E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schon nen Problem bei der Aufgabenstellung:

    Bei den Akkus gehst du von dem Ausstoß bei der Produktion aus, bei dem Verbrenner nimmst du den Ausstoß durch verbrennen des Kraftstoffs...

    Könnte man jetzt ausrechnen was wirklich insgesamt für beide Ausgestoßen wird für 200.000km...

    Aber was viel wichtiger ist: den Ausstoß beim Verbrenner kann man kaum noch verringern- den Ausstoß für die Produktion vom Akku aber noch um so einiges.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Okaaaay. Und was sagtst du dazu, dass allein die Herstellung des Akkus genauso viel CO2 ausstößt we ein Verbrenner in 200.000km? Auch positive Bilanz?

    https://www.google.de/amp/s/amp.focu…id_7246501.html

    Dir auch ein frohes Fest!

    Ich weiß nicht wie du auf diese Zahl kommst. Ich kenne diese Volvo-Schutz-Studie (die Zahl 200.000 kommt da meines Wissens nicht vor, sie steht auch nicht im verlinkten Artikel) und da wird davon gesprochen, dass ein Elektroauto erst nach 8 Jahren eine positive Umweltbilanz erreicht. Abgesehen davon, dass die eine Lebensdauer des Akkus von 100.000km annehmen, was völliger Humbug ist, und den Akku einfach obendrauf gerechnet haben, bei einem Elektroauto aber viele Teile entfallen, was wieder CO2 einspart, ist es immer noch so, dass in Deutschland ein Auto erst nach durchschnittlich 18 Jahren in die Presse wandert. Also 10 Jahre positiv oder einfach mal mehr als die Hälfte des CO2 wegreduziert wenn man nach dieser Studie geht. Jetzt halten E-Autos aber tendenziell länger. Die Garantien der Zellenhersteller betragen jetzt schon 160.000 km. Sogar die schlechten Akkus, wie sie in europäischen Produkten zu finden sind, werden 300.000 km erreichen. Tesla-Akkus 1 Mio. km. Dann bekommen die Akkus ihr second life. Eine Tatsache, die in dieser Studie auch unterschlagen wurde und die CO2-Bilanz noch mehr verbessert. Das darauf folgende Recycling: komplett unterschlagen. Weiterhin haben die zur Berechnung den Strommix der letzten 5 Jahre genommen. Hallo? Wir haben ein Jetzt. Die Vergangenheit ist vorbei und schlechter wird der Strommix nicht mehr aber von Jahr zu Jahr besser. Diese Extrapolation wurde ebenfalls nicht einberechnet.

    Volvo hat sich zwischenzeitlich übrigens recht konsequent vom Verbrenner verabschiedet.

  • Oder ums nochmal kurz zu sagen. Auch diese Studie bestätigt der Elektromobilität, trotz ihrer falschen und pessimistischen Annahmen, eine positive Umweltbilanz. Außer wir schmeißen alle unsere Autos nach 8 Jahren weg. Also wegschmeißen, nicht recyclen. Selbst dann zieht es mindestens gleich. Damits negativ wird müssen wir alles vor 8 Jahren wegwerfen.

  • Die verlinkte Studie ist echt ne absolute Vollkatastrophe... aber war nen gefundenes Fressen für die deutsche Presse/Autoindustrie.

    Habe selbst nen Bekannten der immer wieder diese Studie heranzieht und damit dann über Tesla herzieht. Und er ist sogar so verwirrt, dass er ernsthaft meint, dass sein Dodge Hellcat ne bessere Ökobilanz hat xD

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • xZFMTurnHHc

    Denke es ist belegt, dass E-Autos schwieriger zu löschen sind.
    Jeder der etwas Erfahrung hat mit solchen Zellen hat kennt das. Tesla treibt einen riesen Aufwand um die Batterien zu schützen. Was gut und wichtig ist.
    Da ist jede einzelne Zelle (da gibts tausende in einem Tesla) mit einem Sicherungsdraht geschützt. Weil das einfach gravierende Folgen haben kann wenn auch nur eine einzige abraucht.
    DIe Batterieeinheit ist auch extrem stabil gebaut....bei einem Crash aber natürlich trotzdem nicht unzerstörbar. Schon allein bei der Masse die da bewegt wird.
    Wenn die Zellen bei einem Crash beschädigt werden wirds ungut. Das ist einfach so.

    Und ich bin prinzipiell der E-Mobilität nicht abgeneigt.
    Man muss halt trotzdem aufzeigen wo es derzeit Nachteile gibt. Das ist halt einer den man so gut es geht beheben muss.

  • Dann sind sie halt schwerer zu löschen. Und? Irgendwann ist auch das E-Auto gelöscht oder völlig ausgebrannt und am Schluss ist es egal ob Verbrenner oder E-Auto. Das ist beides Asche und Schrott. Beim Verbrenner passiert das aber häufiger.

    Man muss aber auch bedenken, dass die Feuerwehren 15.000x im Jahr am Verbrenner üben können. Die Erfahrung wird auch bei den E-Autos kommen. Dauert halt länger weil durch wenigeren Vorfälle die Lernkurve flacher ist.

  • Sorry. Ich wage zu behaupten, dass diese Box ein Reinfall wird. Die ist völliger Schwachsinn. Da kommt Löschschaum drauf und fertig. Ich möchte mal sehen wie einer einen Gurt über ein brennendes Fahrzeug macht, so dass dieses genau in diese Box gezogen wird und das evtl. noch nach Deformation durch Unfall. Vielleicht noch verkeilt. Wenn das Fahrzeug noch in einem Zustand ist, wo es reinpasst und sich reinziehen lässt, lässt man das eher einfach abbrennen und gut.

    Und das Video beweist leider gar nichts. Die Box ist eine Idee. Ob die eine Notwendigkeit ist geht nicht daraus hervor.

  • Dann sind sie halt schwerer zu löschen.

    Genau um das gings. Um nicht mehr und nicht weniger und du läßt trotzdem den Schlaumeier raushängen, obwohl du es letztendlich (ich hätts nicht gedacht) sogar bestätigst. Bei anderen Posts beleidigst du die Meinungen anderer. Du solltest dich eigentlich mal hier bei denen entschuldigen. Es ist die Art wie du argumentierst. Der Ton macht die Musik. Lass es mal auf dich einwirken.


    Man muss aber auch bedenken, dass die Feuerwehren 15.000x im Jahr am Verbrenner üben können. Die Erfahrung wird auch bei den E-Autos kommen. Dauert halt länger weil durch wenigeren Vorfälle die Lernkurve flacher ist.

    ja und? hat nie jemand anders behauptet. Vielleicht löschen sie in Zukunft E-Autos schneller als heute Verbrenner. Vielleicht fliegen wir alle einmal zum Mars.
    Gegenwart - Zukunft. Kann man nicht wirklich in einer Argumentation vermischen.

  • Sorry. Ich wage zu behaupten, dass diese Box ein Reinfall wird. Die ist völliger Schwachsinn. Da kommt Löschschaum drauf und fertig. Ich möchte mal sehen wie einer einen Gurt über ein brennendes Fahrzeug macht, so dass dieses genau in diese Box gezogen wird und das evtl. noch nach Deformation durch Unfall. Vielleicht noch verkeilt. Wenn das Fahrzeug noch in einem Zustand ist, wo es reinpasst und sich reinziehen lässt, lässt man das eher einfach abbrennen und gut.

    Und das Video beweist leider gar nichts. Die Box ist eine Idee. Ob die eine Notwendigkeit ist geht nicht daraus hervor.

    Na bitte...da ist er doch noch der "so ein Schwachsinn Kommentar", ich weiß es besser. Ein Wahnsinn. Du hast einfach was gegen andere Meinungen. Es ist irre.

  • Na bitte...da ist er doch noch der "so ein Schwachsinn Kommentar", ich weiß es besser. Ein Wahnsinn. Du hast einfach was gegen andere Meinungen. Es ist irre.

    geliked :daumen-hoch

    Das ist genau der Punkt. Deswegen hat er hier auch so viele Fans :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Sorry. Ihr seid doch diejenigen, denen es nicht passt was ich sage. Was ihr mir vorwerft könnt ihr mal 1 zu 1 auf euch münzen.

    Von euch kommen doch nur Behauptungen die kein bisschen hinterlegt sind. Gerade du Dirk bist das Paradebeispiel vom Stammtischdummschwafler. Man merkts dir von vorne bis hinten an, dass du einfach gegen Elektromobilität bist und deswegen jedes noch so falsche Argument dagegen dankend und unhinterfragt annimmst und wenn einer dir das Gegenteil darlegt, ist der andere der Böse. Und du musst ja nicht meine Worte annehmen. Jeder kann sich unabhängig auf breiter Front selbst informieren. Du, Dirk, bist halt schlecht informiert. Das liegt nicht an mir. Wenn deine Argumente nicht haltbar sind, du aber mit der Widerlegung nicht umgehen kannst, dann entweder bessere bringen oder Klappe halten.

    Und Stev, ich bestätigte gar nix. Ich weiß nicht ob ein Elektroauto schwerer zu löschen ist. Anders vermutlich ja. Schwerer, keine Ahnung. Dein Video beweist halt nichts. Was soll eine Prototypenbox, die der Hersteller vorstellt, auch beweisen? Vielleicht erschwert diese die Arbeit der Feuerwehr sogar. Ich zweifle an der Sinnhaftigkeit von dem Teil. Ein paar Gründe habe ich genannt. Sind die von der Hand zu weisen?

    Hier der typische Verbrennerbrand. Standard. Ohne Unfall, wie es aussieht.

    https://youtu.be/3buSP6f4wjY?t=14s

  • like :daumen-hoch:freak

    Coparni ist eben ganz genau und das einzige was ihnn interessiert sind Fakten - Meinungen spielen hier einfach keine Rolle.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Coparni ist eben ganz genau und ...

    ... ganz schlau. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Er kann doch seine Meinung haben. Offensichtlich ist er aus emotionalen Gründen gegen Elektromobilität, versucht das aber mit rationalen Gründen zu belegen. Funktioniert halt nicht. Gerade wenn diese einfach nur falsch sind.

    Verlinkt mir hier eine Statistik mit statistischem Wert aus einer ordentlichen Quelle, dass E-Autos häufiger abbrennen als Verbrenner und ich bin ruhig.

  • Ja, wicked. Auf die persönliche kommen hat einer sachlichen Diskussion schon immer beigetragen. Meistens wird die persönliche Schiene gefahren wenn man keine sachlichen Argumente (mehr) hat. Schön dass du dich selbst diskreditierst.

    Wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat dann kommen auch oft die Beschwerden über die Art und Weise oder den Ton. Das dürfte dann als nächstes kommen. Ach ne, hatten wir ja schon.

  • [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/media]

    Und nein, die Akkus sind nicht vorne. Da ist noch ein Kofferraum. Die sind im Unterboden.

  • Ja, wicked. Auf die persönliche kommen hat einer sachlichen Diskussion schon immer beigetragen. Meistens wird die persönliche Schiene gefahren wenn man keine sachlichen Argumente (mehr) hat. Schön dass du dich selbst diskreditierst.

    Vielleicht diskreditiere ich mich hier in den Augen einiger weniger, Tatsache aber ist, dass ich Leute, die meinen alles zu wissen und alles zu können (Stichwort "Multitalent") verdammt nochmal nicht ernst nehmen kann.

    Korrigiere mich, aber ich schätze dich als maximal 30 Jahre und studiert ein?

    Von Zeit zu Zeit begegnen einem sog. "Studierte" denen das Studium zu Kopf gestiegen ist, aber noch nie ist mir in 51 Jahren ( ja, so alt bin ich nun) jemand begegnet, der (so wie Du) in unterschiedlichsten Bereichen Expertenwissen vorweisen konnte.

    Ich fasse mal zusammen: Überaus belesen und studiert (eine Annahme meinerseits), erfolgreicher Bastler (Gitarre und Fahrrad aus Carbon - vermutlich "Carbon AG" am Gymnasium/Uni), Führungspersönlichkeit ("Leiter eines Triathlon Vereins"), und nicht zu vergessen praktisch auch Jurist (wenn auch ohne Staatsexamen).

    Habe ich etwas vergessen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Na bitte...da ist er doch noch der "so ein Schwachsinn Kommentar", ich weiß es besser. Ein Wahnsinn. Du hast einfach was gegen andere Meinungen. Es ist irre.

    :daumen-hoch

    Ich frage mich allerdings warum er sich überhaupt ein einem Motorradforum herumtreibt, ist auch nur ein Verbrenner auf zwei Rädern und im Fall der MT07 noch ein sehr spaßiger :D

  • Ja, wicked. Auf die persönliche kommen hat einer sachlichen Diskussion schon immer beigetragen. Meistens wird die persönliche Schiene gefahren wenn man keine sachlichen Argumente (mehr) hat. Schön dass du dich selbst diskreditierst.

    Wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat dann kommen auch oft die Beschwerden über die Art und Weise oder den Ton. Das dürfte dann als nächstes kommen. Ach ne, hatten wir ja schon.

    Wo diskreditiert er sich denn, du bist doch derjenige, der keine Argumente hören will. Du willst hören, dass wir alle ganz brav sagen wie toll Elektrofahrzeuge sind und das tun wir halt einfach nicht.

    Weder sind wir der Meinung, dass der Brand eines Elektrofahrzeugs ungefährlich ist noch finden einige die Infrastruktur dafür reif. Auch sieht man, dass Akkus Leistungsverluste aufweisen bei bestimmten Temperaturen, dass Elektroautos nunmal keinen Veilchenduft ausstoßen bei der Produktion und Strom immer noch produziert werden muss egal ob Mix oder nicht. Das willst du aber alles nicht hören, stempelst aber als Stammtischlaberer und Schwachsinn ab.

    Zum Thema Strommix: https://www.strom-magazin.de/info/stromerze…in-deutschland/ << alles erneuerbare Energie sieht man schon an dem Schaubild aber nur, wenn man nicht zu weit nach rechts schaut :freak

    Im Gegensatz zu dir, hat hier keiner beleidigt ... mal so als Denkanstoß!

  • Nicht streiten Kinder....
    Wie geht das dann erst im August auf dem Treffen ab?

    Und zum Thema...
    Elektrofahrzeuge kommen für mich nicht in Frage.
    Zu Teuer und zu geringe Reichweite.
    Privatauto brauche ich nur am Wochenende.
    Unter der Woche hab ich einen T5 als Geschäftsauto.
    Motorrad hätte mir zu wenig Reichweite und das zwischenladen macht mich unflexibel.
    Zu Teuer sind sie auch.....

    Grüße Micha