Bolzen am Kettenrad versehentlich gelockert - was tun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, ich hab das Gefühl, ich hab was sehr blödes angestellt:

    Und zwar habe ich beim Reifenwechsel (1. Mal) in der Annahme, dass dies nötig sei versucht die Muttern am Kettenblatt zu öffnen. Versucht heißt in dem Fall, dass ich nach der 3. gespannt hab, dass man das Blatt mit seinem Träger auch rausnehmen kann, da es nicht Axial gesichert ist.
    Nach dem Reifenwechsel wollte ich die Muttern mit Hilfe der Fußbremse wieder festziehen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich mindestens einen Stehbolzen der eigendlich im Träger des Kettenrades eingeschraubt sein sollte gelockert habe (der ist jetzt auch ausgeschraubt) und eine der Muttern ist kaputtgegangen (ich hab sie kaputtgemacht).

    Mir stellen sich jetzt 3 Fragen:
    1. Wie bekomme ich den Stehbolzen wieder da rein und fest?
    2. Ist es ratsam, den ganzen Satz Muttern zu tauschen oder reicht die eine?
    3. Wie verhindere ich, dass ich beim nächsten mal wieder einen Stehbolzen in der Hand habe (z.B wenn ich spätestens nächsten Herbst den Kettensatz tausche)?

    Danke im voraus für die Hilfe

    MT-07 Bj. 2014 Race Blue

    Roads Italia Doublefire Komplettanlage

    Led Blinker

    Kurzer KzH (ABM)

    ABM Superbike Lenker 0229

    V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    Highsider Organic Lenkergriffe

  • 1. Mit zwei Muttern kontern und Einschrauben.
    2. Normal reicht eine, muß aber die Richtige sein, nicht eine mit unbekanntem Werkstoff aus der Grabbelkiste. Am besten bei einer Yamaha Werkstatt kaufen.
    3. Wenns dich so stört, mit sanften Schraubensicherungslack einschrauben.

    Wie hast du die Mutter gehimmelt?

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Markus schon schreibt, Stehbolzen werden eigentlich einfach nur eingeschraubt und fest gezogen. Dazu wie er sagte zwei Mutten oben drauf, gegeneinander kontern und mit der oberen den Bolzen eindrehen und fest ziehen.
    Ist mir allerdings bei inzwischen 3 Kettensätzen bei der MT noch nie passiert.
    Im Zweifelsfall doch mit mittelfester Schraubensicherung einschrauben.
    Zu den Muttern: idR. erneuert man selbstsichernde Muttern nach einmaligem Gebrauch. In der Praxis macht das aber kaum jemand. Ich hab die auch nie gewechselt und es hält seit 60.000km.
    Also ich sage es reicht zumindest jetzt in deinem Fall wenn du nur die zerstörte tauschst.

  • jonas ich dachte das gewinde sei hinüber und hab es zum beweis herausgezogen... Danach war's dann auch hinüber.

    Danke euch beiden

    MT-07 Bj. 2014 Race Blue

    Roads Italia Doublefire Komplettanlage

    Led Blinker

    Kurzer KzH (ABM)

    ABM Superbike Lenker 0229

    V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    Highsider Organic Lenkergriffe

  • Stehbolzen kommen an einigen stellen am Auto und/oder Motorrad vor. Wenn der mal mit rauskommt ist das überhaupt kein Problem, einfach wie oben beschrieben wieder eindrehen. Mit Schraubensicherung würde ich da nicht rangehen, weil es einfach keinen Sinn macht und so den Vorteil hat das er sich im Falle eines Falles leichter wechseln lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Also verstehe ich das richtig, dass das Gewinde von dem Kettenradträger wo der Stehbolzen rein kommt zerstört ist?
    Dann wird’s schwierig. Hab’s nicht vor Augen, aber eventuell kann man da ne Gewindereparatur machen, sonst muss wohl nen neuer Kettenradträger her. Da würde ich mal zu ner Werkstatt fahren und das begutachten lassen.

  • Ist nicht Böse gemeint...aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen....
    Kennst niemanden der dir beim Schrauben über die Schulter schaut?
    Grüße Micha

  • Ich verstehe sowas nicht,wie man das Hinterrad richtig ausbaut steht doch in der Bedienungsanleitung!



    Jeder hat mal klein angefangen , der eine hat die Chance das ein Vater, Großvater ihn das schrauben beibringt oder Freunde . Andere halt nicht.
    Also macht ihn nicht runter, den Schaden hat er schon.

    Such dir einen Freund oder Kollegen der ein guter schrauber ist dem kannst bestimm etwas über die Schulter schauen.Mit dem Kettenrad würde ich jetzt aber an deiner Stelle mal zu deinem Yamaha Händler gehen , brauchst ja eigentlich nur das komplette Hinterrad mitzunehmen.

    :bier :rocker :D :freak