Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit,

    Hat wer von euch Erfahrung mit dem Wilbersfederbein mit 25mm Höherlegung?
    Sinnvollerweise hat es auch 25mm mehr Federweg.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Hi Markus,
    Ich habe das höhergelegte Wilbers drin. Also wenn du groß genug ist, ist das an sich eine gute Sache. Die Agilität müsste im Vergleich zum Normalen größer werden (kürzerer Radstand und steilerer Lenkkopfwinkel) zudem wächst die Schräglagenfreiheit ein wenig.
    Allerdings musst du je nach Auspuff aufpassen, ob die Schwinge nicht nach dem Umbau an den Auspuff stößt. Bei meinem Termignoni hatte ich richtig Probleme den rauszurücken.

    Gruß
    Tobi

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Tach,

    ich habs auch drin.
    Kann nix nachteiliges berichten.
    Schräglagenfreiheit wird größer wie oben schon geschrieben.
    Und Auspuff (SC Project) passt auch.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Der federweg nimmt nicht zu nur das Federbein an sich wird länger

    Ich hab bei Wilbers gefragt, die meinen auch der Federweg nimmt zu.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich hab bei Wilbers gefragt, die meinen auch der Federweg nimmt zu.

    Dann weiß der Mensch mit dem du da komuniziert hast nicht was die da bauen ^^

    Ich hab das Wilbers mit Höherlegung + Höhenverstellbar, das ist das ganz normale Federbein bei dem lediglich die Gabel
    (hintere Aufnahme) etwas länger ist bzw bei Höhenverstellung kan man die Gabel weiter rein- bzw rausschrauben.

    Die Höherlegung bring Handlingtechnisch eine deutliche Verbesserung.
    Die tatsächliche Sitzhöhe ändert sich nur geringfügig, so dass das auch bei "normal großen" Menschen kein Problem sein dürfte.
    Kettenspannung muss geringfügig angepasst werden, ist aber nicht viel.

  • Das klingt nach einer einfachen Lösung, schade eigentlich, etwas mehr wäre bei drittklassigen Buckelpisten sinnvoll.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Das klingt nach einer einfachen Lösung, schade eigentlich, etwas mehr wäre bei drittklassigen Buckelpisten sinnvoll.

    Warum soll da mehr federweg sinnvoll sein, das einzige was sinnvoll ist ,ist ein Federbein was ordentlich abgestimmt ist

    :bier :rocker :D :freak

  • Mehr weg für progressives Federn. Sehr feines Ansprechverhalten bei guter Durchlagreserve. Wie ich oben schon schrieb, um auf unseren asphaltierten Moto Cross Pisten flott unterwegs zu sein und nicht nur auf Topfeben Straßen. Da ist mehr Federweg wünschenswert. Eine ordentliche Abstimmung ist natürlich Vorraussetzung dafür.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal zwecks halbwegs richtiger Einstellung meines Federbeins bei Wilbers nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass der Federweg von original 130mm auf 151mm wächst.
    Es dürfte aber keinen unterschied machen ob eine Höherlegung verbaut ist oder nicht. Ich hab das Wilbers mit Höherlegung aber da wird ja nicht die Federlänge beeinflusst sondern die eine Seite vom Federbein heraus geschraubt. Da ändert sich aber nichts am Federweg.