Fahrwerk und Reifen vertrauen, Rückmeldung in Kurven

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mich auch mal hinsichtlich eines ADAC Fahrtrainings schlau gemacht.

    In Paderborn wird beim ADAC sowohl das Basis als auch das Kompakttraining angeboten.

    Welches ist zu empfehlen?

  • Das Basistraining in Paderborn ist definitiv zu empfehlen. Besonders für Leute die nicht ganz so viel Erfahrung haben :pilot

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • So, zu Beginn der anstehenden Saison mach ich mal den Digger und buddel den wieder hervor...

    Was hier noch fehlt, dass man ausschließlich mit Stützgas durch die Kurve rollt und erst nach dem Scheitelpunkt das Motorrad durch sog. Roll-on (aufziehen des Gasgriffs) zum Kurvenende hin beschleunigt. Das Roll-on unterstützt auch das aufrichten...

    Weiterhin ganz wichtig, während des durchfahrens der Kurve, das Vorderrad ENTLASTEN. Der Latsch (Auflagefläche) am Vorderrad ist eh kleiner als hinten... Also lieber langsamer in die Kurve und dann beschleunigen als zu schnell und Bremsen müssen. Bremsen heißt Belastung auf dem Vorderrad! Stützgas bzw. gaaaanz sanftes Beschleunigen entlastet das Vorderrad. Beim Beschleunigen richtet sich das Mopped ja auf. Also damit rechnen... Da man aber sachte beschleunigt ist das locker korrigierbar.

    In diesem Sinne, euch allen eine unfallfreie und spaßige Saison...

    Weiß wer ein Schräglagentraining im Großraum Köln/Bonn? Am liebsten auf abgesperrter Strecke.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • @Torquejunkie
    gut geschrieben! Das ist sicherlich nicht verkehrt sich das zu Verinnerlichen.
    Ich suche mir nach der Winterpause anfangs immer verkehrsarme Strecken um langsam und sicher wieder reinzukommen. Alles ohne Stress.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich fahre seit letzter Saison und habe knapp 10000km geschafft.

    gegen Mitte der Saison war ich oftmals etwas genervt, dass ich oft aufsetze mit den Fußrasten. Vor allem wenn man engere Kurven am Berg fährt muss nicht mal maximale Schräglage erreicht sein (gefühlt). Habe dann die Nippel unten abgeschraubt. Mir hat das am Anfang sehr geholfen, da ich endlich mit den Gedanken nur noch beim Fahren war, wo ich vorher immer einen Teil meiner Konzentration bei den Füßen hatte. Mich hat es einmal fast etwas ausgehoben als ich schliff, mein Hinterrad rutschte ganz leicht und ich kam etwas ins schwingen - zum Glück war die Kurve leer und übersichtlich sodass ich auf die andere Seite ausweichen und somit die Kurve länger machen konnte um die Schräglage loszuwerden.

    Nach einiger Zeit bekam ich allerdings wieder langsam ein unwohles Gefühl, weil ich nicht weiß ob ich das Motorrad fahren kann bis die Fußrasten ohne Nippel schleifen... Ich werde in den nächsten wochen wohl mal den Test mit der Kreide machen bzw. evtl die Nippel auf die Hälfte abflexen und wieder dran schrauben.

    Fazit, wie schnell setzt ihr mit den Nippeln auf? Ich muss dazu sagen hanging off ist nicht meine Stärke und bei der MT fühlt es sich für mich auch nicht richtig an... ich finde es passt nicht zur Maschine da so dranzuhängen wie bei ner Supersport.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fußrasten hebeln dich nicht aus, da sie klappbar sind. Ob die Rasten bzw die Nippel aufsetzen, ist erstmal egal, nutze es einfach als Indikator für die Schräglage. Gibt keinen Grund, da jetzt besondere Aufmerksamkeit auf die Füße zu verschwenden.

    Nach der Fußraste kommt nicht viel später der Seitenständer, sobald du an der Raste angekommen bist, solltest du also den Ständer etwas höher legen.

    Ich habe die Nippel auch in der ersten Saison entfernt, aber schlicht und ergreifend, weil die Spitzen so scharfkantig geworden waren, dass ich immer mit der Motorradhose dran hängen geblieben bin und mir die Hose nicht zerreißen wollte. Außerdem hat mich das ständige Gekratze irgendwann genervt

  • Wie Reimo schon schrieb, kommt nach der Fußraste ohne Nippel links dann bald der Seitenständer. Wie schnell das passiert hängt auch stark vom Gewicht des Fahrers und der Einstellung des Fahrwerks ab. Ich bin mit 75KG und Wilbers Fahrwerk öfters rechts auf der Raste (ohne Nippel) gefahren. Das hinterlässt ein etwas ungutes Gefühl. Bevor ich links über den Seitenständer fliege würde ich mir da Gedanken machen. Also Maschine und/oder Ständer und ggf. Rasten höher oder ein anderes Motorrad. Oder Fahrstil ändern. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habs bei 70kg fahrfertig und mit dem original Fahrwerk auch schon geschafft meine Fußrasten ohne Nippel und auch schon den Seitenständer an der Straße abzuschleifen. Das Wilbers Fahrwerk scheint da jetzt also nicht sooo den Unterschied zu machen :0plan Allerdings hab ich dann auch den Seitenständer etwas höher gelegt, da er besonders mit Sozius hinten drauf noch früher schleifen würde.
    Solange man gescheite Schlappen drauf hat und auf einer guten Straße unterwegs ist, ist es nicht so schlimm die Rasten schleifen zu lassen, wie ich finde. Man sollte jedoch nicht übertreiben ;)

  • Du hast also kein Wilbers?
    Durch das Wilbers taucht das Heck weniger ein und folglich setzen Fußrasten und Ständer selbstverständlich später auf...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Du hast also kein Wilbers?
    Durch das Wilbers taucht das Heck weniger ein und folglich setzen Fußrasten und Ständer selbstverständlich später auf...


    Habe keins, richtig. Deswegen bin ich ja durch Dirks Erfahrung erstaunt, dass das Wilbers da nicht so viel Unterschied macht, da er ja offensichtlich auch schon bis runter ist. An sich ist mir die Dynamik mit nem anderen Fahrwerk bekannt ;) Einen richtigen Unterschied gibt es beim Wilbers wohl erst wenn man mit Sozius fährt.

    • Offizieller Beitrag


    Habe keins, richtig. Deswegen bin ich ja durch Dirks Erfahrung erstaunt, dass das Wilbers da nicht so viel Unterschied macht, da er ja offensichtlich auch schon bis runter ist. An sich ist mir die Dynamik mit nem anderen Fahrwerk bekannt ;) Einen richtigen Unterschied gibt es beim Wilbers wohl erst wenn man mit Sozius fährt.

    Das kannst du doch aus der Beschreibung garnicht schließen ?

  • Unterschied gibt es beim Wilbers wohl erst wenn man mit Sozius fährt.

    Das kann ich nicht bestätigen, ich bin noch nie mit Sozius gefahren und der Unterschied ist sehr deutlich.

  • Dirk hat nur gesagt, dass er die MT AUCH mit Wilbers aufsetzen kann.
    Einen Vergleich vorher-nachher hat er nicht erwähnt.
    Vielleicht fährt er auch einfach zu wild oder sein Fahrwerk ist nicht für sein Gewicht :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dirk hat nur gesagt, dass er die MT AUCH mit Wilbers aufsetzen kann.
    Einen Vergleich vorher-nachher hat er nicht erwähnt.
    Vielleicht fährt er auch einfach zu wild oder sein Fahrwerk ist nicht für sein Gewicht :D


    Das gleiche hab ich doch dann auch gesagt... Dirk schreibt, dass er mit Wilbers bis runter kommt. Meine Antwort war, dass ich das mit original Fahrwerk auch schon mehrmal geschafft hab. Dirk und ich haben ca gleiches Gewicht auf der Maschine. Folglich macht das Wilbers keinen großen Unterschied, ob man bis auf die Fußrasten kommt, oder nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Das gleiche hab ich doch dann auch gesagt... Dirk schreibt, dass er mit Wilbers bis runter kommt. Meine Antwort war, dass ich das mit original Fahrwerk auch schon mehrmal geschafft hab. Dirk und ich haben ca gleiches Gewicht auf der Maschine. Folglich macht das Wilbers keinen großen Unterschied, ob man bis auf die Fußrasten kommt, oder nicht.

    Herr lass Hirn regnen! Oder Steine, Hauptsache du triffst

  • Das kann ich nicht bestätigen, ich bin noch nie mit Sozius gefahren und der Unterschied ist sehr deutlich.

    Ich meinte speziell den Unterschied beim Aufsetzen der Fußrasten/Seitenständer in Schräglage. Mit Sozius setzt mein Seitenständer nämlich viel früher auf, als ohne. Habe aber schon oft von Leuten hier im Forum gelesen, dass sich das mit dem Wilbers gebessert hat, da es fester ist.

  • Kommt dir vielleicht in den Sinn, dass Dirk (oder wer auch immer) in viel größerer Schräglage sein müssen, um die Rasten aufzusetzen? Das Wilbers verlagert den Punkt, WANN die Rasten aufsetzen - nämlich in größerer Schräglage.
    KEIN Federbein der Welt kann dafür sorgen, dass die Rasten niemals aufsetzen... bei keinem Motorrad. Irgendwann ist eben immer Schluss.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!