E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Studien und Schätzungen

    In unseren luftverpesteten Städten hat sich die Lebenserwartung der Bewohner um bis zu 7Jahre gesenkt.

    Obwohl es mir persönlich völlig egal sein könnte, weil ich eben nicht in der Stadt wohne, kann und will ich meine Augen davor nicht verschließen. Selbst wenn ich mit einem E-Auto einbußen hätte, würde ich dies gern in Kauf nehmen um die Luftverschmutzung zu verringern.

    Hier ein Auszug der WHO

    Laut Angaben der WHO starben 2012 ca. acht Millionen Menschen vorzeitig durch Folgen von Luftverschmutzung. Ca. 3,7 Millionen dieser Menschen starben vorzeitig durch Outdoor-Luftverschmutzung und ca. 4,3 Mio. durch Indoor-Luftverschmutzung.[8] Allerdings starben in der EU 2015 mit ca. 790.000 Personen pro Jahr weiterhin mehr Menschen vorzeitig durch Luftverschmutzung als im Weltdurchschnitt.[9] Damit war die Zahl der vorzeitigen Todesfälle in der EU durch Luftverschmutzung höher als die der Unfalltoten durch den Straßenverkehr.[10] Global sind fossile Energieträger für ca. 65 % der vorzeitigen Todesfälle durch Luftverschmutzung verantwortlich. In Deutschland sterben ca. 124.000 Menschen vorzeitig an den Folgen von Luftverschmutzung. Hiervon sind ca. 74.000 auf fossile Energien zurückzuführen.[11] Es wird angenommen, dass die Energiewende weltweit Millionen vorzeitiger Todesfälle pro Jahr verhindern kann.[12] Studien für Europa ergaben, dass durch die Umstellung von fossilen Energieträgern auf schadstofffreie erneuerbare Energien ca. 434.000 vorzeitige Todesfälle vermieden werden könnten bzw. 55 % der insgesamt durch Luftverschmutzung verursachten vorzeitigen Todesfälle.[9]

    Die EU-Kommission schätzte die direkt verursachten Schäden für Mensch und Umwelt in der EU im Jahr 2013 auf 23 Milliarden Euro pro Jahr; die negativen externen Effekte werden auf etwa 330 bis 940 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Findling (11. März 2020 um 18:39) aus folgendem Grund: fehlerhaft😛

  • Zitat

    In unseren luftverpesteten Städten hat sich die Lebenserwartung der Bewohner auf durchschnittlich 7Jahre gesenkt.

    Auf durchschnittlich 7 Jahre?

    Das macht in der Tat nachdenklich, so nachdenklich, dass ich zum wiederholten mal Google bemühen musste. Ich meine, so habe ich doch als Stadtmensch, diese Lebenserwartung um mehr als 4 Jahrzehnte überboten. :lachen

    Na gut, Du meinst wahrscheinlich um 7 Jahre ... sei's drum.


    Laut Statistika belief sich (Zitat) "die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Deutschland 2015 für Männer auf 78,4 und für Frauen auf 83,4 Jahre. Damit hat sich die Lebenserwartung seit dem 19. Jahrhundert rasant entwickelt und sich gegenüber der 1870er Jahre mehr als verdoppelt.

    Im internationalen Vergleich liegt Deutschland knapp hinter der Spitzengruppe der Länder mit der höchsten Lebenserwartung.

    Quelle:

    https://de.statista.com/statistik/date…ach-geschlecht/

    Aber du nimmst ja Bezug auf die Städte.

    Laut dieser Liste auf Wikipedia liegt in München, der Großstadt mit der höchsten Lebenserwartung in Deutschland, diese für Männer bei 81,39 Jahren und Frauen bei 84,39 Jahren.

    Die Werte von Bremerhaven - einer Stadt am anderen Ende der Lebenszeit - sind 74,21 Jahre Männer und 80,81 Jahre Frauen.

    Selbst ohne Taschenrechner kann ich feststellen, dass die Differenz zur durchschnitllichen Lebensewartung aller Deutschen keine 7 Jahre ist.

    Bei Bremerhaven beträgt die Abweichung 4 Jahre (Männer) und 2 Jahre (Frauen) - auch nicht wenig - für München beträgt die Abweichung 3 Jahre (Männer) und 1 Jahr (Frauen).

    Hier aber nach oben. D.h. in Deutschlands drittgrößter Stadt lebt es sich länger, als z.B. in Holzminden (70 000 Einw.) oder im Durchschnitt.

    Komisch ist auch, dass Männer scheinbar von schlechter Luft anders betroffen sind als Frauen.

    Die WHO berechnet offenbar sowieso ganz etwas anderes.

    Kannst Du erklären, warum es laut WHO so düster aussieht?

    Dazu mal was grundsätzliches:

    Wie ermittelt man überhaupt einen "vorzeitigen Tod".

    Gibt es im Gegensatz dazu etwa einen "rechtzeitigen Tod"?

    Und darüber hinaus vielleicht sogar noch einen "verspäteten"?

    Du siehst, es gibt da durchaus Klärungsbedarf. :)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (9. März 2020 um 21:29)

  • .......

    Die WHO berechnet offenbar sowieso ganz etwas anderes.

    Kannst Du erklären, warum es laut WHO so düster aussieht?

    Die WHO hat ihren Senf zur Luftverschmutzung dazugegeben. Du kannst dich damit auseinandersetzen oder leugnen.

  • ebenfalls eine Herausforderung, besonders auf der Autobahn - und so gleichzeitig CO2 sparen und was für die Fitness tun.

    :freak

    Ehm....naja so wie man dann schnauft, stößt man selbst ja wieder mehr CO2 aus...Ersparnis relativ gering :freak:ablachen

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Hier ein netter Artikel zur Frage, wieso die Menschheit aufgrund des Corona-Virus solch umfassende Gegenmaßnahmen ergreift - beim Klimawandel aber, obwohl er weit schlimmere Folgen bedeuten wird, vergleichsweise untätig bleibt:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…4e-7b1fcb34d9cb

    Nur, dass der Mensch nichts gegen Klimawandel tun kann, die gab es auch schon weit vor unserer Zeit. Umweltschutz kann aber jeder betreiben und eben zB darauf achten nicht zu viel Lebensmittel wegwerfen und solche Dinge. Damit wäre schon sehr viel geholfen.

    Übrigens wird mehr CO2 bei der Zement-Gewinnung ausgestoßen als im gesamten Verkehr (habe ich mal in einem sehr aufschlußreichen Beitrag gesehen, hab ich aber leider nicht mehr zur Hand)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Nur, dass der Mensch nichts gegen Klimawandel tun kann, die gab es auch schon weit vor unserer Zeit.

    Dass der Klimawandel durch Menschen verursacht ist bezweifelt auf wissenschaftlicher Basis niemand mehr, das Thema ist seit Jahren durch. Ich frage mich, wie sehr man sich von jeglicher Information abschotten muss, um solch eine Aussage treffen zu können. Merke: Politiker sind keine seriöse Informationsquelle, wenn es um diese Fragestellung geht. Im besonderen eine Partei, die durch populistische Aussagen auf Stimmenfang geht.

  • Dass der Klimawandel durch Menschen verursacht ist bezweifelt auf wissenschaftlicher Basis niemand mehr, das Thema ist seit Jahren durch. Ich frage mich, wie sehr man sich von jeglicher Information abschotten muss, um solch eine Aussage treffen zu können. Merke: Politiker sind keine seriöse Informationsquelle, wenn es um diese Fragestellung geht. Im besonderen eine Partei, die durch populistische Aussagen auf Stimmenfang geht.

    Und warum gab es dann schon immer Warmzeiten und Eiszeiten, selbst als es noch keine Fahrzeuge gab? Haben wahrscheinlich Fred Feuerstein und Kollegen zu viel Gas gegeben :D Die Politiker sagen hier doch auch, dass es an uns liegt und versuchen mit CO2-Steuer entgegen zu wirken....die genauso viel bringen wird wie die gute Öko-Steuer auf Kraftstoff seit Jahren xD

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Und warum gab es dann schon immer Warmzeiten und Eiszeiten, selbst als es noch keine Fahrzeuge gab?

    Ja das gab es schon immer, aber noch nie ist eine Erwärmung in diesem Maße in einer so kurzen Zeit geschehen. Man sieht einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem von Menschen ausgestoßenem CO2 und der durchschnittlichen Temperatur, was bei den letzten Temperaturveränderungen auch nicht der Fall war. Die Einflüsse waren hier primär durch eine geänderte Sonneneinstrahlung bedingt.

    Aber diese Informationen findest du an vielen Stellen, z.B. exakt so hier:

    https://www.nzz.ch/wissenschaft/k…ltzeiten-second

    Die Argumente der "Klimagegner" sind immer die selben, insofern kannst du dich, sofern du es denn willst, selbst belesen und bilden. Die Informationen sind frei verfügbar und verständlich aufbereitet. Wenn es scheitert, dann nur am Willen die eigene Meinung durch wissenschaftlich belegte Fakten zu verändern.

  • Aber diese Informationen findest du an vielen Stellen, z.B. exakt so hier:

    https://www.nzz.ch/wissenschaft/k…ltzeiten-second

    Die Argumente der "Klimagegner" sind immer die selben, insofern kannst du dich, sofern du es denn willst, selbst belesen und bilden. Die Informationen sind frei verfügbar und verständlich aufbereitet. Wenn es scheitert, dann nur am Willen die eigene Meinung durch wissenschaftlich belegte Fakten zu verändern.

    Werde ich bei Gelegenheit mal durchlesen. Habe aber auch schon einen wissenschaftlichen Bericht gelesen, dass es irgendwie mit der Sonne zu tun haben soll...aber das ist leider auch schon ne Weile her, sodass ich weder Quellenangabe noch zitieren kann :/

    Ich bin bei dem Thema offen für alles. Ich bestreite auch nicht, dass die Menschheit eine Mitschuld trägt, kann mir aber einfach aufgrund diverser gelesenen Berichte usw. nicht glaubhaft machen, dass es nur an uns liegt. Bin mit dennoch bewusst, dass DE oft als Vorbild gilt und ein Land eben mal anfangen muss....

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Dass der Klimawandel durch Menschen verursacht ist bezweifelt auf wissenschaftlicher Basis niemand mehr, das Thema ist seit Jahren durch. Ich frage mich, wie sehr man sich von jeglicher Information abschotten muss, um solch eine Aussage treffen zu können. Merke: Politiker sind keine seriöse Informationsquelle, wenn es um diese Fragestellung geht. Im besonderen eine Partei, die durch populistische Aussagen auf Stimmenfang geht.

    Die große Mehrheit der Experten ist dieser Meinung. Ein kleiner Teil der Experten (unter 10%) bezweifelt es. Und ich bin sicher, dass dieser kleine Teil die Thematik weit besser begreift als wir.

    Dass die Mehrheit nicht zwangsläufig richtig liegt, hat die Geschichte eindrucksvoll gezeigt. Daher sollte man mMn. jede Meinung ernst nehmen und nicht als Spinnerei abtun, so wie es die Mehrheit meist tut.

  • Die WHO hat ihren Senf zur Luftverschmutzung dazugegeben. Du kannst dich damit auseinandersetzen oder leugnen.

    Ich möchte erwähnen, dass es noch ein dritte Möglichkeit gibt: Glauben

    Da ich weder glauben noch leugnen (aka "nicht glauben") für zielführend halte, ziehe ich es vor, mich damit auseinanderzusetzen.

    Ein Artikel des WDR (Quarks) ist da sehr hilfreich. So hilfreich, dass er es wert ist hier kurz besprochen zu werden.

    Zunächst mal, ja, saubere Luft ist gesünder als dreckige, und ja, es ist erstrebenswert die Luft reiner zu machen. Wenn E-Mobilität dazu einen Beitrag leisten kann, bitteschön.

    Doch wie dramatisch ist die Situation, wenn man sich weg vom Glauben hin zum Auseinandersetzen begibt?

    Quelle:

    https://www1.wdr.de/wissen/mensch/…sfaelle100.html

    6,5 Monate klingt jetzt weit weniger dramatisch als 7 Jahre. Wobei ich dich nicht auf die von dir genannten 7 Jahre festnageln will. Wahrscheinlich liegt hier eine Verwechslung vor, denn 6,5 Monate sind dicht dran an 7 Monaten.

    Jetzt ist natürlich die Gretchenfrage, welche Verrenkungen sinnvoll sind, um 6,5 Monate zu gewinnen.

    Als Advocatus Diaboli möchte ich darauf hinweisen, dass man eigentlich nicht unbedingt einen 30 Jährigen mit 51 Jahren Restlebenserwartung, sondern einen Säugling mit über 80 Jahren Lebenserwartung als Berechnungsgrundlage nehmen sollte. Dann käme noch etwas anderes dabei heraus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (10. März 2020 um 10:33)

  • Du hast dich immer noch nicht mit den von @Findling genannten Quellen beschäftigt und wirfst neue Zahlen in den Raum, ohne auf vorherige Argumente oder wissenschaftlichen Quellen einzugehen. Was für ein jämmerlicher Argumentationsstil ist das denn, wo du zudem den anderen immer suggestiv unterstellst, nicht den nötigen Überblick zu haben oder blind Dinge zu glauben?

  • Die große Mehrheit der Experten ist dieser Meinung. Ein kleiner Teil der Experten (unter 10%) bezweifelt es. Und ich bin sicher, dass dieser kleine Teil die Thematik weit besser begreift als wir.

    Dass die Mehrheit nicht zwangsläufig richtig liegt, hat die Geschichte eindrucksvoll gezeigt. Daher sollte man mMn. jede Meinung ernst nehmen und nicht als Spinnerei abtun, so wie es die Mehrheit meist tut.

    Hallo,

    schau mal hier:

    Zitat

    Insgesamt zeigen alle Kritiken von Cook et al. (2013) die Charakteristiken des Leugnens wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wenn man sich die lange Geschichte der Kampagne der Konsens-Leugnung durch die fossilen Industrien und Zweifler am Klimawandel anschaut, ist der andauernde Widerstand gegen den Konsens ein erwartetes Ergebnis. Dessen ungeachtet ist der 97% Konsens ein robustes Ergebnis verschiedener Studien, die unterschiedliche Herangehensweisen einsetzten, darunter auch die beiden unabhängigen Methoden, die bei Cook et al. zum Einsatz kamen (Bewertung der Abstracts und Eigenbewertungen der Autoren). Die Kritiken an der Studie zeigen alle die gleichen wenigen Logikfehler, einige extremer als andere, aber alle fehlerbehaftet.

    https://skepticalscience.com/arg_97-Prozent…es-Ergebnis.htm

    Wie gesagt, gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keine Zweifel mehr - und das schon seit vielen Jahren. Das Thema gilt in der Wissenschaft als ausreichend bewiesen - und dazu ist wirklich einiges notwendig, wie du in dem Artikel nachlesen kannst.

  • Du hast dich immer noch nicht mit den von @Findling genannten Quellen beschäftigt und wirfst neue Zahlen in den Raum, ohne auf vorherige Argumente oder wissenschaftlichen Quellen einzugehen. Was für ein jämmerlicher Argumentationsstil ist das denn, wo du zudem den anderen immer suggestiv unterstellst, nicht den nötigen Überblick zu haben oder blind Dinge zu glauben?

    Die von Findling in Beitrag #2005 genannten Quellen sind allesamt Links, die zu Wikipedia führen.

    Jetzt weiß ich, was die WHO ist und was Energiewende bedeutet.

    Lediglich unter Luftverschmutzung finden sich Quellenangaben.

    Allein 50 Einzelnachweise an der Zahl + Literaturangaben.

    Es ist wirklich hinrissig zu meinen, dass man sich jetzt erst mal diese Quellangaben vornehmen muss, vom Bundesemissionsschutzgesetz, über die "Bestimmung der korrosiven Wirkung komplexer Umgebungsbedingungen auf Werkstoffe; Exposition von Glassensoren" bis hin zu Umweltbundesamt App zu Luftqualität für Android- und iPhone-Geräte, damit man hier noch etwas sagen darf.

    Komisch vor allem, das das offenbar nur von mir erwartet wird.

    Oder bist du die Quellen (auch die meine) durchgegangen? Wohl kaum.

    Aber so ist das eben, du gibst hier nichts als maximal rudimentär nützliche Beiträge zum Besten, unterstellst mir aber jämmerlichen Argumentationsstil.:daumen-runter

    EDIT

    sehe gerade, dass im geposteten Beitrag mehrere Links zur genannten App auftauchen.

    Im Editor sind diese nicht zu sehen und damit auch nicht so ohne weiteres zu entfernen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die von Findling in Beitrag #2005 genannten Quellen sind allesamt Links, die zu Wikipedia führen.

    Das ist korrekt. Allerdings führen sie eben mitnichten alle auf die Seite des Artikels sondern verlinken, da ein Auszug aus dem Artikel, auf sie Literaturhinweise. Und die da genannten Quellen sind nicht so zahlreich, dass sie undurchforstbar sind. Z.B. Nr. 8: http://apps.who.int/iris/bitstream…80_eng.pdf?ua=1

    Ja ich bin die Quellen aus den Beiträgen durchgegangen, deine Annahme ist nicht korrekt.

    Von dir wird sauberes, nachvollziehbares wissenschaftliches Arbeiten erwartet, weil du einer derjenigen bist, die hier mit Abstand am meisten Austeilen. Da sollte man schon auf nem stabilen Podest stehen, um sich nicht selbst bloßzustellen.

  • Von dir wird sauberes, nachvollziehbares wissenschaftliches Arbeiten erwartet, weil du einer derjenigen bist, die hier mit Abstand am meisten Austeilen. Da sollte man schon auf nem stabilen Podest stehen, um sich nicht selbst bloßzustellen.

    Grundsätzlich pflichte ich dir bei. Gerade Nachvollziehbarkeit sollte immer gegeben sein.

    Deshalb halte ich es für wenig zielführend, auf komplexe und für Laien kaum noch nachvollziehbare! Studien zu verweisen und den Rest dem Leser zu überlassen.

    Ich ziehe es hingegen vor, meine Gedankengänge offen zu legen.

    Diese kann man ggf. dann auch leichter widerlegen.

    Ich gebe aber zu, ich hätte, statt Google zu bemühen und dabei auf den WDR zu stoßen, es auch besser anstellen können.

    Gerade unter den Einzelnachweisen (#4) befindet sich ein Link, der meine Argumentation durchaus stützt bzw. in etwa das gleiche wie der Beitrag des WDR aussagt:

    Zitat

    "Vorzeitige Todesfälle" Das ist dran an der Zahl der Abgas-Toten in Deutschland

    (...)

    Zusammengefasst: Feinstaub und Stickoxide belasten die Gesundheit. Hochrechnungen, die die gesundheitlichen Schäden mit vorzeitigen Todesfällen beziffern, sind jedoch umstritten, weil sie suggerieren, dass real existierende Menschen an den Folgen von Luftverschmutzung durch Abgase gestorben sind. Tatsächlich soll die Messgröße einen Eindruck des allgemeinen gesundheitlichen Zustandes der Bevölkerung vermitteln. Bezogen auf Deutschland sind also nicht 13.000 "echte" Menschen durch Abgase gestorben. Die Maßeinheit verlorene Lebenszeit vermeidet dieses Missverständnis, wird aber bislang zu selten genutzt.

    Den Rest gibt's hier zu lesen:

    https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…-a-1255358.html


    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (10. März 2020 um 12:31)

  • EDIT

    sehe gerade, dass im geposteten Beitrag mehrere Links zur genannten App auftauchen.

    Im Editor sind diese nicht zu sehen und damit auch nicht so ohne weiteres zu entfernen.

    Editor auf HTML-Ansicht (Quellcode) umschalten, dann dürfte das gehen.