nur auf Topfeben Straßen. Da ist mehr Federweg wünschenswert. Eine ordentliche Abstimmung ist natürlich Vorraussetzung dafür.
Ich hatte mal zwecks halbwegs richtiger Einstellung meines Federbeins bei Wilbers nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass der Federweg von original 130mm auf 151mm wächst.
Es dürfte aber keinen unterschied machen ob eine Höherlegung verbaut ist oder nicht. Ich hab das Wilbers mit Höherlegung aber da wird ja nicht die Federlänge beeinflusst sondern die eine Seite vom Federbein heraus geschraubt. Da ändert sich aber nichts am Federweg.