E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ja, und genau da sehe ich den schwachsinn. Warum sollten denn von DEMSELBEN Motor verschiedene Varianten angeboten werden, die sich bis auf die Abstimmung/Software kaum bis gar nicht unterscheiden? Das ergibt keinen Sinn.

    Hab ich geschrieben dass sich der 1.8T nur in Abstimmung und Software unterscheidet? Da sind zum Teil andere Lader und sonstwas dran.

    Manchen brauchen auch keine 300 PS, den reichen 200Ps. Und in manchen Ländern sind die Zulassungsnormen andere. So ein Hersteller baut für die ganze Welt.

    Yamaha hat meiner Meinung nach den MT07 Motor nicht künstlich gedrosselt. Irgendwo musst du immer einen Kompromiss eingehen. Wenn du was auf höchstleistung getrimmtes haben willst fahr KTM 790. Aber die kannst du dafür nicht langsam fahren. Die MT07 schon.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Hersteller baut für die ganze Welt.

    Yamaha hat meiner Meinung nach den MT07 Motor nicht künstlich gedrosselt.

    Denkst du ich bin doof? :denk

    kannst du lesen? :denk

    :freak

    Hab ich geschrieben dass sich der 1.8T nur in Abstimmung und Software unterscheidet? Da sind zum Teil andere Lader und sonstwas dran.

    Manchen brauchen auch keine 300 PS, den reichen 200Ps. Und in manchen Ländern sind die Zulassungsnormen andere. So ein Hersteller baut für die ganze Welt.


    Yamaha hat meiner Meinung nach den MT07 Motor nicht künstlich gedrosselt. Irgendwo musst du immer einen Kompromiss eingehen. Wenn du was auf höchstleistung getrimmtes haben willst fahr KTM 790. Aber die kannst du dafür nicht langsam fahren. Die MT07 schon.

    habe ja auch "kaum" geschrieben, zudem meinte ich nicht (nur) den 1.8T. Wer keine 300 ps braucht kann trotzdem ein Auto fahren wellches 300 ps hat/hätte. das Gaspedal muss ja nicht durchgedrückt werden.

    Das schwächere Auto kostet ja nicht weniger sondern das stärkere kostet mehr, obwohl die kosten nur moderat ansteigen.

    Zudem könnte man ja auch einen noch umweltfreundlicheren, kleineren Motor anbieten für die, die weniger brauchen... aber das kostet ja Geld...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Warum sollten denn von DEMSELBEN Motor verschiedene Varianten angeboten werden

    Denke hat auch was mit Versicherung usw zu Tun. Mehr Leistung bringt meistens mehr kosten mit sich.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Denke hat auch was mit Versicherung usw zu Tun. Mehr Leistung bringt meistens mehr kosten mit sich.

    Genauso wie mehr Hubraum... mehrere verschiedene, optimal ausgenutzte und somit maximal effiziente Motoren zu entwickeln und anzubieten kostet halt den Hersteller Geld, also nehme man den größeren Motor der auch 400 ps abkann und geben ihm halt nur 100 ps. Tadaaa, die leute kaufen es.

    Ich mein, klar: es rechnet sich und es ist grundsätzlich ja auch nicht verwerflich, wirtschaftlich zu denken und zu handeln... aber sinn ergibt es in meinen augen nicht

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ford Transit 2,0 Diesel, gibts mit 105, 130 und 170 PS. Mechanisch ist das alles der gleiche Motor, wie Wortex schon schrieb ggf. mit abweichender Peripherie. Meinen DS3 1,6 Diesel hab ich mit 95 PS, die 115 PS-Variante ist absolut baugleich, nur Software abweichend.

    Das ganze nennt sich Baukastensystem, gibts bei allen Herstellern. Man möchte damit auf Kundenwünsche eingehen, ohne dass es zuviel kostet.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Genau, mehr Entwicklung=mehr Kosten für den Hersteller. Ich kenn es halt so vom Scirocco R und Golf R....Beide haben den gleichen Motor....Vorfacelift Scirocco R 265PS, Golf R 271PS.....Scirocco R Facelift 280PS, Golf R 300PS....Schon allein bei meinem Motor (Serie 211 PS bzw beim VFL 200PS) sieht man das Potential....ohne großartige Änderungen (außer Abgasanlage in 3" ab Turbo) auf ca 280PS nur durch Softwareoptimierung und DSG wurde halt noch mit abgestimmt.:daumen-hoch

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Genau, mehr Entwicklung=mehr Kosten für den Hersteller. Ich kenn es halt so vom Scirocco R und Golf R....Beide haben den gleichen Motor....Vorfacelift Scirocco R 265PS, Golf R 271PS.....Scirocco R Facelift 280PS, Golf R 300PS....Schon allein bei meinem Motor (Serie 211 PS bzw beim VFL 200PS) sieht man das Potential....ohne großartige Änderungen (außer Abgasanlage in 3" ab Turbo) auf ca 280PS nur durch Softwareoptimierung und DSG wurde halt noch mit abgestimmt.:daumen-hoch

    genau das ist was ich meine. und bei der MT sieht man halt dass yamaha geschaut hat, wie viel sie bei gleicher Langlebigkeit rausholen können. und so solls sein (meiner Meinung nach): wer durch Software noch mehr rausholen will der muss halt bei der Langlebigkeit Einbußen hinnehmen. Und wer weniger Leistung braucht der kauft sich ne MT03 oder MT125, die gleichzeitig noch umweltfreundlicher und geldbeutelschonender sind.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ...

    das weiß ich, aber diese Begründung ist viel zu kurz gedacht. wenn der Rückstrahler das letzte bzw. hinterste teil am Motorrad sein muss dann designe ich das heck halt auch gleich so. Z900 RS ist das beste Beispiel dass es funktioniert.

    Das Heck der RS an der normalen Z würde (aus meiner Sicht) aber auch grenzwertigdoof aussehen.

    ;)


    Im Ernst, Lange KZH sind auch dehalb Standard, weil sich sonst die andere Hälfte der Motorradfahrer beschweren würde, warum das Heck so kurz und der Rücken bei Regen so dreckig ist.

    Und dass - besonders im PKW Bereich - ein Basismotor mit verschiedenen Ausbaustufen die unterschiedlichen Wünsche der Kunden abdecken muss, hat ganz gewiss betriebswirtschafliche Gründe.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Das Heck der RS an der normalen Z würde (aus meiner Sicht) aber auch grenzwertigdoof aussehen.

    ;)


    Im Ernst, Lange KZH sind auch dehalb Standard, weil sich sonst die andere Hälfte der Motorradfahrer beschweren würde, warum das Heck so kurz und der Rücken bei Regen so dreckig ist.

    Und dass - besonders im PKW Bereich - ein Basismotor mit verschiedenen Ausbaustufen die unterschiedlichen Wünsche der Kunden abdecken muss, hat ganz gewiss betriebswirtschafliche Gründe.

    sachma lest ihr nicht was ich schreibe?

    wenn das heck 15 cm länger wäre könnte man doch ganz einfach nen kürzeren KZH verwenden, SIEHE Z900 RS. Bestes Beispiel dass auch ein Langes Heck gut aussehen kann. Wenn ich die neue MT125 sehe frage ich mcih ob man das noch heck nennen kann. Hinten ist das ja nicht, eher so mitte...

    zum rest habe ich schon was geschrieben


    gebt mal "Yamaha R1 2004" ein, oder "honda cb 600 f 2003"... komisch, da hats ja funktioniert...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    Einmal editiert, zuletzt von Aron52 (7. Juli 2020 um 17:15)

  • Künstliche Beschneidung von Produkteigenschaften gibt es überall. Allein um mit möglichst wenig zu entwickelnden Produkten große Preisbereiche abdecken zu können. Das krasseste Beispiel, was mir dazu auf anhieb einfällt sind PC-Prozessoren. Zwischenzeitlich gab es Modelle, die sich nur in ihrer gespeicherten Konfiguration (per Software oder absichtlicher Zerstörung von Teilkomponenten) und dem aufgedruckten Typ unterschieden zwischen ca. 50 und 1.000 € (bitte nicht auf konkrete Zahlen festnageln).

  • ...

    gebt mal "Yamaha R1 2004" ein, oder "honda cb 600 f 2003"... komisch, da hats ja funktioniert...

    Tut mir leid, das lange Heck der damaligen R1 sieht für mich scheiße nicht gut aus, da hilft kein noch so kurzer KZH sondern nur noch die Flex.

    So verschieden sind halt die Geschmäcker.

    :)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (7. Juli 2020 um 17:43)

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, das lange Heck der damaligen R1 sieht für mich scheiße nicht gut aus, da hilft kein noch so kurzer KZH sondern nur noch die Flex.

    So verschieden sind halt die Geschmäcker.

    :)

    BITTE WAAAAS?????

    Ich finde das ist das schönste Sport-Heck was es jemals gab. Allein die Abgasführung... zum dahinschmelzen!

    Sollte ich mir mal ne 1000er Sportler holen, dann so eine!

    Wie du schön sagst, geschmackssache ;)

    Aber deinen Geschmack begreife ich dann absolut nicht :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Zum Thema Heck: Ich will ja nicht sagen, dass früher alles besser war, allerdings, manches war schön, Honda CB 1300, was für ein schönes Heck, der Sitzbankbürzel deutlich über die Hinterachse hinaus, sodass das Kennzeichen einfach drunter montiert werden konne, dann das zum anbeten schöne Originalrücklicht, das Heck sah schon ab Werk toll aus.

    Wenn ich mir den ganzen modernen Kram angucke, das sieht alles aus wie vom Lehrling mit dem grossen Trennjäger abhesägt und dann irgendwie Rücklicht und Kennzeichen drangefummelt.

    Ganz übel ist da die Diavel, wenn ich das Heck sehe frag ich mich, warum die Designer sich vorne überhaupt mühe gegeben haben,

    Für mich wirds dann stimmig, wenn hinter der Sitzbank (also dem Polster) noch ein bissel was kommt, ein schicker Bürzel, der dann auch so lang ist, dass keine Verlängerung mehr nötig ist, um das Kennzeichen regelkonform anbringen zu können. Bei der oben zitierten Kawa hätten 5 oder 6 cm mehr Bürzel den komischen Fortsatz vermieden und das Moped noch schicker gemacht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Allein die Abgasführung... zum dahinschmelzen!

    Kollege von mir fährt glaub die 2004 oder 2005....hat den Nachteil, dass es am Hintern doch schnell wärmer wird als auf anderen Bikes anscheinend. Bin sie selbst noch nie gefahren, kann daher nur sein Wissen teilen

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Also solange wir uns darauf einigen können, dass Streetfighter-Heckeinschlag-Hecks keine Geschmackssache sondern geschmacklos sind, verstehen wir uns :freak

    Das ist nämlich designtechnisch überhaupt nicht zu begründen.

    Und erstaunlicherweise gibt es auch nicht einen einzigen "Streetfighter-Fan" der sagen würde "das ist ein stimmiges und rundes Gesamtkonzept" sondern es heißt immer "boah ey ist die geil ey giiiierisch".

    Ich finde kurze Hecks, also den aktuellen Trend, sehr gut. Klar hat man dann ein Problem mit dem Kennzeichen. Zu zweit fahren will ich jedenfalls nicht.

    Und so ein aktuelles R1- und Panigale-Heck ist von der Gestaltung schon sehr Endtufe.

    Nix Lehrling mit Trennscheibe.

    Grad die Rücklichter der Panigale sind ultra filigran und zeichnen eine unverkennbare Lichtsignatur. Im Autobereich ist solch eine hochindividuelle Lichtsignatur mittlerweile Pflicht um überhaupt noch unterschieden werden zu können.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also MT09 ist arg nah dran am Trennjäger-Heck....

    Für mich (ich bin ja viel älter als Du, meine Prägung ist eben Old School) schauen die kurzen Heckteile fast alle aus wie abgehackt, bei einem Renner ohne Kennzeichen und ohne Leuchten mag das durchgehen, für die Strasse ist der Auslegerpimmlel und das dann daran gefummelte Leuchten/Kennzeichengeraffel nur hässlich.

    Aber es gibt noch was, was ich viel schlimmer finde, seitliche Kennzeichen (hier gibts keinen Kotz-Smiley, hier käm der hin)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    seitliche Kennzeichen

    oder so wie bei der neueren mt09 das kennzeichen getrennt vom heck. Absolut unterirdisch beschissen... und dabei bin ich gar nicht mal so "oldschool" ;)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Kotz-Smiley

    <X8):D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Und so ein aktuelles R1- und Panigale-Heck ist von der Gestaltung schon sehr Endtufe.

    sieht geil aus, keine frage. Aber auch z.b. den auspuff so lieblos dran klatschen (R1), neee. Es wird halt vieles wegen den Kosten hinten angestellt... ist ja auch egal. geschmackssache. und offtopic ;)

    :offtopic

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen