Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mich lange gg. Smartphones gewehrt und einige Jahre auf mein Samsung-Outdoorhandy geschwört.
    Zwei Versuche mit einem Android-Smartphone gingen in die Hose - kam mit den Teilen nie so richtig klar. Das erste habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, das zweite habe ich eigentlich nur zum Telefonieren benutzt.

    Mein Sohn hatte ein Lumia 630, aber das war uncool und man konnte nicht alle Spiele spielen, die die Kumpels spielen... .
    Also wurde es durch ein S4 ersetzt und das Lumia wanderte bei mir in den Schrank. Da schlummerte es viele Wochen, und als ich mich mal wieder über mein Android-Teil geärgert habe, probierte ich das einfach mal aus.
    Hammer, wie easy das zu bedienen war. Alles übersichtlich angeordnet, lies sich spielend einrichten und die Sprachqualität war auch noch klasse. Leider hatte es nur einen Steckplatz für meine beiden Sim-Karten.
    Also habe ich mal im Netz geschaut, ob es die WP auch als Dual-Sim-Phone gibt. Zwangsläufig bin ich über das angekündigte 640 DS gestolpert. Nicht lange überlegt und im Windows-Store vorbestellt.
    Zu Ostern war es dann da.. :mega

    Seitdem nutze ich das 640 ständig: der Browser funktioniert so, wie ich es haben möchte - endlich finde ich die Seiten wieder, die ich regelmäßig nutze. Meine Email-Konten sind übersichtlich geordnet. Man hat auf nur einer Seite alles übersichtlich im Blick.
    Das Navi ist ebenfalls klasse und funktioniert bestens - es gibt zwar keine Stau-Umfahrung, aber Störungen werden angezeigt und man kann eine alternative Route suchen. Einen (aktuellen) Blitzer-Warner gibt es ebenfalls...
    Absolut genial finde ich die Cloud - Texte, Notizen, Videos oder Bilder sind wenige Sekunden nach Erstellen im Netz und ich kann sie über jeden Rechner abrufen, ohne erst eine Datenverbindung herzustellen.

    Das alles geht natürlich auch bei Android - verblüffend ist aber, wie einfach windows das gelöst hat, sowohl das Einrichten wie auch die Funktionalität. Bei Android gibt es für jede Funktion ein Programm von einem anderen Anbieter, beim WP ist alles vom selben Anbieter. Entsprechend ist die Bedienung überall gleich. Ich muss keine Apps runterladen, auf dem Lumia ist (fast) alles drauf, was man so braucht.

    Ein Bekannter arbeitet als Informatiker in einem großen Unternehmen und schwört ebenfalls auf das WP:
    "Nicht dass das mit anderen Geräten nicht auch gehen sollte, es ist mehr einfach die Einfachheit wie es funktioniert. Ein MS Konto genügt. Auch wenn Technik mein Beruf ist, nach soviel Jahrezenten im Business schätze auch ich wenn etwas auf Anhieb und ohne grossen Konfigurationsaufwand, wenn überhaupt, so tadellos funktioniert.
    ...
    Ein Lumia kann ich nur jedem Empfehlen und beim Einstiegspreis von rund € 100.- würde sich ein Nichtgefallen auch noch in sehr übersichtlichen Rahmen halten."

    Verbesserungen des 640 zum 630:
    Der eingebaute Lautsprecher ist noch einmal klarer und lauter - man kann damit sogar Musik hören!
    Die Kamera macht tolle Bilder, so dass ich meine Sony DSC jetzt im Schrank lassen kann (hab die immer zusätzlich mitgeschleppt).
    Das Display ist empfindlicher, die Bedienung funktioniert daher besser.
    Gefühlt arbeitet es sogar schneller (und vor allem zuverlässiger) als der 2,0 Ghz, 8-Kern-Android-Vorgänger!

    Meine Frau hat sich auch ständig über die Android-Dinger geärgert, war zwar erst skeptisch, aber nutzt jetzt ebenfalls ein 640 DS.

    Ach ja, schön auch, dass es das 640 in KTM-Edition gibt... :rocker
    11149353_785111071596709_3174462569578762654_n.jpg

    Windows aufm Läppi oder meinem großen Rechner mag ich gar nicht - da rockt Linux... .
    Aufm Smartphone ist das windwos wie meine 390er: Underbone, funktioniert aber genial... :rocker

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (25. Mai 2015 um 19:21)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann das gejammer um android nichtmehr hören.

    wenn man natürlich ein steinzeit-android mit dem neuesten iOS vergleicht, ist es ja klar.
    und deine alten androidhandys hatten bestimmt auch ein dementsprechend altes OS drauf. :D

    das ist alles ne glaubensfrage...
    ich habe 4 jahre vom iphone 3GS bis 5S jedes iphone bessessen.
    jetzt hab ich nach einem galaxy s3 ein note3 und bin bestens bedient. solange hatte ich ein handy noch nie! (9 Monate)
    mit windows kann ich- bis auf den PC- nix anfangen, eben weil mich die steuerung und das design mobil nicht anspricht.


    und konfiguration hin oder her, man ist flexibel und muss nicht alles beim selben anbieter machen- auch das kann ein vorteil sein.

  • ich kann das gejammer um android nichtmehr hören.


    Welches Gejammer? Ich war nie in irgendwelchen Handy-Foren unterwegs - das was ich beschrieben habe, stellt nur meine persönlichen Erfahrungen dar.

    und deine alten androidhandys hatten bestimmt auch ein dementsprechend altes OS drauf. :D


    Nö, war schon das aktuelle Kitkat... Hab das Teil letztes Jahr im Herbst gekauft.

    mit windows kann ich- bis auf den PC- nix anfangen, eben weil mich die steuerung und das design mobil nicht anspricht.


    Hast des mal ausprobiert? Ich ja auch vorher nicht und habs abgelehnt, weil es von windows kommt - mag eigentlich lieber die OS... ;)


    und konfiguration hin oder her, man ist flexibel und muss nicht alles beim selben anbieter machen- auch das kann ein vorteil sein.


    Warum muss ich flexibel sein, wenns auch einfach funktioniert.... :0plan

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Welches Gejammer? Ich war nie in irgendwelchen Handy-Foren unterwegs - das was ich beschrieben habe, stellt nur meine persönlichen Erfahrungen dar.


    das war auch nix gegen dich bzw hat auch nix mit deinem beitrag speziell zu tun :D

    Nö, war schon das aktuelle Kitkat... Hab das Teil letztes Jahr im Herbst gekauft.


    das ist ja auch Uralt. die alten Geräte bekommen zT auch keine updates. mein Note 3 hat gerade das neueste Update bekommen, seitdem besitze ich ein neues handy :herz

    Hast des mal ausprobiert?


    jap, deshalb sträube ich mich auch dagegen :D

    Warum muss ich flexibel sein, wenns auch einfach funktioniert....


    wenn du es einfach willst, musst du zu apple gehen. einfach bedeutet aber meistens auch abstriche im funktionsumfang. siehe individualisierung etc.


    man es kann negativ oder positiv betrachten.
    der eine will es einfach, kann aber dafür nichts, bzw wenig einstellen
    der andere will viel einstellen, muss aber mit den ganzen knöpfchen auch was anzustellen wissen.

    das einzige, was mich an meinem note 3 nervt ist die kamera. die dürfte ruhig besser sein.


    Das nächste handy kann das defintiv besser, aber da werd ich wahrscheinlich warten müssen, denn die momentanen foto-überflieger sind die lumias...und windows wäre wie ein schlag ins gesicht für mich :D

  • Also ich bin vom Windows Phone auch begeistert. Hab das Lumia 930 wollte eigentlich nie von Apple weg aber hab mich breitschlagen lassen. Finde das das Betriebssystem super Stabil läuft der Browser super Funktioniert. Die Bedienung an sich auch klasse ist obwohl ich im Anfang sehr skeptisch war wegen den Kacheln.

  • und windows wäre wie ein schlag ins gesicht für mich :D


    So gings mir ja auch... .
    Auf meinen Rechnern hatte ich auch schon win 8.1 - der Kachel-Mist hat mich total genervt und wurde durch win7 prof. ersetzt. Läuft aber nur als 2. Betriebssystem. Da ist Linux Nr. 1!
    Aufm phone ist das aber anders!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht lass' ich mich breitschlagen wenn es mal soweit ist. aber dann muss die hardware stimmen. Ne DSLR schleppt mittlerweile keine sau mehr mit und ist auch extrem unpraktisch...

  • Ich hab noch ein S3 aber das is langsam echt hinüber und ich tendiere grad auch in Richtung eines Lumias..grad auch des 640 oder so das gibts echt günstig grad und hat auch alles was ich so brauch im Alltag.
    Was halt ne Kundenfreundliche Sache ist: Egal welches Lumia, man hat immer die aktuellste Software drauf. Is nich wie z.B. bei Samsung das das S3 nur Android v4.4 drauf hat und das S4 dann 4.x hat und S5 dann 5.0 hat oder so wat in der Art ( JA ich weiß das waren nur Veranschaulichungsbeispiele, wird net so 100% stimmen, Version zu Handy :D) . ist schonmal sehr praktisch. Werde die nächsten Woche mal mich weiter schlau machen. Ausserdem sind die Zeiten bei mir auch vorbei wo man jede App installieren muss und echt jeden Kram als extra Programm aufm Handy hat :D
    Die Dinger laufen halt echt stabil und der Akku lässt auch nicht zu wünschen üprig, und mit HERE hat man eine echt super Online und offline Navigationssoftware aufm Handy! :daumen-hoch
    Wie mit Allem: Reine Gschmackssache!!

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Also ich geb auch mal mein Statement zum WinPhone Thema ab.


    Ich selbst hatte mir Anfang des Jahres das Lumia 630 günstig beim großen Fluß bestellt. Ich habe ein Smartphone gesucht was ich als Navi für die MT nutzen kann und da kam mir das 630 recht gelegen. Die Power reicht, es ist die kostenlose Nokia Navi drauf (gibt es ja mittlerweile auch für Android und co) und es war halt sau günstig ~70€. Zudem konnte ich gleichmal selbst testen wie sich den ein WinPhone gegenüber Android/iOS so anstellt.

    Tja Ansich tut es das Handy mit den Standard installierten Apps soweit auch aber(!) es gibt einfach kaum bzw. gar keine Apps die man von Android/iOS kennt. Im AppShop sucht man vergeblich nach den alltäglichen Apps der gegenspieler, die Youtube App zb. ist einfach nur ein Link der den Browser (IE) mit der YT Seite startet (WTF????). Wer nicht viel mit Apps und den täglichen Internetgedöns zutun hat und einfach nur Telefonieren will (und vielleicht noch Emails checken), für den ist so ein Winphone sicherlich brauchbar. Das Interface ist wirklich einfach und verständlich gehalten (das Kacheldesign ist garnicht so übel).

    Als Haupthandy nutze ich schon seit Jahren das Samsung Galaxy S Plus mit Cyanogenmod 4.4.x (evtl. bald 5.x Lolli). Läuft super und bin mit Android einfach rund um zufrieden. Wird aber in nächster Zeit durch ein zeitgemäßes Smartphone ersetzt.

    Eines kann man den WinPhones aber zugute halten, sie sind einfach preislich in einer Top Lage. Aber auch verständlich irgendwie, keiner will ein WindowsPhone, irgendwie muss das zeug ja an den mann/frau gebracht werden. In naher Zukunft könnten aber 640/940 usw. zum Geheimtipp werden wenn dann Windows 10 auf den Heimrechner läuft und man das WinPhone besser nutzen kann.

    Meine persönliche Meinung zu den verfügbaren Smartphone Anbietern und deren Zielgruppen:

    • Apple/iOS: Voll-Dau's bei denen eine Marketing Gehirnwäsche vollzogen wurde und glauben auch an den Weltfrieden
    • WinPhones: etwas Schlauer als Apple-Anbeter aber immer noch völlig planlos was das Thema Smartphone angeht, auf dem Heimrechnern läuft auch noch Windows XP
    • Android: "Die Macht ist stark in dir", sie wissen einfach was mit Smartphone's möglich ist und nutzen alle Vorteile und vergöttern Google's Firmenbüros
    • Blackberry: die absoluten Oberlooser und Steinzeit hinterbliebenen. Ötzi ist ihr einzigster Freund, der leider schon seit 10000 Jahren eingefroren ist, genau wie Blackberry selbst


    Grüße

    ps. wer Sarkasmus findet darf ihn behalten  :geht-klar

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Mediennahe Typen kommen natürlich zu Hannes' Schluss.

    Grundsätzlich ist Windows Phone ein tolles Betriebssystem, welches in einigen Bereichen weit vor den anderen beiden "Mainstream" OS ist, wenn man denn auf die Apps verzichten kann und damit klar kommt, sich auf ein geschlossenes System einzulassen.

    Viel mehr gibts nicht dazu zu sagen ;)

  • Mediennahe Typen kommen natürlich zu Hannes' Schluss.

    Grundsätzlich ist Windows Phone ein tolles Betriebssystem, welches in einigen Bereichen weit vor den anderen beiden "Mainstream" OS ist, wenn man denn auf die Apps verzichten kann und damit klar kommt, sich auf ein geschlossenes System einzulassen.

    Viel mehr gibts nicht dazu zu sagen ;)

    So wollte ich das sagen :D:daumen-hoch

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • es gibt einfach kaum bzw. gar keine Apps die man von Android/iOS kennt. Im AppShop sucht man vergeblich nach den alltäglichen Apps der gegenspieler, die Youtube App zb. ist einfach nur ein Link der den Browser (IE) mit der YT Seite startet (WTF????). Wer nicht viel mit Apps und den täglichen Internetgedöns zutun hat und einfach nur Telefonieren will (und vielleicht noch Emails checken), für den ist so ein Winphone sicherlich brauchbar. Das Interface ist wirklich einfach und verständlich gehalten (das Kacheldesign ist garnicht so übel).
      :geht-klar

    Sorry aber diese Aussage kann ich nicht ernst nehmen. Wie lange hast du dich damit befasst, 5 min?
    WP hat mit Mytube die wohl beste Youtube App von allen 3 App Stores.
    Instagram und Co. ist auch alles vorhanden, einzig die neusten Spiele kommen erst mit Verzögerung, aber wenn interessiert das schon...

  • Sorry aber diese Aussage kann ich nicht ernst nehmen. Wie lange hast du dich damit befasst, 5 min?
    WP hat mit Mytube die wohl beste Youtube App von allen 3 App Stores.
    Instagram und Co. ist auch alles vorhanden, einzig die neusten Spiele kommen erst mit Verzögerung, aber wenn interessiert das schon...

    Und genau da liegt der Hund begraben, es gibt von offiziellen App Anbietern keine Apps für Windows Phones.
    Das was man im Appstore findet sind irgendwelche, von Drittanbietern erstellte Apps wo man auch noch kaum erkennen kann, das es sich hier nicht um irgendwelche abzocker spyware Apps handelt. Schau dir mal die App Angebote der ganzen Dienste an, dort wird nur mit iOS und Android geworben. Es werden für Windows einfach keine Apps programmiert, weil einfach kein Markt dafür da ist. Ich arbeite selbst in einer IT Firma die Apps erstellt und wir sind zu dem Endschluss gekommen, dass App-Entwicklungen in Richtung WindowsPhone eine Totgeburt ist. 65% iOS, 50% Android und die restlichen 5 % sind Windows Apps. Das wird sich sicher ändern wenn sich Windows 10 etabliert hat und sich auf allen möglichen Geräte verteilt hat.

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

    • Offizieller Beitrag

    65% iOS, 50% Android und die restlichen 5 % sind Windows Apps


    Das ist aber beachtlich, dass es insgesamt sogar 120 Prozent sind :D:jubeln


  • Das ist aber beachtlich, dass es insgesamt sogar 120 Prozent sind :D :jubeln

    :ablachen verdammt da war wohl ein Zahlendreher drin  :pfeifen


    Dann eher so 55% iOS, 40% Android und 5% Windows

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Für mich wird ein WindowsPhone hoffentlich mit Win 10 interessant!

    Leider gehen alle Hersteller den Trend Handys ohne wechselbaren Akku und SD-Kartenslot zu produzieren.
    Für mich ein absolutes no Go!

    Der weiße Reiter :D

  • wobei man hier nochmal unterscheiden muss, nur weil ein Akku nicht mehr leicht zugänglich ist, heißt es nicht, dass man den nicht rausbekommt. Solange der nicht wie bei den ersten iPhones festgelötet ist, braucht man eben nur 10 Minuten länger, um ihn zu wechseln. Und das macht man ja wirklich nicht täglich.

  • Und genau da liegt der Hund begraben, es gibt von offiziellen App Anbietern keine Apps für Windows Phones.
    Das was man im Appstore findet sind irgendwelche, von Drittanbietern erstellte Apps wo man auch noch kaum erkennen kann, das es sich hier nicht um irgendwelche abzocker spyware Apps handelt. Schau dir mal die App Angebote der ganzen Dienste an, dort wird nur mit iOS und Android geworben. Es werden für Windows einfach keine Apps programmiert, weil einfach kein Markt dafür da ist. Ich arbeite selbst in einer IT Firma die Apps erstellt und wir sind zu dem Endschluss gekommen, dass App-Entwicklungen in Richtung WindowsPhone eine Totgeburt ist. 65% iOS, 50% Android und die restlichen 5 % sind Windows Apps. Das wird sich sicher ändern wenn sich Windows 10 etabliert hat und sich auf allen möglichen Geräte verteilt hat.

    Nochmal zur Youtube App... Es gab eine offizielle App von Microsoft, diese wurde jedoch, wie vieles andere, aus irgendeinem fadenscheinigen Grund von Google geblockt.
    Google mag keine Konkurrenz, deshalb legen sie MS Steine in den Weg. :wuetend

  • Das ist kein fadenscheiniger Grund: Wenn die App nicht den Ansprüchen von Google genügt, gehen sie dagegen vor. Ich will Google wirklich nicht schützen, die sind nun wirklich keine Heiligen. Aber zumindest muss man das Verhalten von Firmen doch schon verstehen ;)