Unterschied zwischen gedrosselt und ungedrosselt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,
    wollte einfach mal fragen ob es ein großen unterschied in der Beschleunigung gibt, zwischen gedrosselt
    und ungedrosselt.
    Jemand hier der auch beides schon gefahren ist? also mit und ohne drossel.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an bis zu welchem Tempo. Und vor allem kommt es auf das Können des Fahrers an. Ich habe mit meiner gedrosselten auch schon welche abgezogen, die die nicht gedrosselte gefahren sind. Natürlich nur bis zu einem gewissen Tempo. Aber warum willst du das genau wissen? Natürlich gibt es einen Unterschied, sind ja auch 27PS Differenz :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    eine gedrosselte r6 geht doppelt so gut wie eine gedrosselte MT-07. eine gedrosselte R1 geht 4 mal so gut wie die gedrosselte mt-07. :D


    im ernst: du kannst halt nur 60-70% des gashahns aufmachen. im oberen bereich reicht das aber absolut.

    wenn du aber wirklich der schnellste sein willst, musst du ne gedrosselte Superduke fahren.

  • geht mir nicht darum der schnellste zu sein,
    hab einfach nur mit dem gedanken gespielt ob ich meine offen fahre, sobald ich mir den akra geholt habe.
    Und ob es sich dann halt lohnt.

    • Offizieller Beitrag

    So bald du offen fahren darfst spricht doch nichts dagegen :) Versicherung wird dadurch auch nicht teurer. Oder hast du vor die Drossel Illegal zu entfernen? Würde ich von abraten, weil das jeder halbwegs geschulte Polizist sofort sieht. Das lohnt nicht :daumen-hoch

  • also es lohnt das Motorrad zu kaufen und zu drosseln haben hier ja auch einige gemacht und haben einen anderen Auspuff eingebaut und sind wohl auch sehr zufrieden damit.

    Wenn du allerdings vor hast ohne Drossel mit dem A2 rumzufahren und noch dazu einen Akra dranbauen möchtest dann ist das sehr dumm. Den mit einem anderen Auspuff biste in den nächsten 2 Jahren wenn du viel fährst vorallem am Wochenende sicher bei mindestens einer Kontrolle und dann biste mal richtig geliefert. Die können dann sogar dein Motorrad beschlagnahmen.

  • Ich hab die MT ja schon, und in einem halben Jahr dürfte ich die auch offen fahren, wäre aber halt nach der saison.
    Ging mir jetzt auch nur darum ob es ein GROßEN unterschied gibt in der Beschleunigung zwischen gedrosselt und ungedrosselt.
    Außerdem bin ich mir auch in klaren, was man darf und was nicht, darum gehts mir aber auch garnicht

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann verstehe ich die Frage nicht so ganz :freak
    Ich kann dir nicht beantworten wie doll der Unterschied ist, ich bin noch nicht ungedrosselt gefahren (ich muss auch bis ende August warten), aber es gibt einen Unterschied. Sicherlich wird aus der MT-07 ohne Drossel keine R1 aber es wird einen Unterschied machen. Nur ob es das Risiko Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich und ich glaube jeder andere kann dir nur davon abraten. Lass es einfach und freue dich auf das Ende der Saison bzw. auf die nächste, andernfalls könnte es mit Pech deine letzte sein ;)

  • Subjektiv : Offen geht die gerade untenrum noch n Tick härter nach vorne, ab 6000U/min merkt man das der gedrosselten so langsam die puste ausgeht.
    Die Offene zieht da geschmeidiger durch, während die gedrosselte da son bisschen absackt.

    Hatte das vergnügen ne offene Probefahren zu dürfen.

  • Ich bin meine ungefähr die ersten 2600km gedrosselt gefahren. Sicherlich bin ich da anders gefahren als jetzt, da die MT mein erstes Motorrad ist.
    An deiner Stelle würde ich bis zum Beginn der nächsten Saison warten. Fahre da ein paar mal, einfach um wieder im Motorradgefühl drin zu sein und dann lass sie ausbauen.
    Ich konnte auch seit letztem September ohne fahren und habe sie erst Ende Februar (ganzjährig zugelassen, aber nur bei sauberen Straßen gefahren) entdrosseln lassen.
    Sofern du kein Drehzahl Junkie bist und sie mit der Drossel immer bis open end in den niedrigen Gängen drehst kannst du sie unbesorgt eingebaut lassen. Klar dreht sie ungedrosselt nun viel schneller in den niedrigen Gängen hoch, aber das verfügbare und schnell erreichbare Drehzahlband reicht im gedrosselten Zustand doch vollkommen aus um die legalen Grenzen der StVO zügig zu verlassen. :D
    Im sechsten Gang beschleunigt die MT nun sehr viel schneller als mit eingebauter Drossel. Trotzdem lief sie vorher schon recht gut :brauen
    Ich wollte Fahrpraxis sammeln und habe meine Entscheidung nicht bereut, denn die MT bietet auch im gedrosselten Zustand genug Leistung um die Kontrolle darüber zu verlieren :freak

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Danke die letzten Antworten waren mir am hilfreichsten, mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen. Die Überlegung offen zu fahren hatte ich auch nur weil ich mir den Akrapovic zulegen werde und der ja auch ein klein wenig leistungssteigernd ist, da weiß ich halt nicht wie das ist, wenn man den mit einer gedrosselten fährt.

  • Der Akra bringt dir nicht wirklich mehr Leistung, zumindestens würde ich sagen kein Spürbaren.
    Ich fahre die MT gedrosselt mit dem Roadsitalia Pott. Von unteren Geschwindigkeiten rauf ist der Unterschied zur offenen nicht mehr Arg groß, willst aber Wheelen oder mal von nem zu hohen Gang überholen etc. merkts man dann schon! Hatte mal Testweise für ne kleine Runde mein Gasanschlag ausgebaut.

    Aber mal ehrlich, lass die Drossel diesen Sommer noch drin, viel schlimmer isses nämlich wenn die Netten Herren in Blau dich Cashen und du anschließend nochmals 2 Jahre gedrosselt fahren musst. Abgesehen auch von der Geldstrafe.
    Des Weiteren hat die Drossel ja auch einen Grund warum sie eingebaut ist.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Der Akra bringt dir nicht wirklich mehr Leistung, zumindestens würde ich sagen kein Spürbaren.
    Ich fahre die MT gedrosselt mit dem Roadsitalia Pott.

    Der Akra bringt laut Hersteller 2KW und das Leistungsdiagramm spricht auch für sich. Finde es eh merkwürdig das du schreibst, dass er keinen spürbaren Effekt bringt obwohl du den Roadsitalia Pott hast 8|

    Aber mal ehrlich, lass die Drossel diesen Sommer noch drin, viel schlimmer isses nämlich wenn die Netten Herren in Blau dich Cashen und du anschließend nochmals 2 Jahre gedrosselt fahren musst. Abgesehen auch von der Geldstrafe.
    Des Weiteren hat die Drossel ja auch einen Grund warum sie eingebaut ist.

    Selbst wenn die mich "Cashen" würden, würde es nichts an der zeit ändern, dass ich mit 20 Jahren offen fahren darf, falls du mit den 2 Jahren die Probezeit meinst, die habe ich schon verlängert bekommen, die endet allerdings auch in einem halben jahr, hab nämlich mit 16 schon den A1 gehabt, wo auch meine Probezeit angefangen hat

  • Naja also ich Empfinde keine Spürbare Mehrleistung. Ich finde eher da trifft der Satz zu "Einbildung ist auch eine Bildung". Besonders weil der neue Pott lauter ist und mehr Krawall macht, ist die Gefühlte Schnelligkeit wie Beschleunigung vielleicht anders. Aber gut, dazu gibt es hier auch ein Thread mit verschiedenen Meinung. Darum gehts hier ja nicht.
    Vielleicht bin ich auch einfach falsch Informiert. Bei mir gings bei der Anschaffung nicht um die Leistung, sondern um den erbärmlichen Original Sound der MT weg zu bekommen.

    Okay, sorry dan hatte ich dich falsch verstanden. Dachte du dürftest Offiziell erst ab Ende Jahr offen fahren.
    In dem Fall mein Gesülze einfach überlesen. ;)

    RudiHas Post kann ich da eigentlich zustimmen. Die MT läuft in dem gedrosselten Zustand schon erste Sahne (paar Kumpels mit offenen 1000er haben mich schon gefragt ob ich entdrosselt habe, so gut wie die Ginge) und im Enddefekt musst du das nun für dich entscheiden wie Fit du dich fühlst.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

    Einmal editiert, zuletzt von Bischi (18. Mai 2015 um 00:17)

  • du verstehst mich immer noch nicht xD wie kannst DU es beurteilen wenn du noch nicht mal den Akra hast, daraus werde ich nicht schlau.
    Den Akra werde ich mir nicht wegen leistung holen, sondern weil der Sound mir einfach am besten gefällt.
    Und ja ich darf erst am ende des Jahres offen fahren.

  • Ich dachte auch du musst bis Ende des Jahres gedrosselt fahren.
    Da würde ich es auch von dem Gefühl abhängig machen, wie sicher du dich in der Beherrschung der Maschine fühlst :brauen :D

    Im übrigen würde ich dem widersprechen, dass die Versicherung nicht steigt. Klar kann sie steigen, die Leistung wird schließlich erhöht. Was nicht steigt ist die Steuer :geht-klar

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Anscheinend bin ich ja nicht der einzigste der dich nicht so richtig versteht. Naja ich denke ja du hast die Meinung von einigen hier gehört.
    Wenn du doch bis Ende Jahr gedrosselt fahren musst wäre es für mich keine Überlegung Wert ob ich entdrossle, besonders wenn auf meiner TODO Liste noch ein Pott steht der eine Mehrleistung bringt und ich schon eine Probezeitverlängerung mal bekommen habe.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • wo ich mein Auto mal ein wenig getuned habe hatte ich auch einen anderen Auspuff rein den Kat rausgeworfen und einen offenen K&N Luftfilter rein. Laut allen Angaben wären das ca 15PS mehr gewesen. Wollte allerdings ein anderes Mapping drauf haben und den Ladedruck etwas erhöhen noch also fuhr ich vorher auf den Leistungsprüfstand und danach. Herauskam das der Wagen nicht mehr als die PS von Herstellerangaben hatte trotz der ganzen Veränderungen und zwischen 7000-8000 Umdrehungen ein Loch was er im Originalherstellerdiagramm nicht hatte.

    Nach dem chippen dann nochmal auf den Prüfstand und die Kurve war perfekt ohne den Einbruch. Ist alles immer schön und gut diese Angaben mit Auspuff bringt 2PS mehr und Luftfilter bringt auch 2PS mehr usw aber wenn man das Mapping nicht anpasst wird man auch meist keine Mehrleistung haben und wenn doch vielleicht keine Optimale da die Elektronik vom Motorsteuergerät auch nur begrenzt nachregelt. Also brauchste selbst bei einem Akrapovic einen Powercommander und am besten noch einen anderen Luftfilter damit man neben dem mehr Sound auch mehr PS zur Verfügung hat.

  • du verstehst mich immer noch nicht xD wie kannst DU es beurteilen wenn du noch nicht mal den Akra hast, daraus werde ich nicht schlau.

    Einfach das Diagramm lesen: Wenn allein der Pott lediglich 2 PS/2 NM bringen soll, das ganze auf einem Prüfstand unter Optimalbedingungen gemessen wurde (Temperatur usw.) und man die Serienstreuung von Auspuff und Motorrad beachtet, dann kann man nach meinem empfinden von keiner spürbarer Leistungssteigerung sprechen. Dafür ist das angebliche Leistungsplus zu gering. Manch einer mag es "spüren", aber da wird viel die Soundkullisse unterbewusst beeinflussen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern