E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Freunde der E Mobilität dürfen sich auf 2019 freuen, dann kommen E Roller aus China für schmales Geld nach Deutschland.

    Eine Alternative zum Motorrad wird es nicht werden, dennoch vielleicht interessant für Stadtfahrer.

    https://www.motorradonline.de/motorraeder/ni…2018.87978.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Warum sind so viele E-Mobile nur so unglaublich hässlich. Ok Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber der Roller + Mein Auge = kotzender Smilie

  • Teslas Modell 3 hat vom Design her auch die goldene Himbeere verdient.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich find Tesla vom Design schon nicht schlecht. Nur die Preise und die Qualität stimmen überhaupt nicht. Ich warte auf Made in Germany.

  • Muss dir Recht geben. Nachdem ich mir das Model 3 genauer angeschaut habe, nehme ich die goldene Himbeere zurück. Dennoch ist das fehlen eines Kühlergrills und auch das Cockpit gewöhnungsbedürftig.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Fahr mal im Model S und versuch mal das Armaturenbrett anzuheben auf der Fahrerseite... Innenraum sieht gut aus, aber nur fürs Auge.

    Außerdem wirds noch spannend. Da Tesla bald 4000 Arbeiter entlassen will weils einfach nicht läuft bekommen die Deutschen Hersteller dadurch mehr Zeit für ihre Eigenentwicklungen. Nur muss man bedenken: es wird sehr lange dauern bis das Elektroauto hier den Durchbruch schafft. Es hängen hunderttausende, wenn nicht millionen Arbeitsplätze in der Deutschen Industrie davon ab und wenn alle plötzlich nur noch Elektro fahren wollten, dann fallen viele mechanische Teile wie Getriebe, Achsen, Motoren, Radlager etc weg.

    Wer gibt den Leuten denn einen neuen Job wenns so weit ist? Die paar Hundert klagenden Umweltfaschisten? :D

  • Solche Jobumbrüche gab es schon immer.

    Jede Firma die immer noch keine alternative Ausrichtung im Hinterkopf hat, hat es irgendwie verdient es jetzt schwierig zu bekommen.

    Jetzt nur deswegen zu blockiere (was ja bis vor 1-2 Jahren noch absolut der Fall war) ist völlig bescheuert - es ändert das Ergebnis nämlich nicht, nur die Leidenszeit.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • In dieser Dimension wie sie kommen wird kenne ich keine Beispiele. Das wird den Industriestandort Deutschland schon erheblich viele Arbeitsplätze kosten.

  • Fließband, Dampfmaschine, Roboterproduktion?

    Auch hier wurde vom Untergang gesprochen und dass die Arbeitslosenquote ins unendliche schießen wird.

    Folgend eine meiner Lieblingslisten:

    Platz 10: “Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung!”

    Diese Fehleinschätzung stammt von keinem geringeren als Kaiser Wilhelm II., König von Preußen

    Platz 9: “wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?”

    Ein kapitaler Irrtum, stammt von Jan Timmer, Vorstand von Philips, aus dem Jahre 1982. Gemeint ist die CD.

    Platz 8: “Maschinen, die schwerer als Luft sind, können niemals fliegen.”

    Lord William Kelvin, britischer Physiker, 1895

    Platz 7: ”Das Erdöl ist eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.”

    Stammt von der Akademie der Wissenschaften (!) in St. Petersburg, aus dem Jahre 1806

    Platz 6: “640 KB [Arbeitsspeicher in Kilobyte] sollten genug für jedermann sein.”

    Stammt von keinem geringeren als Bill Gates, 1981

    Platz 5: “Der Fernseher wird sich nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren”.

    Auch voll daneben. Stammt von Darryl F. Zanuck, Vizepräsident 20th Century Fox – 1946

    Platz 4: “Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.”

    Schön wär’s, doch leider ein Irrtum der Extraklasse, von Nicola Tesla, Physiker und Nobelpreisträger

    Platz 3: “Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde”.
    Das meinte Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp. im Jahre 1977

    Platz 2: “Uns gefällt Ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.”
    Die Plattenfirma Decca im Jahre 1962 zu den Beatles

    Platz1: “Es scheint, dass wir die Grenzen dessen erreicht haben, was mit Computertechnologie möglich ist.”
    John v. Neumann, Mathematiker, gilt als einer der Väter der Informatik, 1949

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (16. Juni 2018 um 17:36)

  • Man kann sich auch alles schön reden :D

    Ich arbeite für fast alle Bereiche der Industrie und weiß was davon abhängt. Nicht zu vergleichen mit den Prognosen früherer Wissenschaftler und Fachmenschen. Heutzutage kann man viel bessere und genauere Prognosen geben als vor 50-100 Jahren.

  • Der Nokia-Vorstand sagte 2007 nach der iPhone Ankündigung von Steve Jobs:

    Wird eh keiner kaufen - viel zu teuer und zu empfindlich. Das wollen die Leute einfach nicht.

    Apple hat keine Ahnung vom Mobiltelefongeschäft.

    “640 KB [Arbeitsspeicher in Kilobyte] sollten genug für jedermann sein.”

    Das war 81.

    Bill Gates hat Anfang der 90er noch keinen Sinn darin gesehen, warum man jemals Musik auf dem Computer haben sollte.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • erklär uns doch mal den Aufbau eines Elektromotors für Autos in eigenen Worten bitte!

    Ein Drehstromasynchronmotor wird in der Regel als Käfigläufer ausgeführt.

    Das bedeutet dass ein, meist aus Aluminium bestehender, Käfig zusammen mit der Abtriebswelle den Rotor bildet. Der Stator besteht aus mehreren Spulen die, sobald man die 3 phasen auflegt, ein sich drehendes Magnetfeld bilden, welches den Rotor bis knapp an die Drehfeldfrequenz antreibt.

    Aber was hat das jetzt mit Radlagern zu tun ?

  • Du hast ja Radlager mit zitiert deshalb die Frage. Hat so ein Elektromotor überhaupt ein Lager? Wenn ja, Kugellager oder Gleitlager? Sorry ich bin nicht auf dem Stand der Elektrogeschichte. Fahre halt ein schwarzes Bike das Teil hat kein Elektromotor.

  • Ist gut jetzt... mit dem sich blöd stellen...

    Du weißt ja, wo man Informationen bekommt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hat so ein Elektromotor überhaupt ein Lager?

    Ja der Rotor ist gelagert, allerdings sind diese Lager eben für diesen Zweck dimensioniert und für die an einem Rad auftretenden Radial- und Axialkräfte nicht geeignet.

    Hinzu kommt das der Antrieb eines Elektrofahrzeugs in aller Regel eben nicht an den Rädern sitzt, sondern zentral auf oder vor/hinter der Achse.

    Danach folgen ein Untersetzungsgetriebe und ein Differenzial.

    Die Lager im Antrieb sitzen also nicht nur an einer Stelle an der sie die Funktion des Radlagers gar nicht übernehmen könnten, oftmals stimmt auch die Ausrichtung des Antriebs nicht mit der des Rads überein.

    Wenn ja, Kugellager oder Gleitlager?

    Einreihen- Rillenkugellager, Schrägrillenkugellager oder Kegelrollenlager.

    Gleitlager sind eher selten bei Antriebsmaschinen, wenn überhaupt dann bei langsam laufenden Maschinen die hohe Radialkräfte erfahren.

    Aber auch eine Lagerung in Luft ist möglich.

  • Schöner Beitrag, bzw. schöne Liste, nur, was willst du damit sagen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten