Mt 07 als Wintermotorrad ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Community Mitglieder

    Ich bin am überlegen mir eine MT 07 2017 zu holen, aber ich fahre gerne damit durch das Jahr durch.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Motorrad dies zu machen ? Oder würdet ihr mir davon total abraten ?

    Zurzeit fahre ich eine Transalp, mit welcher ich ganz gut durch den Winter komme, aber es ist ein 93´er Model und ich
    brauche etwas Neues...

    Liebe Grüße

    Thierry

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du passende Klamotten hast, warum nicht? Ich bin die ersten Jahre auch im Winter gefahren. Inzwischen ist mir das zu kalt, für den Winter hab ich nen Auto.
    Auf der MT hat man halt keinen Schutz. Da müsste man dann ggf. ne Scheibe und Handguards nachrüsten für ein bisschen Windschutz. Laufen tut die auch im Winter, ist ja nen Einspritzer und auch kein Diesel. Da gibt es keine Probleme. Aber vielleicht ist die Tracer 700 für sowas besser geeignet. Da kann man auch mal Stollenreinfen drauf machen ohne das es total beknackt aussieht. Und man hat mehr Schutz. Oder du wartest noch etwas da wohl im September die neue Tenere vorgestellt wird die auf der MT basiert, die ist vielleicht besser vergleichbar mir deiner Transalp.

  • Prinzipiell spricht nichts gegen sich eine MT07 als Motorrad auch für den Winter zu holen. Bis auf den erhöhten Verschleiß durch Salz usw. Mir wärs zu schade. Dafür habe ich, zum Glück, ein Auto.

  • Ich fahr das ganze Jahr durch. Bei minus 15 Grad war die kälteste Fahrt. Salz und Nässe kann die MT gar nicht ab. Korrosionsschutz ist unter aller Sau. Rostet überall.

  • Für den Winter würde ich ne NC750 empfehlen. Die macht zwar keinen Spaß aber sie ist definitiv besser verarbeitet und gammelt nicht so schnell.
    Meine Frau hat eine und ich fahre da immer bei Scheißwetter mit rum. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ok, danke für die schnellen Antworten

    Und was sagt ihr, wenn ich einen Motorschutz von Loui* darunterbaue, hilft das ein bisschen ?
    Ich fahre eh nicht, wenn Glateisgefahr ist, oder gestreut wurde, nur wenn halt mal gut nach dem Streuen geregnet hat, oder unter -3, wenn es eh nicht mehr schneit....

  • Salz liegt ja im Winter des öfteren....
    Kauf dir wenn unbedingt im Winter fahren willst ne alte XT600E...
    Da hast grobe Reifen drauf und die Kisten bekommst für n günstigen Kurs....

  • Ein Bekannter von mir, fährt im Winter einen Roller, schont somit sein Motorrad.
    Ich fahre im Winter nur wenn die Straßen salzfrei sind und es die Temperaturen zulassen. Wir hatten im Januar schon öfters Temperaturen um die 10 Grad Cel.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ich würde im Winter eher die Transalp statt der MT fahren oder mir ein Gammelroller kaufen. Dem tut es auch nicht weh wenn der mal da liegt.