Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also wer wirklich sicher gehen will.

    Ich hab meine xsr 700 von 2016 direkt nach dem damaligen Kauf, die Problemstellen mit schwarzem Outdoor Panzertape abgeklebt. Die Folie bei den neuen 2018er Versionen machen wohl das selbe.

    Ich habe bisher ca. 13.000 km gefahren und einige male im Regen bewegt und wieso regelmäßig in Waschboxen gebracht. Bisher keine Anzeichen auf Rost. Wer also meint was tun zu müssen, dem empfehle ich das gleiche zu tun.

  • Habe mal eben schnell das Lesen nachgeholt und eine Frage (gibt hoffentlich einen Fachmann hier dafür): Was ich schon immer mal wissen wollte, wieviele Kilometer kann ich fahren, bis die Schwinge an der Stelle durchgerostet ist (Fahrten auch im Regen, unter Umständen auch mal unbefestigte Wege, regenfreier Unterstand und waschen bei der Inspektion oder vor dem Einmotten)?

  • Habe mal eben schnell das Lesen nachgeholt und eine Frage (gibt hoffentlich einen Fachmann hier dafür): Was ich schon immer mal wissen wollte, wieviele Kilometer kann ich fahren, bis die Schwinge an der Stelle durchgerostet ist (Fahrten auch im Regen, unter Umständen auch mal unbefestigte Wege, regenfreier Unterstand und waschen bei der Inspektion oder vor dem Einmotten)?

    :geschockt ist die Frage ernstgemeint?

    Ich sag mal .. äh .. 10km, wer bietet mehr?

  • ist die Frage ernstgemeint?

    na ja - nicht wirklich, habe ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu Rost. Andererseits ja, ernst gemeint, etwas oberflächlicher Rost sollte kein Problem sein, bis der sich so richtig rein- und durchfrisst, das dauert ja schon, denke ich mal...

    10 km?:geschockt ist die Antwort jetzt ernst gemeint?

  • Ich bastle noch an der Formel, komme aber aufgrund fehlender Ortsangabe und damit fehlender Faktoren wie Jahresdurchschnittstemperatur, Salzgehalt der Luft, Beschaffenheit der Straßen, Niederschlagsvolumen, Fahrergewicht etc. nicht weiter.

    Puh, ich gebe es auf...:aaaaah

  • Bei meiner gab es ab Kauf schon diese Folie unter dem Kettenschleifer. Aber entweder die ist falsch montiert worden oder nicht groß genug in Richtung Reifen. Bedeckt also nicht alles unter dem Kettenschleifer. Jetzt ist bei 7500km der Lack der Schwinge durch. Mal schauen was der Händler da demnächst bei der Inspektion zu sagt.

    Habe mir gedacht, als ich da ne Folie gesehen habe, dass alles in Ordnung ist. Beim Reifenwechsel jetzt mal hingeschaut und den Mist gesehen...

  • Genauso Bei meiner gab es ab Kauf schon diese Folie unter dem Kettenschleifer. Aber entweder die ist falsch montiert worden oder nicht groß genug in Richtung Reifen. Bedeckt also nicht alles unter dem Kettenschleifer. Jetzt ist bei 7500km der Lack der Schwinge durch. Mal schauen was der Händler da demnächst bei der Inspektion zu sagt.

    Habe mir gedacht, als ich da ne Folie gesehen habe, dass alles in Ordnung ist. Beim Reifenwechsel jetzt mal hingeschaut und den Mist gesehen...

    Genau so ging es mir auch, nur dass ich es dem Händler schon bei der 1000er Inspektion gesagt habe. Da war es auch noch nicht so dramatisch, weshalb sie zunächst einfach den Rost weggeschliffen haben, neu lackiert und eine größere Folie aufgeklebt haben. Festkleben ist laut meinem Händler keine Lösung, da der schleifer sich sonst nicht mit der Kette bewegen kann.

  • Bekommt mein Händler halt bei der 10k/Jahres-Inspektion gesagt und darf sich drum kümmern. Rost habe ich nicht, aber der Lack ist komplett weg. Neu lackieren und Folie oder neue Schwinge. Muss er dann mit Yamaha klären, aber da mache ich mir bei meinem Händler auch keine Sorgen. Muss man halt im Winter etwas planen, dann passt das.

  • Genau so ging es mir auch, nur dass ich es dem Händler schon bei der 1000er Inspektion gesagt habe. Da war es auch noch nicht so dramatisch, weshalb sie zunächst einfach den Rost weggeschliffen haben, neu lackiert und eine größere Folie aufgeklebt haben. Festkleben ist laut meinem Händler keine Lösung, da der schleifer sich sonst nicht mit der Kette bewegen kann.

    Die gleichen Schritte haben Sie bei meiner auch neulich gemacht. Kurz nach der 10.000er Inspektion, nachdem ich sie nun seit Anfang diesen Jahres fahre.

    Im gleichen Zug wurde auf Garantie auch das Problem mit leichtem Ölverlust bei der Wasserpumpe auf der rechten Seite, sowie der Rückruf wegen dem Kettenschutz erledigt.

  • Ich bin mal gespannt. Meine ist WIEDER ohne Lack. Jetzt wird der Händler ungemütlich weil die letzte 10k Inspektion 1 Monat zu spät gemacht wurde. Da liegt definitiv ärger in der Luft. Ich kanns selber fixen aber da geht's mehr ums Prinzip. Donnerstag ist wohl lustigerweise ein Quality Manager von Yamaha am Standort. Da soll ich kommen. Bin mal gespannt was der zu sagen hat. Ich werde berichten

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Habe die Maschine heute zur Inspektion, die haben einen Garantieantrag an Yamaha gestellt - ich bin gespannt.

    Gab zumindest kein Murren vom Händler, auch wenn es nicht der ist, bei dem ich die Maschine gekauft habe (der hat dicht gemacht...).

  • Günther173

    Dein Händler redet Blödsinn.Der Kettenschleifer soll sich nicht seitlich hin und her bewegen.Ist für die Führung der Kette gedacht und bei den meisten Motorrädern fest mit der Schwinge verbunden. Ist eine Fehlkonstruktion seitens Yamaha die man mit Doppelklebeband leicht beheben kann.

    mfg Guy

  • Günther173

    Dein Händler redet Blödsinn.Der Kettenschleifer soll sich nicht seitlich hin und her bewegen.Ist für die Führung der Kette gedacht und bei den meisten Motorrädern fest mit der Schwinge verbunden. Ist eine Fehlkonstruktion seitens Yamaha die man mit Doppelklebeband leicht beheben kann.

    mfg Guy

    Das sehe ich nicht so. Die Kette sollte sich generell in seitlicher Richtung selber führen. Daher darf sich das Dingen auch auf der Schwinge bewegen.

    Nur dass man es in der Praxis anders umsetzt hängt mit dem Drang nach festsitzenden Teilen zusammen und der großen Furcht vor Geräusch und kleinen Vibrationen. Es gibt ja genügend Besitzer, die statt der erbauenden Fahrt, lieber jedem Mäusefurz hinterher analysieren.


    Ich habe die Garantiezeit meiner XSR verstreichen lassen, statt innert dieser meine blanke Schwinge zu monieren. Einen Schleifer habe ich auch schon durch. Natürlich war ich nicht froh, dass der Mech dort keinen Klecks Farbe drauf tat, als er den Schleifer tauschte. Aber solange ich die Maschine zum Fahren, statt Stehen, nutze, wird die Stelle immer blank sein. Auch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich durch Rost die Schwinge zerstören würde.

    Eher ist es, den Schleifer zu spät zu tauschen. Aber da muss ich als Fahrer selber drauf achten. Und bei Änderungen zur Ritzelgröße, Höher- oder Tieferlegung muss ich eben noch öfters schauen, ob es den Schleifer schleisst.

  • @hombacher

    Dann erklär mir bitte warum die Schleifer bei den meisten Motorrädern kaum oder nur sehr wenig Seitenspiel haben.

    mfg Guy

    Festkleben ist echt nicht notwendig, eine vernünftige und wiederstanzfähige Folie drunter und gut ist es.

    So kann der kettenschleifer auch die seitlichen Bewegungen mit der Kette mitgehen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hallo,

    meine MT von 2014 ist bis jetzt ca. 45.000km (auch im Regen) gefahren.

    Ich habe kürzlich die Schwinge ausgebaut und den Lack entfernt.

    Die Schwinge rostet nicht nur unter dem Kettenschleifer, sondern auch an anderen Stellen, insbesondere an den Schwingen

    Enden von unten, teilweise auch unter dem Lack und von innen.

    Da ich die MT noch länger fahren werde, wird die Schwinge demnächst Pulver beschichtet.

    Also bei höherer KM Leistung sollte man sich die Schwinge mal genau ansehen !

  • Habe die Maschine heute zur Inspektion, die haben einen Garantieantrag an Yamaha gestellt - ich bin gespannt.

    Gab zumindest kein Murren vom Händler, auch wenn es nicht der ist, bei dem ich die Maschine gekauft habe (der hat dicht gemacht...).

    Hole die Maschine nächste Woche ab, Schwinge wurde auf Garantie getauscht, ohne Probleme. Bin mal gespannt, ob die an der Folie noch einmal nachgearbeitet haben, sonst bastel ich mir da halt selbst was. Und nein, der Händler hat nicht wirklich so lange gebraucht, das lag an mir :P